Platzhalter für Profilbild

Soulbooks_forever

Lesejury Profi
offline

Soulbooks_forever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulbooks_forever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2024

was sind Wunder?

Die Möglichkeit eines Wunders
0

Süddeutschland, im frühen 20. Jahrhundert. Der Arzt Albert von Schrenck-Notzingen erkennt, dass er ein gewisses Talent als Hypnotiseur hat und setzt diese Gabe auch immer wieder ein. Und das zu einer Zeit, ...

Süddeutschland, im frühen 20. Jahrhundert. Der Arzt Albert von Schrenck-Notzingen erkennt, dass er ein gewisses Talent als Hypnotiseur hat und setzt diese Gabe auch immer wieder ein. Und das zu einer Zeit, wo eben genau das noch völlig neu, geradezu abenteuerlich und verrückt erscheint.
Er erforscht die Auswirkungen geradezu und begegnet dabei verschiedenen anderen Dingen, die zum Zeitpunkt seines Lebens seinen Patienten und Mitmenschen übernatürlich und auch wirr erscheinen.
Während wir Leser also sein berufliches Wirken begleiten, sehen wir gleichzeitig sein Leben als Privatmann, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Zumindest macht es den Anschein.


Jan Schomburg hat sich für seinen Roman eine Hauptfigur gewählt, die es tatsächlich gab, die schlicht in Vergessenheit geraten ist. Es stellt sich hier nur die Frage: was von all dem ist Realität und was ist Fiktion? Eine Antwort darauf bekomme ich nicht, aber das spielt hier auch keine Rolle, denn mein Fazit zu diesem Roman ist doch recht eindeutig: wer sich für die Welt des frühen 20. Jahrhunderts und Hypnose interessiert und einen Arzt kennenlernen möchte, den bereits Thomas Mann in seinem Zauberberg als „Geisterbaron“ verewigte, der sollte nach diesem Buch greifen.
Der Schreibstil ist anfangs etwas anders, als erwartet, aber ich war ganz schnell „drin“ und mochte die Art, wie der Autor Figuren zeichnet. Man ist quasi angezogen und abgestoßen gleichzeitig, zumindest ging es mir so. Es schien alles etwas anders, was sicher der Zeit geschuldet ist, und dennoch bekannt. Eine spannende Mischung, anders kann ich es nicht sagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

zauberhaft

Last Call for Love
0

Es war mal wieder der Klappentext, der mich wie magisch anzog… ich wollte die Geschichte, Hintergründe, Gedanken von Raine und Jack in dem Moment erfahren, als ich ihn las. Also musste dieses Buch dringend ...

Es war mal wieder der Klappentext, der mich wie magisch anzog… ich wollte die Geschichte, Hintergründe, Gedanken von Raine und Jack in dem Moment erfahren, als ich ihn las. Also musste dieses Buch dringend einziehen.

Nun habe ich es gelesen, bin mit dem Kopf immer noch irgendwie in Irland, bei den beiden und ihren vernarbten Seelen und kann sagen: die Geschichte geht tiefer, als ich geahnt habe, denn es werden Themen angesprochen, die nicht nur sehr wichtig sind, sondern auch sehr emotional an beide Protagonisten gebunden sind. Ihre Leben sind nämlich aus jeweils bestimmten Gründen so, wie sie sind.


Raine, Jack, die Nebencharaktere, inklusive Katze, haben die Geschichte zu etwas sehr besonderem gemacht, etwas, das man so schnell nicht vergisst. Die Autorin hat hier wirklich wesentlich mehr Aufmerksamkeit in unserem Alltag brauchen, sie hat auch mit Worten gespielt und dabei eine wundervolle Romance geschaffen, die ins Herz geht. Und auch die Übersetzung hat dem kein Abbruch getan (ich habe nämlich das Original noch zusätzlich gelesen) und daher kann ich hier nur sagen: wer einen schönen Schreibstil, mit einer wundervollen, zarten Liebesgeschichte mit wertvollen Themen lesen möchte, der ist hier absolut und vollkommen richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

großartig

Lupus
0

Mein erstes Buch von Tibor Rode und dann gleich dieses hier. Ein Thriller, der direkt und mitten ins Zeitgeschehen drückt und dabei völlig anders ist, als ich eigentlich erwartet habe.
Wo und vor allem ...

Mein erstes Buch von Tibor Rode und dann gleich dieses hier. Ein Thriller, der direkt und mitten ins Zeitgeschehen drückt und dabei völlig anders ist, als ich eigentlich erwartet habe.
Wo und vor allem wie soll ich nun am besten beginnen, um ohne Spoiler zu erklären, was die Geschichte rund um Jenny so faszinierend, so extrem düster und auch spektakulär spannend macht? Ist es der moderne, direkt in Herz und Kopf gehende Schreibstil des Autors, der mich das Buch durchsuchten ließ? Oder ist es schlicht die Geschichte an sich, sind es die Umstände, das überraschende Grundthema, dass mich schier dem Atem anhalten ließ?

Der Autor hat mit diesem Werk meine kleine Welt ein wenig auf den Kopf gestellt, denn ich frage mich (zu Recht in meinen Augen): ist wirklich alles so, wie wir denken? Oder ist doch vieles anders?
Wie weit sind wir mit der Technik? Auch mit der Gentechnik? Was wollen wir eigentlich für uns für die Zukunft?
Auch wenn dieser atemberaubende Thriller Fiktion ist, die Wölfe (sind es wirklich welche?) eben Tiere sind (oder auch nicht), so regt das Buch mit all seinen Facetten dennoch sehr zu denken an. Und alleine das finde ich absolut überraschend.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für all die, die nicht zu zart besaitet sind und sich gern in die Hände eines begnadeten Thrillerautors begeben wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

zauberhaft

In Liebe, Helsinki
0

Eine neue Reihe von Madita Tietgen und ich bin sofort sicher: ich muss sie lesen. Also ist Band 1 eingezogen und was soll ich sagen?
Ich habe das dringende Bedürfnis, Helsinki zur Weihnachtszeit zu besuchen. ...

Eine neue Reihe von Madita Tietgen und ich bin sofort sicher: ich muss sie lesen. Also ist Band 1 eingezogen und was soll ich sagen?
Ich habe das dringende Bedürfnis, Helsinki zur Weihnachtszeit zu besuchen. Und das soll was heißen, denn ich bin absolut kein Wintermensch.
Anni, eine aufstrebende EU Politikerin, und Birger, der im Familienunternehmen eine Führungsposition bekleidet, sehen sich nach Jahren wieder und es kommt, wie es kommen muss: alte Gefühle brechen an die Oberfläche, Gedanken Spielen verrückt und stellt ein Skandal alles in den Schatten, was bis dato war. Und wie löst begleiten die beiden Protagonisten auf ihrem emotionalen Weg bis an ihre Grenzen und wieder zurück.

Können wir mal kurz darüber sprechen, wie wundervoll, wie einfühlsam und wie gefühlvoll der Schreibstil von Madita ist? Und mit wie viel Liebe zum Detail sie diese Geschichte ausgearbeitet hat?
Es ist ein Buch voller Winter, Weihnachten, Ruhe, Lichterketten und Emotionen und es geht ganz langsam, aber auch ganz zielstrebig unter die Haut.

Wer also den finnischen, weihnachtlichen Winter erleben möchte, wer Second Chance und Hoffnung liebt, ist hier absolut richtig und sollte dieses Buch unbedingt und ganz dringend lesen. Es ist einfach toll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

zauberhaft und weihnachtlich

Christmas Cake und Glitzerschnee
0

Wenn im Klappentext das Wort Edinburgh steht, bin ich direkt gefangen, denn ich liebe die britischen Inseln und bin so gern dort (und das nicht nur in Büchern). Also musste die Geschichte von Jenny und ...

Wenn im Klappentext das Wort Edinburgh steht, bin ich direkt gefangen, denn ich liebe die britischen Inseln und bin so gern dort (und das nicht nur in Büchern). Also musste die Geschichte von Jenny und Callum einziehen und mit ihr ein bisschen Weihnachtsfeeling, obwohl ich ja eher, wie Jenny, ein Grinch bin…
Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich ließ mich von ihr in eine zauberhafte Welt voller Gemütlichkeit, Weihnachtslieder, Schneezauber entführen und habe die Atmosphäre unglaublich genossen.
Mit viel Gefühl und einer quasi greifbaren Ruhe erzählt Ursi Breidenbach hier, wie sich Leben überraschend verändern können und was es ausmacht, geliebt zu werden. Dazu kommt das winterliche, das schottische Weihnachtsgefühl, das in meinen Augen einfach so perfekt rübergebracht wird und schon war ich gefühlt dort, bei Jenny und Callum, bei dieser liebevollen und auch witzigen Familie.

Christmas Cake und Glitzerschnee ist ein Buch, das ich wirklich gern gelesen habe, in dessen Welt ich richtiggehend eingetaucht bin und das ich schlicht und ergreifend von Herzen allen Weihnachtsfans empfehlen kann. Es ist voller Liebe, Glitzer und wundervoller und neuer Gefühle und tut unheimlich gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere