Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2024

Spannend und unvorhersehbar

Dynasty of Hunters, Band 1: Von dir verraten (Atemberaubende, actionreiche New-Adult-Romantasy)
0

Laelia de bleu ist die einzige Tochter der Hauptfamilie der de Bleu. Es ist üblich, dass die jungen Adligen bei der Jagd auf der Insel Arc-en-Ciel mitmachen. Was dort genau geschieht, wissen sie nicht, ...

Laelia de bleu ist die einzige Tochter der Hauptfamilie der de Bleu. Es ist üblich, dass die jungen Adligen bei der Jagd auf der Insel Arc-en-Ciel mitmachen. Was dort genau geschieht, wissen sie nicht, denn alle, die dort waren, können und dürfen nicht darüber reden. Laelia und ihre Cousine Astoria bereiten sich seit Jahren auf dieses Ereignis vor, aber dann geschieht das Unfassbare: Laelia muss als Gejagte auf die Insel und ausgerechnet ihr Freund Laurent ist ihr Jäger.
Die fünf Adelsfamilien zeichnen die Gejagten mit ihrer jeweiligen Farbe und machen sich diese damit hörig und untertan. Eine grausame Idee.
Aber dieses Mal verläuft die Jagd ganz anders als gedacht und das Buch nimmt viele unerwartete Wendungen und hat durchaus auch kritische Passagen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben fast alle Stärken, aber auch Schwächen. Es gibt so manch eine schwierige Entscheidung zu fällen oder auch Positionierung zu treffen.
Es fällt mir schwer, weiter auf das einzugehen, was mir besonders gut gefiel, ohne zu spoilern, denn die Geschichte baut sich langsam auf.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2024

Düster

Sixteen Souls (Souls-Dilogie, Band 1)
0

Eine düstere und schaurige Geistergeschichte, die in York spielt, was sich mit seinen alten Gassen gut als Schauplatz geeignet hat.
Auf jeden Fall keine Geschichte für Jugendliche, die empfindsamer sind, ...

Eine düstere und schaurige Geistergeschichte, die in York spielt, was sich mit seinen alten Gassen gut als Schauplatz geeignet hat.
Auf jeden Fall keine Geschichte für Jugendliche, die empfindsamer sind, da es stellenweise doch recht brutal zugeht.
Mir hat der Roman jedoch richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Dilogie.
Charlie ist sechzehn und seit seinem furchtbaren Unfall kann er Geister der Verstorbenen in York sehen und die können ihn auch sehen und sogar berühren. Von seinen menschlichen Freunden entfernt er sich immer mehr, aber Charlie hat ja immer noch seine Geisterfreunde. Aber dann verschwinden Geister aus York und Sam taucht auf. Wer ist er, woher kommt er - und warum kann er Charlie nicht in Ruhe lassen?
Alles sehr spannend, manchmal brutal, düster und gruselig, aber faszinierend.

Veröffentlicht am 10.12.2024

Die Zeiten werden düsterer

Fräulein Gold: Nacht über der Havel
0

Die Stimme von Anna Thalbach verbinde ich mittlerweile mit der der Protagonistin Hulda Gold und die Besetzung ist perfekt.
Dieses Mal tritt die Aufklärung des Mordfalls mehr in den Hintergrund und es geht ...

Die Stimme von Anna Thalbach verbinde ich mittlerweile mit der der Protagonistin Hulda Gold und die Besetzung ist perfekt.
Dieses Mal tritt die Aufklärung des Mordfalls mehr in den Hintergrund und es geht mehr um das gesellschaftliche und politische Leben. In der zweiten Hälfte des Jahres 1930 sind die Nationalsozialisten immer weniger aus dem Alltag wegzudenken und auch Hulda bekommt dies als Jüdin immer mal wieder zu spüren. Aber vor allem Jutta, die als Jüdin bei der bündischen Jugend ist, bekommt die Ausgrenzung zu spüren.
Hulda ist mit ihrer Arbeit in der Beratungsstelle nicht zufrieden, die Arbeit erfüllt sie einfach nicht. Wird sie doch wieder als Hebamme arbeiten?
Anne Stern gibt ein gutes Bild von Berlin zum Beginn der 1930er Jahre und dieses Mal gibt es auch viele persönliche Entwicklungen in Hulda Golds Leben.
Eine wunderbare Reihe, die ich immer wieder gerne höre.

Veröffentlicht am 21.11.2024

Toll

Seven Faceless Saints - Ruf des Chaos
0

Mir hat schon der erste Band der Dilogie gut gefallen mit seinem eher ungewöhnlichen Magie-System und einer ganz besonderen Geschichte und auch der abschließende Band hat mir gut gefallen und die Geschichte ...

Mir hat schon der erste Band der Dilogie gut gefallen mit seinem eher ungewöhnlichen Magie-System und einer ganz besonderen Geschichte und auch der abschließende Band hat mir gut gefallen und die Geschichte konnte mich wieder gut unterhalten.
Roz und Damian sind interessante, vielschichtige Charaktere und auch die Nebendarsteller sind gut ausgearbeitet. Hier gibt es kein vorurteilsbehaftetes Schubladendenken.
Ein Buch, das sich gut für lange Herbstabende eignet, an denen es draußen scheußliches Wetter gibt und man stundenlang in dieser fantastischen Welt versinken kann.
Mir hat es wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.11.2024

Wieder so lustig

Zwei Hexen und ein Whiskey
0

Ich habe mich gefreut, hier schon so bald weiterlesen zu können und dieses Mal hat es zum Glück nicht so lange gedauert, denn nach Toris Suspendierung vom Crow and Hammer am Ende des letzten Bandes war ...

Ich habe mich gefreut, hier schon so bald weiterlesen zu können und dieses Mal hat es zum Glück nicht so lange gedauert, denn nach Toris Suspendierung vom Crow and Hammer am Ende des letzten Bandes war echt hart.
Aber schon bald tauchen Mitglieder einer anderen Gilde bei ihr auf und dann geht es auch schon wieder Schlag auf Schlag und die Ereignisse überstürzen sich.
Viel Humor, eine ideenreiche Welt und interessante Charaktere - und ja, insgesamt schon recht abgedreht, aber das gefällt mir ja auch gerade an dieser Reihe. Die Freundschaft spielt auch hier wieder eine große Rolle.
Und ich hoffe, dass es bald auf deutsch weitergehen wird.