Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_

Lesejury Star
offline

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laudibooks_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2024

Liebesglück auf Sylt!

Lass den Sommer in dein Herz
0

Darum geht es:
Ida Nielsen ist die Inhaberin des kleinen Nähgeschäfts „Nähkomplizin" auf der wunderschönen nordfriesischen Insel Sylt. Mit dem Geschäft hat sie sich ihren großen Kindheitstraum erfüllt ...

Darum geht es:
Ida Nielsen ist die Inhaberin des kleinen Nähgeschäfts „Nähkomplizin" auf der wunderschönen nordfriesischen Insel Sylt. Mit dem Geschäft hat sie sich ihren großen Kindheitstraum erfüllt und verkauft Stoffe, Nähutensilien und Selbstgeschneidertes. Nun fehlt zu ihrem Glück nur noch der Traummann an ihrer Seite. Als Moritz Christiansen auf der Nordseeinsel auftaucht und in Idas Leben tritt verliebt sie sich Hals über Kopf in den jungen Mann. Bei beiden ist es Liebe auf den ersten Blick. Alles ist perfekt, doch dann verschwindet Moritz von einem auf den anderen Tag spurlos. Ohne Abschied! Ohne Erklärung! Einfach spurlos verschwunden!

Mein Leseeindruck:
Immer wieder freue ich mich aufs Neue über die warmherzigen und romantischen Geschichten am Meer der lieben Nele Blohm. Das Cover ist wunderschön und romantisch umgesetzt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Ich habe Ida bereits als Nebenprotagonistin im ersten Band kennengelernt und in mein Herz geschlossen. Sie ist aufgeschlossen, eine gute Seele, sehr sympathisch und authentisch. Es hat Spaß gemacht, sie eine Weile zu begleiten. Nele Blohm skizziert ihre Charaktere mit viel Liebe zum Detail, sodass sie lebendig und verstehbar wirken. Die humorvollen Dialoge haben mich oft schmunzeln lassen.
Natürlich sind auch viel Gefühl und Romantik enthalten. Gefühlsachterbahn vom Feinsten. Die eindrucksvolle Kulisse von Sylt gibt der Geschichte das i-Tüpfelchen.

Fazit:
4/5 ⭐️ Ein Wohlfühl-Roman mit Sommerurlaubsfeeling!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Ost und West, Mauerliebe!

Mauerträume
0

Darum geht es:
Sommer 1975: Die 20-jährige Anni lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester in Ostberlin. Jeden Dienstag kommt ihre Tante Gundula aus Westberlin zu Besuch und bringt West-Geschenke mit. Als ...

Darum geht es:
Sommer 1975: Die 20-jährige Anni lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester in Ostberlin. Jeden Dienstag kommt ihre Tante Gundula aus Westberlin zu Besuch und bringt West-Geschenke mit. Als Anni ihre Tante wieder einmal zurück zum Grenzübergang Friedrichstraße begleitet, verliert sie ihr geliebtes und für sie sehr wertvolles Notizbuch. Der Finder ist Emil, ein Westdeutscher, der aus beruflichen Gründen in Ostberlin ist. Der junge Mann möchte Anni ihr Notizbuch zurückgeben, allerdings fordert er als Gegenleistung für das Büchlein ein Date. Zunächst ist Anni davon nicht begeistert, aber dann lässt sie sich doch darauf ein. Sehr schnell beginnt ihr Herz in seiner Gegenwart höher zu schlagen. Anni träumt von einem Leben an seiner Seite. Doch zwischen den beiden steht die Mauer! Wie weit ist Anni bereit, für die Liebe zu gehen?

Mein Leseeindruck:
Mich fesselt die deutsch-deutsche Geschichte und ich lese unheimlich gerne Romane, die diese Thematik beinhalten. Die Autorin Kati Stephan beschreibt das Leben und das Zeitgefühl der DDR sehr lebendig, authentisch und anschaulich. Der Roman „Mauerträume: Eine Liebe, die keine Grenzen kennt" zeigt einen guten Überblick über die damalige politische und gesellschaftliche Situation. Es sind die Alltäglichkeiten der damaligen DDR, die dieses Büchlein so lesenswert machen. Die Handlung ist nicht nur spannend, sondern auch eine Achterbahn der Gefühle. Anni und Emil sind mir sehr ans Herz gewachsen. Alle Protagonisten sind lebensecht und liebevoll dargestellt. Im Roman kommt jeder zu Wort, und ich konnte mich hervorragend in sie hineinversetzen. Die Gefühle der Protagonisten sind dabei greifbar eingefangen mit all ihren Sorgen und Wünschen. Ich hatte wunderbare Lesestunden!

Fazit:
4/5 ⭐️ Eine kurzweilige und schöne Geschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2024

Witzig, charmant und warmherzig!

Träume in Wildberry Bay
0

Darum geht es:
Florentine flüchtet nach ihrer geplatzten Hochzeit mit dem Bruder ihres Bräutigams in das kleine Fischerdorf Wildberry Bay. Der Schock und die Verletzung sitzen tief.
Ausgerechnet an ihrem ...

Darum geht es:
Florentine flüchtet nach ihrer geplatzten Hochzeit mit dem Bruder ihres Bräutigams in das kleine Fischerdorf Wildberry Bay. Der Schock und die Verletzung sitzen tief.
Ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag überrascht Flo ihren Verlobten Jay „in flagranti" mit seinem Trauzeugen. Als ob dies nicht reicht, wird Flo von dem sehr übellaunigen Raven gerettet. Im idyllischen Dorf an der kanadischen Ostküste entdeckt die betrogene, junge Frau unerwartete Seiten an Raven. Allerdings ist Raven vergeben.
Nichtsdestotrotz schlägt Flos Herz in seiner Gegenwart schneller und der Schmerz der geplatzten Hochzeit rückt in den Hintergrund

Mein Leseeindruck:
Bereits seit vielen Jahren gehört Miriam Covi zu meinen Lieblingsautorinnen. Darum hat sich für mich gar nicht die Frage gestellt, ob ich die Wildberry-Bay-Reihe lesen möchte! #mustread Die Autorin entführt ihre Leser an die kanadische Ostküste. Das idyllische Kleinstadtflair ist wundervoll und ganz besonders. Dank Miriam Covis hervorragender Umsetzung ein Wohlfühlort vom Allerfeinsten! Mit ihren bildhaften Beschreibungen kann man sich alles sehr gut vorstellen und in die Geschichte tief versinken. Flo und Raven sind authentische und tiefgründige Figuren. Beiden agieren ausgezeichnet, haben ihre Ecken und Kanten, aber auch ein Päckchen aus ihrer Vergangenheit sitzt den beiden auf den Schultern. Durch geschickt eingewebte Rückblenden erfährt man, was in der Vergangenheit passiert ist. Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte aus Sicht von Flo und Raven erzählt wird. Das bringt zu beiden Protagonisten sehr viel Nähe. Miriam Covi ist und bleibt eine wundervolle Erzählerin.

Fazit:
4/5 ⭐️ Witzige, charmante und warmherzige Liebesgeschichte an einem Wohlfühlort. Band 2. und 3. sind jeweils schon erschienen. Ein gelungener Auftaktband, den ich wärmstens empfehlen kann. ♥️♥️♥️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2024

Geniales Finale!

Verraten
0

Darum geht es:
Carl Morck wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Ein vergessener Koffer auf seinem Dachboden mit Drogen und Geldscheinen wird von der Polizei gefunden. Nun sitzt der Kriminalkommissar ...

Darum geht es:
Carl Morck wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Ein vergessener Koffer auf seinem Dachboden mit Drogen und Geldscheinen wird von der Polizei gefunden. Nun sitzt der Kriminalkommissar wegen Drogenschmuggels und Mord in Untersuchungshaft. Die Beweislast ist leider erschlagend. Für Mitgefangene ist Carl ein sehr beliebtes Objekt für Vergeltungsaktionen. Der Chef der Mordkommission glaubt felsenfest daran, dass Carl schuldig ist. Zum Glück versucht sein Team alles, um seine Unschuld zu beweisen. Für Rose, Assad und Gordon rennt die Zeit.

Mein Leseeindruck:
Die Handlung knüpft nahtlos an das Ende des neunten Falles „Natrium Chlorid" an.
Statt zu ermitteln, sitzt Carl selbst im Gefängnis. Was für eine brillante Idee des Autors. Der Thriller wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und ich konnte mich in jede Situation hervorragend hineinversetzen. Von Anfang an baut Jussi Adler-Olsen zunehmend Spannung auf. Allerdings muss ich gestehen, obwohl der Schreibstil von Adler-Olsen wie gewohnt flüssig und packend ist, zog sich die Geschichte stellenweise etwas zu sehr in die Länge. Nichtsdestotrotz ist „Verraten" ein würdiges Finale. Carl Morck wird vor die größte Herausforderung seines Ermittlerlebens gestellt. Ein Netz aus bösartigen Lügen und Täuschungen muss entlarvt werden. Das gesamte Team ist gefordert und jeder muss über sich hinauswachsen. Das Ende war sehr ereignisreich und überraschend. Es war schlüssig und hat mich zufrieden zurückgelassen.

Fazit:
4/5 ⭐️ Ein geniales Finale mit außergewöhnlichen Charakteren. Ich kann die komplette Reihe sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2024

Herzergreifende Geschichte!

Das einzige Kind
0

Darum geht es:
Djoko lebt mit seinen Eltern im ehemaligen Jugoslawien. Mit gerade mal fünf Jahren wird Djoko im Oktober 1940 zum Kriegsvollwaisen. Obwohl der kleine Mann schwer verletzt ist, rettet er ...

Darum geht es:
Djoko lebt mit seinen Eltern im ehemaligen Jugoslawien. Mit gerade mal fünf Jahren wird Djoko im Oktober 1940 zum Kriegsvollwaisen. Obwohl der kleine Mann schwer verletzt ist, rettet er sich mit letzter Kraft aus den Trümmern seines Elternhauses. Der Junge schlägt sich allein durch den Zweiten Weltkrieg und findet zum Glück immer liebenswerte Leute, die sich um ihn kümmern. Trotzdem verliert er in den Wirren des Krieges auch liebgewonnene Menschen. Menschen, denen er vertraut, wo er sich geborgen fühlt, aber die Zeiten sind grausam. Er schlägt sich durch die Jahre bis hin nach Österreich.

Mein Leseeindruck:
Der neueste Tatsachenroman von Frau Lind hat mich gepackt und sofort in den Bann gezogen. Über den Schreibstil von Hera Lind muss ich nicht viel erwähnen, wie immer sehr anschaulich, berührend und flüssig. Unfassbar, was dieser kleine Junge an Elend und Schmerz erfahren musste. Menschen können so grausam sein, aber es gibt zum Glück auch viele Menschen mit großem Herzen. Für mich ist es kaum vorstellbar, was Djoko alles ertragen musste. Doch durch die glaubwürdigen Beschreibungen und die stimmige, düstere Atmosphäre von Hera Lind konnte ich die Verzweiflung und Angst von Djoko absolut nachvollziehen. Mich hat es traurig gemacht, manchmal auch richtig wütend und erschüttert, dass ein Kind so viel Verantwortung, Verzweiflung und Mut tragen muss.

Am Ende der Geschichte gibt es ein Nachwort von Djoko und seiner Vita. Die Seiten haben mich tief berührt.

4/5⭐️! Eine herzergreifende Geschichte mit der Hoffnung auf eine bessere Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere