Profilbild von nbalh

nbalh

Lesejury Star
offline

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nbalh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2024

Alptraum jeder Mutter

Happy End
1

Isas kleiner Sohn Ben verschwindet, als er wenige Monate alt ist und die Polizei tappt im Dunkeln. Doch dann taucht er nach einiger Zeit wieder auf. Doch Isa kommen immer mehr Zweifel, ob es sich wirklich ...

Isas kleiner Sohn Ben verschwindet, als er wenige Monate alt ist und die Polizei tappt im Dunkeln. Doch dann taucht er nach einiger Zeit wieder auf. Doch Isa kommen immer mehr Zweifel, ob es sich wirklich um ihren Sohn handelt.

Das Buch war ein Pageturner und als Mutter kann man sich sehr in Isa hineinversetzen. Ihre Zweifel und Ängste waren sehr nachvollziehbar. Und dass sie bei ihrem Mann auf so viel Unverständnis stößt, war nur schwer zu verstehen. Er wirkte durchweg sehr unsympathisch und statt seiner Frau in der schwierigen Situation beizustehen, geht er arbeiten und auf eine Konferenz, bei der er sie auch noch anlügt. Dazu kommt ein Nachbar, der sehr aufdringlich und komisch ist.
Auch beim Leser kommen Zweifel auf, ob Ben wirklich Ben ist.
Die Auflösung am Ende passte für mich auch wenn es vielleicht ein kleines bisschen zu viel war.

Für mich war es ein wirklich toller und spannender Thriller, den ich nur schwer aus der Hand legen konnte!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.11.2024

Sachbuch mal anders

Was ist ein Mensch?
0

Die Idee, ein Sachbuch aus Sicht eines kleinen Hamsters zu schreiben, ist wirklich toll. Poldi, der kleine Hamster, lebt bei Maya und hat viele Fragen dazu, wie der menschliche Körper und vor allem das ...

Die Idee, ein Sachbuch aus Sicht eines kleinen Hamsters zu schreiben, ist wirklich toll. Poldi, der kleine Hamster, lebt bei Maya und hat viele Fragen dazu, wie der menschliche Körper und vor allem das Gehirn funktionieren. Maya kann ihm das alles erklären. Und zwar so, dass auch Kinder mit 6 Jahren dies verstehen und nachvollziehen können. Unterstützt wird alles durch tolle Illustrationen, die dabei helfen das Gelesene nachvollziehen zu können.

Wer wissbegierige Kinder hat, ist bei diesem Buch auf jeden Fall richtig. Mein 6-Jähriger liebt das Buch und freut sich immer darauf, wenn wir wieder ein paar Seiten daraus lesen. Vor allem der Hypothalamus hat es ihm angetan. Aber nicht nur die allgemeinen Funktionen des Gehirns werden erklärt, sondern zum Beispiel auch, warum Schlaf für uns so wichtig ist oder wie Gefühle funktionieren.

Das Ganze ist eingebettet in eine kleine Geschichte, bei der Poldi immer neue Fragen stellt. Dazu gibt es noch reine Informationsseiten, die immer mit schönen und hilfreichen Illustrationen versehen sind.

Ein wirklich tolles Wissensbuch! Wir werden es bestimmt noch öfter lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Für jeden Abend eine Geschichte

Drachenstarke Geschichten - Von mutigen Prinzessinnen, Piratenschätzen und großen Mäuseträumen
1

Prinzessin Tinka trifft im Keller des Schlosses auf den Drachen Patu, der die Geschichten und Bücher bewacht. Doch seit Kurzem verschwinden Bücher, sobald er einschläft. Daher beschließt Tinka ihm zu helfen, ...

Prinzessin Tinka trifft im Keller des Schlosses auf den Drachen Patu, der die Geschichten und Bücher bewacht. Doch seit Kurzem verschwinden Bücher, sobald er einschläft. Daher beschließt Tinka ihm zu helfen, in dem er ihr kurz vor Sonnenuntergang eine Geschichte erzählt und sie ihn versucht wachzuhalten, bzw ihn wieder aufweckt.

Neben sieben sehr süßen Geschichten, bei denen es vor allem meinen beiden Mitlesern schwer gefallen ist, sich auf eine Lieblingsgeschichte festzulegen, da sie alle toll fanden, gibt es ja auch noch die Geschichte von Patu und Tinka, die ebenso schön ist und einen wundervollen Rahmen für die sieben Geschichten bildet. Wir hatten so für jeden Abend eine schöne Geschichte vor dem Einschlafen. Und sie haben auch eine ganz gute Länge, außer man lässt jedes Kind ein Buch aussuchen. Dann konnte es auch schon mal ein bisschen länger werden beim Vorlesen.
Damit die Kinder auch wissen, welche Geschichte sie bereits gelesen haben, gibt es vorne im Buch die Möglichkeit des Lesefortschritt mit Stickern festzuhalten. Warum es bei manchen Geschichten 2 und bei anderen 3 Sticker gab, ist mir leider unklar geblieben, aber die Kids finden es auf jeden Fall super. Und auch die Illustrationen, ob auf den Stickern oder aber bei den Geschichten selbst sind wirklich sehr liebevoll gestaltet und haben uns wirklich gut gefallen!

Für uns ist es auf jeden Fall ein Buch, das wir noch öfter lesen werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 08.10.2024

Lässt sich nur schwer aus der Hand legen

Jewel & Blade, Band 1: Die Wächter von Knightsbridge (Knisternde New-Adult-Romantasy von der SPIEGEL-Bestseller-Autorin von "Silver & Poison")
0

Die Sage um König Artus ist wahrscheinlich jedem bekannt und hier ist sie sehr spannend verpackt!

Harper arbeitet in der Goldschmiede ihrer Mutter, als Archer Harrison mit einem alten Schmuckstück vor ...

Die Sage um König Artus ist wahrscheinlich jedem bekannt und hier ist sie sehr spannend verpackt!

Harper arbeitet in der Goldschmiede ihrer Mutter, als Archer Harrison mit einem alten Schmuckstück vor ihrer Tür steht. Als sie den Ring berührt hat sie eine Vision, die sie veranlasst mit Archer nach London zu gehen und dort die Schmuckstücke der Wächter wieder zusammenzuführen.

Harper ist mir wirklich sehr sympathisch und ich mochte sie von Anfang an. Wie sie sich um ihre Familie kümmert und vor allem um ihre Schwester. Und auch ihre beste Freundin Willow und ihre Cousine sind mir sehr sympathisch. Bei Archer merkt man, wie zwiegespalten er ist und sein Vater ist einfach ein Unsympath. Und dann ist da ja noch Lark!

Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen und ich habe es förmlich verschlungen. Das Ende kommt dann sehr unerwartet und nun heißt es leider warten, was mir bei diesem Ende sehr sehr schwer fällt!

Für mich hat es auf jeden Fall Highlight-Potential!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2024

Ein Highlight für die ganze Familie

Der kleine Grimlin und die große Portion Mut - Eine Freundschaftsgeschichte
2

Der kleine Grimlin ist uns wirklich sehr ans Herz gewachsen!
Ich habe das Buch mit meinen beiden Kindern gelesen und auch wenn die Zielgruppe mein Ältestes mit 6 Jahren war, so hat es auch dem Kleinen ...

Der kleine Grimlin ist uns wirklich sehr ans Herz gewachsen!
Ich habe das Buch mit meinen beiden Kindern gelesen und auch wenn die Zielgruppe mein Ältestes mit 6 Jahren war, so hat es auch dem Kleinen mit 3 Jahren so gut gefallen, dass wir uns abends nicht auf zwei Bücher einigen mussten sondern oft einfach zwei Kapitel von Grimlin gelesen haben - wenn es nach den beiden gegangen wäre, gerne auch noch mehr!

Die Angst des Ältesten, es könnte zu aufregend werden, war vollkommen unbegründet. Ja, Grimlin muss seine Ängste überwinden, um seinen besten Freund Tirili zu suchen, aber dabei wächst er über sich hinaus und findet sogar noch neue Freunde! Eine aus meiner Sicht wirklich tolle Botschaft! Die zauberhafte Geschichte wird durch die wirklich wunderschönen Illustrationen noch untermalt und ergibt am Ende ein wirklich sehr schönes Kinderbuch, das für uns eines der Highlights dieses Jahr ist.

Wir werden es bestimmt noch ganz oft lesen und natürlich auch die Rezepte und Bastelanleitungen am Ende ausprobieren. Und mein Patenkind wird es auf jeden Fall zu Weihnachten bekommen!

Wir können es also uneingeschränkt weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema