Verwirrend
Finsteres HerzVon Schmidt hatte ich bisher nur die Bücher gelesen, die er unter dem Pseudonym Gil Ribeiro schreibt. Diese haben mir sehr gut gefallen und deshalb war ich auch gespannt auf dieses Buch. Auch "Die Toten ...
Von Schmidt hatte ich bisher nur die Bücher gelesen, die er unter dem Pseudonym Gil Ribeiro schreibt. Diese haben mir sehr gut gefallen und deshalb war ich auch gespannt auf dieses Buch. Auch "Die Toten von Marnow" kenne ich nicht. Aber vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn man das zuerst gelesen hätte.
Denn gleich zu Beginn dieses Buches wird man mit einer Vielzahl von Personen konfrontiert (die auch zum Teil in den "Toten" vorkommen) und dann auch noch auf zwei sehr nahe beieinander Zeitebenen. Da muss man höllisch aufpassen.
Vier Leichen werden in einem Wald gefunden, niemand vermisst sie. Lona Mendt und Frank Elling ermitteln in diesem schwierigen Fall und finden eine Spur nach Bulgarien. Doch dann geraten sie in eine Schießerei und werden schwer verletzt. Andere Ermittler müssen übernehmen.
Das Buch beschreibt die Situation von Clankriminalität und Illegalen in Deutschland sehr drastisch und vermutlich nah an der Realität. Man fängt ein paar Helfer, aber die Hintermänner, die das Geld scheffeln, bleiben unerkannt hinter einer bürgerlichen Fassade, können sich teure Anwälte leisten, haben Helfer bei der Polizei. Das ist sehr deprimierend.
Ich fand das Buch schwierig zu lesen, manchmal sehr brutal und die Zeitsprünge haben mich bis zum Schluss irritiert. Aber es war stilistisch sehr gut geschrieben und bis zum Schluss spannend.