Platzhalter für Profilbild

Bineira

Lesejury Profi
online

Bineira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bineira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2020

Unterhaltsame Satire auf das Geschäft mit der Kunst

Ein Mann der Kunst
0

Das Museum Wendevogel in Frankfurt am Main will den geplanten Anbau nur einem einzigen Künstler widmen: dem Malerfürst KD Pratz. Um den für die Finanzierung maßgeblichen Förderverein davon zu ...

Das Museum Wendevogel in Frankfurt am Main will den geplanten Anbau nur einem einzigen Künstler widmen: dem Malerfürst KD Pratz. Um den für die Finanzierung maßgeblichen Förderverein davon zu überzeugen, organisiert Museumsdirektor Neubauer eine Kurzreise in den Rheingau, wo der als menschenscheu und schwierig geltende Künstler allein auf einer Burg lebt. Der Besuch entwickelt sich nicht wie erhofft; es kommt zu heftigen Streitgesprächen und Verärgerung auf beiden Seiten. Das Projekt droht zu scheitern...

Dieses Buch ist mein bisheriger Lesehöhepunkt des Jahres. Magnusson zeichnet sämtliche Charaktere so liebevoll und skurril, dass es eine reine Freude ist. Beide Seiten der Kunstmedaille nimmt der Autor sich vor: den eitlen, dauerempörten, überempfindlichen Künstler, und die selbstverliebten, gelangweilten, engstirnigen Bildungsbürger*innen. Besonders gut gelungen finde ich den aalglatten, Worthülsen und Lexikonwissen speienden Museumsdirektor.

Die Dialoge sind spritzig und lebendig, der Handlungslauf ist gut komponiert und enthält einige überraschende Wendungen. Sprachlich ist der Roman ein amüsanter, bildreicher und anspruchsvoller Genuss.

Und auf das Ende wäre ich nie gekommen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2024

Abwechslungsreiches Kochbuch

Dinner
0

Mit ihrem Kochbuch “Dinner“ hat sich die australische Food Bloggerin Nagi Maehashi einen Herzenswunsch erfüllt. Es enthält ihre Lieblingsrezepte, und sie erzählt darin, wie sie zum Kochen und Bloggen gekommen ...

Mit ihrem Kochbuch “Dinner“ hat sich die australische Food Bloggerin Nagi Maehashi einen Herzenswunsch erfüllt. Es enthält ihre Lieblingsrezepte, und sie erzählt darin, wie sie zum Kochen und Bloggen gekommen ist. Sehr sympathisch finde ich in diesem Zusammenhang ihr gemeinnütziges Engagement.

Das große, schwere Buch enthält über 150 Rezepte verschiedenster Art. Etliche Speisen haben eine asiatische oder mexikanische Note, für meinen Geschmack wird zuviel Fleisch und Knoblauch verarbeitet.

Die Anleitungen sind detailliert und anschaulich beschrieben, die meisten Zutaten kann man im Supermarkt, auf dem Markt oder beim Metzger kaufen. Appetitliche großformatige Fotos vermitteln einen guten Eindruck der fertigen Gerichte. Es fehlt etwas an Struktur, so wechseln sich Suppen, Aufläufe, Nudel- und Reisgerichte, Fisch und Fleisch ab. Am Register am Ende des Buches kann man sich deshalb besser orientieren als am Inhaltsverzeichnis.

Insgesamt hat die temperamentvolle Nagi ein abwechslungsreiches Kochbuch gestaltet, aus dem man viele Anregungen entnehmen kann.

Und Golden Retriever Dozer ist natürlich der gar nicht so heimliche Star des Ganzen.

Veröffentlicht am 18.11.2024

Essen wie Rapunzel und Co.

Meine Märchenküche
0

In den meisten Märchen spielt das Essen eine zentrale Rolle. Stevan Paul hat sich davon inspirieren lassen und zusammen mit seinen Ko-Autorinnen ein zauberhaftes Koch- und Lesebuch geschaffen. Acht bekannte ...

In den meisten Märchen spielt das Essen eine zentrale Rolle. Stevan Paul hat sich davon inspirieren lassen und zusammen mit seinen Ko-Autorinnen ein zauberhaftes Koch- und Lesebuch geschaffen. Acht bekannte Märchen der Brüder Grimm erzählt er darin in moderner Sprache und mit einem Augenzwinkern nach. Dazu präsentiert er sechzig passende Gerichte. Die einfachen Mahlzeiten aus Aschenputtel haben ebenso ihren Auftritt wie die edlen Menüs für Gäste aus Dornröschen oder die herzhafte Hausmannskost aus Rumpelstilzchen. Wunderschöne großformatige Fotos zeigen Szenen aus den Märchen und präsentieren die stimmig arrangierten Speisen. Ich blättere mit großem Vergnügen in diesem hochwertigen, mit viel Liebe zum Detail gestalteten Buch und träume mich dabei in eine Märchenwelt aus verführerischen Aromen.

Veröffentlicht am 18.11.2024

Inspirierende Gespräche mit außergewöhnlichen Frauen

Über Lebensbücher
0

In ihrem Buch „Überlebensbücher“ spricht die österreichische Journalistin Uschi Korda mit siebzehn außergewöhnlichen Frauen über ihre Lebenswege. Sie üben so verschiedene Berufe wie Schauspielerin, Buchhändlerin ...

In ihrem Buch „Überlebensbücher“ spricht die österreichische Journalistin Uschi Korda mit siebzehn außergewöhnlichen Frauen über ihre Lebenswege. Sie üben so verschiedene Berufe wie Schauspielerin, Buchhändlerin oder Vulkanforscherin aus. Allen gemeinsam ist die Liebe zum Lesen und, dass ein Buch eine entscheidende Rolle in ihrem Leben gespielt hat. Mal wurde die Berufswahl von einem Roman beeinflusst, mal gelang durch eine Autorin das Ankommen in der Fremde. In einem Fall hat ein Satz aus Michael Endes Roman „Momo„ einer Frau das Leben gerettet. Im Anschluss an jedes Gespräch folgt eine Zusammenfassung des Überlebensbuches und eine kurze Vorstellung des Autors bzw. der Autorin. Das liest sich flüssig und spannend. Und ganz nebenbei bekommt man noch jede Menge fundierter Literaturtipps.

Veröffentlicht am 28.10.2024

Gesundes Essen für Körper und Geist

My Beauty Food
0

In dem ansprechend in hellen Farben gestalteten Kochbuch vermittelt Sarah Harrison grundlegendes Wissen über den Zusammenhang von Essen und Gesundheit. Die ersten 30 Seiten führen in das Thema ein, danach ...

In dem ansprechend in hellen Farben gestalteten Kochbuch vermittelt Sarah Harrison grundlegendes Wissen über den Zusammenhang von Essen und Gesundheit. Die ersten 30 Seiten führen in das Thema ein, danach folgen Rezepte für Frühstück, Lunch, Dinner und Sweets. Es geht darum, mit der Nahrung ausreichend Eiweiß, Ballaststoffe und Vitamine aufzunehmen und Industriezucker sowie schädliche Fette zu vermeiden.

Die größtenteils unkomplizierten Rezepte sind abwechslungsreich. Es gibt unter anderem Suppen, Salate, Bowls, Smoothies, Puddings und Nudeln. Vegetarische Speisen überwiegen, ein paar enthalten Fisch oder Fleisch. Die Zubereitung wird gut strukturiert und anschaulich erklärt und durch Nährwertangaben, die Portionsgröße und die ungefähre Arbeitszeit sinnvoll ergänzt. Die meisten Zutaten sind im gut sortierten Supermarkt erhältlich und erfordern keine Reise in eine größere Stadt mit Spezialgeschäften.

Besonders gelungen finde ich die appetitlichen Bilder, die die Leichtigkeit der Speisen unterstreichen und die Lust aufs Nachkochen wecken.

Insgesamt ein gelungenes Kochbuch, das auf sympathische Weise zu gesünderem Essen animiert.