Profilbild von meowmy_kampi

meowmy_kampi

Lesejury Profi
offline

meowmy_kampi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meowmy_kampi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2024

Ein Abschluss der etwas Schwänzchen ist, als der erste Band

Two Twisted Crowns - Die Magie zwischen uns
0

Zur Story:
Elspeth und Ravyn versuchen weiter das Deck zusammen zu tragen. Werden sie das rechtzeitig schaffen? Außerdem erfahren wir in diesem Band die Geschichte des Hirtenkönigs und was er eigentlich ...

Zur Story:
Elspeth und Ravyn versuchen weiter das Deck zusammen zu tragen. Werden sie das rechtzeitig schaffen? Außerdem erfahren wir in diesem Band die Geschichte des Hirtenkönigs und was er eigentlich alles mit der Geschichte zu tun hat.
Meine Meinung:
Ich habe den zweiten Teil direkt im Anschluss an den ersten gelesen und bin direkt wieder in Blunder abgetaucht. Schreibstil, Worldbuilding, Charakterentwicklung etc., sind nach wie vor top. Den einzigen Kritikpunkt den ich habe und der mich davon abhält, auch diesen Band als Highlight zu bezeichnen ist, dass es ein, zwei Stellen gab, bei denen ich dachte: das ist jetzt aber Lückenfüllerei bzw… „So ein Geschwätz“. Das hat mich etwas gestört und wäre nach meinem Erachten auch nicht nötig gewesen.
Fazit:
Gute abschließende Fortsetzung, die ein befriedigendes Ende der Dilogie darstellt, aber nicht ganz so stark ist, wie der erste Teil. Von mir gibt es 4,5 ⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2024

Tolles Wimmelbuch mit kleinem Fehler

Mein Sachen suchen Lieblingsbuch
0

Das Cover gibt einen guten Vorgeschmack auf die Illustrationen im Inneren. Mir persönlich gefallen diese sehr gut und auch unsere Mini-Bookie ist begeistert. Man kann selbst zusammen auf die Suche gehen ...

Das Cover gibt einen guten Vorgeschmack auf die Illustrationen im Inneren. Mir persönlich gefallen diese sehr gut und auch unsere Mini-Bookie ist begeistert. Man kann selbst zusammen auf die Suche gehen oder die Suchvorschläge am Rand nutzen. Außerdem gibt es auf jeder Seite einen kleinen Text als Einleitung oder Erläuterung zu dem jeweiligen Bild.

Themen der Bilder sind unter anderem: Urlaub auf dem Bauernhof, Baustelle, Unfall, Waldtiere, Waldkindergarten, Bahnhof, Bauernhof im Schnee.

Alles in allem ein wirklich super tolles Wimmelbuch, das eigentlich 5 Sterne verdient hätte, allerdings gibt es meiner Meinung nach einen Fehler, der zwei mal vorkommt: Der „sogenannte“ Feldhase ist eher ein Kaninchen. Das mag sehr kleinlich sein, aber aufgrund dessen ist, das Buch leider nicht ganz perfekt für mich. Daher „nur“ 4,5 Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2024

Knapp an den 5 ⭐️ vorbei

Die Wortweberin - Schall und Schein
0

Zur Story:
Chiara hat als eine der wenigen Menschen in ihrem Land eine Gabe der Geistmagie: Sie kann Illusionen erschaffen, wenn sie spricht. Aufgrund dieser Gabe wurde sie in ihrer frühen Kindheit an ...

Zur Story:
Chiara hat als eine der wenigen Menschen in ihrem Land eine Gabe der Geistmagie: Sie kann Illusionen erschaffen, wenn sie spricht. Aufgrund dieser Gabe wurde sie in ihrer frühen Kindheit an den Hof des Königs gebracht und ist dort quasi der Zeitvertreib der Prinzessin. Über den Flurfunk der Bediensteten bekommt sie mit, dass wohl ein Krieg mit einem benachbarten Barbarenfürst bevorsteht. Dieser ist aber zu einer friedlichen Einigung bereit: Die Hand der Prinzessin, die auch die Thronerbin ist, im Tausch gegen Frieden. Der König stimmt dem zu, schickt allerdings nicht seine Tochter, sondern Chiara um den Barbarenfürst zu heiraten. Er gibt ihr einen Auftrag mit. Auf der Reise in ihre neue Heimat lernt Chiara mehr über sich und auch die Welt an sich kennen. Und fängt an manche Dinge zu hinterfragen. Am meisten beschäftigt sie allerdings immer wieder: Eer ist dieser Fürst eigentlich?
Meine Meinung:
Gute Story, gutes Worldbuilding, gute Charaktere, alles in allem stimmig. Guter Schreibstil. Das Buch war sehr lange auf 5 Sterne Kurs. Ich habe aber kleine Kritikpunkte. Ich finde die Charakterentwicklung von Chiara nicht ganz glaubwürdig, bzw. mir geht das zu schnell. Sie bekommt jahrelang etwas erzählt und hat eingefahrene Verhaltensmuster und das ändert sich dann quasi mehr oder weniger über Nacht? Mir hat es auch ein bisschen an einer überraschenden Wendung gefehlt. Das Buch ist spannend, es passiert einiges, aber für mich persönlich gab es keinen überraschenden Plottwist. Das muss aber ja auch nicht jedes Buch haben. Von daher: 4,5 ⭐️
Ich freue mich auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2024

Spannend bis zum Ende und darüber hinaus

Fate of the Sun King
0

Zur Story:
Lor und Nadir sind zurück im Reich des Sonnenkönigs damit sie dem Spiegel gegenüber treten und erfahren kann, was dieser für sie hat. Ist es ihre Magie oder doch etwas anderes? Bei dem Vorhaben ...

Zur Story:
Lor und Nadir sind zurück im Reich des Sonnenkönigs damit sie dem Spiegel gegenüber treten und erfahren kann, was dieser für sie hat. Ist es ihre Magie oder doch etwas anderes? Bei dem Vorhaben unterstützen sie alte und neue Bekannte.
Meine Meinung:
Schreibstil super. Plot ist toll. Es ist wirklich sehr spannend und das Ende… das ist mal ein Cliffhanger wie er im Buche steht. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich hätte allerdings ganz gerne ein paar 🌶️ Szenen weniger gehabt und dafür dann mehr Tempo in der Story. Mir war es einfach zu viel 🌶️.
Deshalb keine 5, sondern „nur“ 4,5 ⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2024

Siegelagent kurz vor der Rente stolpert in eine Verschwörung

Tinte und Siegel (Die Chronik des Siegelmagiers 1)
0

Zur Story:
Wir folgen Al, einem sogenannten Siegelagenten. Er wacht darüber, dass weder Götter, noch Feenwesen gegen den mit ihnen ausgehandelten Vertrag verstoßen. Als sein Schüler Gordy an einem Rosinen-Scone ...

Zur Story:
Wir folgen Al, einem sogenannten Siegelagenten. Er wacht darüber, dass weder Götter, noch Feenwesen gegen den mit ihnen ausgehandelten Vertrag verstoßen. Als sein Schüler Gordy an einem Rosinen-Scone erstickt, findet sich Al auf einmal in einem Gewirr von Intrigen und den Ergebnissen eines Experiments wieder, das er lösen und beenden muss.
Meine Meinung:
Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Teilweise fand ich den Humor aber recht grenzwertig. Aber alles in allem doch witzig ohne zu überzogen zu sein. Die Gedanken die sich der Autor zu dem Urban-Fantasy-Setting gemacht hat, finde ich stark. Auch dass es mehrerer verschiedene Feenwesen etc. gibt und auch verschiedene Kulturen angesprochen werden, finde ich gut.
Auch der Sidekick Buck Foy ist sehr gut platziert und eingesetzt. (jetzt muss ich wieder kichern).
Der einzige Kritikpunkt den ich eigentlich habe ist mal wieder die Kampfszene am Ende. Das ist mir irgendwie im Verhältnis zu den Textstellen vorher etwas zu kurz. Ich hätte bspw. nicht so viel über die Vergangenheit von Al und seiner Managerin wissen müssen und hätte dafür gerne noch etwas mehr Zeit bei diesem Kampf verbracht.
Aber da ich ansonsten vollauf zufrieden war:
4,5 ⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere