Platzhalter für Profilbild

Alesia

Lesejury Star
online

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2024

Ein Jahr mit Kiki

Kikis kleiner Lieferservice
0

Kiki ist mit dreizehn Jahren noch eine ziemlich junge Hexe. Trotzdem ist es für sie an der Zeit, ihre Familie zu verlassen und sich in einer fremden Stadt ein eigenes Leben aufzubauen. Kiki entscheidet ...

Kiki ist mit dreizehn Jahren noch eine ziemlich junge Hexe. Trotzdem ist es für sie an der Zeit, ihre Familie zu verlassen und sich in einer fremden Stadt ein eigenes Leben aufzubauen. Kiki entscheidet sich für Koriko, eine größere Stadt am Meer. Da ihre Fähigkeit das Fliegen ist, eröffnet sie gemeinsam mit ihrer schwarzen Katze Jiji einen kleinen Lieferservice und erlebt dabei einige Abenteuer.

Kikis kleiner Lieferservice ist ein japanisches Buch aus dem Jahr 1985. Durch das fehlen der heutigen Elektronik, von Multimedia und Internet, hatte ich beim Lesen ein fast schon nostalgisches Gefühl. Ich würde das Buch am ehesten als Kinderbuch sehen, geeignet für Kinder ab etwa acht Jahren. Kiki erlebt mit ihrem Lieferservice einige Abenteuer, die sich lose aneinanderreihen, und wird dabei ein Stück erwachsener und verantwortungsbewusster. Das Ganze ist eher cosy, ungewöhnlich und gemütlich als spannend. Der Schreibstil ist einfach und locker gehalten, und somit auch für junge Leser geeignet. Kiki hat es, mit ihren bezaubernden Abenteuern, geschafft mich etwas aus dem Alltag zu entführen. Da ich den gleichnamigen Anime, für den diese Geschichte Vorlage ist, nicht kenne, bezieht sich meine Bewertung ausschließlich auf das Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

Wimmeljubiläum

Mein Sachen suchen Lieblingsbuch
0

Die Kinderbuchreihe " Sachen suchen" von Ravensburger wird zwanzig Jahre alt. Grund genug für den Verlag eine Sonderausgabe mit den "schönsten" Wimmelbildern herauszugeben.

Ich finde dieses Wimmelbuch ...

Die Kinderbuchreihe " Sachen suchen" von Ravensburger wird zwanzig Jahre alt. Grund genug für den Verlag eine Sonderausgabe mit den "schönsten" Wimmelbildern herauszugeben.

Ich finde dieses Wimmelbuch sehr gut gelungen. Zuerst hat mich die Größe der Seiten überrascht. Die Pappseiten haben DinA4 Format und wirken strapazierfähig. Mit 11 Suchbildern, pro Bild jeweils eine Doppelseite, ist auch Abwechslung garantiert. Egal ob Bahnhof, Hafen, Ferienbauernhof, Waldkindergarten im Herbst, Zoo, Unfall auf der Kreuzung, Wintertag oder Abenteuerspielplatz, hier wird bestimmt jeder ein Lieblingsbild zum Entdecken finden. Viele Situationen, wie zum Beispiel ein Zoobesuch, eine Zufahrt oder ein Spielplatzbesuch können Kinder aus ihrem Alltag kennen. Zu jedem Bild gibt es noch einen kleinen, altersgerechten Text, zum Teil auch mit Suchaufforderung. Ausserdem sind am Bildrand Gegenstände und Tiere aufgezeichnet, die man auf dem jeweiligen Bild finden kann. Daneben gibt es auf den Bildern natürlich auch ganz viel anderes zu entdecken. Die Bildgestaltung gefällt mir dabei sehr gut. Die Bilder sind schön bunt und ansprechend, ohne überladen zu wirken. Ich finde Bücher bereits im Kleinkindalter sehr wichtig und dieses Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen, gemeinsam anschauen und entdecken. Daher eine Vorleseempfehlung für Kinder ab 2 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Wüstensand und verlorene Magie

We hunt the Flame
0

"Menschen lebten, weil sie tötete. Menschen starben, weil er lebte."

Zafira ist Jägerin und hat eine ganz besondere Fähigkeit. Nur sie kann im verfluchten Wald, dem Arz, jagen. Damit ernährt sie ihr Dorf ...

"Menschen lebten, weil sie tötete. Menschen starben, weil er lebte."

Zafira ist Jägerin und hat eine ganz besondere Fähigkeit. Nur sie kann im verfluchten Wald, dem Arz, jagen. Damit ernährt sie ihr Dorf und die Umgebung. Nasir ist der Prinz des Todes. Eine Assassine im Auftrag seines Vaters, des Sultans. Die Magie hat das Sultanat Arawiya vor vielen Jahrzehnten verlassen, gemeinsam mit den Sechs Schwestern von Einst. Zafira erhält, von einer undurchsichtigen Hexe, den Auftrag die Magie mit Hilfe eines Artefaktes/Buches zurückzuholen, das sich auf einer Insel inmitten Arawiyas befindet. Auch Nasir ist im Auftrag des Sultan auf der Suche nach diesem Buch. Und er soll dabei keine Überlebenden zurücklassen.

Mir persönlich hat der Auftaktband dieser Romantasy-Dilogie sehr gut gefallen. Die Welt in der die Geschichte spielt wirkt orientalischen, erinnert an Märchen aus Tausendundeiner Nacht. Ich finde sie gut durchdacht und beschrieben. Ein Glossar am Ende des Buches hilft bei unbekannten Begriffen. Ich fand die Handlung auch sehr interessant. Kleinere Längen, insbesondere bei der Suche nach dem Artfakt, haben mich nicht gestört. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Der Romantasy-Anteil ist tatsächlich slow-burn und kommt erst in der zweiten Hälfte des Buches auf. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Zafira und Nasir erzählt. Zafira mochte ich als Charakter etwas lieben. Bei Nasir erhoffe ich mir, dass er im zweiten Band stärker und eigenständiger wird und weniger auf den Mitleidsfaktor gesetzt wird. Das Buch ist im Übrigen nicht in sich abgeschlossen und endet mit einem Cliffhanger. Da der erste Teil schon mit der ein oder anderen Überraschungen aufwartet, bin ich auf jeden Fall auf Teil zwei gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Grolltrollige Weihnachten

Der Grolltroll - Schöne Bescherung! (Bd. 4)
0

Weihnachten steht vor der Tür. Bei einer Schneeballschlacht beschließen der Grolltroll und seine Freunde gemeinsam zu feiern. Doch schon beim aufräumen und Plätzchen backen läuft nicht alles wie geplant. ...

Weihnachten steht vor der Tür. Bei einer Schneeballschlacht beschließen der Grolltroll und seine Freunde gemeinsam zu feiern. Doch schon beim aufräumen und Plätzchen backen läuft nicht alles wie geplant. Der Weihnachtensbaum ist als solcher nicht zu erkennen und über die ausgewählten Geschenke freut sich auch niemand. Die Freunde streiten sich. Dabei sollte es doch das allerschönste Weihnachten werden. Gut das der Grolltroll erkennt, was an Weihnachten wirklich zählt: Freundschaft.

Der Grolltroll - Schöne Bescherung! Von Barbara van den Speulhof und aprilkind ist ein schönes Kinderbuch, ohne christliche Bezüge, zur Weihnachtszeit. Die Botschaft, dass es nicht um die Geschenke und den Kommerz, sondern um das gemeinsame Zusammensein geht, fand ich sehr schön. Das Buch legt gleichermaßen Wert auf Text, wie auch auf Illustration. Beides passt gut zusammen. Vorallem der etwas längere Text könnte für Dreijährige jedoch etwas zu anspruchsvoll sein. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Vorleseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Wissenschaft für die Kleinsten

Toffi erforscht die Erde
0

Äffchen Toffi, Lämmchen Linda und Frosch Fips erforschen die Erde. Genauergesagt beschäftigen sie sich mit Geologie. Auf 18 Seiten wird z.B. kindgerecht erklärt worum es sich bei Steinen handelt, wie ...

Äffchen Toffi, Lämmchen Linda und Frosch Fips erforschen die Erde. Genauergesagt beschäftigen sie sich mit Geologie. Auf 18 Seiten wird z.B. kindgerecht erklärt worum es sich bei Steinen handelt, wie ein Berg entsteht, was bei einem Vulkanausbruch passiert und wie ein Fossil entsteht. Bilder und Erklärungen sind passend zum Alter der Zielgruppe gestaltet, wobei Wörter wie Sedimente nicht unbedingt in deren Wortschatz vorkommen. Schön sind insbesondere die Vergleiche, sodass Kinder ein Beispiel voraugen haben. Auch die Tierfiguren sind niedlich gezeichnet und ansprechend für Kleinkinder. Auf jeden Fall ein sehr schönes Buch für kleine Forscher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere