Platzhalter für Profilbild

Alesia

Lesejury Star
online

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2024

Wüstensand und verlorene Magie

We hunt the Flame
0

"Menschen lebten, weil sie tötete. Menschen starben, weil er lebte."

Zafira ist Jägerin und hat eine ganz besondere Fähigkeit. Nur sie kann im verfluchten Wald, dem Arz, jagen. Damit ernährt sie ihr Dorf ...

"Menschen lebten, weil sie tötete. Menschen starben, weil er lebte."

Zafira ist Jägerin und hat eine ganz besondere Fähigkeit. Nur sie kann im verfluchten Wald, dem Arz, jagen. Damit ernährt sie ihr Dorf und die Umgebung. Nasir ist der Prinz des Todes. Eine Assassine im Auftrag seines Vaters, des Sultans. Die Magie hat das Sultanat Arawiya vor vielen Jahrzehnten verlassen, gemeinsam mit den Sechs Schwestern von Einst. Zafira erhält, von einer undurchsichtigen Hexe, den Auftrag die Magie mit Hilfe eines Artefaktes/Buches zurückzuholen, das sich auf einer Insel inmitten Arawiyas befindet. Auch Nasir ist im Auftrag des Sultan auf der Suche nach diesem Buch. Und er soll dabei keine Überlebenden zurücklassen.

Mir persönlich hat der Auftaktband dieser Romantasy-Dilogie sehr gut gefallen. Die Welt in der die Geschichte spielt wirkt orientalischen, erinnert an Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Ich finde sie gut durchdacht und beschrieben. Ein Glossar am Ende des Buches hilft bei unbekannten Begriffen. Ich fand die Handlung auch sehr interessant. Kleinere Längen, insbesondere bei der Suche nach dem Artfakt, haben mich nicht gestört. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Der Romantasy-Anteil ist tatsächlich slow-burn und kommt erst in der zweiten Hälfte des Buches auf. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Zafira und Nasir erzählt. Zafira mochte ich als Charakter etwas lieben. Bei Nasir erhoffe ich mir, dass er im zweiten Band stärker und eigenständiger wird und weniger auf den Mitleidsfaktor gesetzt wird. Das Buch ist im Übrigen nicht in sich abgeschlossen und endet mit einem Cliffhanger. Da der erste Teil schon mit der ein oder anderen Überraschungen aufwartet, bin ich auf jeden Fall auf Teil zwei gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Grolltrollige Weihnachten

Der Grolltroll - Schöne Bescherung! (Bd. 4)
0

Weihnachten steht vor der Tür. Bei einer Schneeballschlacht beschließen der Grolltroll und seine Freunde gemeinsam zu feiern. Doch schon beim aufräumen und Plätzchen backen läuft nicht alles wie geplant. ...

Weihnachten steht vor der Tür. Bei einer Schneeballschlacht beschließen der Grolltroll und seine Freunde gemeinsam zu feiern. Doch schon beim aufräumen und Plätzchen backen läuft nicht alles wie geplant. Der Weihnachtensbaum ist als solcher nicht zu erkennen und über die ausgewählten Geschenke freut sich auch niemand. Die Freunde streiten sich. Dabei sollte es doch das allerschönste Weihnachten werden. Gut das der Grolltroll erkennt, was an Weihnachten wirklich zählt: Freundschaft.

Der Grolltroll - Schöne Bescherung! Von Barbara van den Speulhof und aprilkind ist ein schönes Kinderbuch, ohne christliche Bezüge, zur Weihnachtszeit. Die Botschaft, dass es nicht um die Geschenke und den Kommerz, sondern um das gemeinsame Zusammensein geht, fand ich sehr schön. Das Buch legt gleichermaßen Wert auf Text, wie auch auf Illustration. Beides passt gut zusammen. Vorallem der etwas längere Text könnte für Dreijährige jedoch etwas zu anspruchsvoll sein. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Vorleseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Wissenschaft für die Kleinsten

Toffi erforscht die Erde
0

Äffchen Toffi, Lämmchen Linda und Frosch Fips erforschen die Erde. Genauergesagt beschäftigen sie sich mit Geologie. Auf 18 Seiten wird z.B. kindgerecht erklärt worum es sich bei Steinen handelt, wie ...

Äffchen Toffi, Lämmchen Linda und Frosch Fips erforschen die Erde. Genauergesagt beschäftigen sie sich mit Geologie. Auf 18 Seiten wird z.B. kindgerecht erklärt worum es sich bei Steinen handelt, wie ein Berg entsteht, was bei einem Vulkanausbruch passiert und wie ein Fossil entsteht. Bilder und Erklärungen sind passend zum Alter der Zielgruppe gestaltet, wobei Wörter wie Sedimente nicht unbedingt in deren Wortschatz vorkommen. Schön sind insbesondere die Vergleiche, sodass Kinder ein Beispiel voraugen haben. Auch die Tierfiguren sind niedlich gezeichnet und ansprechend für Kleinkinder. Auf jeden Fall ein sehr schönes Buch für kleine Forscher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Freundschaft und Beschnuppern

Die Geschichte einer wahren Freundschaft
0

Hündin Nayla ist umsorgte und verwöhnte Königin der Familie, bis plötzlich Baby Amara einziehen. Auf einmal seht ein kleines, pupsendes Wesen im Vordergrund und es dauert zumindest bis ins Kleinkindalter ...

Hündin Nayla ist umsorgte und verwöhnte Königin der Familie, bis plötzlich Baby Amara einziehen. Auf einmal seht ein kleines, pupsendes Wesen im Vordergrund und es dauert zumindest bis ins Kleinkindalter bis beide beste Freunde sind. Ca. 40 Niedliche Ausmalbilder und Reime machen die Geschichte über anfängliche Eifersucht, Skepsis, Kennenlernen und Freundschaft zu einem besonderen Buch für Hundefreunde. Mich hat besonders der putzige Hund und die ein oder andere humorvolle Darstellung des Alltags mit Hund und Kind überzeugt. Wer ein süsses Ausmalbuch sucht und Hunde mag kann hier bedenkenlos zugreifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Mama Muh geht im Schwimmbad

Mama Muh geht schwimmen
0

Die Kinder des Bauern waren im Schwimmbad und haben dort ein Schwimmabzeichen gemacht. Das möchte Mama Muh natürlich auch. Doch die Krähe ist gar nicht begeistert. Für das Goldfisch-Abzeichen muss Mama ...

Die Kinder des Bauern waren im Schwimmbad und haben dort ein Schwimmabzeichen gemacht. Das möchte Mama Muh natürlich auch. Doch die Krähe ist gar nicht begeistert. Für das Goldfisch-Abzeichen muss Mama Muh 25 Meter schwimmen, in tiefen Wasser. Und da Mama Muh meistens erreicht was sie möchte, schafft sie das auch. Nur die Krähe ist ziemlich traurig. Sie kann nämlich nicht schwimmen und hat Angst vor Wasser. Aber die Krähe kann ja fliegen, was Mama Muh auf eine Idee bringt.
Die Geschichten rund um die abenteuerlustige, gut gelaunte Kuh Mama Muh und ihren etwas griesgrämigen, pessimistisch Begleiter die Krähe sind tolle Bilderbücher fürs Kindergartenalter. Das besondere daran ist, das Mama Muh Dinge tut, die für uns alltäglich sind, welche Kühe allerdings nicht können. Oder hat schon jemand eine Kuh im Schwimmbad gesehen? Ich habe meinen Kindern diese Bücher immer gerne vorgelesen und kann Mama Muh geht schwimmen daher sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere