Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_

Lesejury Star
offline

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laudibooks_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2021

Einzigartig ungewönhlich

DUNKELKAMMER
0

Inhalt:
Bronski, David Bronski ist vom Schicksal gebeutelt. Er ist Pressefotograf bei einer Berliner Zeitung. Ein Obdachloser rettet sich vor der Kälte und dem Unwetter in eine leerstehende Wohnung am ...

Inhalt:
Bronski, David Bronski ist vom Schicksal gebeutelt. Er ist Pressefotograf bei einer Berliner Zeitung. Ein Obdachloser rettet sich vor der Kälte und dem Unwetter in eine leerstehende Wohnung am Waldrand in Innsbruck. Dort macht er einen schrecklich Fund, eine mumifizierte Leiche. Ein gefundenes Fressen für Bronski. Zusammen mit seiner Kollegin soll er einen Bericht schreiben. Noch ahnt er nicht, was er damit in Bewegung setzt und das er selber mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird.

Meine Meinung:
Ab sofort gehöre ich zu Team Aichner! Der Einstieg in die Geschichte ist mir direkt sehr gut gelungen. Ich fand es faszinierend wie der Autor durch seinen besonderen Schreibstil eine düstere atmosphärische Stimmung schafft. Kurze abgehackte, prägnante Sätze die es in sich haben. Das Buch wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Bernhard Aichner Protagonisten führen Dialoge. Der Krimi ist in seiner Gliederung sehr ungewöhnlich, ungewöhnlich gut. Die Handlung ist glaubwürdig und gut gestrickt. Ein zum Teil schon furchtbares perfides Spiel für Bronski. Die Geschichte nimmt sehr schnell Fahrt auf und der Fall ist sehr verstrickt. Pressefotograf Bronski wird wunderbar tiefgründig gestaltet. Er wirkt echt und authentisch. Man lernt ihn anfangs als emotionalen und düsteren Kerl kennen. Er macht eine wahnsinnige Entwicklung in der Geschichte.
Fazit:
4,5/5 🌟
Ein gelungener thrillerartiger Krimi Auftakt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2021

Es lohnt sich zu verzeihen

Die Frauen von Kilcarrion
0

"Die Frauen von Kilcarrion" von Jojo Moyes ist eine Neuübersetzung ihres Debütroman. Ich habe mich unheimlich doll auf die Geschichte gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Inhalt:
Die alleinerziehende Kate ...

"Die Frauen von Kilcarrion" von Jojo Moyes ist eine Neuübersetzung ihres Debütroman. Ich habe mich unheimlich doll auf die Geschichte gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Inhalt:
Die alleinerziehende Kate versucht bei ihrer 16 jährigen Tochter Sabine alles besser zu machen, als ihre eigene Mutter Joy bei ihr. Sie hatte nie eine innige Bindung zu ihren Eltern. Kate ist mittlerweile Mitte dreißig, als sie ihren langjährigen Partner Geoff verlässt, um mit ihrer neuen Liebe neu anzufangen. Die Streitigkeiten mit ihrer Tochter nehmen immer mehr zu. Sie beschließt, dass Sabine zu ihrer Großmutter nach Irland reisen soll. Sie soll Joy und Gut Kilcarrion kennenlernen. Joy freut sich auf ihre Enkelin, die sie vor zehn Jahren zum letzten Mal gesehen hat. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten findet Sabine überraschend Zugang zu ihrer Großmutter. Joy muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Die alte Frau fängt an von damals zu erzählen. Von Hongkong in den 50er Jahren, wo sie als Engländerin mit ihren Eltern lebte. Von ihren Wünschen und Sehnsüchten und ihrer Liebe, ihrem Ehemann....

Meine Meinung:
Der Einstieg fiel mir nicht so leicht. Ich musste mich sehr konzentrieren, aber es hat sich gelohnt. Nach ca. 100 Seiten hat mich die Geschichte so sehr gepackt, dass ein Aufhören nicht mehr möglich war. Der Schreibstil von Jojo Moyes ist wirklich toll. Auch in diesem Roman setzt sich die Autorin mit wichtigen und tiefgründigen Themen auseinander. Wir lernen drei Generationen, drei Frauen Joy, Kate und Sabine kennen. Jede der Frauen hat Sehnsüchte nach Akzeptanz, Anerkennung, Liebe und Geborgenheit. Die Geschichte fungiert und glänzt durch Emotionen und Tiefgang. Der Konflikt zwischen Joy und Kate und Kate und Sabine hat mich sehr berührt und mitgenommen. Jojo hat ihre Protagonisten hervorragend gezeichnet. Sie sind authentisch und wirken gut greifbar für mich. Ich konnte mich absolut in ihre Gefühlslagen hineinversetzen, sie verstehen und mitfühlen.
Fazit:
Große Leseempfehlung
4,5/5 🌟 Eine tiefgründige, sehr ehrliche Familiengeschichte über die Bindung zwischen Müttern und Töchtern und über die Stärke und Kraft des Verzeihens.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2020

Mutige und authentische Frauen

Schwestern fürs Leben
0

Inhalt und meine Meinung:
Für die Familie Danneberg ist Weihnachten 1919 ein trauriges, betrübtes Fest. Albert, der einzige Sohn und somit männliche Erbe ist im Krieg gefallen. Für den Familienpatriarchen ...

Inhalt und meine Meinung:
Für die Familie Danneberg ist Weihnachten 1919 ein trauriges, betrübtes Fest. Albert, der einzige Sohn und somit männliche Erbe ist im Krieg gefallen. Für den Familienpatriarchen Ole F. Danneberg kommt es nicht infrage, die Geschäfte rund um das alterwürdige und mächtige Flensburger Rumhaus einer seiner vier Töchter zu übertragen. Wie soll es nur weitergehen?
Dabei träumt Lene, seit ihrer Kindheit, einst eine wichtige Rolle im Rumhaus zu spielen. Um ihre Ziele zu erreichen, muss sie einen hohen Preis zahlen. Auch ihre Schwestern haben ihre Träume und Zukunftspläne. Sie möchten sich nicht mehr fügen und gehorsam sein. Vier Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können. Jede beginnt ihren eigenen Kampf, um eigene Wege zu gehen.

Der historische Familienroman "Schwestern fürs Leben" ist eine sehr kompakte und lange Geschichte. Die Haupthandlung beginnt 1919 und endet mit dem Kriegsende 1945. Der Schreibstil von Sybille Schrödter ist flüssig, sehr ausdrucksstark und unheimlich fesseld. Ich bin flott durch die Seiten geflogen und habe mit jeder Schwester mitgefiebert. Die Erzählpersektve wechselt zwischen den Protagonisten. Jede Schwester bekommt ihre eigene Stimme. Ich liebe und schätze diese Erzählweise. Sie erzeugt einen großartigen Spannungsbogen. Die Autorin spiegelt und schildert intensiv, die Stellung der Frau zur damaligen Zeit wieder. Das gelingt ihr so großartig, dass ich als Unsichtbare, direkt bei den Geschehnissen dabei war und oftmals eingegriffen hätte. Viele historische Details und Ereignisse, wie zum Beispiel 1920 die Volksabstimmung in Schleswig, oder 1933 die Ernennung von Hitler zum Reichskanzler haben die Geschichte sehr besonders und authentisch gemacht.
Ich kann den Roman wärmstens empfehlen und wünsche dem Buch noch viele Leser.
Fazit:
4,5/5 🌟
Eine emotionale, mutige und authentische Geschichte mit großartigen Charaktern ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2024

Tiefgründige psychologische Spannung!

Der Steg
0

Einen wunderschönen, guten Abend!

Mich begeistern die Bücher von Petra Johann seit Jahren sehr. Darum war für mich klar, dass ich auch ihren neuen Thriller „Der Steg", der am 17. September 2024 im Rütten ...

Einen wunderschönen, guten Abend!

Mich begeistern die Bücher von Petra Johann seit Jahren sehr. Darum war für mich klar, dass ich auch ihren neuen Thriller „Der Steg", der am 17. September 2024 im Rütten & Loening Verlag erschienen ist, lesen möchte.

Darum geht es:
Priska hat ein großartiges, eigentlich perfektes Leben. In ihrem Job ist sie erfolgreich, sie lebt in einem prachtvollen Haus am Plöner See mit eigenem Seezugang und ihren Mann Florian liebt sie abgöttisch. Sie hat ihr Leben vollkommen im Griff, bis zu der Sekunde, als sie sich auf ihrem Bootssteg befindet und auf dem Seegrund der tote Mann liegt. Priska ist nicht unschuldig daran. Ihre Vorfreude auf ein schönes Wochenende mit ihrem Halbbruder Moritz und seiner neuen Freundin Anna ist von jetzt auf gleich auf Null. Dann klingelt es auch schon an der Haustür!

Mein Leseeindruck:
Die Autorin schafft es sehr gut, die Spannung aufzubauen. Der Thriller wird aus der Ich-Perspektive von Priska und Anna geschildert. Ich war an beiden sehr nah dran.
Das hat mir wie bei allen anderen Büchern von Petra Johann sehr gefallen. Die Geschichte verleiht es ordentlich Schwung und Spannung. Ihr Schreibstil liest sich hervorragend. Der Plot ist genial und setzt die Protagonisten ordentlich in Bewegung Als Leser*in weiß man sehr schnell, wer die Täterin ist und was sich am Steg zugetragen hat. Aber das Motiv bleibt im Dunkeln. Nach und nach spitzt sich die Situation zu. Die Geschichte ist mit großer psychologischer Tiefgründigkeit geschrieben. Das Ende hat mich überrascht und überzeugt.

Fazit:
4/5 ⭐️ Psychologische Tiefgründigkeit vom Feinsten! Empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Liebesglück auf Sylt!

Lass den Sommer in dein Herz
0

Darum geht es:
Ida Nielsen ist die Inhaberin des kleinen Nähgeschäfts „Nähkomplizin" auf der wunderschönen nordfriesischen Insel Sylt. Mit dem Geschäft hat sie sich ihren großen Kindheitstraum erfüllt ...

Darum geht es:
Ida Nielsen ist die Inhaberin des kleinen Nähgeschäfts „Nähkomplizin" auf der wunderschönen nordfriesischen Insel Sylt. Mit dem Geschäft hat sie sich ihren großen Kindheitstraum erfüllt und verkauft Stoffe, Nähutensilien und Selbstgeschneidertes. Nun fehlt zu ihrem Glück nur noch der Traummann an ihrer Seite. Als Moritz Christiansen auf der Nordseeinsel auftaucht und in Idas Leben tritt verliebt sie sich Hals über Kopf in den jungen Mann. Bei beiden ist es Liebe auf den ersten Blick. Alles ist perfekt, doch dann verschwindet Moritz von einem auf den anderen Tag spurlos. Ohne Abschied! Ohne Erklärung! Einfach spurlos verschwunden!

Mein Leseeindruck:
Immer wieder freue ich mich aufs Neue über die warmherzigen und romantischen Geschichten am Meer der lieben Nele Blohm. Das Cover ist wunderschön und romantisch umgesetzt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Ich habe Ida bereits als Nebenprotagonistin im ersten Band kennengelernt und in mein Herz geschlossen. Sie ist aufgeschlossen, eine gute Seele, sehr sympathisch und authentisch. Es hat Spaß gemacht, sie eine Weile zu begleiten. Nele Blohm skizziert ihre Charaktere mit viel Liebe zum Detail, sodass sie lebendig und verstehbar wirken. Die humorvollen Dialoge haben mich oft schmunzeln lassen.
Natürlich sind auch viel Gefühl und Romantik enthalten. Gefühlsachterbahn vom Feinsten. Die eindrucksvolle Kulisse von Sylt gibt der Geschichte das i-Tüpfelchen.

Fazit:
4/5 ⭐️ Ein Wohlfühl-Roman mit Sommerurlaubsfeeling!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere