Platzhalter für Profilbild

Mimi81

Lesejury Profi
offline

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2024

Unsichtbar

Das Glaskind
0

Wie schwer es Kinder haben, deren Geschwister mehr Aufmerksamkeit benötigen, beschreibt die Autorin Stefanie Gregg perfekt in diesem Roman.
Maya, eine erfolgreiche Ärztin für Frühchen, musste sich schon ...

Wie schwer es Kinder haben, deren Geschwister mehr Aufmerksamkeit benötigen, beschreibt die Autorin Stefanie Gregg perfekt in diesem Roman.
Maya, eine erfolgreiche Ärztin für Frühchen, musste sich schon früh um den autistischen Bruder Tobi kümmern. Dass diese Hilfe von den Eltern als selbstverständlich angesehen und sogar eingefordert wurde, ist selbst für Maya als Glaskind irgendwann zu viel.
Der Roman spielt auf mehreren Zeitebenen. Der Leser bekommt durch Rückblicke einen tollen Einblick in die Kindheit von Maya, ihre Gefühlswelt und die Selbstverständlichkeit der Mutter. Maya wird einfach nicht als ein Kind, das auch Gefühle und Probleme hat wahrgenommen (Glaskind). Ihr an Autismus erkrankte Bruder stand immer im Vordergrund.
Dieser Roman ist sehr bewegend und tiefgründig. Die autistische Erkrankung sowie deren medizinische Erklärung fügt sich wunderbar in die Erzählung ein. An manchen Stellen hätte ich mir jedoch eine noch tiefgründiger Beschreibung der Gefühlswelt gewünscht. Hervorheben möchte ich aber diese wunderbare Darstellung und Beleuchtung der familiären Beziehung und Abhängigkeiten untereinander. Insgesamt ein berührender und lesenswerter Roman, der mich an manchen Stellen sehr zum Nachdenken angeregt hat und mich noch langen in Gedanken begleiten wird. Ein tiefgründiges Lesehighlight, dass Lust auf mehr Romane von Stefanie Gregg macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

Witzig und einfallsreich

Widder Willi will aber!
0

Woher Sprichwörter, wie zum Beispiel „über den eigenen Schatten springen“ stammen, wissen Kinder teilweise nicht. Die Idee, dieses Sprichwort in einem Buch zu verarbeiten, ist nicht nur gelungen, sondern ...

Woher Sprichwörter, wie zum Beispiel „über den eigenen Schatten springen“ stammen, wissen Kinder teilweise nicht. Die Idee, dieses Sprichwort in einem Buch zu verarbeiten, ist nicht nur gelungen, sondern auch wunderbar anschaulich illustriert. Widder Willi hat eine Trotzphase und möchte eigentlich alles bestimmen. Das er damit aber weder in der Gemeinschaft noch innerhalb der Familie durchkommt, ist für ihn völlig unverständlich. Bis er den Steinbock Hörnchen trifft, der auch mit der Kein-Bock-Phase aneckt. Gemeinsam lernen die zwei ihre Emotionen in den Griff zu bekommen und damit umzugehen. Zentrale Themen in diesem Buch, wie Familie, Persönlichkeitsentwicklung und Freundschaft, werden wunderbar altersgerecht und witzig transportiert. Die farbigen Illustrationen passen perfekt zur Botschaft. Die hervorgehobenen Textstellen laden den Vorleser zu einer bestimmten Betonung beim Lesen ein, wodurch dieses Buch noch mal eine besondere Bedeutung bekommt. Ein schönes Lese-Erlebnis mit besonderer Botschaft, das uns sehr gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2024

Magische Winterwichtel

Das Geheimnis des Winterwichtels
0

Paul und Sina staunen eines nachts nicht schlecht, als vor ihnen der Winterwichtel Ole steht und ihre Hilfe braucht. Die Geschenkeliste ist verschwunden und ohne diese geht es in der Wichtelwelt drunter ...

Paul und Sina staunen eines nachts nicht schlecht, als vor ihnen der Winterwichtel Ole steht und ihre Hilfe braucht. Die Geschenkeliste ist verschwunden und ohne diese geht es in der Wichtelwelt drunter und drüber. Paul und Sina schrumpfen auf Wichtelgröße und helfen Ole bei der Suche.

Dieses, in 24 Kapitel gegliederte Weihnachtsbuch, ist eines der schönsten, dass wir je gelesen haben. Die Autorin Corinna Weija schafft es den Leser und Zuhörer in eine magische Welt zu entführen. Lustige Szenen sorgen für eine tolle Fantasie anregende Unterhaltung. Detailliert und abwechslungsreich ist die zauberhafte Geschichte ein wirklich toller Schatz rund um die Weihnachtszeit. Als Adventskalender genutzt versüsst es die Wartezeit. Die farbigen Illustrationen sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und es macht so viel Spass die Geschichte zu lesen. Ein tolles Buch für magische Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2024

Lieber Wei(h)nachtsmann ich fühle mit dir!

Der WEINachtsmann
0

Der Wei(h)nachtsmann ist vollkommen aufgelöst. Ihm ist alles zu viel und er kann nicht mehr aufhören zu weinen. Die Wichtel versuchen anhand einer Checkliste alles mögliche abzuarbeiten, aber nichts kann ...

Der Wei(h)nachtsmann ist vollkommen aufgelöst. Ihm ist alles zu viel und er kann nicht mehr aufhören zu weinen. Die Wichtel versuchen anhand einer Checkliste alles mögliche abzuarbeiten, aber nichts kann die Tränen des Wei(h)nachtsmannes stoppen.

Das Buch ist sehr witzig geschrieben. Die farblichen Illustrationen sind wunderschön und überall sind kleine Details zu entdecken. Der Schreibstil, mit einer tollen Portion Ironie, sorgt dafür, dass man gut in die Geschichte startet. Vollkommen altersgerecht wird den Kindern erklärt, warum der Wei(h)nachtsmann so aufgelöst ist. Manchmal sind es die wirklich kleinen und kostenlosen Dinge im Leben, die uns helfen. Der Wortwitz und die Reime haben uns zum Lachen gebracht. Mit dieser Geschichte denkt man definitiv anders über den Vor-Weihnachtsstress nach. Sie wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben.
Eine humorvolle und wundervoll Illustrierte Geschichte, die die Wartezeit bis Weihnachten versüßt und alle begeistern wird. Definitiv eine klare Kaufempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Tollpatschiger Drache

Retter der Drachen – Sei schnell wie der Wind! (Retter der Drachen 1)
0

Lea ist neu in Drachenfels und begegnet der Nebelfee Nebula, die ihr ein Drachenei überreicht. Das Drachenbaby ist nicht sicher im Drachenreich und Lea soll sich darum kümmern. Als Avindur schlüpft, ist ...

Lea ist neu in Drachenfels und begegnet der Nebelfee Nebula, die ihr ein Drachenei überreicht. Das Drachenbaby ist nicht sicher im Drachenreich und Lea soll sich darum kümmern. Als Avindur schlüpft, ist das Chaos vorprogrammiert. Lea und ihre neuen Freunde Julie und Nick erleben zahlreiche Abenteuer mit Avindur.

Die Geschichte ist sowohl für Selbstleser als auch zum Vorlesen geeignet. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll beschrieben und Avindur hat gleich einen Platz in unserem Herzen erobert. Wunderschön sind auch die vielen bunten Zeichnungen, die einer besseren Visualisierung dienen. Der Schreibstil ist vollkommen altersgerecht. Die Kapitellänge, welche mir beim Vorlesen sehr wichtig ist, ist optimal. Das Ende deutet auf eine Fortsetzung hin und wir freuen uns schon jetzt mehr vom tollpatschigen Drachen zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere