Platzhalter für Profilbild

Alesia

Lesejury Star
online

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2024

Freundschaft und Beschnuppern

Die Geschichte einer wahren Freundschaft
0

Hündin Nayla ist umsorgte und verwöhnte Königin der Familie, bis plötzlich Baby Amara einziehen. Auf einmal seht ein kleines, pupsendes Wesen im Vordergrund und es dauert zumindest bis ins Kleinkindalter ...

Hündin Nayla ist umsorgte und verwöhnte Königin der Familie, bis plötzlich Baby Amara einziehen. Auf einmal seht ein kleines, pupsendes Wesen im Vordergrund und es dauert zumindest bis ins Kleinkindalter bis beide beste Freunde sind. Ca. 40 Niedliche Ausmalbilder und Reime machen die Geschichte über anfängliche Eifersucht, Skepsis, Kennenlernen und Freundschaft zu einem besonderen Buch für Hundefreunde. Mich hat besonders der putzige Hund und die ein oder andere humorvolle Darstellung des Alltags mit Hund und Kind überzeugt. Wer ein süsses Ausmalbuch sucht und Hunde mag kann hier bedenkenlos zugreifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Mama Muh geht im Schwimmbad

Mama Muh geht schwimmen
0

Die Kinder des Bauern waren im Schwimmbad und haben dort ein Schwimmabzeichen gemacht. Das möchte Mama Muh natürlich auch. Doch die Krähe ist gar nicht begeistert. Für das Goldfisch-Abzeichen muss Mama ...

Die Kinder des Bauern waren im Schwimmbad und haben dort ein Schwimmabzeichen gemacht. Das möchte Mama Muh natürlich auch. Doch die Krähe ist gar nicht begeistert. Für das Goldfisch-Abzeichen muss Mama Muh 25 Meter schwimmen, in tiefen Wasser. Und da Mama Muh meistens erreicht was sie möchte, schafft sie das auch. Nur die Krähe ist ziemlich traurig. Sie kann nämlich nicht schwimmen und hat Angst vor Wasser. Aber die Krähe kann ja fliegen, was Mama Muh auf eine Idee bringt.
Die Geschichten rund um die abenteuerlustige, gut gelaunte Kuh Mama Muh und ihren etwas griesgrämigen, pessimistisch Begleiter die Krähe sind tolle Bilderbücher fürs Kindergartenalter. Das besondere daran ist, das Mama Muh Dinge tut, die für uns alltäglich sind, welche Kühe allerdings nicht können. Oder hat schon jemand eine Kuh im Schwimmbad gesehen? Ich habe meinen Kindern diese Bücher immer gerne vorgelesen und kann Mama Muh geht schwimmen daher sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Themen auf die in der Schule nicht eingegangen wird

Was dich die Schule nicht lehrt
0

Im Erwachsenenleben gibt es vieles worauf die Schule nicht vorbereitet. Die Juristen Tim Hendrik Walter, bekannt aus Social Media als Herr Anwalt, und Clara Louisa Veelken nehmen sich in diesem Sachbuch ...

Im Erwachsenenleben gibt es vieles worauf die Schule nicht vorbereitet. Die Juristen Tim Hendrik Walter, bekannt aus Social Media als Herr Anwalt, und Clara Louisa Veelken nehmen sich in diesem Sachbuch einigen der wichtigsten Themen an. In 22 kurzen Kapiteln wird wissenswertes zum Beispiel zu den Themen Miete, Versicherung, Steuern, Banking, Familienrecht, Erbrecht, Gesellschaftsrecht, Kaufrecht vermittelt. Auch gehe es beispielsweise um die Vor-und Nachteile von Studium gegenüber Ausbildung und Angestelltenverhältnis gegenüber Selbstständigkeit. Gerade für junge Menschen nach Abschluss der Schule dürfte hier noch vieles neu und interessant sein. Das Buch "Was dich die Schule nicht lehrt" versteht sich dabei als Kompass. Durch die Vielzahl der Themen fehlt an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas die Tiefe, was bei einem Buch, das eher einen groben Überblick geben soll, auch den Rahmen sprengen würde. Der Schreibstil und die Art und Weise, wie die Zielgruppe angesprochen wird, ist angenehm und passend. Gerade die rechtlichen Sachverhalte fand ich gut erklärt. Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Wischen Impossible

Die Saubermacherin - wischen impossible
0

Ioana ist Putzfrau und gleichzeitig Geheimagentin einer Organisation, deren Geheimagenten allesamt den Wischmob schwingen. Denn wer ist unsichtbarer und kommt in mehr Räume, etc. als Reinigungspersonal? ...

Ioana ist Putzfrau und gleichzeitig Geheimagentin einer Organisation, deren Geheimagenten allesamt den Wischmob schwingen. Denn wer ist unsichtbarer und kommt in mehr Räume, etc. als Reinigungspersonal? Ihr aktueller Fall und die Probleme in ihrer Organisation haben allerdings bald mehr gemeinsam als auf den ersten Blick gedacht.

Die Saubermacherin - wischen impossible von Sabine Kunz ist ein amüsantes, kurzweilig, spannendes Buch, mit vielen guten Ideen, dass mich unterhalten hat. Allerdings auch der zweite Teil einer Reihe, sodass ich empfehlen würde Band 1 zuerst zu lesen, um besser in Ioanas Geschichte hineinzukommen. Die Hauptprotagonisten ist sympathisch. Die Situationen in die Sie hineingerät lustig, spannend bis skurril. Ihre Familiengeschichte zum Teil aber auch tragisch. Wiener-Lokalklorit ist gegeben. Letztendlich geht es darum zu verhindern, dass das Böse die Weltherrschaft an sich reißt und hierbei stehen die Damen mit Putzwedel und Politur anderen Geheimagent in nichts nach. Eine Leseempfehlung für alle die eine außergewöhnliche, nicht ganz ernst Story aus diesem Bereich mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Londons Tuchkönig

Der König der purpurnen Stadt
0

London anno 1330. Der junge Jonah Durham ist Lehrjunge im Haushalt seines Cousins. In dessen Tuchhandlung führt er kein einfaches Leben. Glücklicherweise bedenkt ihn seine Großmutter mit einer Erbschaft, ...

London anno 1330. Der junge Jonah Durham ist Lehrjunge im Haushalt seines Cousins. In dessen Tuchhandlung führt er kein einfaches Leben. Glücklicherweise bedenkt ihn seine Großmutter mit einer Erbschaft, sodass er selbst Tuchhändler wird. Durch Glück und Geschick steigt Jonah in der Tuchhändlergilde auf, erlangt das Ansehen der Königin und revolutioniert die Tuchproduktion.

Der König der purpurnen Stadt von Rebecca Gablé ist eines meiner Lieblingsbücher im Bereich des historischen Romans. Die Autorin gibt mit diesem Buch tiefe Einblicke in das mittelalterliche London, die Funktionsweise der Gilden und den Tuchhandel der damaligen Zeit. Natürlich fehlt auch der geschichtliche Hintergrund nicht. Man merkt, das dieses Buch wirklich hervorragend recherchiert wurde. Jonah Durham ist dabei nicht unbedingt der sympathischste Charakter der Autorin. Er erscheint stellenweise ernst, ehrgeizig und vielleicht auch verbissen. Trotzdem habe ich bei seinem Aufstieg, der natürlich nicht ohne Rückschläge und Intrigen vonstatten geht, mitgefiebert. Auf jeden Fall ist "Der König der purpurnen Stadt" ein historischer Roman, den ich sehr empfehlen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere