Profilbild von Maza_e_Keqe

Maza_e_Keqe

aktives Lesejury-Mitglied
online

Maza_e_Keqe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maza_e_Keqe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2024

Eine seltsame Reisegesellschaft auf einem Road-Trip

Bäume reisen nachts
0

Manons Mutter ist vor 4 Monaten verschwunden, von einem Tag auf den anderen war sie einfach weg. Sie hinterließ ihrer Tochter und ihrem Ehemann Pierre Abschiedsbriefe und seitdem haben weder diese beiden ...

Manons Mutter ist vor 4 Monaten verschwunden, von einem Tag auf den anderen war sie einfach weg. Sie hinterließ ihrer Tochter und ihrem Ehemann Pierre Abschiedsbriefe und seitdem haben weder diese beiden noch die im selben Mehrfamilienhaus lebende Tante Sophie etwas von der jungen Frau gehört. Manon flüchtet sich ins Lesen, sitzt stundenlang unter der großen Birke im Hof und beginnt mit den Katzen und den Ameisen zu sprechen. Der 80-jährige Anatole, Lehrer für französische Literatur im Ruhestand, nimmt sich des Mädchens an. Unerwartet erhält die kleine, kaputte Familie eines Tages Briefe von Manons Mutter und die vier Menschen bilden eine ungewöhnliche Reisegesellschaft um sie zu suchen.

Anfangs etwas holprig fand ich glücklicherweise recht schnell in die Geschichte hinein, die abwechselnd aus den Perspektiven der Figuren erzählt wird. Besonders die lesebegeisterten Manon und Anatole habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auch Sophie verbirgt eine ganz besondere Geschichte, die nach und nach ans Licht kommt und die mich sehr berührt hat.

Leider empfand ich das Ende als etwas "zu schnell" und dadurch auch irgendwie unglaubwürdig.

Veröffentlicht am 19.11.2024

Road-Trip durch das mittelalterliche Japan (inklusive Dämonen und Geister)

Im Schatten des Fuchses
0

Ich brauchte tatsächlich einige Kapitel um mich in die Geschichte hineinzufinden. Yumeko ist ein Waisenkind, noch dazu eine Halb-Kitsune, ein japanischer Fuchs-Dämon. Tatsumi ist ein Shinobi/Ninja und ...

Ich brauchte tatsächlich einige Kapitel um mich in die Geschichte hineinzufinden. Yumeko ist ein Waisenkind, noch dazu eine Halb-Kitsune, ein japanischer Fuchs-Dämon. Tatsumi ist ein Shinobi/Ninja und Dämonentöter. Die beiden bilden aus sehr verschiedenen Gründen eine spezielle Reisegemeinschaft durch ein Land, das an das mittelalterliche Japan erinnert, inklusive Dämonen, Geister und Götter.

Nachdem ich mich an die blumige Ausdrucksweise und die vielen japanischen Begriffe gewöhnt hatte, konnte ich gut in die Geschichte eintauchen. Hilfreich war dabei auch das von mir immer wieder aufgeschlagene und zu Rate gezogene Glossar im Anhang des Buches. Dabei wäre eine Angabe zu den Uhrzeiten (Stunde der Ratte/des Drachen/des Keilers?) sehr hilfreich gewesen. Außerdem ist es doch etwas seltsam, wenn die Wörter im Fließtext erklärt werden: Yurei-Geist, Hakama-Hose, Haori-Jacke, Obi-Gürtel.

Obwohl die Geschehnisse sich stellenweise sehr rasant entwickeln, bleibt die Erzählweise relativ neutral. Ich konnte mir zwar die „Stimmen“ von Yumeko und Tatsumi im Kopf gut vorstellen, doch sie ähnelten sich sehr stark. Erst am Schluss wurde es wirklich sehr spannend.

An einer gewissen Stelle in der Geschichte wollte ich am liebsten gar nicht mehr weiterlesen, weil ich starke Befürchtungen bezüglich eines grausamen Schicksals der Protagonistin und der Protagonisten hatte, die ich schon so lange begleitete. Gleichzeitig wollte ich natürlich unbedingt erfahren, wie es weiter geht. Ein Zwiespalt, der einen wirklich spannenden Roman für mich ausmacht.

Gerade weil die Geschichte mich schließlich gut unterhalten und die Handlung mich fesseln konnte, ärgern mich die häufigen Schreibfehler.

Das Buch endet erwartungsgemäß mit einem deutlichen Cliffhanger. Da die beiden Fortsetzungsromane erschienen sind, kann aber direkt weiter gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.11.2024

"Meine Blume"

Disney Villains 5: Das verzauberte Haar
0

Gothel wächst mit ihren Schwestern und ihrer Mutter an einem geheimnisvollen, abgeschiedenen Ort auf. Ihre Mutter ist eine erfahrene Hexe, doch bevor sie ihr Wissen an ihre Töchter weitergeben kann…

In ...

Gothel wächst mit ihren Schwestern und ihrer Mutter an einem geheimnisvollen, abgeschiedenen Ort auf. Ihre Mutter ist eine erfahrene Hexe, doch bevor sie ihr Wissen an ihre Töchter weitergeben kann…

In diesem Buch lernen wir Gothel kennen, bevor sie Prinzessin Rapunzel aus dem Palast stiehlt. Ich fand es sehr interessant von ihrem Leben, ihrer Kindheit und ihrer Familie zu erfahren. Das brachte sie mir deutlich näher als das Bild der bösen Hexe aus dem Disney-Film. Ich habe Mitleid mit ihr, dennoch ist ihr Verhalten eindeutig falsch.

Auch in diesem Buch haben die „verdrehten Schwestern“ einen großen Auftritt und beim Lesen erfahre ich mehr und mehr Hintergründe. Sie gehen mir einfach tierisch auf den Nerv. Glücklicherweise sind sie deutlich weniger präsent als im vorherigen Band.

Leider scheint es immer wieder Fehler in der Logik bzw. zeitlichen Abfolge zu geben, was mich mit zunehmender Komplexität der handelnden Figuren zunehmend ärgert.

Außerdem passt der deutsche Titel kaum zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 19.11.2024

So verwirrend wie die Hexenschwestern

Disney Villains 6: Das Geheimnis der Schwestern
0

Band 6 lüftet endlich die Vergangenheit und die Geschichte der "verdrehten" Hexenschwestern.

Wenn auch die Geschichte von Zeitsprüngen und verwirrenden Informationen und Widersprüchen wimmelt, werden ...

Band 6 lüftet endlich die Vergangenheit und die Geschichte der "verdrehten" Hexenschwestern.

Wenn auch die Geschichte von Zeitsprüngen und verwirrenden Informationen und Widersprüchen wimmelt, werden endlich die Hintergründe der seltsamen Nebenfiguren aus allen vorherigen Bänden der Reihe erklärt.

Besonders schön fand ich, dass es in diesem Buch Illustrationen in Schwarz-Weiß zu bewundern gab: eine Übersichtskarte zur Orientierung in den Königreichen, Stammbäume der wichtigsten Protagonist(inn)en-Familien und eine Zeichnung zu Beginn jedes Kapitels.

Leider endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger, der irgendwie alle Fragen und Möglichkeiten wieder offen lässt. Für mich reicht es mit den Büchern. Mir fiel es bis zu diesem Band zunehmend schwerer alle Informationen zu behalten und richtig zu kombinieren bzw. zuzuordnen. Für Freude komplexer Geschichten empfehle ich die Reihe fortzusetzen.

Veröffentlicht am 19.11.2024

Fee oder Hexe?

Disney Villains 4: Das Geheimnis der Dunklen Fee
0

Band 4 der Reihe um „böse“ Disney-Helden.

Die 16-jährige Aurora stach sich an einer Spindel und fiel in tiefen Schlaf. Warum hat Maleficent, die Dunkle Fee die Prinzessin verflucht?

Dieses Buch erzählt ...

Band 4 der Reihe um „böse“ Disney-Helden.

Die 16-jährige Aurora stach sich an einer Spindel und fiel in tiefen Schlaf. Warum hat Maleficent, die Dunkle Fee die Prinzessin verflucht?

Dieses Buch erzählt die Geschichte „hinter der Geschichte“. Dafür ist es sicher von Vorteil die Disney-Verfilmung von „Dornröschen“ zu kennen um alle Zusammenhänge und Figuren besser zu verstehen. Die vorherigen 3 Bücher der Reihe gelesen zu haben ist dringend empfohlen. Denn langsam erscheint auch das Bild bestimmter „Nebenfiguren“ klarer zu werden. Mir fiel es um so schwerer, da die Lektüre der Vorgängerbände schon länger zurücklag und ich viele Informationen vergessen hatte.

Insbesondere die Hintergrundgeschichte der „anderen“ Hexen nimmt zunehmend mehr Raum in den Büchern ein und wirkt zunehmend verwirrend.