Platzhalter für Profilbild

xana15

Lesejury Star
offline

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xana15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2024

Ein Klassiker als Krimi

Agatha Christie Classics: Hercule Poirots Weihnachten
0

Hercule Poirots Weihnachten ist ein toller Classiker von Agatha Christie und ist den meisten vermutlich entweder im Original oder als Verfilmung bekannt. Mit diesem Buch ersteht er in neuem Gewand ...

Hercule Poirots Weihnachten ist ein toller Classiker von Agatha Christie und ist den meisten vermutlich entweder im Original oder als Verfilmung bekannt. Mit diesem Buch ersteht er in neuem Gewand als Comic auf und das ist großartig. Es hat mir großen Spaß gemacht, in dem Buch zu schmöckern und die Geschichte als Bilder neu zu sehen.
Die Geschichte an sich ist natürlich sehr spannend. Sollte sie jemand nicht kennen, ist das eine Empfehlung, sie in irgendeiner Form zu lesen oder zu sehen. Drama, Mord und Intrigen sind da - typisch Agatha - an der Tagesordnung.
Der Zeichenstil an sich ist Geschmacksache, ich bevorzuge einen eher anderen. Die Auswahl der Bilder ist jedoch sehr gut, sodass man die Handlung gut nachverfolgen und nachvollziehen kann. Manches ist jedoch sehr verkürzt dargestellt, sodass es für Neulinge möglicherweise kleine Informationslücken gibt.
Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall eine tolle Wahl, gerade in der Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Schöne Geschichte mit tollen Abbildungen

WITCH - Das Herz der Freundschaft
0

W.i.t.c.h. kenne ich bereits seit meiner Kindheit, daher war diese Neuinterpretation der Geschichte für mich eine schöne Reise in die Vergangenheit.
Meine Erwartungen an das Buch wurden dabei voll erfüllt. ...

W.i.t.c.h. kenne ich bereits seit meiner Kindheit, daher war diese Neuinterpretation der Geschichte für mich eine schöne Reise in die Vergangenheit.
Meine Erwartungen an das Buch wurden dabei voll erfüllt. Während aktuell viele Comics und Mangas künstlich generiert (und dann nicht wirklich nachbearbeitet) werden, wirkt es hier nicht so, denn die zahlreichen liebevollen Details und die (konsistente) Abwechslung in den Designs deuten auf ein sehr durchdachtes Konzept hin. Das gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte an sich ist natürlich teilweise etwas beschleunigt, wie man es aus Comics kennt, sodass man sich wie in einem Zeitraffer vorkommt, aber das ist in Ordnung. Ansonsten macht es sowohl, wenn man die Geschichte kennt, als auch, wenn man sich noch nicht kennt, Spaß, sie zu lesen und anzuschauen.
Ich hatte große Freude daran, das Buch durchzuschauen und habe auch noch nach dem Lesen gerne geschmöckert und nach noch unentdeckten Details in den Zeichnungen gesucht. Von mir bekommt das Buch daher eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Von Träumen und Bären

Cascadia
0

Cascadia erzählt die Geschichte von Sam und Elena, die zusammen mit ihrer kranken Mutter auf einer Insel im Nordwesten der USA leben. Sam träumt von einem besseren Leben zusammen mit ihrer Schwester, ohne ...

Cascadia erzählt die Geschichte von Sam und Elena, die zusammen mit ihrer kranken Mutter auf einer Insel im Nordwesten der USA leben. Sam träumt von einem besseren Leben zusammen mit ihrer Schwester, ohne Rechnungen und ständige Sorgen. Eines Tages taucht ein Bär auf der Insel auf, für den Elena eine Faszination entwickelt, mit der Sam nicht zurechtkommt. Zum ersten Mal in ihrem Leben fühlt sich Sam nicht mit Elena verbunden.

Cascadia ist ein schön geschriebener Roman über Träume und Realität. Das harte Leben trifft hier auf Zukunftswünsche und Erinnerungen an die Schönheit vergangener Tage. Der Roman ist melancholisch und überzeugt mit einer verträumten Schonungslosigkeit.

Die Charaktere sind gut gestaltet und wirken überzeugend. Die Spannungskurve hat zwischenzeitlich flache Täler, hat allerdings eine starke Klimax. Von mir erhält das Buch eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Emotional anspruchsvoll

In den Farben des Dunkels
0

In den Farben des Dunkels gehört für mich zu den besten Geschichten der letzten Zeit. Der Inhalt ist emotional sehr anspruchsvoll und berührend. Die Geschichte löst eine ganze Bandbreite positiver und ...

In den Farben des Dunkels gehört für mich zu den besten Geschichten der letzten Zeit. Der Inhalt ist emotional sehr anspruchsvoll und berührend. Die Geschichte löst eine ganze Bandbreite positiver und negativer Gefühle aus und ähnelt damit oft einer Achterbahn. Wer nach einem Buch zum Wohlfühlen sucht, ist hier falsch. Wer aber eine sehr dramatische Geschichte hautnah miterleben will, wird von diesem Buch nicht enttäuscht werden.

Saint und Patch sind Kindheitsfreunde und nichts kann sie trennen - außer einer Entführung. Patch verschwindet von der Bildfläche als er Misty zu retten versucht und Saint kann nicht aufhören ihn zu suchen. Als sie ihn endlich findet, ist er ein anderer. In seiner Gefangenschaft hat er Grace kennen- und liebengelernt, doch sie ist nirgends zu finden. Hat er sie erfunden, ist sie tot oder noch immer da draußen? Patch geht auf eine Suche, die zu seinem Lebenswerk wird, und Saint kann nicht aufhören, ihm zu helfen.

Der Erzählstil ist hervorragend, die Charaktere sind beeindruckend und vielfältig, die Geschichte bricht einem das Herz.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Spannende Fortsetzung

Signum
0

Signum hat mir gut gefallen, auch wenn es einen etwas anderen Stil als der erste Band der Trilogie hat. Während im ersten Teil eine internationale Jagd auf organisierte Kriminelle im Vordergrund ...

Signum hat mir gut gefallen, auch wenn es einen etwas anderen Stil als der erste Band der Trilogie hat. Während im ersten Teil eine internationale Jagd auf organisierte Kriminelle im Vordergrund stand, ist in Signum ein persönlicher Rachefeldzug und die Beseitigung der Spuren davon das Hauptthema. Ganz nebenbei findet allerdings auch eine eher ungewöhnliche Liebesgeschichte statt, die ihre Höhen und Tiefen erlebt.

Als eher nachteilig können die vielen privaten und beruflichen Erzählstränge betrachtet werden, die den Leser mit zahlreichen Details versorgen, die aber erstmal im Sand verlaufen, um vermutlich erst im dritten Band wieder aufgegriffen zu werden. So ist es aber wohl mit den mittleren Parts von Trilogien.

Insbesondere der Hauptcharakter, Kim Ribbing, ist sehr interessant. Durch seine eher unkonventionelle Herangehensweise an Probleme liest man gerne, was er tut. Ich freue mich schon auf den dritten Band.