Cover-Bild Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt
Band 1 der Reihe "Fifty Shades of Grey aus Christians Sicht erzählt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Ersterscheinung: 21.08.2015
E L James

Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt

Andrea Brandl (Übersetzer), Karin Dufner (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer), Christine Heinzius (Übersetzer), Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Erzählt aus Sicht der schönsten Augen der Welt - Christian Grey.

Sehen Sie die Welt von Fifty Shades of Grey auf ganz neue Weise – durch die Augen von Christian Grey. Erzählt in Christians eigenen Worten, erfüllt mit seinen Gedanken, Vorstellungen und Träumen zeigt E L James die Liebesgeschichte, die Millionen von Lesern auf der ganzen Welt in Bann geschlagen hat, aus völlig neuer Perspektive. Christian Grey hat in seiner Welt alles perfekt unter Kontrolle. Sein Leben ist geordnet, diszipliniert und völlig leer – bis zu jenem Tag, als Anastasia Steele in sein Büro stürzt. Ihre Gestalt, ihre perfekten Gliedmaßen und ihr weich fallendes braunes Haar stellen sein Leben auf den Kopf. Er versucht, sie zu vergessen und wird stattdessen von einem Sturm der Gefühle erfasst, den er nicht begreift und dem er nicht widerstehen kann. Anders als all die Frauen, die er bisher kannte, scheint die schüchterne, weltfremde Ana direkt in sein Innerstes zu blicken – vorbei an dem erfolgreichen Geschäftsmann, vorbei an Christians luxuriösem Lebensstil und mitten in sein zutiefst verletztes Herz. Kann Christian mit Ana an seiner Seite die Schrecken seiner Kindheit überwinden, die ihn noch immer jede Nacht verfolgen? Oder werden seine dunklen Begierden, sein Zwang zur Kontrolle und der Selbsthass, der seine Seele erfüllt, diese junge Frau vertreiben und damit die zerbrechliche Hoffnung auf Erlösung zerstören, die sie ihm bietet?

Veröffentlicht am 27.11.2017

gutes Buch

Ich habe mich richtig gefreut, den ersten Band nochmal komplett aus seiner Sicht zu lesen. Ich finde beide Sichtweisen total klasse. So lernt man die Charaktere viel besser und viel intensiver kennen. Mich stört es überhaupt nicht, den neuen Trend - alles aus seiner Sichtweise - zu lesen. Ich mag das total gerne und freue mich über jedes Buch aus seiner Sich. Da ja genügend Zeit vergangen ist, freue ich mich doppelt, nochmal seine Lieblingsbücher zu lesen. Man weiß zwar wie es endet. Freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Mein ganz persönlicher Liebling. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn dich eine Überraschung aus dem Konzept bringt...

Kurzbeschreibung
Eine tolle Geschichte aus der Sicht dieses Mal von Christian Grey.

Kurzbeschreibung
Eine tolle Geschichte aus der Sicht dieses Mal von Christian Grey.
Ich kann nur sagen mich hat es fasziniert zu erfahren was er in manchen Szenen gedacht und vor allem was hinter seiner Fassade vieles Mal gebrodelt hat und vor allem warum er manches Mal unvorhergesehen reagierte.
Ich finde es ist sehr gut gelungen und beleuchtet die vielen Facetten von Christians Charakter der durch schlimme Erlebnisse in vielen Bereichen niemand durchließ bis auf eine... Anastasia Steele.

Cover
Das Cover ist schlicht in einem grau gehalten wie der Alltag der sich tagtäglich monoton bei Christian abspielt und doch blickt das Auge das man auf dem Cover sieht neugierig und vor allem gespannt auf etwas das ihn fesselt.
Sehr gelungen und mit dem Auge ein Eyecatcher!

Schreibstil
Die Autorin E L James
hat einen flüssigen bildhaften Schreibstil und ich bin begeistert die Sicht Christians zu lesen, dessen Gedanken ich mir schon des Öfteren vorgestellt habe oder seine Beweggründe und kann nur schreiben es ist sehr gut umgesetzt und gelungen und ich konnte die Erzählung aus seiner Sicht nicht mehr aus der Hand legen.

Meinung
Wenn dich eine Überraschung aus dem Konzept bringt...

Dann sind wir bei Christian Grey Geschäftsmann durch und durch und in seinem Alltag gefangen wie in einem Spinnennetz.
Denn Christian liebt auf der einen Seite das geregelte und auf der anderen Seite wünscht er sich etwas neues aufregendes, das ihn interessieren würde.

Denn Christian kennt vieles und vieles ist eigentlich nur Routine. Genau wie seine immer wiederkehrenden Albträume die er immer wieder hat, egal wie alt er ist und er versucht sich im Alltags geschehen nichts anmerken zu lassen.
Den eines ist Christian ein Kontrollfreak dazu gehört auch sein Privatleben oder gerade dieses und er kann und will nicht wieder die Kontrolle verlieren wie zu Beginn seiner Kindheit.

Jedenfalls ist er nicht gerade begeistert ein Interview zu geben und dann noch dieser aufdringlichen Miss Kavanagh von der Studentenzeitung. Da steht ohne vorherige Ankündigung eine andere Person vor ihm die sich als Miss Anastasia Steel herausstellt und auch wenn die liebe Ana etwas unbeholfen ist und tollpatschig, hat sie eines und zwar einen starken Willen. Auch wenn das Christian noch nicht gleich bemerkt. Und eines kann man sagen, dieses Treffen wie vielleicht schon viele wissen, verändert das Leben der beiden von Grund auf und man erfährt Christians erste Gedanken als er auf Ana trifft und auch wie es danach weitergeht.

Denn eines ist Ana nicht, leicht zu haben und diese Erfahrung macht auch Christian etwas was ihm bis dato ziemlich fremd ist.

Für mich sehr gelungen erzählt und ich könnte gerade so weiterlesen also bitte mehr!

Fazit
Absolut gelungen und sehr empfehlenswert!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.10.2016

Hat mir besser gefallen als aus Anna's Sicht...

Klappentext:

Klappentext:

Vor einiger Zeit hab ich das Buch Grey von ELJames beendet und muss ehrlich zugeben, dass es mir viel viel biel besser gefallen hat, als die Bücher aus der Sicht von Anna.

Natürlich ist die Geschichte nicht neu aber mir hat sie sehr gut gefallen, vor allem zu erfahren was er so denkt und fühlt. Ich würde nicht enttäuscht und freue mich schon auf die nächsten 2 Bücher aus seiner Sicht. ? ~Katha

Veröffentlicht am 20.06.2022

Grey

In „Grey“ erleben die Leser „Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen“ aus der Sicht von Christian Grey. Das Buch wurde von der britischen Autorin E. L. James geschrieben und ist 2015 als eBook und Taschenbuch im Goldmann Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe) erschienen. „Grey“ ist der erste Band der „Fifty Shades of Grey aus Christians Sicht erzählt“ Reihe.

Ich gebe zu, dass ich „Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen“ nur zur Hälfte gelesen habe. In erster Linie habe ich das Buch wegen Anas unerträglicher Art, die mir den letzten Nerv geraubt hat, abgebrochen. Die Tatsache, dass das Buch nur aus Anas Sicht erzählt wird, hat mich sehr schnell gelangweilt, weil ich sie kein bisschen interessant fand. Als ich erfahren habe, dass die Autorin die Trilogie aus seiner Sicht erzählen wird, habe ich mich riesig gefreut, weil ich Christian Grey von Anfang an faszinierend fand und ihn unbedingt näher kennenlernen wollte.

„Grey“ hat mir endlich den lang ersehnten Einblick in Christian Greys Gedanken und Gefühle geschenkt. Innerhalb weniger Seiten bin ich in seine Geschichte eingetaucht und es war wundervoll. All seine Entscheidung, sein Verhalten und seine Ecken und Kanten haben nun Sinn ergeben. Der Blick in Christians Vergangenheit war sehr aufschlussreich. Nach und nach konnte ich nachvollziehen warum er zu diesem verschlossenen Menschen geworden ist und was ihn wie geprägt hat.

Mein einziger Kritikpunkt sind die Sexszenen. Ich kann nicht beurteilen, ob die Beschreibung authentisch ist, weil ich mich in diesem speziellen Bereich nicht auskenne. Mir haben sie gefallen und der Rest war mir beim Lesen egal. Was mich gestört hat war die Menge der Szenen. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr Sexszenen gab es und ich muss sagen am Ende ist die eigentlich Geschichte von dem Übermaß an Erotik in den Hintergrund gedrängt worden. Mir hätte eine gleichmäßigere Verteilung besser gefallen.

Die deutsche Übersetzung von E. L. James Schreibstil ließ sich angenehm flüssig lesen. Die Wortwahl hat für mich perfekt zum Genre gepasst. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit

Die Geschichte aus seiner Sicht ist um Längen besser. Ich konnte das Buch keine Sekunde aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Ich mag seine Sicht lieber, als ihre im Original, man muss es nur über den Anfang hinweg schaffen

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Triggerwarnung: harter Sex / BDSM!

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Triggerwarnung: harter Sex / BDSM!

Der Milliardär Christian Grey hat ganz genaue Vorstellungen vom Leben. Er will Erfolg haben, er will weiterhin Geld verdienen, um für immer die Sicherheit zu genießen, die ein großes Vermögen mit sich bringt. Er will aber auch ein besseres Leben für die, die nichts haben. Er engagiert sich für die ärmsten der Armen. Er ist aber kein Gut-Mensch, das weiß er. In ihm wohnt eine Dunkelheit, die ihn zu verschlingen droht. Das Einzige, was da hilft ist, eine Sub zu dominieren. Ihre vollständige Unterwerfung, ihre Erziehung, ihre Bestrafung. Und mittlerweile ist es schon zu lange her, seit er eine Sub hatte.

Als die Studentin Anastasia Steele buchstäblich in sein Leben stolpert, weiß er, dass er sie haben muss. Um jeden Preis. Er weiß, dass er sie nicht wollen sollte, sie ist zu unschuldig für ihn, sie hat keine Ahnung von diesem Lebensstil und ist so schrecklich schüchtern. Aber er kann auch nicht von ihr ablassen. Sie beherrscht seine Gedanken, sie ist alles, was er will. Sie muss ihm und diesem Lebensstil einfach eine Chance geben, sie muss einfach! Aber was, wenn sie es nicht kann? Was, wenn sie daran zerbricht? Wenn er sie zerstört?

Anfangs besteht das Buch überwiegend aus Flüchen und Fantasien. Man merkt, wie sehr Ana Christian durcheinanderbringt. Man erfährt aber auch durch die vielen Rückblenden deutlich mehr über seine Vergangenheit, was einem ein besseres Verständnis für ihn ermöglicht.

Was man recht bald merkt ist, dass er Ana unbedingt will, sich aber sorgt, dass ihr seine Wünsche zu viel sein könnten. Dabei merkt er nicht, dass er bereits sehr früh ihr gegenüber mehr Gefühle zulässt, als bei all seinen vorherigen Subs. Er will sie als Sub, er will harten Sex mit ihr er will sie beherrschen und sie bestrafen. Er will ihr wehtun. Aber gleichzeitig will er sie auch nicht verletzen. Er will nicht, dass sie traurig ist oder wütend oder sich unwohl fühlt. Sie wirft ihn komplett aus seiner Comfort-Zone.

Dadurch, dass wir das Buch aus seiner Sicht zu lesen bekommen wird deutlich, was er von ihr erwartet und wie seine vorherigen „Beziehungen“ aussahen. Man merkt auch wie bei ihm immer diese zwei Wünsche gegeneinander kämpfen: Anas vollständige Unterwerfung als Sub und Ana so, wie sie ist. Er will beides. Und er will irgendwie auch nur ersteres. Er weiß einfach nicht, was er will. Er will Ana nicht überfordern, aber er kennt auch keine andere Art von Beziehung. Er wünscht sich, dass sie diese Art Lebensstil auch will und er kann mit dem Gedanken nicht umgehen, dass sie es vielleicht nie wirklich wollen wird. Der Gedanke, sie zu verlieren macht ihn fertig und das schon sehr früh im Buch. Allein dadurch merkt man bereits, dass mit Ana alles neu und anders für ihn ist, aber Christian wehrt sich mit aller Macht gegen diese Erkenntnis.

Ich persönlich mag ja die Shades of Grey Reihe sehr gern. Allerdings mag ich das erste Buch am wenigsten. Ich bin einfach kein Fan dieser „Erziehungssache“. Das ist mir hier auch wieder deutlich vor Augen geführt worden. Was mir aber wirklich gut gefiel war, wie man durch Christians Sicht diesen rätselhaften Mann so viel besser versteht. Ja, er kann ein Mistkerl sein und eiskalt, aber jetzt versteht man, wo das herkommt und was er sich dabei denkt.

Fazit: Ich bin sehr lange um dieses Buch herumgeschlichen. Ich habe so oft überlegt, ob ich es lesen soll oder nicht, auch weil ich das erste Shades of Grey Buch am wenigsten mag. Ich persönlich mag einfach diesen „Erziehungskram“ nicht. Ich kann damit nichts anfangen und alles in mir sträubt sich da total. Andererseits eröffnet Christians Sicht wirklich ein ganz anderes Verständnis für die Geschichte. Am Anfang denkt man sich „kann der auch noch was anderes als Sex-Fantasien und Fluchen?“ – es ist wirklich sehr viel, aber wenn man es da durch geschafft hat, lohnt es sich wirklich. Ich glaube, ich werde die Reihe nie wieder mit denselben Augen sehen und von jetzt an immer beide Bücher lesen, wenn ich die Reihe mal wieder re-reade.

Christian ist ganz anders, als man ihn sich in Fifty Shades of Grey vorgestellt hat. Erst jetzt erfährt man, wie es in seinem Inneren aussieht und das lohnt sich wirklich, finde ich!

Von mir bekommt es 4 Sterne.

Eine letzte Anmerkung: ich habe mich auch am Hörbuch versucht, aber das fand ich so schrecklich monoton, dass ich dann doch lieber zum Buch gegriffen habe.