Mittelmäßige Story mit Längen
Hunde von Riga
Diesmal versucht Wallander in Riga zu ermitteln, aber das stellt ihn vor fast unüberwindliche Probleme, doch Wallander bleibt hartnäckig denn schließlich heißt es drei Mordfälle zu lösen, die ihren ...
Diesmal versucht Wallander in Riga zu ermitteln, aber das stellt ihn vor fast unüberwindliche Probleme, doch Wallander bleibt hartnäckig denn schließlich heißt es drei Mordfälle zu lösen, die ihren Ausgang in Schweden genommen hatten.
Wie Wallander durch ein Land und dessen politische und kulturelle Welt irrt, wird hier, abgesehen von den zu ermittelnden Mordfällen, zum Hauptthema. Mankell verbeißt sich regelrecht in diese Umbruchstimmung in Lettland und lässt seine Hauptfigur darin umherstolpern.
Krimispannung kam für mich hier nicht wirklich auf. Auch die politischen Machtspiele, die Wallander immer wieder Steine in den Weg legten, waren mir zu viel und lenkten auch vom Krimi-Plot ab. So richtiges Wallander-Feeling wollte diesmal bei mir nicht aufkommen. Alles in allem war es eine mittelmäßige Story mit Längen.