Profilbild von Maza_e_Keqe

Maza_e_Keqe

aktives Lesejury-Mitglied
online

Maza_e_Keqe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maza_e_Keqe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2024

Kiki findet ihren Weg

Kikis kleiner Lieferservice 2: Kiki und die neue Magie
0

Band 2

Das zweite Jahr in der Küstenstadt Koriko hält für die kleine Lieferhexe Kiki und ihren Kater Jiji wieder einige ungewöhnliche Aufträge und Begegnungen mit Auftraggebern bereit. Einige davon angenehm, ...

Band 2

Das zweite Jahr in der Küstenstadt Koriko hält für die kleine Lieferhexe Kiki und ihren Kater Jiji wieder einige ungewöhnliche Aufträge und Begegnungen mit Auftraggebern bereit. Einige davon angenehm, andere etwas weniger. Einer hat mich sehr berührt. Kiki beginnt auch stärker über sich selbst und ihre Rolle als Hexe nachzudenken.

Dieser Band 2 lässt sich auch ohne große Vorkenntnis des ersten Buches lesen. Die vorangegangenen Ereignisse werden kurz erwähnt und beschrieben, so dass auch Neulinge schnell hineinfinden.

Die Geschichte dieses Buches kommt mir gänzlich unbekannt vor und scheint nichts mehr mit dem Animationsfilm der Ghibli-Studios gemeinsam zu haben. Gleichzeitig ist sie wirklich niedlich, schön und auch kindgerecht. Die kleine Hexe Kiki wird doch ganz langsam erwachsen(er) und macht sich ganz eigene Gedanken. Sie ist so liebenswert und ich habe sie mit jedem ihrer kleinen Abenteuer immer weiter ins Herz geschlossen.

Leider finden sich in dem gesamten Buch nur 4 Illustrationen. Wenn sie auch schön gestaltet sind, empfinde ich es für ein Kinderbuch traurig wenig.

So schön die Collector’s Edition mit dem Schutzumschlag, Lesebändchen aus Stoff, dem Prägedruck vorn und hinten auf dem Einband und dem farbig gestalteten Buchschnitt auch ist. Ich hätte es wichtiger gefunden, dass das Buch frei von Schreibfehlern ist, was deutlich mehr über dessen Qualität ausgesagt hätte. Leider musste ich mich immer wieder darüber ärgern.

Ein wiederkehrendes Zitat, dessen Bedeutung Kiki erst nach und nach bewusst wird:

Etwas zu schaffen, ist eine sonderbare Sache. Auch wenn man etwas eigenhändig schafft, tut man es nicht allein aus eigener Kraft.

Insgesamt wirklich ein tolles Buch mit kleinen Abstrichen.

Veröffentlicht am 19.11.2024

Erinnerungen und alte Bekannte

Im Wald
0

Für Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein ist dieser letzte Fall vor seinem geplanten Sabbatjahr eine ganz persönliche Herausforderung, denn der Ort des Verbrechens ist Ruppertshain. Der Ort im ...

Für Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein ist dieser letzte Fall vor seinem geplanten Sabbatjahr eine ganz persönliche Herausforderung, denn der Ort des Verbrechens ist Ruppertshain. Der Ort im Taunus, in dem er seine Kindheit und Jugend verbracht hat. Das bedeutet, dass auch dessen Einwohner alte Bekannte sind. Und sie scheinen allesamt verdächtig. Gemeinsam mit seiner Kollegin Pia Sander wird diese Ermittlung eine Reise in die Vergangenheit, durchzogen von Erinnerungen- guten wie auch schlechten.

Mir hat dieses Buch aus der Reihe mal wieder ausgesprochen gut gefallen: Die Figuren kenne ich ja inzwischen. Aber auch für alle, die die Krimireihe noch nicht kennen, ist der Einstieg problemlos möglich, da die Personen und deren Geschichte sehr gut vor- und dargestellt werden. Unterstützend finden sich zu Beginn zwei Übersichtskarten/Lagepläne sowie ein Personenregister. Dieses ist für mich auch absolut wichtig und notwendig, da ich bei der hohen Anzahl an Figuren irgendwann schlicht den Überblick verloren habe.

Ganz besonders schön fand ich, dass sogar das Coverbild zur Abwechslung mal einen kleinen Bezug zum Buchinhalt hat.

Leider finden sich auch in diesem Buch unerwartet viele Flüchtigkeits- und Schreibfehler, die bei Überarbeitung der Erstauflage längst hätten korrigiert werden können. Sehr schade.

Veröffentlicht am 19.11.2024

Cyber-Mobbing und seine Folgen für Gemobbte und Mobber

Die Welt wär besser ohne dich
0

Lara hat sich in eine Facebook-Bekanntschaft verliebt. Doch von einem Tag auf den anderen will Christian nichts mehr von ihr wissen. Kein Wort mehr davon sie zum Ball einzuladen oder Komplimente über ihr ...

Lara hat sich in eine Facebook-Bekanntschaft verliebt. Doch von einem Tag auf den anderen will Christian nichts mehr von ihr wissen. Kein Wort mehr davon sie zum Ball einzuladen oder Komplimente über ihr Aussehen. Öffentlich auf ihrer Pinwand demütigt und beleidigt er die 15-jährige Highschool-Schülerin. Lara versteht die Welt nicht mehr und fasst einen radikalen Entschluss.

Ich fand es sehr spannend zu lesen, was hinter dem Cyber-Mobbing-Angriff auf Lara steckt. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Lara, ihrer jüngeren Schwester, ihrer ehemals besten Freundin und deren Bruder geschrieben. So erhielt ich Einblicke in die Hintergründe und sehr schnell ergab sich ein Bild. Doch auch für die Person, die hinter dem fiesen Kommentar steht, ergeben sich Folgen, die wohl niemand absehen konnte.

Gern hätte ich mehr über Laras Vergangenheit und die psychischen Faktoren erfahren.

Ein gutes, spannendes und kurzweiliges Buch über ein sehr ernstes Thema.

Veröffentlicht am 19.11.2024

Der Fluch des Prinzen

Disney Villains 2: Das Biest in ihm
0

Band 2 der Reihe.

Wie wurde aus dem hübschen Prinzen, das hässliche und bösartige Biest, welches Belle in seinem düsteren Schloss gefangen hält, nur mit lebendigen Haushaltsgegenständen zur Gesellschaft?

Dieses ...

Band 2 der Reihe.

Wie wurde aus dem hübschen Prinzen, das hässliche und bösartige Biest, welches Belle in seinem düsteren Schloss gefangen hält, nur mit lebendigen Haushaltsgegenständen zur Gesellschaft?

Dieses Buch erzählt die Geschichte hinter der Geschichte und enthält nachvollziehbare Erklärungen für die Handlung des Disney-Films. Diesmal gibt es auch Passagen aus einer anderen Erzählperspektive als der des Biests/Prinzen. Für meinen persönlichen Geschmack ist das Ende leider viel zu schnell erzählt. Da hätte durchaus noch ein Kapitel drin sein können.

Es ist durchaus empfehlenswert die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da es erkennbare Querverweise zu den anderen Bänden der Reihe gibt.

Leider finden sich immer wieder unnötige Schreibfehler im Buch, die das Lesevergnügen schmälern.

Fazit: spannende Geschichte hinter der Geschichte.

Veröffentlicht am 19.11.2024

Die arme (böse) Königin

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
0

Wer hat sich nicht schon immer gefragt, warum die böse Stiefmutter von Schneewittchen so tödlich eifersüchtig auf das Mädchen ist? In diesem Buch werden die Hintergründe schlüssig aufgedeckt.

Der passend ...

Wer hat sich nicht schon immer gefragt, warum die böse Stiefmutter von Schneewittchen so tödlich eifersüchtig auf das Mädchen ist? In diesem Buch werden die Hintergründe schlüssig aufgedeckt.

Der passend märchenhafte Erzählstil liest sich flüssig und schnell. Es gibt ein paar Querverweise auf andere Märchen (die potentiell in den folgenden Romanen der Reihe aufgenommen und weitergeführt werden). Je öfter ich ihn las, um so mehr störte ich mich an dem Namen „Schneewittchen“, der mit „Schneechen“ nur unwesentlich abgekürzt wird. Mit der Königin hingegen entwickelte ich starkes Mitgefühl. Ihr Denken und Handeln ist absolut nachvollziehbar.

Klare Leseempfehlung für alle Märchenfans. Kenntnis der Verfilmung durch Disney ist meiner Meinung nach nicht notwendig.