Profilbild von fmWinkel

fmWinkel

Lesejury Profi
offline

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2024

Liebe es :)

Scripted 1: Lies
0

Die Idee hat mich sofort angesprochen, es ist einfach mal was anderes, über eine Dreiecksbeziehung zu lesen, bei der sich die Protagonistin nicht zwischen den Love Interests entscheiden muss - ich war ...

Die Idee hat mich sofort angesprochen, es ist einfach mal was anderes, über eine Dreiecksbeziehung zu lesen, bei der sich die Protagonistin nicht zwischen den Love Interests entscheiden muss - ich war sooo gespannt, wie es umgesetzt wird und ob es funktioniert. Und ich muss sagen, das hat es definitiv!
Für mich hatte es so ein bisschen Vampire Diaries Vibes ohne Fantasy - allein schon durch die Darstellung der beiden jungen Männer auf dieser atemberaubenden Illu (die btw eine der schönsten Charakterkarten ist, die ich dieses Jahr gesehen habe 🧡). Der bad boy und der good guy, der letztlich aber mehr dark secrets hat, als Ersterer. Ich fand beide Charaktere unglaublich gut und spannend konstruiert und war direkt erleichtert, dass sich Indigo nicht entscheiden musste 😂
Die Protagonistin war auch toll angelegt, mit Ecken und Kanten, authentisch, selbstbewusst, aber dennoch verletzlich und ehrlich. Ein realistisches Girl Next Door, das genau weiß, was es will.
Der Plot selbst hat mir auch richtig gut gefallen, war spannend, geheimnisvoll, ohne Längen, und ich bin total gespannt über die Auflösung in Band 2.
Ich war ganz froh, dass es keine hardcore cringe 🌶 Szenen gab, wie es bei einem solchen Thema hätte passieren können, sondern dass es einfach zur Abwechslung mal literarisch gut und iwie respektvoll gelöst wurde, weil ich diesbezüglich mittlerweile etwas Buchmarkt-traumatisiert bin 😂😅 👏🏻 Sonst hätte ich es vom Leseeindruck fast eher als YA eingestuft 🤔 (überhaupt nicht neg. gemeint!)
Besonders gut gefallen hat mir die Verknüpfung zwischen den Schauspielproben, der real life Lovestory und den Familiengeheimnissen - der rote Faden war einfach durchweg da.
Für mich persönlich hat alles an diesem Buch gepasst und ich habe es unglaublich gern gelesen. 5⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2024

Highlight der slawischen Mythologie

Wo die Nacht verweilt
0

Eines dieser Bücher, durch das ich als Teenager zum ersten Mal & für immer Fantasy verfallen wäre - absolutes Herzensbuch 🧡

Die slawische Mythologie hat mir thematisch richtig gut gefallen. Es war einfach ...

Eines dieser Bücher, durch das ich als Teenager zum ersten Mal & für immer Fantasy verfallen wäre - absolutes Herzensbuch 🧡

Die slawische Mythologie hat mir thematisch richtig gut gefallen. Es war einfach mal ganz andere Fantasy/Romantasy und der Fokus lag nicht primär auf der Lovestory, sondern achtete auch wirklich auf einen spannenden Plot.
Besonders gut hat mir die märchenhafte Erzählweise gefallen. Ich konnte es mir richtig gut aus Märchen-Spielfilm vorstellen und würde eine Verfilmungen so unglaublich lieben 🧡

Die Charaktere waren allesamt individuell und authentisch. Ich konnte ihr Handeln nachvollziehen und da ich die Kreaturen und Wesen der slawischen Mythologie noch nicht kannte, war für mich alles wundervoll neu.
Besonders der Leszy hat es mir angetan - kein toxischer red flag Prota, sondern irgendwie etwas ganz ganz Besonderes, herzensgut und einfach nur heartbreakingly wonderful 💔 Es war unglaublich spannend, nach und nach die Wahrheit hinter seinem Fluch zu erfahren - und NICHTS in diesem Roman war für mich vorhersehbar.
Die Beziehung zwischen Liska und dem Leszy war subtil und baute sich langsam und dadurch absolut plausibel auf. Ich fand es super, dass endlich mal wieder auf tiefe Gefühle statt Spice gesetzt wurde.
Das Ende hat mir auf tausend Arten das Herz gebrochen, ich schätze, wir würden alle gern zur Autorin rennen und einen weiteren Epilog aus ihr herausschütteln 😂

Die Sprache hat etwas magisch märchenhaft cosy Besonderes an sich, sodass der Roman nur zu einem Wohlfühlbuch werden kann. Dennoch gibt es auch ein einige düstere Stellen, auf die das wunderschön gestaltete Cover schließen lässt.
Ganz ehrlich, ich liebe alles an dem Buch, und kann es besonders bei diesem trüb-grauen Winterwetter von Herzen empfehlen.
5 ⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2024

Herzensbuch voller wichtiger feministischer Themen

The Wilderness of Girls
0

T̶h̶e̶ W̶i̶l̶d̶e̶r̶n̶e̶s̶s̶ o̶f̶ G̶i̶r̶l̶s̶

Ich fand das Buch so unglaublich stark, dass ich kaum weiß, wie ich es in Worte fassen soll - es war so besonders und einzigartig und einfach mal etwas ganz ...

T̶h̶e̶ W̶i̶l̶d̶e̶r̶n̶e̶s̶s̶ o̶f̶ G̶i̶r̶l̶s̶

Ich fand das Buch so unglaublich stark, dass ich kaum weiß, wie ich es in Worte fassen soll - es war so besonders und einzigartig und einfach mal etwas ganz anderes, etwas Magisches, Ermutigendes und definitiv ein Jahreshighlight ⭐
Allein schon dieser Titel ist so, so strong!

"ᶤʰʳ ˢᵉᶤᵈ ᵏʳᶤᵉᵍᵉʳᶤᶰᶰᵉᶰ, ʰᵉᶤˡᵉʳᶤᶰᶰᵉᶰ. ᵉʳᵍʳᵘᵉᶰᵈᵉʳᶤᶰᶰᵉᶰ. ᶤʰʳ ˢᵉᶤᵈ ᵈᵉʳ ʷᶤˡᵈᵉ ʷᵒˡᶠ ... ᵘᶰᵍᵉᶻᵃᵉʰᵐᵗ." (101)

Es geht um Rhi, die vier scheinbar verwilderte, in der Wildnis aufgewachsene Mädchen entdeckt, sie in die Gesellschaft führt, um ihnen das Leben zu retten, und sich schließlich selbst die Frage stellen muss, in wie weit das Naturell von Frauen noch heute zu zähmen versucht wird.

Diese unglaubliche Message ist in einen Kontext zwischen Fantasy, Mental Health Jugendbuch und Mystery eingeflochten. Kleine magische Kapitel über das isolierte Aufwachsen der Mädchen im Wald verleihen dem Buch etwas Märchenhaftes, sodass man bis zuletzt selbst für sich entscheiden muss, ob man an die im Buch angedeutete Magie glauben soll oder nicht. Diese Vieldeutigkeit verleiht so viel Spannung, Rätsel und Geheimnisse, dass man den Roman kaum aus der Hand legen kann.

Am meisten gecacht hat mich dieses hoch aktuelle, feministische Statement fünfter völlig unterschiedlicher Mädchen/junger Frauen, die einfach nur sie selbst sein wollten in einer Welt, die ihnen genau das abzusprechen versucht. Es geht darum laut zu sein und authentisch und echt, sich nicht verbiegen zu lassen, den eigenen Weg zu gehen. Es geht um Verbundenheit zwischen unterschiedlichen Frauenschicksalen und Zusammengehörigkeit, hoch emotional erzählt, dass es einem Tränen in die Augen treibt, man mit den Figuren hofft und bangt und kämpft und glaubt. Es öffnet die Augen.

Das Buch schenkt unglaublich viel Mut, fordert auf, zu seinem wundervollsten, stärksten, unbeugsamsten Selbst als Frau zu stehen. Ich würde jetzt jedes Werk der Autorin blind kaufen.
Riesige Leseempfehlung!! 5⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Was für ein wundervolles, wichtiges Buch!

Sturmflirren
0

Nachdem TOKIOREGEN letztes Jahr ein Highlight und Herzensbuch für mich wurde, war ich super gespannt auf STURMFLIRREN - dennoch wurden meine hohen Erwartungen nochmal übertroffen 🤯
Nachdem der Anfang jugendbuch-typisch ...

Nachdem TOKIOREGEN letztes Jahr ein Highlight und Herzensbuch für mich wurde, war ich super gespannt auf STURMFLIRREN - dennoch wurden meine hohen Erwartungen nochmal übertroffen 🤯
Nachdem der Anfang jugendbuch-typisch gelang, war das Buch ab dem Landen in Katar eine riesige Explosion an Farben, Bildern, detaillierten Beschreibungen, Poesie in Tinte - ich konnte mir alles so bildlich vorstellen, als wäre ich vor Ort, die dortige Recherche merkt man dem Text mehr als an, wow! Ich habe die Sprache sooo so sehr geliebt, dass ich es gar nicht richtig in Worte fassen kann. Allein schon wegen des Schreibstils würde ich blind jedes Buch der Autorin kaufen, weil er einfach etwas ganz ganz besonderes ist. Wer sich also für eine feministische Sicht auf Arabien interessiert, sollte unbedingt zu STURMFLIRREN greifen.
Auch die Figuren gingen mir unglaublich nahe. Ich habe mit Rea gelitten, gehofft, gebangt, geliebt, gekämpft. Je länger ich las, desto weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Shabah weiterging.
Besonders stark war die prägnante Einbettung von Feminismus, der Hommage an einen unglaublich hürdenreichen Kampf ansässiger Frauen für Gleichberechtigung. Farah ist ein so unglaublich beeindruckender Charakter, ich war Seite für Seite so stolz auf sie. Ich liebe dieses Empowerment in Jugendbüchern und kann mir vorstellen, dass es in dem Doha-Kontext gar nicht so einfach herauszuarbeiten war, was das Ende auch nochmal zeigt. Daher ist das Buch nicht nur poetisch-farbenfrohe Unterhaltung, sondern auch ein Weckruf, eine Erinnerung an Zusammenhalt und die Kraft, für sich und andere einzustehen. Rea hat sich selbst gefunden und so viel mehr.
Die Plottwists waren ein Gamechanger hoch 10, nie nie nie hätte ich mit dieser Wendung gerechnet und war vlt. sogar noch fassungsloser als die Protas. Es war so perfekt und KONNTE gar nicht anders aufgelöst werden, wow! Ich finde es ehrlich gesagt sogar wichtig, den Roman zu lesen - wer den Twist kennt, weiß warum. Ich finde es unglaublich stark von der Autorin, den Kontext queerer Menschen und stark unterdrückten Frauen in Arabien anzusprechen. Damit erfüllt das Buch zwischen einem spannenden Plot, tiefsinniger, authentischer Liebe, Humor und Gesellschaftskritik, heartbreakingly deep - alles, was ein gutes Jugendbuch haben sollte. Genau wie der Vorgänger ein absolutes Highlight - mit ebenso wunderschöner Gestaltung ⭐5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

Wundervoll gestaltete, hochwertige Schmuckausgabe, die durchweg begeistert

Biblioteca Obscura: Der Glöckner von Notre-Dame
0


Das ist eine der wunderschönsten Schmuckausgaben zum "Glückner von Notre Dame", die ich je gesehen habe 🧡
Das Cover ist unglaublich hochwertig gemacht mit Folienveredelung, der schwarze Farbschnitt macht ...


Das ist eine der wunderschönsten Schmuckausgaben zum "Glückner von Notre Dame", die ich je gesehen habe 🧡
Das Cover ist unglaublich hochwertig gemacht mit Folienveredelung, der schwarze Farbschnitt macht es gleichermaßen edel wie thematisch passend. Und auch innen könnte die Ausgabe nicht schöner gemacht sein!
Auf knapp 500 Seiten wird mit barocken Vignetten, zahllosen Illustrationen und wunderwollen Initialen zu Kapitelbeginn gearbeitet. Hier wird sich nicht nur auf schwarz-weiß beschränkt, sondern farbig illustriert. Manche Illustrationen wie Esmeralda oder ihre niedliche Ziege nehmen sogar eine ganze Seite ein. Man könnte wirklich ewig darin blättern - egal, wo man es aufschlägt, es bezaubert durch und durch.
Zudem ist es richtig interessant, auch einmal die originale, im 15. Jhdt spielende Geschichte zu lesen. Wie viele hatte ich lediglich die Disney Version im Kopf, die sich zwar zT an den Plot ablehnt, aber letztlich doch ganz anders ist. Besonders das Ende hätte ich deshalb so nie erwartet und hat mir auf so viele Weisen das Herz gebrochen - besonders die zerstörerische Seite scheinbar schicksalshafter Liebe á la Romeo & Julia 💔
Die Suche nach Identität und Selbstbestimmung in einem von sozialen und gesellschaftlichen Urteilen und Ungerechtigkeiten geprägten Umfeld ist noch heute aktuell, weshalb der Klassiker mMn als zeitlos gelten kann - und das, obwohl die Erstveröffentlichung bald 200 Jahre her ist.
Paris im 15. Jhdt wird bildlich, realistisch und präzise beschrieben, die Geschichte ist fesselnd und spannend, die sich anbahnende Tragödie lässt einen mit angehaltem Atem durch die Seiten fliegen. Man merkt, dass es sich um den schonungslosen Autor von Les Misérables handelt. Heute als diskriminierend geltende Begriffe wurden allerdings ersetzt.
Die Schmuckausgabe überzeugt sowohl mit ihrem Inhalt als auch mit ihrer einzigartigen, hochwertigen Aufmachung - großartige Sammlerempfehlung ⭐5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere