Actionfilm im Mangaformat
MOBILE SUIT GUNDAM THE ORIGIN 01Steigt in eure Mobile Suits und folgt mir in dieses Actiongeladene Science Fiction Abenteuer!
Da der Lebensraum auf der Erde zur Neige geht, besiedelt die Menschheit das All. Ein Krieg ist entbrannt ...
Steigt in eure Mobile Suits und folgt mir in dieses Actiongeladene Science Fiction Abenteuer!
Da der Lebensraum auf der Erde zur Neige geht, besiedelt die Menschheit das All. Ein Krieg ist entbrannt zwischen der Erdföderation und und der abgetrennten Nation von Weltraumkolonisten dem Fürstentum Zion. Wir folgen der Besatzung des Schiffes White Base, die darum kämpft, die geheime und neuartige MobileSuit zur Förderationsbasis Jaburo zu transportieren. Doch sie werden angegriffen - und der Lesende wird sogleich mit einem Feuerwerk für die Augen willkommen geheißen. Gefühlt explodiert alles um einen herum - und ich habe an den Zeichnungen geklebt. Wird das Schiff gleich zu Beginn abstürzen? Was ist mit der Besatzung?
Die Panels waren so lebendig illustriert, dass ich das ganze bald weniger als Bilder wahrgenommen habe, sondern eher als schnellen actionstreifen, bei dem ich unbedingt am Ball bleiben wollte, damit ich auch ja nichts verpasse. Diese Bewegung haben die Zeichnungen, in denen die sich bewegende Figur mehrmals dargestellt wurde, um Richtung und Bewegungsabfolge zu veranschaulichen, nur noch unterstützt. Die Darstellungen sind ziemlich schonungslos - es herrscht Krieg und die beiden Parteien liefern sich harte Weltraumgefechte.
Ich habe mein Herz gleich an Amuro, einen Zivilisten, der durch eine Kette unvorhergesehener Ereignisse, zum Gundampiloten wird. Auch Fraw, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, war mir gleich sympathisch. Ich mochte ihre Darstellung, ihre Entschlossenheit und Zweifel, und wie die beiden für die Gemeinschaft eintreten. Mein persönlicher Liebling ist aber der Leutnant, der das Kommando über die White Base erhält. Er muss sich noch beweisen, ist gezwungen aufgrund von Verlusten Zivilisten in Ränge zu erheben und ist darüber nicht gerade froh. Trotzdem steht er zu seinem Team, wenn es darauf ankommt. Auch der Rest der (zusammengewürfelten) Crew passte gut zusammen. Bei den Panels auf der Brücke, in denen sie gemeinsam, zu sehen waren, kam mir gleich so ein Zusammengehörigkeitsgefühl.
Der Manga kommt mit einer opulenten Ausstattung daher. Ein Schutzumschlag, die Qualität des Papiers und immer wieder Farbseiten an Anfängen und Enden eines Kapitels machen den Manga mit seinen über 400 Seiten zu etwas Besonderem. Die Geschichte an sich ist eine Neuerzählung und folgt dem Kultanime von 1979. Ob man da spezifische Rollenbilder wiederfindet oder nicht, bleibt meiner Meinung nach jedem selbst überlassen. Die für Amuro sein Zimmer aufräumende Fraw hat mich auf jeden Fall daran erinnert. Aber das ist nur ein kleiner Teil des Charakterbuilds und fällt im ersten Band nicht störend ins Gewicht.
Ein toller Auftakt und für Neulinge wie mich, die vielleicht nur mal kurz in den Klassikeranime herein geschaut haben, ist Mobile Suit Gundam - the Origin definitiv eine Empfehlung. Von mir bekommt der Manga 4 Sterne.