Cover-Bild Die Bucht des grünen Mondes
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.12.2011
Isabel Beto

Die Bucht des grünen Mondes

Eine Liebe, so mächtig wie der Amazonas.Berlin, 1896: Für die junge Fabrikantentochter Amely bricht eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass ihr Vater sie mit einem deutlich älteren Verwandten verheiraten will. Kilian Wittstock ist märchenhaft reich – und er lebt am anderen Ende der Welt. Als einer der mächtigsten Kautschukbarone beherrscht er das Amazonasgebiet. Schweren Herzens macht sich Amely auf die Reise über den Ozean. In Manaus erwartet sie ein fremdes, exotisches Leben voller Luxus und ein ebenso exzentrischer wie brutaler Ehemann. Erst als ein dramatisches Ereignis sie mit dem Indianer Aymáho zusammenführt, erfährt Amely, was Liebe bedeutet. Aymáho weckt in ihr tiefe Gefühle und nie geahnte Leidenschaft. Doch ihr gemeinsames Glück ist bedroht durch ein Geheimnis, das Aymáho in sich trägt.

Veröffentlicht am 27.12.2016

Sehr empfehlenswert

Amely, eine junge Fabrikantentochter aus Berlin, wird von ihrem Vater mit dem fast doppelt so alten Verwandten Kilian Wittstock, einem reichen Kautschukbaron in Brasilien, verheiratet. Es ist eine Heirat, die nur einem Zweck dient: Der Vater will seine Fabrik von der Produktion von Fahrrädern auf Autos umstellen und ist deshalb auf den Schwiegersohn angewiesen.

In Brasilien erlebt Amely die Hölle: eine brutale Ehe, versklavte Indianer. Sie beschließt zu fliehen und wird vom Eingeborenen Aymáho entführt. Die Zeit im Dschungel bei den Indianern ist voll von Leidenschaft und Gefühlen.

Diese Buch besticht als erstes durch die gelungene Optik. Das Titelbild ist wunderschön, der Seitendruck (Efeuranke) ist eine peppige Idee, die dem Buch etwas besonderes verleiht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und verständlich.

Positive Überraschung: Die Liebesgeschichte ist nicht zu hoch dosiert, hält sich mit dem restlichen Inhalt die Waage.

Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

STORY

STORY
Weil Amelys Vater eine neue Geschäftsidee plant und sein Freund als Geldgeber fungiert, wird kurzerhand die Verlobung bzw. Vermählung zwischen Amely und Kilian, dem Sohn des neuen Teilhaber arangiert. Amely muss zu ihrem Verlobten nach Brasilien reisen um ihn dort auch zu heiraten.
Bei ihrer Ankunft in Brasilien erfährt sie, dass Kilians Sohn gerade gestorben ist und sie als neue Frau für Nachkommen zu sorgen hat. Amely hat jedoch ganz andere Pläne und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

FAZIT
Eine superschöne, einfühlsame Geschichte die einem den einen oder anderen Seufzer entlockt.
Der Roman ist sehr flüssig zu lesen, auch die Ausdrucksweise ist sehr modern gehalten und man wird immer weiter in die Story gezogen, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Von mir gibts es dafür glatte 5 Punkte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr bildhaft geschrieben

Amely führt ein schönes Leben in Berlin, und hat so ihre eigene Vorstellung von ihrer Zukunft. Nämlich an der Seite von Julius mit dem sie schon fast verlobt ist. Doch diesen Traum zerstört ihr eigener Vater. Der beabsichtigt Amely mit einem doppelt so alten Mann zu verheiraten.
Wie es zur früheren Zeit üblich war,spielten oft die Geschäfte eine große Rolle. So verheiratete man seine Töchter oder Söhne in Unternehmerfamilien um seinen eigenen Vorteil zu nutzen. So auch der Vater von Amely. Der will umzusatteln. Weg von den Fahrrädern und hin zu Automobilen
So blieb Ihr also nichts anderes übrig als dem Folge zu leisten und sich nur in Begleitung ihrer Dienerin auf die Reise zu begeben.Sie hat so viele Fragen, die ihr noch nicht beantwortet werden können. Dies alles muss sie selber herausfinden.

Mehr möchte ich gar nicht verraten, da es sich auf jeden Fall lohnt dieses Buch zu lesen.

Mein Eindruck

Da mein Lieblingsgenre historische Romane ist, hat meine Freundin mir dieses Buch empfohlen. Als ich den Klappentext gelesen habe, hoffentlich ist dieser Roman nicht zu klischeehaft. Denn mit diesen Frauen die gegen ihren Willen verheiratet wurden und mit mal einen brutalen Ehemann an ihrer Seite Haben gibt es ja zu hauf.

Aber dem war nicht so. Ich muss sagen, dass ich von Fr.Betos Schreibstil begeistert war. Sie schreibt sehr einfühlsam und fließend. Sie lässt uns an der Seite von Amely eine Reise unternehmen,die uns die Landschaft zeigt. Über die Tierwelt bekommen die Leser auch ein schönes Bild. Man fühlt sich manches mal direkt in die Landschaft versetzt.
Aber auch über die Ausbeutung der Indianer erfährt der Leser geschichtliches. Die Kautschukbarone beuten die Natur aus und das löste in mir auch eine bestimmte Traurigkeit aus.
Ich kann diesen Buch nur weiter empfehlen. Es ist ein wundervolles Buch und kann Fr. Beto ein großes Lob aussprechen