Platzhalter für Profilbild

Alesia

Lesejury Star
online

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2024

Auf dem Weg zum Dinoforscher

Duden Leseprofi – Die Jagd nach dem Dino, 1. Klasse
0

Jonas ist ein großer Dinosaurierfan und will später selbst Dinoforscher werden. Deshalb besucht er mit seinen Papa auch einen Dinopark. Als er im eigenen Garten ein Fossil findet, möchte er es natürlich ...

Jonas ist ein großer Dinosaurierfan und will später selbst Dinoforscher werden. Deshalb besucht er mit seinen Papa auch einen Dinopark. Als er im eigenen Garten ein Fossil findet, möchte er es natürlich behalten. Doch es gehört dem Nachbarn, der im Dino-Museum arbeitet. Jonas muss sich fragen, ob Fossilen nicht doch besser für alle zum anschauen da sind.

Duden Leseprofi-Die Jagd nach dem Dino von Annette Neubauer ist ein schönes Erstlesebuch, das sich inhaltlich für Erst- und Zweitklässler eignet. Die Geschichte ist so geschrieben, dass Wörter und Text gut lesbar sind. Die großflächigen Illustrationen passen gut dazu. Auch ergibt die Geschichte Sinn und hat noch eine kleine moralische Komponente. Kleine Rätsel runden das Erstlesebuch noch ab. Ich kann das Buch für alle Kinder, die lesen lernen und Dinosaurier mögen, empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Kronentage

Die Königin mit der roten und der grünen Krone
0

Es war einmal eine Königin, die hatte zwei Kronen. Eine grüne für glückliche Gutelaunetage und eine rote für mürrische, grummelige Kamillen-Fenchetee-Tage. Aber was, wenn ein Ereignis Eintritt und die ...

Es war einmal eine Königin, die hatte zwei Kronen. Eine grüne für glückliche Gutelaunetage und eine rote für mürrische, grummelige Kamillen-Fenchetee-Tage. Aber was, wenn ein Ereignis Eintritt und die schlechtgelaunten Rotekronentage nicht mehr aufzuhören scheinen?

Die Königin mit der roten und der grünen Krone von Marcus Bergfelder, ist ein Buch mit zwei sehr wichtigen Botschaft. Zum einen, dass es in Ordnung ist schlechte Tage zu haben und sich mürrisch oder traurig zu fühlen. Zum anderen, dass man auch an diesen Tagen oder in dieser Stimmung, man etwas positives für sich tun kann und vielleicht schon ein paar Kleinigkeiten schlechte Tage in gute oder zumindest normale Normaltage verwandeln können. Ich habe dieses sanfte, einfühlsame , moderne Märchen gerne gelesen. Die Gestaltung der Illustrationen ist jedoch noch ausbaufähig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Schwarzer Hibiskus

Der Schwarze Hibiskus
0

Eine Kutsche wird überfallen, ein wertvoller Diamant gestohlen und der Kutschfahrer ist spurlos verschwunden. Gründe genug um für Lin Ji Ermittlungen anzustellen und die Inspektoren des Sultanat Malakka ...

Eine Kutsche wird überfallen, ein wertvoller Diamant gestohlen und der Kutschfahrer ist spurlos verschwunden. Gründe genug um für Lin Ji Ermittlungen anzustellen und die Inspektoren des Sultanat Malakka bei der Untersuchung des Kriminalfalles zu unterstützen.

Der Schwarze Hibiskus von A. Harun al Rawi entführt ins Malaysia im Jahre 1450. Hauptfokus liegt hierbei auf dem Kriminalfall und den Ermittlungen des intelligenten, z.T. etwas zerstreut wirkenden Lin Ji. Diese laden durchaus zum miträtseln ein. Der Schreibstil ist angenehm und schnell lesbar. Etwas blass und austauschbar bleibt hingegen, vielleicht auch der Länge des Buches geschuldet, der historische Hintergrund.

Insgesamt ist Der Schwarze Hibiskus ein eher klassisch Krimi mit historischem Seting, der zum miträtseln geeignet ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Liebe und Karawanentee

Der richtige Earl für die Lady
0

Mart ist Geheimagent seiner Majestät. Als Enkel eines Duke ist er zwar bessergestellt, allerdings war er als Kind in einem Waisenhaus. In der Ton ist er deshalb nicht hoch angesehen. Lady Bita versucht ...

Mart ist Geheimagent seiner Majestät. Als Enkel eines Duke ist er zwar bessergestellt, allerdings war er als Kind in einem Waisenhaus. In der Ton ist er deshalb nicht hoch angesehen. Lady Bita versucht das Verarmen ihrer Familie abzuwenden. Ihr Vater leidet an Demenz, ihr Bruder verschleudert das Vermögen und ihr unehrliches Kind gibt sie als kleine Schwester aus.

Die beiden lernen sich kennen, als Bita Mart während eines Einsatz das Leben rettet . Um das Königshaus vor Anschlägen zu bewahren, arbeiten Sie danach zusammen und verlieben sich ineinander.

Das Buch war sehr gut und flüssig zu lesen. Die Beziehung zwischen Mart und Bita war zuckersüss ( im positiven Sinne). Beide passen sehr gut zueinander. Wer Regency Romane mit etwas Action mag, ist bei diesem Buch auf jeden Fall richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Perfektionistin trifft auf Weltenbummler

Be My Shelter (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt und Character Card)
0

Kaira hat eindeutig ein Helfersyndrom und kann nicht Nein sagen. Zwischen Studium, Nebenjob, gemeinnütziger Arbeit und Familie reibt sie sich auf und bekommt deshalb ihren Alltag kaum geregelt. Vorallem ...

Kaira hat eindeutig ein Helfersyndrom und kann nicht Nein sagen. Zwischen Studium, Nebenjob, gemeinnütziger Arbeit und Familie reibt sie sich auf und bekommt deshalb ihren Alltag kaum geregelt. Vorallem verliert sie sich und ihre eigenen Wünsche dabei. Eigentlich ist sich nicht darüber glücklich, als ihr Bruder seinen Studienfreund Cooper in ihr kleines Appartement einquartiert. Cooper ist so ziemlich genau das Gegenteil von Kaira. Er lebt in den Tag hinein, geht keine geregelten Arbeit nach, bleibt nirgendwo länger als 3 Monate und geht vorallem keine festen Bindungen ein. Trotzdem können beide die Anziehungskraft die zwischen ihnen besteht nicht leugnen. Mit einer Challange versuchen sie das Leben des jeweils anderen zu verändern.

Das Cover und der Farbschnitt des Buche, rosa- lila Pastellmuster mit goldenen Akzenten, gefallen mir unglaublich gut.

Be My Shelter von Lana Rotaru ist eine Liebesgeschichte deren Fokus auf Mental Healthing liegt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird parallel aus der Ich-Perspektive beider Protagonisten erzählt. Zwischen ihnen besteht auch direkt eine starke Anziehungskraft, der vorallem Cooper aufgrund seines aktuellen Lebenskonzept nicht nachgibt. Die Charaktere, insbesondere die Nebencharaktere, waren mir etwas zu überzeichnet. Bei Kaira wünscht man sich förmlich, dass sie Familie, Vermieterin, Arbeitskollegen, usw. Grenzen aufzeigt und Nein sagt. Trotzdem war sie mir sehr sympathisch. Bei Cooper hatte ich immer das Gefühl, dass er sich einmischt ohne sein eigenes Leben bzw. seine eigenen Problemen in den Griff zu bekommen. Vielleicht hat mich deshalb die Liebesgeschichte auch nicht ganz mitgenommen. Die im Klappentext erwähnten Challange kam etwas kurz. Hier hätte ich mir mehr Aufgaben mit höherem Herausforderungscharakter gewünscht. Alles in allem eine schöne Lovestory mit vielen Aspekten über psychische Gesundheit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere