Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Lesejury Star
offline

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frechdachs über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2024

So klappt es hoffentlich mit dem grünen Daumen im heimischen Nutzgarten

Slow Gardening
0

Die beiden Schwestern Steffi und Lisa machen mit ihrem aktuellen Sach- bzw. Ratgeberbuch "Slow Gardening - Unser Weg zum naturnahen Küchengarten" unheimlich Lust darauf, im heimischen (Nutz)Garten Hand ...

Die beiden Schwestern Steffi und Lisa machen mit ihrem aktuellen Sach- bzw. Ratgeberbuch "Slow Gardening - Unser Weg zum naturnahen Küchengarten" unheimlich Lust darauf, im heimischen (Nutz)Garten Hand anzulegen und ihre Tipps und Tricks sofort in die Praxis umzusetzen.

Slow Gardening richtet sich eher an Neulinge im Thema heimischer Nutzgarten. Im Vordergrund steht dabei für die geschäftigen Schwestern der Spaß am Gärtnern. Die Perfektion stünde dabei nicht im Vordergrund bekräftigen Steffi und Lisa. Die Bilder im Buch sprechen dabei dann allerdings eine etwas andere Sprache und könnten auch aus Hochglanz-Magazinen entstammen. Bitte nicht falsch verstehen, die Bilder wecken wirklich das Interesse am Gärtnern daheim, aber man sollte sich selbst wohl einfach nicht zuviel Druck aufbauen.

Das Buch hält, insbesondere für Neulinge dann wirklich die wichtigsten Themenfelder bereit, um sich zuhause dann einen eigenen kleinen Nutzgarten zu schaffen und dann beispielsweise auch in den Anbau von Gemüse zu starten. Die Autorinnen gehen dabei auf die wirklich wichtigsten Details ein, die es bei diesem Outdoor-Projekt zu beachten gilt.

Summa summarum ein tolles Buch, das sofort Lust darauf macht, mit den eigenen Händen in der Erde zu wühlen und seinen heimischen Garten in einen ertragreichen Nutzgarten umzufunktionieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.12.2024

Völlig losgelöst ... - Auf den Spuren von Major Tom

Ab ins All!
0

Die Wissenschaftsjournalistin Anne-Dorette Ziems veröffentlicht mit ihrem aktuellen Sachbuch "Ab ins All! - Wie wir zu fremden Planeten kommen ohne draufzugehen" viele wissenswerte Fakten rund um die Raumfahrt ...

Die Wissenschaftsjournalistin Anne-Dorette Ziems veröffentlicht mit ihrem aktuellen Sachbuch "Ab ins All! - Wie wir zu fremden Planeten kommen ohne draufzugehen" viele wissenswerte Fakten rund um die Raumfahrt und die potenzielle Besiedelung von uns entfernten Planeten im Weltraum.

Einem Countdown gleich, wie bei einem Raketenstart nähert sich Ziems immer ein kleines Stückchen näher den entfernten Planeten, die vielleicht wir Menschen in absehbarer Zeit dann besiedeln könnten.

Das Werk wirkt wie ein kleines Weltraumfahrer-Brevier und klärt auf, welche ToDos erledigt werden müssen, dass eine solche Weltraummission auch nur in den Ansätzen erfolgreich sein könnte. Es ist eben gerade nicht so, dass man einfach nur ein Ticket bei SpaceX kauft und es sich dann in der Rakete gemütlich macht.

Eine Weltraummission diesen Ausmaßes muss von vorneherein strategisch geplant und vorbereitet sein, damit diese überhaupt gelingen kann.

Beim Lesen der ganzen Details würde selbst Peter Schillings Major Tom ins Grübeln kommen, ob das Völlig-Losgelöst-Gefühl dann wirklich so einfach zu haben ist, wie es im Ohrwurm erscheint.

Summa summarum ein tolles Buch für Weltraum-Nerds und solche, die es werden wollen. Auch interessierte zukünftige Weltraumtouristen kommen dabei vollkommen auf ihre Kosten und verstehen vielleicht um einiges besser, auf welchen Ritt auf der Kanonenkugel sie sich wirklich einlassen.

Ich arbeite nun konsequent die ToDo-Liste ab. Man sieht sich hoffentlich bald im All auf einem von uns besiedelten fernen Planeten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2024

Warum in die Ferne schweifen, wenn der lukullische Genuss so nahe liegt?

Deutsche Tapas - Von der Küste bis zu den Alpen - Deutscher Kochbuchpreis 2024 Bronze
0

Die beiden "Reiseleiter" Katharina Pflug und Manuel Kohler mit Kochschürze und -mütze präsentieren in ihrem kulinarischen Reiseführer "Deutsche Tapas - Von der Küste bis zu den Alpen" die Vielfalt aus ...

Die beiden "Reiseleiter" Katharina Pflug und Manuel Kohler mit Kochschürze und -mütze präsentieren in ihrem kulinarischen Reiseführer "Deutsche Tapas - Von der Küste bis zu den Alpen" die Vielfalt aus Deutschlands Regionen. Von Nord nach Süd und von Ost nach West lernt man unsere Heimat nochmals komplett neu kennen und lieben. Viele Flashbacks aus längst vergessenen Zeiten lassen dabei ein Schmunzeln im Gesicht entstehen.

Wenn auch viele Gerichte bereits bekannt sind und vielleicht auch eher als Snack oder kleine Zwischenmahlzeit durchgehen, verbreiten die deutschen Tapas dann dennoch einen ganz besonderen Charme.

Wenn dann beispielsweise das Toast Hawaii als eben solche Spezialität mit an Bord ist merkt man die komplette Tragweite des Buches. Gewisse Rezepte kannten dann bereits unsere Ahnen. Hier werden sie erneut ausgegraben. Genau diese Evergreens machen dann vielleicht auch die ganz besondere deutsche Kulinarik aus.

Reich bebildert mit den Ergebnissen der Kochkünste wirkt das Kochbuch wie aus einem Guss. Die Rezepte sind auch für Anfänger gut geeignet, um ein leckeres Gericht in der heimischen Küche zu zaubern. Dafür sprechen insbesondere die aufgeräumten Rezepte, die neben den einzelnen Zutaten dann auch die einzelnen Zubereitungsschritte präsentieren. So gelingt dann Schritt für Schritt die leckere kleine Mahlzeit für die Liebsten.

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Pflug und Kohler präsentieren in ihrem Werk eine unglaubliche Vielfalt an verschiedensten Geschmäckern, so dass wirklich jeder Genuss bedient werden kann.

Alles in allem eine tolle Idee, Deutschland kulinarisch vorzustellen und dabei verschiedene kleinere und größere Köstlichkeiten in den Mittelpunkt zu rücken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.12.2024

Es muss eben nicht immer die Weihnachtsgans oder der traditionelle Truthahn zu Weihnachten sein!

Easy Vegan Christmas
0

Das Fest der Feste steht bereits wieder kurz bevor und genau wie jedes Jahr stellt man sich die Frage, ob man wohl mit den Weihnachts-Traditionen brechen darf.

Beim Festessen schwören sicherlich viele ...

Das Fest der Feste steht bereits wieder kurz bevor und genau wie jedes Jahr stellt man sich die Frage, ob man wohl mit den Weihnachts-Traditionen brechen darf.

Beim Festessen schwören sicherlich viele Personen nach wie vor auf die Klassiker der Festtagsbraten und tischen eine knusprige Weihnachtsgans oder den traditionellen Truthahn auf.

Katy Beskow mit ihrem aktuellen Kochbuch "Easy Vegan Christmas - 80 Rezepte für festliche Menüs" geht hier bewusst einen anderen Weg und präsentiert in diesem Buch aussschließlich vegane Rezeptideen. Diese gefallen dann bestimmt nicht nur dem Truthahn oder Weihnachtsgans. Auch überzeugte Fleischesser dürfen sich hier auf raffinierte und vor allem schmackhafte Gerichte freuen. Bei den insgesamt 80 Rezeptideen dürfte wirklich für alle verschiedenen Geschmäcker etwas dabei sein, so dass kein knurrender Magen hungrig an der Festtafel verbringen muss.

Nach einem kurzen Vorgeplänkel kommt das Buch zum eigentlich Kern, zu den raffinierten Rezeptideen. Die Vorschaubilder der fertigen Mahlzeiten lassen dann bereits während dem Stöbern und Lesen im Kochbuch förmlich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Auswahl des richtigen Gerichts wird dadurch nicht einfacher, weil einfach die Auswahl sehr reichlich ist.

Die Rezepte selbst sind, wie in Kochbüchern üblich, gut strukturiert wiedergegeben. Neben den ganzen Zutaten wird man anschließend durch die einzelnen Zubereitungsschritte geführt, damit das Endergebnis auch stimmig ist. Die Festtagsküche ist hier und da dann auch etwas anspruchsvoller. Die Mahlzeiten sollten allerdings dennoch von ambitionierten Hobbyköchen in der heimischen Küche gut nachgekocht werden können.

Die Gerichte, die wir bis dato ausprobiert haben, stellten keine Hürde da. Die Gerichte schmeckten auch durchweg sehr stimmig und vor allem gut.

Wer also dieses Jahr zu den Weihnachts-Feiertagen die Weihnachtsgans und/oder den Truthahn vor die Tür setzt und damit in die Freiheit entlässt, bekommt hier durchweg schmackhafte Rezeptideen, um seine Liebsten zuhause mit veganen Gerichten zu verwöhnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 23.11.2024

Auf den Spuren der Fußballerin Lena Oberdorf

Lena Oberdorf
0

Jedem Frauenfußball-Fan ist denke ich der Name Lena Oberdorf ein Begriff.

Im aktuellen (großen) Fanbuch "Lena Oberdorf" bekommen Interessierte private wie berufliche Einblicke in das Leben von Lena.

Mit ...

Jedem Frauenfußball-Fan ist denke ich der Name Lena Oberdorf ein Begriff.

Im aktuellen (großen) Fanbuch "Lena Oberdorf" bekommen Interessierte private wie berufliche Einblicke in das Leben von Lena.

Mit ihren gerade mal 22 Lenzen ist Lena noch sehr jung, allerdings im Fußball dann dennoch bereits zu einer festen Größe gereift. Die fußballerische Laufbahn wird hier sehr gut beleuchtet, von den allerersten Anfängen bis hin zu den großen Triumphen. Wo Licht ist, ist natürlich auch etwas Schatten zu finden und so gibt das Buch dann einen guten Überblick über die Höhen und Tiefen dieses fußballerischen Ausnahmetalents.

Der Umfang des Buches ist bei der noch jungen Karriere von Lena natürlich noch etwas arg begrenzt und umfasst leider nur knapp über 60 Seiten. Das große Buchformat kommt uns persönlich dann sehr entgegen.

Garniert wird das Fanbuch mit reichlich Bildmaterial von Lena Oberdorf und einem exklusivem Interview. Hier hätten wir uns persönlich ganz gerne vielleicht noch etwas mehr ganzseitige Bilder gewünscht, die man sich dann vielleicht später vom Idol selbst noch signieren lassen kann.

Alles in allem ein Buch für ausgesprochene Lena-Fans, die ihrem Idol huldigen möchten und vielleicht auch noch das ein oder andere Detail aus ihrem Leben erfahren möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung