Profilbild von Jazz

Jazz

Lesejury Star
online

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2024

Durchwachsen

Liebe und all das Theater
0

Nachdem ich von Band 1 "Liebe kann doch jedem mal passieren" so begeistert war, wollte ich auch unbedingt Band 2 lesen.

Leider ist dieser Roman inhaltlich nicht so zauberhaft geworden wie Band 1. Handlungsort ...

Nachdem ich von Band 1 "Liebe kann doch jedem mal passieren" so begeistert war, wollte ich auch unbedingt Band 2 lesen.

Leider ist dieser Roman inhaltlich nicht so zauberhaft geworden wie Band 1. Handlungsort ist weiterhin dasselbe Häuschen in Brighton. Diesmal sind die Protagonisten Victor, der sein Comeback als Schaupsieler am Theater feiert und vor 9 Jahren Hannah sehr verletzt hatte. Stilistisch wechseln sich die Sprecher kapitelweise ab, sodass man beide Seiten aus ihrer Perspektive miterlebt. Von der Schnelligkeit her hatte ich das Gefühl, dass der Mann etwas langsamer spricht als die Frau.

Die beiden Protagonisten haben mich leider nicht um den Finger wickeln können. Sie waren mitunter nervig und ich habe die Augen verdreht, als sie schon recht früh übereinander hergefallen sind, statt sich einfach erst einmal klar über ihre vergangenen Probleme auszusprechen. Nach einer Aussprache hätten gerne ein paar süße Dates folgen können, um schließlich ein neues Drama zu entfachen und im Anschluss mit einem Happy End abzuschließen. Na ja, so hatte ich gegen Ende aber tatsächlich mehr Interese an Eve, der kleinen Schwester Hannahs, die eine in meinen Augen reifere Entwicklung wiederfahren hat als die Protagonisten, die deutlich älter sind als die 18-Jährige. Aber ich bin hoffnungsvoll über Band 3 und sehne mich schon auf ein schönes Wiedersehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2024

Langatmiger Liebesroman

Zwei in einem Leben
0

Zwei Singles werden durch eine gemeinsame Bekannte zufällig auf einem Wanderweg verkuppelt. In dem Roman durch liest man, warum sie zunächst single sind, lernt so ihre Charaktere kennen (Erdkundelehrer ...

Zwei Singles werden durch eine gemeinsame Bekannte zufällig auf einem Wanderweg verkuppelt. In dem Roman durch liest man, warum sie zunächst single sind, lernt so ihre Charaktere kennen (Erdkundelehrer und Lektorin). Beim gemeinsamen Wandern, welches den Hauptteil des Romans einnimmt, lernen sie sich langsam besser kennen und bemerken, dass sie auf einer Wellenlänge sind und sich gut verstehen... Sie sind offen zueinander und beschönigen nichts an negativen Erfahrungen, die sie zu diesem Punkt in ihrem Leben gebracht hat.

Der Roman hatte Potenzial, wenn Spannung aufgebaut worden wäre. Viele Passagen werden leider aus der Sicht beider erzählt, sodass es redundant ist und mich als Hörerin gelangweilt hat.

Positiv fand ich, dass die beiden Charaktere extrem nahbar waren. Hier konnte man sich als Leserin sofort in die Charaktere hineinversetzen. da war einerseits die geschiedene 38-jährige einsame Lektorin, die eigentlich mehr in ihrem Leben wollte, aber die Eltern ihr ihrem Lebenstraum nicht verwirklicht haben sehen wollen (Traumstudium). Und der 42-jährige einsame Mann, der von seiner Frau getrennt lebt, da sich auch in ihrem gemeinsamen Leben ein Traum nicht erfüllt hat...

Empfehlenswert für ein ruhiges, regenreiches Wochenende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2024

Wenn sich zwei kaputte Seelen treffen

Be My Shelter (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt und Character Card)
0

Wenn sich zwei kaputte Seelen treffen, so findet man eventuell diesen abstrusen Roman wieder. Die Protagonisten sind beide bestückt mit großen Geheimnissen, die langweilig waren und sie davon abgehalten ...

Wenn sich zwei kaputte Seelen treffen, so findet man eventuell diesen abstrusen Roman wieder. Die Protagonisten sind beide bestückt mit großen Geheimnissen, die langweilig waren und sie davon abgehalten haben, ihr wahres Ich auszuleben. Abstrus deshalb, weil beide absolut göttlich aussehen, sodass sie sich im ersten Augenblick an der Türschwelle unsterblich verlieben... Das hat so viel in dem Roman zerstört. Das Thema ist tief und wurde gar nicht so unrealistisch und schwülstig dargestellt, aber gleichzeitig einfach direkt scharf aufeinander zu sein, obwohl sie noch nicht mal miteinander gesprochen haben, ist einfach nur schrecklich öde für die Leserinnen. Sie wirkten einfach blass und charakterlos.
Das Problem von Cooper wurde mir zudem viel zu spät aufgeklärt. Da hätte ich mir gewünscht, dass das auch von Anfang an deutlich wird, um ihn besser zu verstehen und greifen zu können. Gegen Ende die paar Seiten ihm gewidmet, da konnte ich nur die Augen verdrehen, was ich zudem genrell oft getan habe, da sie stets gestritten haben, widersprüchlich waren und gleichzeitig nur an Geschlechtsverkehr denken konnten.

Empfehlung an alle Frauen, die sich einen Roman durchlesen wollen, indem beide Protagonisten unglaublich scharf aussehen und Tiere lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2024

Durchwachsen

Agency for Scandal
0

Izzy, eher ärmlich steht auf Max, der ein Duke ist und 1,80 misst. So ist sie in jungen Jahren schon gezwungen heimlich zu arbeiten, um ihre Familie nach dem Ableben ihres Vaters über die Runden zu bekommen, ...

Izzy, eher ärmlich steht auf Max, der ein Duke ist und 1,80 misst. So ist sie in jungen Jahren schon gezwungen heimlich zu arbeiten, um ihre Familie nach dem Ableben ihres Vaters über die Runden zu bekommen, da ihre Mutter nicht einsieht, Geld einzusparen. Sie denkt zudem, dass Max sie kein bisschen beachtet...

Der Handlungsstrang rund um die Detektei, in der Izzy heimlich arbeitet, ist wirklich gut gemacht. Da würde ich sagen, das passt für das empfohlene Alter von 14. Aber die Liebesgeschichte und die queeren Charaktere...in dem Zeitalter? Jetzt für Heranwachsende? Da bin ich etwas skeptisch und vorsichtig. Die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten hat mir um ehrlich zu sein auch etwas Überhand in der Handlung genommen. Band zwei werde ich mir daher nicht anhören. Das liegt aber nicht an der Sprecherin. Ihrer Stimme zu folgen ist ganz angenehm.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2024

Durchwachsen

Pi mal Daumen
0

Nachdem Pi mal Daumen so ein Hype wurde, habe ich gerne zugegriffen ohne große Erwartungen. Mathematik hat mich nach der vierten Klasse nicht mehr interessiert, genauso sahen meine Noten dann auch aus. ...

Nachdem Pi mal Daumen so ein Hype wurde, habe ich gerne zugegriffen ohne große Erwartungen. Mathematik hat mich nach der vierten Klasse nicht mehr interessiert, genauso sahen meine Noten dann auch aus. Im Job brauche ich auch nicht mehr als das. Aber das reicht auch schon sehr, um den Roman zu verstehen. Es geht um einen 17-jährigen Jungen, der außergewöhnlich ist und sich nicht mit seiner Familie stark verbunden fühlt und gleichzeitig traurig darüber ist, dass er so anders ist.

Im Studium nimmt er schließlich die ältere Studentin Moni als Schützling und vice versa auf. Während er sie in Mathematik unterstützt, ist sie dagegen eine Übermutter, die er nie hatte. Beide ergänzen sich gut. Der Roman ist ganz interessant. Bis zum Schluss, der mir etwas zu abstrus und unsinnig vorkam. Außerdem auch zu abgehakt. Insgesamt hat der Roman Potenzial. Mich hätte mehr über ihn mit seinen Marotten interessiert. Weitere Schwierigkeiten, die ihm sein Autismus, so schätze ich, wird nie aufgeklärt, im Leben aufbürden etc.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere