Platzhalter für Profilbild

Babsi1965

Lesejury Star
offline

Babsi1965 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Babsi1965 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2024

Sehr ergreifendes Epos

Zeit der Zweifel, Band1
0

Mein Fazit:

Vier wunderbare Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. David der junge Jude, ist am Anfang etwas schüchtern, ist hin- und hergerissen zwischen der jungen Charlotte und der erfahrenen ...

Mein Fazit:

Vier wunderbare Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. David der junge Jude, ist am Anfang etwas schüchtern, ist hin- und hergerissen zwischen der jungen Charlotte und der erfahrenen Annemarie, ein Wechselbad der Gefühle entsteht. Er macht meiner Meinung nach die größte Entwicklung in dieser tragischen Geschichte. Charlotte, eine junge Deutsche, verliebt sich in David und trotz allen Gefahren, schließt sich aus politischer Überzeugung dem Widerstand an und gerät dadurch in die Fänge der Gestapo, ihr Leben hängt am seidenen Faden … Annemarie, eine ältere Dame, verführt David und verliebt sich in ihn, ihre Wege kreuzen sich im Krieg noch einmal … Hans, ein blinder junger Mann, verliebt sich in Charlotte und gibt ihr Geborgenheit, sie durchleben die Hölle des Krieges zusammen, können ihre Liebe aber nicht festhalten. Wer mit wem am Ende das Kriegsende erlebt, ist spannend erzählt …

Der Autor beschreibt die Rohheit des Krieges in aufwühlenden Worten und beeindruckt mit seinem gut recherchierten Wissen. Sein Blick auf das Wesentliche in der Geschichte beeindruckt den Leser. Der krasse Unterschied zwischen den Rassengesetzen in Deutschland und der Sklaverei der" Neger" in den USA kommt gut zur Geltung. Ein wahres Meisterwerk des Autors und ein Mahnmal für die vielen Millionen Menschen, die in diesem grausamen Krieg ihr Leben verloren haben. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und brillant. Ich konnte mich vom Buch nicht trennen und habe es in einer Nacht gelesen. Sehr ergreifend, eindrucksvoll und voller Emotionen bis zum Schluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2024

Sehr ergreifendes Epos

"Juden, wascht eure Wäsche!"
0

Mein Fazit:
Dieses Buch ist einfach klasse, wie sich Menschen mit beispiellosem Mut dem" braunen Gesindel" in den Weg gestellt haben. Ohne das sie dabei an ihr eigenes Leben oder Schicksal gedacht haben...

Am ...

Mein Fazit:
Dieses Buch ist einfach klasse, wie sich Menschen mit beispiellosem Mut dem" braunen Gesindel" in den Weg gestellt haben. Ohne das sie dabei an ihr eigenes Leben oder Schicksal gedacht haben...

Am 17. Juli 44 geschieht das Aussieben von Juden am Bahnhof in GMÜND. Hr. Knapp möchte verhindern, dass sie ins KZ deportiert werden und fordert sie als" Arbeitskräfte" für seine Sägemühle an. Er setzt sich durch als von den Nazis anerkannter Fabrikant , da er " Kriegswichtig " ist …

Im zweiten Weltkrieg verloren über 60 Millionen Menschen ihr Leben. Sie starben in Konzentrationslagern, an Hunger, Folter durch SS-Schergen, wurden vergast, verbrannt...und dann gab es Familien wie:
Knapp,eine Familie, die Courage gezeigt hat, Mitgefühl und Menschlichkeit. Sie haben 26 ungarischen Juden das Leben gerettet und verdienen meine höchste Anerkennung. Ludwig Knapp erklärt den Zwangsarbeitern die Säge in seinem Betrieb und wenn er ruft:" Juden,wascht eure Wäsche!" , droht Gefahr durch die Nazis …eine Parole, die vielen das Leben gerettet hat.
Es könnte keinen passenderen Titel für dieses Buch geben. Ein bisschen erinnert mich die Geschichte an Schindlers Liste, aber die Familie Knapp bekommt in diesem Buch ihr eigenes" Denkmal.

" Die Charaktere sind authentisch beschrieben und der Plot sehr bildhaft beschrieben. Ludwig und seine Frau Maria begegnen den Juden mit viel Feingefühl, Aufrichtigkeit und Taktgefühl. Sie werden mit Respekt behandelt und arbeiten dafür hart in der Sägemühle der Familie Knapp. Sie haben ein Dach über dem Kopf, zu Essen und warme Kleidung. Selbst die Tochter Lisl hat darunter zu leiden. Denn sie wird von ihren Freundinnen beschimpft, ihr Vater wäre ein" Judenknecht". Sie ist mutig, liest am liebsten E. Kästner und mag die SS-Schergen genauso wenig. Lisl ist mir sofort ans Herz gewachsen und hat mich tief beeindruckt. Selbst ein kleines Kind, begreift sie den Ernst der Lage...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, modern, mitreißend, gefühlvoll formuliert, gut recherchiert und mit vielen historischen Informationen belegt. Ein fabelhaftes Buch über Schicksale im Zweiten Weltkrieg, die zu Herzen gehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2024

Eine süße Geschichte

Die klitzekleine Mina Maus
0

Mein Fazit:
" Die klitzekleine Mina Maus" ist ein wunderschönes Kinderbuch mit Weihnachtsfeeling zum Träumen und die Worte in Reimen fantasievoll nieder geschrieben . Ich mag diese kleinen Bücher, denn ...

Mein Fazit:
" Die klitzekleine Mina Maus" ist ein wunderschönes Kinderbuch mit Weihnachtsfeeling zum Träumen und die Worte in Reimen fantasievoll nieder geschrieben . Ich mag diese kleinen Bücher, denn sie lässt Kinderherzen höher schlagen und erwärmt das Herz. Meine Enkeltochter Chelsea hat Mina gleich ins Herz geschlossen und ist voller Vorfreude auf Weihnachten. Warum schimpft der Weihnachtsmann und was hat das kleine Spinnenkind damit zu tun ? Lest selbst...

Ich schätze Kinderbücher inzwischen sehr, denn sie vermitteln den Kindern Werte wie für Freunde da zu sein, Zusammenhalt innerhalb der Familie , Freunden und Hilfsbereitschaft . Sie unterstützen somit auch die Eltern in der Erziehung. In einfachen Worten erklärt und unterstützt durch die wunderschönen Bilder , ist es ein tierisch schönes Lesevergnügen für Groß und Klein .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2024

Eine tragische Geschichte

Romy & Alain
0

Mein Fazit:
Zitat: "In der Liebe will man alles von einem einzigen Mann haben." Und das ist nicht möglich. Leider ist diese große Liebe zerbrochen, aber ihre bedingungslose Freundschaft hielt bis zum ...

Mein Fazit:
Zitat: "In der Liebe will man alles von einem einzigen Mann haben." Und das ist nicht möglich. Leider ist diese große Liebe zerbrochen, aber ihre bedingungslose Freundschaft hielt bis zum Tod von Romy, und Alain Delon hat ihr Ansehen bis zu seinem Tod bewahrt.

Romy Schneider und Alain Delon, zwei Weltstars, die mich seit meiner Kindheit beeindruckt und verzaubert haben. Ich habe sie all die Jahre bewundert und ihre Filme geliebt. Dieses Buch zeigt ein ganz anderes Bild der beiden, als ich es in Erinnerung habe. Die Hintergründe dieser tragischen Liebesgeschichte sind sehr interessant, super recherchiert und Fakten sind sehr ausführlich beschrieben.

Eines der besten, wie ich finde, über die zwei. Viel Hintergrundwissen war für mich neu, und das Leben des Ausnahmeschauspielers war sehr gefühlvoll und mit Respekt formuliert. Die Karrieren beider zu verfolgen, war sehr interessant und informativ. Ihre große Liebe endete tragisch und war für mich sehr emotional. Ein Wechselbad der Gefühle, und bis heute hält sich der Mythos über Schneider / Delon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2024

Weihnachtliche Einstimmung

Holly und Ivy
0

Mein Fazit:
Was für eine ergreifende Weihnachtsgeschichte. Evy, hat mich beim Lesen an meine Kindheit erinnert. Ich war 7 Jahre alt und habe mir zu Weihnachten eine Puppe gewünscht, die trinken und die ...

Mein Fazit:
Was für eine ergreifende Weihnachtsgeschichte. Evy, hat mich beim Lesen an meine Kindheit erinnert. Ich war 7 Jahre alt und habe mir zu Weihnachten eine Puppe gewünscht, die trinken und die man auf den Topf setzen konnte. Leider reichte es nur für Alkohol für meinen Vater. Ich habe mich genauso leer , einsam und traurig gefühlt wie Ivy. Die ganze Zeit habe ich mitgefiebert, ob sich Ivy's Traum und Weihnachtswunsch erfüllen wird. Parallel dazu wird die Geschichte von Holly , einer kleinen Puppe im Spielwarengeschäft erzählt, die sich ebenfalls ein neues Zuhause wünscht …

Meine Enkeltochter Chelsea und ich hatten die ganze Zeit ein beklemmendes Gefühl beim Lesen. Chelsea war sehr traurig und hat geweint. Gott sei Dank hat die Geschichte ein Happy End.

Die Geschichte ist so spannend, mit so viel Gefühl und Herzblut geschrieben, dass es einem ans Herz geht. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und sind mit sehr viel Liebe gestaltet. Sie gefallen uns sehr gut. Ein wunderschönes Kinderbuch, das einfach verzaubert und auf Weihnachten einstimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere