Platzhalter für Profilbild

Babsi1965

Lesejury Profi
offline

Babsi1965 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Babsi1965 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2024

Sehr bewegend

Ich bin das Mädchen aus Aleppo
0

Mein Fazit:
Durch Zufall bin ich auf dieses sehr traurige Buch gestoßen und es hat mich total berührt. Ein 9-jähriges Mädchen, das soviel Gewalt erlebt hat, unglaublich! Ein unschuldiges Kind, das von ...

Mein Fazit:
Durch Zufall bin ich auf dieses sehr traurige Buch gestoßen und es hat mich total berührt. Ein 9-jähriges Mädchen, das soviel Gewalt erlebt hat, unglaublich! Ein unschuldiges Kind, das von einem auf den anderen Moment so sehr leiden muss und begreift, wie es ist, um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss. Der Krieg in Syrien, speziell in ihrer Heimatstadt Aleppo, beendet ihre unbeschwerte Kindheit und als sie ihre Freundin verliert, erfährt sie das ganze Ausmaß des Krieges. Am Anfang erzählt ihre Mutter, wie stolz sie auf ihr kleines Mädchen ist. Dass sie so tapfer und mutig ist, wie stolz sie ist, Banas Mutter sein zu dürfen. Ihre Ausführungen und sehr berührenden Zeilen ihrer Mutter gehen sehr ans Herz.

Interessant wie die politische Lage war , wie die männlichen Mitglieder der Familien vom Geheimdienst abgeholt wurden und wie sie ums nackte Überleben kämpfen müssten. Bana ist ein kleines mutiges Mädchen, das nicht nur ihre Familie beeindruckt, sondern auch mittlerweile die ganze Welt. Denn sie ist inzwischen eine kleine Berühmtheit im Netz. Selbst Prominente hat sie in ihren Bann gezogen und erzählt mutig ihre Geschichte. "Ich bin das Mädchen aus Aleppo" ist ein sehr berührendes, emotionales und bewegendes Epos voller Überraschungen, Emotionen und großen Gefühlen bis zum Ende der Geschichte. Umstritten allerdings ist, ob sie diese Aussagen für dieses Buch selbst gemacht hat. Denn sie war damals erst 7 Jahre alt … Für mich trotzdem sehr bewegend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2024

Sehr ergreifendes Schicksal

Wir sehen uns bestimmt wieder
0

Mein Fazit:
"Wir sehen uns bestimmt wieder" ist ein Epos, in dem die Autorin die schwere Zeit inmitten des Krieges aufzeigt und das aus der Sicht eines 11-jährigen Mädchens, das Abschied nehmen muss von ...

Mein Fazit:
"Wir sehen uns bestimmt wieder" ist ein Epos, in dem die Autorin die schwere Zeit inmitten des Krieges aufzeigt und das aus der Sicht eines 11-jährigen Mädchens, das Abschied nehmen muss von ihrer unbeschwerten Kindheit. Ich finde es erstaunlich, dass ein kleines Mädchen an den Endsieg glaubt und" dass Adolf Hitler schon wissen wird, was er tut, damit die Russen nicht kommen." Wie stark schon die Kinder von den Eltern beeinflusst wurden ....

Uschi und Wilma, zwei kleine Mädchen, die sich in den Wirren des Krieges trennen müssen. Ob sie sich je wiedersehen werden? Sie müssen schnell erwachsen werden, denn das, was die Kinder sehen und erleben, ist tragisch. Vertreibung aus der Heimat, sein Hab und Gut zurücklassen zu müssen, Hungersnot, liebgewonnene Menschen, die den Tod finden …

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, die Geschichte gefühlvoll formuliert und zum Teil sehr emotional. Ich habe die ganze Zeit mitgelitten und ich war erschüttert, welche Opfer in den letzten Kriegstagen noch zu beklagen waren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2024

Sehr schöne Geschichte

Hetero-Haxe
0

Mein Fazit:
Spätestens seit den Büchern über Phoebe & Layla, zwei ehemalige Straßenhunde, bin ich Fan des Autors und ich habe mich so auf dieses tolle Buch gefreut. Irgendwann komme ich bestimmt nach ...

Mein Fazit:
Spätestens seit den Büchern über Phoebe & Layla, zwei ehemalige Straßenhunde, bin ich Fan des Autors und ich habe mich so auf dieses tolle Buch gefreut. Irgendwann komme ich bestimmt nach Bodenmais....(geplant ist Mai '25)

"Hetero Haxe" ist ein etwas anderes Kochbuch, aber mit einem riesengroßen Unterhaltungswert. Eine Art biografische Geschichte, seichte Komödie, voller satirischer Köstlichkeiten und ein absolutes Highlight für Hobbyköche. Mit tollen Rezepten zum Nachkochen …

Es ist die wundervolle Geschichte einer ganz großen Liebe zwischen Uwe und seinem Mann Oliver. Wie sie ihren Weg von Spanien in die wunderschöne Landschaft von Bodenmais fanden, ihr Erfolgsrezept als Hoteliers und Uwes Weg zum erfolgreichen Autor, was so eigentlich nicht geplant war. Zwischen super leckeren Rezeptideen erzählt der Autor mit viel Herz seine ungewöhnliche Geschichte, peinliche Fehltritte, kuriose Storys seiner Gäste und der Einheimischen von Bodenmais. Denn die Bayern sind ein Völkchen für sich … ( durfte ich selbst schon kennenlernen).

Ein Buch voller satirischer Effekte, das den Leser kontinuierlich zum Lachen bringt . Am Ende wird es sehr emotional. Denn Uwe muss seinen geliebten Hund Benji gehen lassen und fällt danach in ein tiefes Loch. Jeder, der schon ein geliebtes Tier verloren hat weiß, wie sich Uwe gefühlt haben muss. Am Ende rundet dieses köstlich amüsante Buch die Geschichten von Phoebe und Layla ab, zwei Straßenhunde, die ein neues Zuhause bei den beiden gefunden haben.

Mein erster persönlicher Kontakt kam dadurch zustande, dass ich die Bücher " Phoebe & Layla - Von Menschen, Möpsen und anderen Katastrophen " und " Layla : Heldin auf vier Pfoten " lesen durfte. Uwe ist ein sehr sympathischer, wundervoller Mensch, den ich sehr schätze. Sein Schreibstil ist flüssig, modern, mitreißend, amüsant, gefühlvoll und sehr emotional zum Teil. Ich lese seine Bücher unheimlich gern und bin jedes Mal aufs neue erstaunt, wie viel Herzblut in seinen Geschichten steckt. Die lustigen Fotos machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Vielen Dank für dieses zauberhafte Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2024

Sehr ergreifendes Epos

Zeit der Zweifel, Band1
0

Mein Fazit:

Vier wunderbare Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. David der junge Jude, ist am Anfang etwas schüchtern, ist hin- und hergerissen zwischen der jungen Charlotte und der erfahrenen ...

Mein Fazit:

Vier wunderbare Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. David der junge Jude, ist am Anfang etwas schüchtern, ist hin- und hergerissen zwischen der jungen Charlotte und der erfahrenen Annemarie, ein Wechselbad der Gefühle entsteht. Er macht meiner Meinung nach die größte Entwicklung in dieser tragischen Geschichte. Charlotte, eine junge Deutsche, verliebt sich in David und trotz allen Gefahren, schließt sich aus politischer Überzeugung dem Widerstand an und gerät dadurch in die Fänge der Gestapo, ihr Leben hängt am seidenen Faden … Annemarie, eine ältere Dame, verführt David und verliebt sich in ihn, ihre Wege kreuzen sich im Krieg noch einmal … Hans, ein blinder junger Mann, verliebt sich in Charlotte und gibt ihr Geborgenheit, sie durchleben die Hölle des Krieges zusammen, können ihre Liebe aber nicht festhalten. Wer mit wem am Ende das Kriegsende erlebt, ist spannend erzählt …

Der Autor beschreibt die Rohheit des Krieges in aufwühlenden Worten und beeindruckt mit seinem gut recherchierten Wissen. Sein Blick auf das Wesentliche in der Geschichte beeindruckt den Leser. Der krasse Unterschied zwischen den Rassengesetzen in Deutschland und der Sklaverei der" Neger" in den USA kommt gut zur Geltung. Ein wahres Meisterwerk des Autors und ein Mahnmal für die vielen Millionen Menschen, die in diesem grausamen Krieg ihr Leben verloren haben. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und brillant. Ich konnte mich vom Buch nicht trennen und habe es in einer Nacht gelesen. Sehr ergreifend, eindrucksvoll und voller Emotionen bis zum Schluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2024

Sehr ergreifendes Epos

"Juden, wascht eure Wäsche!"
0

Mein Fazit:
Dieses Buch ist einfach klasse, wie sich Menschen mit beispiellosem Mut dem" braunen Gesindel" in den Weg gestellt haben. Ohne das sie dabei an ihr eigenes Leben oder Schicksal gedacht haben...

Am ...

Mein Fazit:
Dieses Buch ist einfach klasse, wie sich Menschen mit beispiellosem Mut dem" braunen Gesindel" in den Weg gestellt haben. Ohne das sie dabei an ihr eigenes Leben oder Schicksal gedacht haben...

Am 17. Juli 44 geschieht das Aussieben von Juden am Bahnhof in GMÜND. Hr. Knapp möchte verhindern, dass sie ins KZ deportiert werden und fordert sie als" Arbeitskräfte" für seine Sägemühle an. Er setzt sich durch als von den Nazis anerkannter Fabrikant , da er " Kriegswichtig " ist …

Im zweiten Weltkrieg verloren über 60 Millionen Menschen ihr Leben. Sie starben in Konzentrationslagern, an Hunger, Folter durch SS-Schergen, wurden vergast, verbrannt...und dann gab es Familien wie:
Knapp,eine Familie, die Courage gezeigt hat, Mitgefühl und Menschlichkeit. Sie haben 26 ungarischen Juden das Leben gerettet und verdienen meine höchste Anerkennung. Ludwig Knapp erklärt den Zwangsarbeitern die Säge in seinem Betrieb und wenn er ruft:" Juden,wascht eure Wäsche!" , droht Gefahr durch die Nazis …eine Parole, die vielen das Leben gerettet hat.
Es könnte keinen passenderen Titel für dieses Buch geben. Ein bisschen erinnert mich die Geschichte an Schindlers Liste, aber die Familie Knapp bekommt in diesem Buch ihr eigenes" Denkmal.

" Die Charaktere sind authentisch beschrieben und der Plot sehr bildhaft beschrieben. Ludwig und seine Frau Maria begegnen den Juden mit viel Feingefühl, Aufrichtigkeit und Taktgefühl. Sie werden mit Respekt behandelt und arbeiten dafür hart in der Sägemühle der Familie Knapp. Sie haben ein Dach über dem Kopf, zu Essen und warme Kleidung. Selbst die Tochter Lisl hat darunter zu leiden. Denn sie wird von ihren Freundinnen beschimpft, ihr Vater wäre ein" Judenknecht". Sie ist mutig, liest am liebsten E. Kästner und mag die SS-Schergen genauso wenig. Lisl ist mir sofort ans Herz gewachsen und hat mich tief beeindruckt. Selbst ein kleines Kind, begreift sie den Ernst der Lage...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, modern, mitreißend, gefühlvoll formuliert, gut recherchiert und mit vielen historischen Informationen belegt. Ein fabelhaftes Buch über Schicksale im Zweiten Weltkrieg, die zu Herzen gehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere