Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2024

Eine spannende Fortsetzung

Moment des Aufbruchs
0

„Moment des Aufbruchs“ aus der Feder von Ellin Carsta ist nun bereits der sechste Teil der „Kinder der Hansens-Saga“. Ich muss gestehen, ich bin richtig süchtig nach dieser Buchreihe, die mich seit längerer ...

„Moment des Aufbruchs“ aus der Feder von Ellin Carsta ist nun bereits der sechste Teil der „Kinder der Hansens-Saga“. Ich muss gestehen, ich bin richtig süchtig nach dieser Buchreihe, die mich seit längerer Zeit begleitet. Wie immer in ihren Büchern hat die Autorin historische Fakten mit einer fiktiven Geschichte verbunden. Dieses Mal ist es Amala Hansen, die im Mittelpunkt steht.
Der Inhalt: Hamburg 1927: Amala Hansen, Auguste und Eduard setzen alles daran, ihr gemeinsames Lichtspieltheater mit Restaurant endlich zu eröffnen. Andere Familienmitglieder sind mit ernsteren Themen beschäftigt: Bernhard Walldorfer, Helenes Verlobter, sitzt im Gefängnis und hat kaum noch Hoffnung, der Vollstreckung der Todesstrafe entgehen zu können. Doch die Hansens engagieren einen brillanten Anwalt, der den Fall komplett neu aufrollt. Dabei legen sie sich mit einer einflussreichen Politikerfamilie an. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um Bernhards Unschuld zu beweisen. Inmitten dieser Krise überlegen Georg und Therese, ob sie trotz ihres fortgeschrittenen Alters noch einmal vor den Traualter treten sollen. Der Kampf um Freiheit, Liebe und ihre Zukunft treibt die Hansens an ihre Grenzen.
Wow, was für eine gigantische Fortsetzung. Die Autorin schafft es immer wieder die Spannung nochmals zu steigern. Ich konnte diese Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und habe sie regelrecht verschlungen. Wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich begleitet Amala Hansen, Auguste und Eduard bei der Entstehung des gemeinsamen Lichtspielhauses. Ich habe so tolle Bilder vor mir, sehe die tollen Restaurants, die Kinos einfach die ganze Pracht, die sich hier entfaltet. Voller Neugierde habe ich natürlich das Leben von Bernhard Siegl und Helene verfolgt. Hier hatte ich oft Gänsehautfeeling. Doch dieser Anwalt ist ja wirklich ein Fuchs. Ich habe gehofft und gebangt, dass das Ganze für Bernhard und seine kleine Familie ein gutes Ende nimmt. Und dann sind da noch Georg und Therese, eine ganz besondere Liebe verbindet diese Beiden. Sie genießen ihr Leben. Doch als man glaubt, endlich kehrt etwas Ruhe ein, schlägt das Schicksal erneut grausam zu. Ich muss gestehen, ich hatte Tränen in den Augen, so sehr hat mich diese Szene berührt. Der Spannungsbogen war einfach wieder fantastisch und ich kann es kaum erwarten den siebten Teil in Händen zu halten.
In meinen Augen ist die Buchreihe um die Hansens ein Meisterwerk und jeder Band ist für mich ein Lesehighlight. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne für dieses Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Einfach spitze!

Mein Weihnachts-Wimmelbuch
0

Die Kinder lieben Wimmelbücher und das hier, das „Weihnachts-Wimmelbuch“ verzaubert uns schon mit dem wunderschönen farbenfrohen Cover, auf dem es ja auch schon jede Menge zu entdecken gibt. Das große ...

Die Kinder lieben Wimmelbücher und das hier, das „Weihnachts-Wimmelbuch“ verzaubert uns schon mit dem wunderschönen farbenfrohen Cover, auf dem es ja auch schon jede Menge zu entdecken gibt. Das große Weihnachts-Wimmelbuch mit fröhlichen Sprechblasen und vielen Suchaufgaben ist für Kinder ab 3 Jahre geeignet und ist mit zauberhaften und super tollen Illustrationen von Sandra Reckers gestaltet.
Auf der Rückseite des Buches lernen wir Emma (wen spielt Emma beim Krippenspiel im Kindergarten?), Erzieherin Anna (sie erlebt ein lustiges Abenteuer mit ihrem kleinen Weihnachtshund), Finn (er hat einen großen Wunsch, ob der in Erfüllung geht), Herrn Lehmann (er trägt ein großes Paket) und dann ist da noch der (echte?) Weihnachtsmann, kennen.
Und sie alle kann man in der fröhlichen Weihnachts-Welt mit ihren Geschichten entdecken. Jede Menge erfahren wir in den Sprechblasen. Die Kids haben mächtig viel Spaß an diesem Buch, denn es ist nicht nur ein Vorlesebuch, sondern auch ein Buch für Entdecker. Es berührt einen, wenn man die strahlenden Kinderaugen betrachtet.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses Traumbuch sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2024

Ein zauberhaftes Weihnachtsbüchlein

Der kleine Rabe Socke: Alles feiert!
0

Der kleine Rabe Socke ist ja aus dem Kinderzimmer nicht mehr wegzudenken. Und nun gibt es dieses kleine bezaubernde Büchlein aus der Feder von Nele Moost mit traumhaften Illustrationen von Annet Rudolph, ...

Der kleine Rabe Socke ist ja aus dem Kinderzimmer nicht mehr wegzudenken. Und nun gibt es dieses kleine bezaubernde Büchlein aus der Feder von Nele Moost mit traumhaften Illustrationen von Annet Rudolph, die die Geschichten lebendig werden lassen. Weihnachtsgeschichten mit dem Rabe Socke, wir sind ja schon mächtig neugierig. Geeignet ist dieses Traumbüchlein übrigens für Kinder ab 4 Jahren.
Und darum geht’s: Bald ist Weihnachten und der kleine Rabe Socke bereitet sich eifrigst darauf vor. Erst backt er mit seinen Freunden versehentlich die leckersten Plätzchen, dann hält er ein bisschen die Zeit an, weil es gerade so gemütlich ist, und am Ende rettet er doch wirklich das ganz Weihnachtsfest. Drei wunderschöne Geschichten, mit kindgerechten Texten, in denen wir auch die Freunde von Rabe Socke kennenlernen, die die Kinderaugen zum Leuchten bringen. Wir sind ja total neugierig, welche Ideen der bezaubernde Rabe wieder hat. So manche Aktion des kleinen Raben hat den Kids ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Das perfekte Geschenk für den Nikolausstrumpf oder einfach für zwischendurch. Wir sind total begeistert und vergeben sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2024

Gelungener Auftakt einer neuen Familiensaga

Lindt & Sprüngli (Lindt & Sprüngli Saga 1)
0

Auf den Auftakt der neuen Trilogie, in der sich alles um Schokolade dreht, habe ich mich schon riesig gefreut. War doch die Dallmayr-Trilogie ein tolles Lesevergnügen. Nun entführt uns die Autorin in die ...

Auf den Auftakt der neuen Trilogie, in der sich alles um Schokolade dreht, habe ich mich schon riesig gefreut. War doch die Dallmayr-Trilogie ein tolles Lesevergnügen. Nun entführt uns die Autorin in die Schweiz und dort tauchen wir in die Welt der Familie Sprüngli ein.
Der Inhalt: Zürich 1826: Voller Verzweiflung bringt der kleine Rudolf Sprüngli seiner Mutter eine Tafel Schokolade ans Krankenbett. Sein letztes Taschengeld und all seine Hoffnung legt er in dieses kleine Mysterium, das sich Schokolade nennt. Wie durch ein Wunder wird sein Wunsch erhört und seine Mutter wieder gesund. Ab diesem Tag ist für Rudolf klar, dass er Schokolade herstellen möchte. Jahre später ist aus dem Kind ein Mann geworden, doch der Traum ist geblieben. Eine »Confiserie Sprüngli« soll es bald in Zürich geben, in der feinstes Backwerk, edle Pralinen und zarte Schokolade serviert werden. Schokolade, die im Mund zergeht wie Butter und die Herzen höher schlagen lässt. Sein eigenes Herz hat Rudolf bereits an eine junge Frau verloren. Doch in wenigen Tagen wird Katharina einen anderen heiraten. Reicht Rudolfs unerbittlicher Eifer und unermüdlicher Fleiß, um seine Träume wahr werden zu lassen? Und was, wenn noch jemand den gleichen Traum hegt?
Ich bin von der ersten Seite an sofort in die Geschichte eingetaucht und habe jetzt noch den Geruch von Schokolade in der Nase und sehe viele der tollen Köstlichkeiten vor mir. Ich habe mich hier in der Schweiz sehr wohlgefühlt. Durch die tollen Beschreibungen der Autorin läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne Rudolf und Katharina als Kinder kennen und habe hier des Öfteren über den kleinen Rudolf schmunzeln müssen. Ich habe die zwei ein ganzes Stück auf ihrem Lebensweg begleitet, der nicht immer ohne Probleme verlief. Ich sehe alle Charaktere vor mir und hatte oft das Gefühl mitten im Geschehen dabei zu sein. Ich durfte den Aufstieg der weltberühmten Schweizer Chocolatiersfamilien Sprüngli & Lindt miterleben. War wirklich hochinteressant.
Ein tolles Lesevergnügen, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat.
Auch das wunderschön gestaltete Cover ist ein echter Hingucker. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2024

Ein toller Weihnachtsroman

Weihnachtszauber in London
0

Ich bin ein großer Fan der Weihnachtsromane von Mila Summers und habe mich riesig auf ihren neuen Roman gefreut. Schon das wunderschöne Cover hat mich bezaubert und verzaubert. Es kommt gleich Weihnachtsstimmung ...

Ich bin ein großer Fan der Weihnachtsromane von Mila Summers und habe mich riesig auf ihren neuen Roman gefreut. Schon das wunderschöne Cover hat mich bezaubert und verzaubert. Es kommt gleich Weihnachtsstimmung auf. Und dann erst diese herrliche Geschichte, die in London in der Weihnachtszeit beginnt und uns dann auf eine kleine Insel im Mittelmeer führt.
Der Inhalt: Holly ist in London als Waise aufgewachsen. Deshalb hält sie es zunächst für einen Scherz, als sie kurz vor Weihnachten einen Brief erhält, in dem ihr Großvater ihr offenbart, dass sie die zukünftige Königin einer kleinen Insel im Mittelmeer ist. So klein, dass Holly noch nie etwas davon gehört hat. Die tollpatschige Holly zählt weder in der Schule noch an der Uni zu den besonders beliebten Mädchen. Niemand sieht sie, so wie sie wirklich ist. So ist sie bei Eingang der Nachricht davon überzeugt, dass sich nur wieder jemand über sie lustig machen will. Erst als ihr Großvater sie in dem kleinen Londoner Café besucht, in dem sie neben der Uni jobbt, sickert die Erkenntnis über ihre blaublütige Herkunft in ihr Bewusstsein ein. Turbulente Zeiten stehen ihr bevor. Denn der Thron, der ihr von Rechts wegen zusteht, wird von einem anderen, ziemlich gut aussehenden Kandidaten begehrt. Schon bald fliegen die Fetzen zwischen den beiden, bis schließlich auch die Funken sprühen. Holly muss sich entscheiden: Thron oder Liebe?
Ach, war das wieder schön! Ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist und der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in London, hier funkelt und glitzert um diese Zeit alles. Ich gehe in das kleine Café, in dem unsere Protagonistin Holly – die ich übrigens sofort ins Herz geschlossen habe – neben dem Studium jobbt. Holly ist ein ganz besonderer Mensch, sie lebt jedoch sehr zurückgezogen und taucht abends gerne in ihre Bücher ein. Doch das ändert sich schlagartig, als plötzlich ihr Großvater vor ihr steht. Holly ist eine Prinzessin und soll Thronfolgerin werden – so was gibt es doch eigentlich nur im Märchen. Über die Verwandlung von Holly war ich begeistert. Und ich war neugierig auf ihre neue Heimat. Doch hier muss Holly so einige Tiefen durchwandern, bevor ihr Märchen wahr wird.
Voller Neugierde bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Die Autorin hat einen wirklich tollen Schreibstil und auch alle Charaktere sind so wunderbar beschrieben, so dass ich genaue Bilder vor Augen habe. Wird Holly hier auf dieser kleinen Insel ihr Glück finden?
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere