spannend und kurzweilig
UnterweltenEin anonymer Anrufer gibt Thyra König den Hinweis sich die international agierende Beratungsfirma Bockhorst Elite Financial Solutions näher anzusehen. Mit unsauberen Mitteln, sprich Insiderinformationen ...
Ein anonymer Anrufer gibt Thyra König den Hinweis sich die international agierende Beratungsfirma Bockhorst Elite Financial Solutions näher anzusehen. Mit unsauberen Mitteln, sprich Insiderinformationen und Steuertricks, macht sie ihre bereits superreichen Kunden noch reicher. Thyra, die als investigative Journalistin arbeitet, glaubt dem Anrufer und macht sich sofort auf den Weg nach Berlin, wo diese Firma ihren Sitz hat. Mittels ihres Netzwerkes gelingt es ihr eine Anstellung in der Firma zu bekommen. Sie will so viel wie möglich über die fragwürdigen Finanzstrategien und Finanzströmen der Firma in den Geschäftsunterlagen herausfinden. Ein sehr gewagter Plan, der sie schlussendlich in lebensbedrohliche Gefahr bringt. Ich fand es sehr spannend, wie unerschrocken Thyra bei ihrer Suche nach Hintergrundwissen ist und wie kaltschnäuzig und dreist sie als sie erwischt wird reagiert.
Aber ihre Gegner gehen über Leichen. Der Steuerbetrug ist nur ein Teil der Wahrheit. Es gibt noch weitere Geheimnisse in der Familie Bockhorst, die niemals an Licht kommen dürfen. Durch diese zusätzlichen Geheimnisse wird die Spannung im Buch noch einmal richtig angeheizt. Die Seiten habe ich nur so verschlungen. Insbesondere die Beschreibungen zu den geheimen Bunkeranlagen in Genshagen, Nähe Ludwigsfelde, fand ich äußerst interessant. In dem Zusammenhang möchte ich auch Bufo, den hässlichen Mann aus der Wohnwagensiedlung in der Rigaer Straße erwähnen. Der sein großes Herz unter Beweis stellt und Thyra bei ihrer Suche nach den Vermissten in den Bunkeranlagen hilft. Denn hier kennt er sich aus wie kein zweiter. Wieder einmal hat es sich gezeigt, dass das Äußere nicht alles ist, auf die inneren Werte kommt es an. Ich habe mich mit diesem Krimi sehr spannend unterhalten gefühlt und gebe daher 5 Lese-Sterne.