Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Lesejury Star
offline

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunshine81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2020

Schöne Weihnachtsgeschichte

Xaver im Uhrenland
0

Xaver im Uhrenland - Weihnachten bei den Schwarzwald - Engländern" ist ein Kinderbuch von Heidi Knoblich, das zur Zeit von Queen Victoria spielt.

Xaver, ein Hirtenjunge aus dem Schwarzwald, möchte ...

Xaver im Uhrenland - Weihnachten bei den Schwarzwald - Engländern" ist ein Kinderbuch von Heidi Knoblich, das zur Zeit von Queen Victoria spielt.

Xaver, ein Hirtenjunge aus dem Schwarzwald, möchte Uhrenhändler werden, wie sein Onkel Johann, in London. Doch sein Vater meint, er sei ein Träumer und nicht dafür geeignet. Eines Tages, als Onkel Johann zu Besuch ist, schafft Xaver es, dass er ihn als Gehilfen mit nach London nimmt, unter der Bedingung, dass er beweisen muss, dass er für den Beruf geeignet ist. Dafür hat er bis Weihnachten Zeit. Kurz vor Weihnachten jedoch, passiert etwas, das seinen Traum zu zerstören droht.

Die Geschichte vereint die Themen Selbstverwirklichung, Freundschaft, aber auch Vergebung. Damit ist sehr passend zu Weihnachten. Ausserdem ist sie sehr lehrreich, indem sie Wissen über die damalige Zeit vermittelt, und wie schwer es die Kinder hatten. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere schnell lieb gewonnen.

Das Buch hat viele farbige Illustrationen und ganze Bildseiten, die es interessant und lebendig machen und vor allem auch zeigen, was die Leute damals an hatten und wie sie eingerichtet waren und wie sie sich fortbewegten. Die Geschichte hat keinerlei Kapitel, was es manchmal schwierig macht für Kinder, die sich noch nicht so lange konzentrieren können.

Insgesamt hat uns die Geschichte sehr gut gefallen und ich vergebe 4,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2024

Chaos

Heart & Shadow
1

"Heart and Shadow" von Marie Grasshoff ist der Auftaktroman der Fantasy- Reihe " "Die Chaos Chroniken". Es handelt sich um eine Dilogie.
Das tolle Cover und der schöne Farbschnitt haben mich direkt angesprochen ...

"Heart and Shadow" von Marie Grasshoff ist der Auftaktroman der Fantasy- Reihe " "Die Chaos Chroniken". Es handelt sich um eine Dilogie.
Das tolle Cover und der schöne Farbschnitt haben mich direkt angesprochen und die Farbkomposition ist mega.
Der Einstieg in die Welt ist mir sehr leicht gefallen und ich konnte direkt erahnen, dass hier ein tiefer verborgenes gesellschaftlich-politisches Problem vorliegt, wo vor Gewalt nicht zurückgeschreckt wird.
Es gibt zwei Handlungsstränge die parallel nebeneinander laufen. Zum einen die junge Wächterin Rah, die aufgrund von Angriffen von mit chaotischer Energie aufgeladenen Tierwesen, in die Hauptstadt Sartin gerufen wird um diese zu läutern. Dort trifft sie auf Irin. Die zwischenmenschliche Beziehung der beiden kam mir zu unvermittelt und war für mich nicht authentisch. Und zum anderen die Studentin Shina, die an der staatlichen Akademie für Astrale ausgebildet wird, und sich Sorgen um ihre beste Freundin Mae macht, die sich seltsam verhält und immer weiter von ihr entfernt. Hier war die zwischenmenschliche Beziehung besser dargestellt und ihre Gedanken, Gefühle und Reaktionen authentisch.
Die Protagonistinnen waren mir direkt sympathisch, wobei mir Rah mit den geheimnisvollen Vorgängen in ihrem Inneren am besten gefallen hat.
Der Schreibstil war abwechslungsreich, bildlich gut vorstellbar und es gab auch immer wieder spannende und mitreißende Szenen. Auf die Gesamtheit des Buches fehlte mir jedoch ein klassischer Spannungsbogen. Dadurch war das Ende zu seicht und nicht wirklich zufriedenstellend. Da es sich jedoch um eine Dilogie handelt, kommt dies vielleicht noch im zweiten Band und der Erste war eher als Einleitung und zum Verständnis der Komplexität der Welt und der Gesellschaft gedacht. Auf jeden Fall gefällt mir die Story dahinter und ich bin sehr auf die Auflösung vieler Fragen und den Fortgang der Handlung gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 03.06.2024

Interessanter Einstieg

¡PARAGUAY, MI AMOR!
0

"Paraguay, mi amor - Das Familiengeheimnis" ist der erste Teil einer Reihe von Wiebke Groth.
Es geht um die junge Valeska, die durch Zufall erfährt, dass der, den sie die ganze Zeit für ihren Vater gehalten ...

"Paraguay, mi amor - Das Familiengeheimnis" ist der erste Teil einer Reihe von Wiebke Groth.
Es geht um die junge Valeska, die durch Zufall erfährt, dass der, den sie die ganze Zeit für ihren Vater gehalten hat, eigentlich ihr Onkel ist und ihr richiger Vater nach Paraguay ausgewandert ist und dort eine eigene Familie hat. Sie reist dorthin um sie kennenzulernen. Dabei trifft sie auf Ramón, der seinerseits ein Geheimnis hat, und fühlt sich zu ihm hingezogen....
Der Einstieg in das Buch war anfangs etwas holprig, da sehr viel hin und hergesprungen wurde, zeitlich und personell und ich dadurch leichte Schwierigkeiten beim zuordnen hatte, aber nach kurzer Zeit waren die Perspektivwechsel eine Bereicherung, die sehr viel Spannung erzeugten. Außerdem konnte man sich so sehr gut in die Denkweisen und Gefühle der Protagonisten hineinversetzen. Je mehr die einzelnen Charaktere an Farbe gewannen umso leichter fiel es mir.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sie bringt sehr viel Leidenschaft mit ein, was sich in der Beziehung von Valeska und Ramón widerspiegelt. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und sie beschönigt nichts, so dass es realistisch wirkt. Auch spanische Phrasen werden miteingebaut, so dass das Feeling stimmt.
Was mir gut gefallen hat, ist, dass hier auch der politische Hintergrund von Paraguay ein wenig angesprochen wird.
Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2024

Wohlfühlroman

Das kleine Hotel in der Provence
0

"Das kleine Hotel in der Provence " von Marion Stieglitz ist ein Liebesroman zum Wohlfühlen. Da mir der zweite Teil in der "Auberge de Lilly " sehr gut gefallen hat, war ich sehr darauf gespannt über ...

"Das kleine Hotel in der Provence " von Marion Stieglitz ist ein Liebesroman zum Wohlfühlen. Da mir der zweite Teil in der "Auberge de Lilly " sehr gut gefallen hat, war ich sehr darauf gespannt über die Anfänge zu lesen. Beide können trotzdem unabhängig voneinander gelesen werden.

Lilly ist Hochzeitsfotografin. Doch in der Liebe scheint es gerade nicht so gut zu laufen. Von heute auf morgen wird sie von ihrem Freund verlassen. Um nicht ständig an ihn denken zu müssen, beschließt sie einen Kindheitstraum zu verwirklichen - ein eigenes Hotel für Singlefrauen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und inspirierend. Sie hat einen Blick für die schönen Dinge und die Atmosphäre kommt sehr gut rüber. Wer Romantik mag ist hier sehr gut aufgehoben. Die Protagonistin ist sympathisch, wenn auch manchmal sehr naiv. Das Thema Selbstverwirklichung geht sie eher spontan an ohne so recht einen Plan zu haben. Aber vielleicht macht auch gerade das die Geschichte interessant...Mir hat sie jedenfalls gefallen! Besonders das Ende....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2024

Toller Auftakt

Internat der bösen Tiere, Band 1: Die Prüfung
0

Das Internat der bösen Tiere - Die Prüfung " ist der Auftaktroman der Kinderbuchreihe der ersten Staffel.
Noel, der bei seiner Tante lebt, hat große Probleme. Er soll von der Schule fliegen und alles ...

Das Internat der bösen Tiere - Die Prüfung " ist der Auftaktroman der Kinderbuchreihe der ersten Staffel.
Noel, der bei seiner Tante lebt, hat große Probleme. Er soll von der Schule fliegen und alles geht schief. Er landet auf einem Schiff, wo eine Ratte mit ihm spricht...
Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Örtlichkeiten sind sehr gut beschrieben, so dass man sich alles bildlich vorstellen kann und die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Das Cover besitzt eine wundervolle Haptik und es gibt durchgehend Schwarz-Weiß Illustrationen. Eine tolle Geschichte über Familie und Freundschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere