Hommage an die Freudschaft
Das Buch der neuen AnfängeJo Sorsby hat eine schmerzhafte Trennung hinter sich und leidet sehr. All ihr Zukunftsträume haben sich in Luft aufgelöst und gleichzeitig baut sich auch eine ungewohnte Distanz zu ihrer langjährigen besten ...
Jo Sorsby hat eine schmerzhafte Trennung hinter sich und leidet sehr. All ihr Zukunftsträume haben sich in Luft aufgelöst und gleichzeitig baut sich auch eine ungewohnte Distanz zu ihrer langjährigen besten Freundin Lucy auf. Als ihr Onkel Wilbur erkrankt, erklärt Jo sich bereit ihn in seinem Schreibwarenladen in London zu vertreten, denn mit diesem leicht altertümlich und verstaubt anmutenden Geschäft verbindet sie schöne Kindheitserinnerungen.
Jo entdeckt nicht nur ihre Liebe zu Schreibwaren sondern auch das Interesse an ihrer vielfältigen Kundschaft. Zaghaft entstehen erste neue Freundschaften und ein Loslassen der Vergangenheit beginnt.
Ich fand das Buch sehr berührend und lebensbejahend. Über allem stand das Thema Freundschaft in seinen unterschiedlichen Facetten. In jeder einzelnen Figur zeigte sich die Beobachtungsgabe der Autorin. Ein perfektes Buch wenn man eingekuschelt auf der Couch ungemütlichen Herbsttagen entfliehen will.