Profilbild von Karoberi

Karoberi

Lesejury Star
offline

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karoberi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2024

Süsse und sehr unterhaltsame Geschichte

P. S. I Hate You – Auf dem schmalen Grat zwischen Hass und Liebe
0

Naomi und Luca schreiben sich seit der fünften Klasse Briefe. Jedoch sind es keine liebenswerten Briefe, sondern absolute Hassbriefe. Auch als Erwachsene schreiben sie sich weiterhin, bis nach einer zweijährigen ...

Naomi und Luca schreiben sich seit der fünften Klasse Briefe. Jedoch sind es keine liebenswerten Briefe, sondern absolute Hassbriefe. Auch als Erwachsene schreiben sie sich weiterhin, bis nach einer zweijährigen Funkpause ein Brief auf Naomis Arbeit eintrudelt. Sie weiß sofort, von wem der Brief stammt und will Luca finden.

Die ganze Geschichte fand ich von Anfang an richtig unterhaltsam. Ich habe mich köstlich amüsiert und musste auch mehrmals herzhaft lachen. Die Story war somit ganz nach meinem Geschmack. Sympathische Protagonisten, eine Prise Spice und eine absolut kurzweilige Story ergaben für mich ein angenehmes Lesevergnügen. Der gute und passende Schreibstil haben sein übriges getan.

Ich hatte zwar ziemlich schnell einen Verdacht wegen der männlichen  Hauptfigur, aber das hat meine Lesefreude nicht geschmälert. Vielmehr war ich gespannt auf die Auflösung. Als das Geheimnis im letzten Drittel dann raus kam, hatte die Geschichte kurzzeitig etwas klitzekleines Nerviges an sich. Aber insgesamt habe ich das Buch sehr geliebt und gebe deshalb gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2024

Familie geht über alles

The Monet Family – Shine Bright, Little Princess
0

Ich habe mich sehr gefreut, die Geschichte von der Monet Family endlich weiterlesen zu können, denn den ersten Teil fand ich bereits super. Auch diese Fortsetzung hat mich nicht enttäuscht.

Mir gefällt ...

Ich habe mich sehr gefreut, die Geschichte von der Monet Family endlich weiterlesen zu können, denn den ersten Teil fand ich bereits super. Auch diese Fortsetzung hat mich nicht enttäuscht.

Mir gefällt das Zusammenspiel in der Familie und der Umgang untereinander. So wie es nunmal unter Geschwistern ist. Jeder hat seine speziellen charakteristischen Züge, die immer wieder durchkommen. Auch Hailie hat sich inzwischen gut dort eingelebt und ich finde, sie hat sich auch gut entwickelt. Sie ist zwar immer noch die nunmehr fast 16 jährige, naive und inzwischen vielleicht etwas verwöhnte Göre, aber das macht wiederum ihren Charakter aus.
Sie erfährt immer mehr Geheimnisse der Familie Monet und wird sich dessen immer mehr bewusst. Das Ende war jetzt nicht so spektakulär wie ich erhofft hatte. Es endet also nicht mit einem fiesen Cliffhanger oder so.
Der Schreibstil ist genial. Er ist total fesselnd, obwohl gar nicht so viel passiert. Doch wie bereits im ersten Buch spürt man beim Lesen die ganze Zeit die unterschwellige Angst und die allgegenwärtige Gefahr, dass etwas Schlimmes passieren könnte. Ich finde das gesamte Buch daher sehr spannend und freue mich nun auf den 3. Band der Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

Die Legende Xishi

A Song to Drown Rivers
0

Xishi ist ein normales Dorfmädchen, jedoch mit einer überaus auffallenden Schönheit. Sie wird vom Berater des Yue-Königs "entdeckt" und zu einer Spionin ausgebildet. Während dieser Ausbildung kommen sich ...

Xishi ist ein normales Dorfmädchen, jedoch mit einer überaus auffallenden Schönheit. Sie wird vom Berater des Yue-Königs "entdeckt" und zu einer Spionin ausgebildet. Während dieser Ausbildung kommen sich Xishi und der Berater Fanli näher, jedoch setzen beide das Wohl ihres Königreichs und die Rache an die Wu an erster Stelle. Dann wird Xishi als Konkubine zum Wu-Königs geschickt und soll ihn bezirzen und um den Verstand bringen....

Mir ist erst, nachdem ich angefangen habe dieses Buch zu lesen, bewusst geworden, dass die Geschichte auf einer chinesischen Legende basiert und dass alle Figuren und die grundsätzliche Handlung zahlreich im Internet zu finden sind. Es hat jedoch mein Interesse an dem Buch sowie meinem Lesefluss keinen Abbruch getan. Denn die Handlung wird ja an sich bereits auch auf dem Klappentext zusammengefasst wiedergegeben. Spannend ist daher besonders, wie die chinesische Autorin Ann Liang die Legende von Xishi interpretiert hat und welchen Ausgang die Geschichte nehmen wird. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.  Obwohl die gesamte Geschichte aus Sicht von Xishi erzählt wird, erfährt man auch viel über Fanli. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig. Die Handlung ist sehr spannend und tragisch. Ich kann das Buch auf jedem Fall weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Coole Detektivrätsel mit Lupe und Entschlüsselungspyramide

Sherlock Holmes für Kids – Die Zeitmaschine
0

Das Buch ist eine Art broschiertes Heft und hat recht stabile Seiten. Es macht einen guten und kindgerechten Eindruck. Die Einleitung in die Detektivgeschichte ist kurz und nicht ausufernd, aber absolut ...

Das Buch ist eine Art broschiertes Heft und hat recht stabile Seiten. Es macht einen guten und kindgerechten Eindruck. Die Einleitung in die Detektivgeschichte ist kurz und nicht ausufernd, aber absolut ausreichend. Es gibt insgesamt 60 Rätsel, die alle ziemlich unterschiedlich sind, auch vom Schwierigkeitsgrad her. Auf jeden Fall sind sie spannend und sehr interessant. Zum Lösen benötigt man entweder die Lupe oder die Entschlüsselungspyramide. Das macht Kindern natürlich besonders Spaß. Um durch das ganze Buch zu gelangen und die 60 Rätsel zu lösen, benötigt man auch etwas mehr Zeit als erwartet. Genau das richtige für eine gemeinsame Nachmittagsbeschäftigung an einem grauen Wintertag. Sowohl meinem Kind (9) als auch mir hat das Buch sehr viel Freude bereitet und das Knobeln war lustig. Auch der Preis für dieses Rätselbuch ist günstig. Volle Empfehlung von uns.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Mega spannend

Dynasty of Hunters, Band 1: Von dir verraten (Atemberaubende, actionreiche New-Adult-Romantasy)
0

Es ist Tradition, dass alle drei Jahre die Jagdspiele im Königreich stattfinden. Die Kinder der Adligen werden ihr Leben lang darauf vorbereitet. Können sie während der Jagd ihren auserwählten Bürgerlichen ...

Es ist Tradition, dass alle drei Jahre die Jagdspiele im Königreich stattfinden. Die Kinder der Adligen werden ihr Leben lang darauf vorbereitet. Können sie während der Jagd ihren auserwählten Bürgerlichen zeichnen, so sind sie vollends in der Gesellschaft aufgenommen. Die Adlige Lia zieht jedoch das Los einer Gejagten, und da das Los Gesetz ist, muss sie sich ihrem Schicksal beugen. Ihr Jäger ist jedoch ihr Geliebter Laurent, was beide in eine Zwickmühle bringt.

Neben der Liebesgeschichte finde ich die Fantasyelemente sehr gut gelungen. Die Idee der fünf Adelsfamilie, die mit der Kraft ihrer Farben andere Menschen zeichnen und damit ihren Willen aufzwingen können, ist faszinierend. Die Jagdspiele, die auf einer abgelegenen Insel stattfinden, erinnert mich etwas an die Tribute von Panem. Wer diese Bücher bzw. Filme mag, der wird Dynasty of hunters ebenso lieben. Lia ist für mich eine tolle Protagonistin. Ihre innere Zerrissenheit zu Beginn und ihre Gefühle,   Erkenntnisse und Wandlung finde ich sehr passend und nachvollziehbar. Die Wendungen in der Story sind spannend angelegt und manchmal sogar sehr unerwartet. Der Schreibstil von der deutschen Autorin P. J. Ried ist angenehm zu lesen und zugleich fesselnd.

Weil es sich um eine Dilogie handelt, ist auch klar, dass uns am Buchende ein Cliffhanger erwartet. Beim Lesen des Buches ist einem das aber auch bewusst. Ich kann es nun kaum erwarten, den zweiten Band lesen zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere