Kurzweilige Unterhaltung
Die WeihnachtskatzeDas Cover hat mich sofort angesprochen – da konnte ich am Buch einfach nicht vorbeigehen. Auch der Klappentext klang vielversprechend und amüsant.
Und genau das war es auch: ein schöner, kurzweiliger ...
Das Cover hat mich sofort angesprochen – da konnte ich am Buch einfach nicht vorbeigehen. Auch der Klappentext klang vielversprechend und amüsant.
Und genau das war es auch: ein schöner, kurzweiliger Krimi zur Weihnachtszeit. Ich habe mich direkt ins Setting eingefunden und fand es sehr erfrischend, dass die Gedanken der Tiere ganz unkompliziert durch Kursivschrift integriert wurden.
Die Geschichte versprüht jede Menge weihnachtliche Stimmung, kombiniert mit einem Mordfall, der gar nicht so einfach zu lösen ist. Vielleicht wäre es leichter, auf den Täter zu kommen, wenn man bereits andere Bücher aus der Reihe gelesen hat.
Die Handlung bleibt durchgehend stabil – große Spannung kam für mich zwar nicht auf, aber das Buch war dennoch sehr kurzweilig.
Mit den Charakteren hatte ich stellenweise leichte Schwierigkeiten. Die große Anzahl an Figuren und deren Namen hat mich manchmal verwirrt und ordentlich aufs Glatteis geführt. Die Hauptprotagonisten hingegen lernt man gut kennen und schließt sie schnell ins Herz. Besonders die Frotzeleien zwischen Hund und Katzen haben mir sehr gefallen.
Die Auflösung hat mich komplett überrascht – damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Sie war stimmig und überzeugend. Vielleicht greife ich auch noch zu den anderen Büchern aus der Reihe.
Ein wunderbares Buch für Zwischendurch!