Profilbild von MEERBLICK

MEERBLICK

Lesejury Star
offline

MEERBLICK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MEERBLICK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2024

Kulinarische Reise durch Italien

Italien
0

Haya Molcho begibt sich mit ihrem ältesten Sohn Nuriel als auch den Freunden Walter und Ellen auf kulinarische Entdeckungsreise durch Italien. Sie starten im Norden in Triest und besuchen ausgewählte Regionen ...

Haya Molcho begibt sich mit ihrem ältesten Sohn Nuriel als auch den Freunden Walter und Ellen auf kulinarische Entdeckungsreise durch Italien. Sie starten im Norden in Triest und besuchen ausgewählte Regionen bis hinunter in den südlichen Teil des Landes, bis nach Sizilien. Sie sind auf der Suche nach neuen Inspirationen für ihre in vielen Städten Europas durch das familiengeführte Restaurant NENI bekannte Küche.
Im ersten Teil des Buches berichten sie von ihren Begegnungen mit liebenswerten Zeitgenossen, die ihre Geschichten erzählen, in ihre Kochtöpfe mit verführerischen Aromen blicken lassen und dabei eine geballte Ladung italienischen Charme versprühen. Wunderschöne farbige Fotografien beleben die Reiseberichte, verweisen auf die so typische italienische Lebensart, die das Essen immer durch das Genießen zelebrieren und der Geselligkeit dabei viel Raum geben.
Die Rezeptideen folgen im zweiten Teil des Buches. Dabei sind die Mengenangaben als auch die Zubereitung ausführlich beschrieben. Das fertige Gericht ist immer auf einem Foto festgehalten. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, egal ob es mal schnell gehen muss oder ob es eher ein anspruchsvolleres Menü sein soll.
Liebhaber der italienischen Küche und nicht nur diese werden ihre Freude an diesem liebevoll und aufwendig gestalteten Kochbuch haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 24.11.2024

Ein bunter Strauß Erzählungen

Hier kommen wir nicht lebend raus
0

In dem Buch von Margaret Atwood 'Hier kommen wir nicht lebend raus' finden wir vierzehn Erzählungen, die nicht alle aufeinander aufbauen mit Ausnahme der Geschichten um Tig und Nell. Hier tritt das ältere ...

In dem Buch von Margaret Atwood 'Hier kommen wir nicht lebend raus' finden wir vierzehn Erzählungen, die nicht alle aufeinander aufbauen mit Ausnahme der Geschichten um Tig und Nell. Hier tritt das ältere Ehepaar in Aktion und bespricht in heiter, komischer Art die Wechselfälle, die auf einer Kreuzfahrt vorkommen können, um gewappnet zu sein für alle Eventualitäten. Im zweiten Teil erleben wir wie Nell mit dem Verlust von Tig umgeht. Sentimentalität ist hier kaum zu spüren, eher ein unfehlbares Gespür der Autorin für Trauernde, ihr alltäglicher Umgang, der sich in Erinnerungen spiegelt.
Die Autorin befasst sich natürlich auch mit der Corona-Krise, kommt George Orwell näher, auch Außerirdische melden sich zu Wort ebenso wie Katzen. Margaret Atwood beweist immer den Blick fürs Detail und spielt mit den Anzeichen des Alterns.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Leidenschaftlicher Leser und Schriftsteller

Kafkas Werkstatt
0

Der Literaturwissenschaftler Andreas Kilcher setzt sich in seinem Buch 'Kafkas Werkstatt' intensiv damit auseinander, in welchem Umfeld Franz Kafka sich als Schriftsteller und überhaupt die Literatur sah, ...

Der Literaturwissenschaftler Andreas Kilcher setzt sich in seinem Buch 'Kafkas Werkstatt' intensiv damit auseinander, in welchem Umfeld Franz Kafka sich als Schriftsteller und überhaupt die Literatur sah, mit welchen Mitteln er seine Ideale verfolgte und umsetzte. Dabei setzte er für erfolgreiche Literatur das immer wehrende Lesen voraus, weil nur hier das niedergeschriebene Gedankengut seinen Ursprung finden kann. Sein ganzes Streben Zeit seines Lebens konzentrierte sich darauf.
Mit Hilfe der Kurzgeschichte 'Die Sorge des Hausvaters' arbeitet der Autor anschaulich heraus, welche Themen des Zeitgeschehens Kafka hier verarbeitete, die seiner täglichen intellektuellen Beschäftigung entspringen, Themen wie Psychoanalyse, Okkultismus, Marxismus und Zionismus.
Wer sich gern etwas näher mit Franz Kafka beschäftigen möchte, findet hier zahlreiche Anregungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Schuld und Vergebung als Herausforderung

Nur nachts ist es hell
0

Der Roman 'Nur nachts ist es hell' von Judith W. Taschler führt die Geschichte um die Familie Brugger weiter aus, liefert den zweiten Teil nach 'Über Carl reden wir morgen'.
Elisabeth ist die jüngste der ...

Der Roman 'Nur nachts ist es hell' von Judith W. Taschler führt die Geschichte um die Familie Brugger weiter aus, liefert den zweiten Teil nach 'Über Carl reden wir morgen'.
Elisabeth ist die jüngste der vier Geschwister und beginnt eines Abends bei einem Glas Sekt aufzuschreiben, wie ihr Leben zwischen zwei Weltkriegen und als eine der ersten Medizinstudentinnen in Wien verlaufen ist und welchen Herausforderungen sich die mutige Frau in ihrem Beruf als Ärztin zu stellen hatte. Darüber hinaus berichtet sie von den Schicksalsschlägen ihres Bruders Eugen, der den 'Schwarzen Freitag' ewig in Erinnerung behalten wird.
Die Autorin wählt die Briefform als stilistische Form in ihrer Erzählung, springt dabei in den Zeiten und im Thema, fügt Vergessenes an. Damit wird das sich Zurückerinnern authentisch gespiegelt, mit dem Zeitgeschehen und Gesellschaftsbild geschickt verwoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2024

Träume und Wirklichkeit

Zwei Leben
0

Während Roberta davon träumt nach ihrer Schneiderlehre in der Stadt, selbst Kleider zu entwerfen, sehnt Getrud sich nach dem Leben in der Großstadt Hamburg. Doch beide Frauen sind durch ihre familiäre ...

Während Roberta davon träumt nach ihrer Schneiderlehre in der Stadt, selbst Kleider zu entwerfen, sehnt Getrud sich nach dem Leben in der Großstadt Hamburg. Doch beide Frauen sind durch ihre familiäre Verbundenheit gefangen in einem kleinen, süddeutschen Dorf.
Robertas Eltern sind wortkarg und erwarten von Ihrer Tochter, dass sie einsteigt in das bäuerliche Familienunternehmen. In gewisser Weise fühlt sich die Tochter dem auch verpflichtet, mag die körperliche Tätigkeit und erfüllt ihre tägliche Arbeit. Eines Tages verliebt sie sich in Wilhelm, den Sohn des Pfarrers und seiner Frau Gertrud, die sich jedoch nie angekommen fühlt im dörflichen Milieu. Sie wünscht sich nichts lieber als auszubrechen aus ihrem Alltag. Da bekommt sie das Angebot von ihrem Bruder Georg, ihn zwei Monate auf seiner Reise durch Europa zu begleiten.
Die Zeit des Dorflebens in den neunzehnhundertsiebziger Jahren beschreibt Ewald Arenz in seinem Roman 'Zwei Leben' sehr authentisch, in einer bildhaften Sprache. Die Protagonisten werden in der Zerrissenheit ihrer Gefühle sehr berührend dargestellt. In einer beeindruckenden Erzählweise gestaltet der Autor den Alltag seiner Charaktere mit ihren Hoffnungen und Träumen zu etwas ganz Besonderem.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere