Cover-Bild Kleider machen Bräute
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Uwe Herrmann

Kleider machen Bräute

Kleider-Papst Uwe Herrmann ist das Highlight der VOX-Serie »Zwischen Tüll und Tränen« -
Uwe Herrmann macht jede Braut zur Schönsten! Er findet nicht nur das passende Kleid, sondern die passenden Worte - auch bei heiklen Mode- und Figurfragen. Doch geht es in diesem Buch, in dem der Modedesigner Anekdoten aus seinem Geschäfts- und TV-Leben erzählt, nicht nur um Brautkleider, sondern um das Liebes- und Lebensglück. Dank seiner einzigartigen Erfahrungen mit Tausenden Bräuten und Verliebten, ihren schönsten Momenten und Pleiten gibt er wichtige Denkanstöße und Tipps und berichtet von Fallstricken und Gefahren, die rund um die Hochzeit lauern. 25 Geschichten über Heiteres, Frivoles, Nachdenkliches, Anrührendes um Bräute, Paare und deren Bekannten und Familien.

Veröffentlicht am 28.11.2017

der Brautzilla-Virus

Uwe Herrmann erzählt auf lustige und anschauliche Weise aus seinem Alltag als Brautmodenausstatter. Dabei muss er nicht nur das perfekte Brautkleid finden, sondern auch die ein oder andere seelische Unterstützung liefern.

Das Buch ist in viele kurze Kapitel aufgeteilt, wobei jedes Kapitel eine oder manchmal auch mehrere Anekdoten aus seinem Leben enthält. Aufgelockert wird ganze zwischendurch mit Tipps für die perfekte Hochzeit.
Das hat mir wirklich gut gefallen. Dadurch konnte man auch, wenn man mal wenig Zeit hatte, gut ein (in sich abgeschlossenes) Kapitel zwischendurch mal Lesen.

Außerdem hat mir gut gefallen, dass das Buch thematisch nach den verschiedenen Stadien bis zur Hochzeit auf geteilt ist. Von der Verlobung über die Planung der Deko bis hin zur Hochzeit, findet sich alles darin wieder.

Vor allem hat mir aber der typische "Uwe-Humor" sowie seine Direktheit, die man auch schon aus seiner Vox-Serie kennt, gefallen.

Uwe Herrmann erzählt auch viel von seinem Privatleben außerhalb des Brautmodengeschäfts und Geschichten über seine Heimat. Das fand ich einerseits schön und vor allem auch sehr anschaulich, da man sozusagen auch mal "hinter die Kulissen" blicken konnte, andererseits ist es für mich auch gleichzeitig ein Kritikpunkt, da ich zwischendurch das Gefühl hatte, dass dadurch die Beispiele und Anekdoten aus seinem Berufsalltag (also was er so mit Bräuten erlebt hat) zu kurz gekommen sind.

Insgesamt ein Muss für alle Fans der Vox-Serie "Zwischen Tüll und Tränen".