Ich hab den Täter leider schon recht früh entlarvt, daher war für mich die Spannung schnell draußen
... und am Dornbusch fällt ein SchussKlimaforscher und Buchautor Larsson stößt mit seinen provokanten Thesen auf sehr viel Gegenwehr und so ist es nur eine Frage der zeit, dass ihm die Bürger die Pest an den Hals wünschen. Als er aber tot ...
Klimaforscher und Buchautor Larsson stößt mit seinen provokanten Thesen auf sehr viel Gegenwehr und so ist es nur eine Frage der zeit, dass ihm die Bürger die Pest an den Hals wünschen. Als er aber tot auf dem Leuchtturm gefunden wird, müssen die Ermittlungen auch auf seine Geburtstagsgesellschaft ausgeweitet werden ? Welcher der Gäste trachtete ihm nach dem Leben ?
"..und am Dornbusch fällt ein Schuss" ist das zweite Buch aus der Feder von Burkhard Wetekam und entführt mich auf die Insel HIddensee. Die Landschaftsbeschreibungen lassen tolle Bilder entstehen und so fällt es mir leicht, mich am Tatort zurecht zu finden. Leider ist Ermittlerin Sylke eine eher nervige Zeitgenossin, die mir beim Lesen wirklich auf den Zeiger geht. Ihre burschikose, fast abwertende Art gefällt mir überhaupt nicht und ich kann mich mit ihr deswegen nicht identifizieren.
Anders sieht es da bei Privatermittler Tom und seiner Verlobten Clara aus - beide sind ein wirklich schräges Pärchen und ihre Ermittlungsmethoden sehr unkonventionell, aber wirksam Da springt sofort der Funke über und man folgt den beiden Spürnasen gerne, wenn sie die Spuren lesen.
Die restlichen Charaktere und ihre Nebenschauplätze sind gut angelegt und bereichern die Handlung mit ihrem Wirken.
Leider war für mich recht früh klar, wer der Täter ist und damit war dann auch die Luft raus.
Fazit: Die Grundidee ist gut, die Charaktere mittelprächtig - der Spannungsbogen flacht ab Mitte für mich extrem ab - daher nur 3 Sternchen