Profilbild von allgaeustern

allgaeustern

aktives Lesejury-Mitglied
offline

allgaeustern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allgaeustern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2024

Hommage an die Freudschaft

Das Buch der neuen Anfänge
0

Jo Sorsby hat eine schmerzhafte Trennung hinter sich und leidet sehr. All ihr Zukunftsträume haben sich in Luft aufgelöst und gleichzeitig baut sich auch eine ungewohnte Distanz zu ihrer langjährigen besten ...

Jo Sorsby hat eine schmerzhafte Trennung hinter sich und leidet sehr. All ihr Zukunftsträume haben sich in Luft aufgelöst und gleichzeitig baut sich auch eine ungewohnte Distanz zu ihrer langjährigen besten Freundin Lucy auf. Als ihr Onkel Wilbur erkrankt, erklärt Jo sich bereit ihn in seinem Schreibwarenladen in London zu vertreten, denn mit diesem leicht altertümlich und verstaubt anmutenden Geschäft verbindet sie schöne Kindheitserinnerungen.

Jo entdeckt nicht nur ihre Liebe zu Schreibwaren sondern auch das Interesse an ihrer vielfältigen Kundschaft. Zaghaft entstehen erste neue Freundschaften und ein Loslassen der Vergangenheit beginnt.

Ich fand das Buch sehr berührend und lebensbejahend. Über allem stand das Thema Freundschaft in seinen unterschiedlichen Facetten. In jeder einzelnen Figur zeigte sich die Beobachtungsgabe der Autorin. Ein perfektes Buch wenn man eingekuschelt auf der Couch ungemütlichen Herbsttagen entfliehen will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

Risotto über Risotto

Passion Risotto
0

Dieses Buch punktet neben über 70 Rezepten des italienischen Klassikers Risotto mit seiner schönen Aufmachung. Es macht einfach Spaß dieses tolle Kochbuch in die Hand zu nehmen. Neben den vielfältigen ...

Dieses Buch punktet neben über 70 Rezepten des italienischen Klassikers Risotto mit seiner schönen Aufmachung. Es macht einfach Spaß dieses tolle Kochbuch in die Hand zu nehmen. Neben den vielfältigen und abwechslungsreichen Rezepten, enthält das Buch unter anderem Wissenswertes zur Geschichte des Risotto, Warenkunde, eine Schritt für Schritt Anleitung und natürlich Tipps zuroptimalen Zubereitung.

Die Rezepte selbst sind dann in verschiedenen Kategorien gegliedert wie Gemüse und Getreide, Käse und Fleisch oder süße Rezepte. Neben den bekannten Klassikern enthält das Buch ausgefallenere Kreationen wie Hopfenrisotto mit Bier und Peperoncino, Buchweizenrisotto mit gebratenen Feigen, Kastanienrisotto mit geräucherter Entenbrust oder einem Holunderrisotto mit Zwetschgen.

Das Buch ist eine Bereicherung in der Küche, ganz egal ob man Neuling ist in der Risottoküche oder als geübter Koch Lust auf neue Kreationen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 30.06.2024

Generationskonflikt

Zornige Söhne
0

zum Inhalt:
Am Staffelsee wird im Garten einer in Renovierung befindlichen Villa ein junger Mann erschossen aufgefunden, wurde er das Opfer einer Diebesbande, die in der Region Baumaterial stiehlt?
Oder ...

zum Inhalt:
Am Staffelsee wird im Garten einer in Renovierung befindlichen Villa ein junger Mann erschossen aufgefunden, wurde er das Opfer einer Diebesbande, die in der Region Baumaterial stiehlt?
Oder hatte man es auf seine Mutter abgesehen, die als Lehrerin bereits mehrere Drohungen erhielt? Auch in der Familie liegt ein Zwist begraben, der tote Joshua und sein Vater betrieben im Internet ein Battle, in dem sie den Generationenkonflikt offen austrugen. Sollte das Hater aufgestachelt haben?

Ein chinesische Sprichwort sagt - du kannst kein Buch öffnen ohne daraus zu lernen.
So geht es mir mit jedem Krimi von Nicola Förg. Sie verpackt aktuelle, gut recherchierte Themen in einen spannenden Krimi. Dieses mal steht der Generationskonflikt im Fokus; Generation Z gegen die Baby Boomer. Mittels eines fiktiven Buches im Buch wirft die Autorin dabei auch noch einen Blick in eine mögliche Zukunftsvision.
Mich hat an diesem Buch alles überzeugt: Story, Cover, Schreibstil und Charaktere. Dazu eine Prise Lokalkolorit ohne je ins kitschige abzudriftend. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gut unterhalten, auch wenn es mich der Thematik geschuldet auch nachdenklich zurück lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2022

Zauberhafte Komödie

Tausend Lichter über der Seine
0

oséphine Beauregard hat es gerade nicht leicht. Die Erwartungen ihrer Familie kann sie nicht erfüllen und dann verliert sie auch noch ihren Job als Übersetzerin bei einem kleinen Pariser Verlag. Da erfährt ...

oséphine Beauregard hat es gerade nicht leicht. Die Erwartungen ihrer Familie kann sie nicht erfüllen und dann verliert sie auch noch ihren Job als Übersetzerin bei einem kleinen Pariser Verlag. Da erfährt sie dass ihr verstorbener Onkel ihr sein Hausboot vererbt hat. Leider gehört zu dem Boot auch ein Mieter, der so gar nicht vor hat, das Boot zu räumen....

Nicolas Barreau gelingt es in meinen Augen wie kaum einem Anderen, den ganz besonderen Zauber von Paris mit Worten einzufangen. Auch dieses mal ist Barreau wieder ein ganz zauberhafter Roman geglückt der die besondere Stimmung im vorweihnachtlichen Paris einfängt. In dieser romantischen Komödie erleben wir wie Joséphine durch ihr Leben wirbelt und den einen oder anderen Umweg nimmt auf ihrem Weg zum Glück.

Wenn ich eines bemängeln müsste oder möchte, dann dass das Ende nach meinem Geschmack etwas zu plötzlich kam. Ich hätte noch den einen oder anderen kleinen Spannungsbogen vertragen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

wenn der Weihnachtsmann kriminell wird

Geld oder Lebkuchen
0

Ernst Mannsen kann sich nicht so recht in sein Rentnerdasein einfinden und so kurz vor Weihnachten ohne die vielen Touristen ist es auf der Insel besonders öde und langweilig. Auch die Idee seiner Frau, ...

Ernst Mannsen kann sich nicht so recht in sein Rentnerdasein einfinden und so kurz vor Weihnachten ohne die vielen Touristen ist es auf der Insel besonders öde und langweilig. Auch die Idee seiner Frau, er solle auf einem Charity Event für bedürftige Kinder den Weihnachtsmann spielen, kann er zuerst nicht so wirklich etwas abgewinnen. Doch dann ist der Filialleiter der hiesigen Band samt der gesammelten Spenden verschwunden. Gemeinsam mit einer ehemaligen Schauspielerin plant Erwinen einen Banküberfall, doch dabei läuft so einiges aus dem Ruder...

Genau der richtige fast Krimi für die Vorweihnachtszeit: kurzweilig, leicht, unterhaltsam, humorvoll und heiter, mit liebevoll und sehr sympathisch gezeichneten Darstellern. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere