Profilbild von metamorphose

metamorphose

Lesejury Profi
offline

metamorphose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit metamorphose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2024

Bietet alles, was man von einem guten Reiseführer erwartet

Côte d'Azur Reiseführer Michael Müller Verlag
0

Der Reiseführer von Ralf Nestmeyer über die Cote d´Azur ist nicht nur sehr umfangreich und informativ sondern enthält auch viele gute Fotos und Beschreibungen. Gerade der Schreibstil des Autors ist sehr ...

Der Reiseführer von Ralf Nestmeyer über die Cote d´Azur ist nicht nur sehr umfangreich und informativ sondern enthält auch viele gute Fotos und Beschreibungen. Gerade der Schreibstil des Autors ist sehr unterhaltsam, so dass selbst ein Sachbuch wie der vorliegende Reiseführer zu einem besonderen Leseerlebnis wird. Viele persönliche Erlebnisse und kleine Anekdoten sind eingearbeitet und der Leser hat das Gefühl, gleichsam mit dem Autor vor Ort zu sein. Ein umfangreicher Abschnitt zu den praktischen und wissenswerten Informationen ist ebenfalls enthalten und beschreibt dabei auch sehr aktuelle Themen. Als besonderes Highlight sind noch 14 Wanderrouten beschrieben, die die Region abseits der vielen touristischen Plätze erleben lässt.

Wer in die Gegend reisen möchte, wird sich mit diesem Reiseführer meiner Meinung nach perfekt einstimmen und vorbereiten können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2024

Herrlicher Wichtelspaß

Wichtel Emil und der Weihnachtswirbel
0

Da ich regelmäßig "Babysitte" brauche ich hin und wieder ein schönes Buch zum Vorlesen. Da kam nun "Wichtel Emil und der Weihnachtswirbel" gerade recht. Beim Vorlesen der einzelnen Absätze und dem Betrachten ...

Da ich regelmäßig "Babysitte" brauche ich hin und wieder ein schönes Buch zum Vorlesen. Da kam nun "Wichtel Emil und der Weihnachtswirbel" gerade recht. Beim Vorlesen der einzelnen Absätze und dem Betrachten des dazugehörigen Bildes, hatten wir extrem viel Spaß und haben viel gelacht. Die Illustrationen sind farbenfroh und vor allem so interessant gestaltet, da sie dazu einladen, entsprechend den Fragen und Hinweisen im Text auf die Suche zu gehen. Der Wichtel Emil hinterlässt so einige Spuren, die auf seine zahlreichen Aktivitäten hinweisen. Auch die Texte sind kindgerecht verfasst und eignen sich gut zum Vorlesen. Hier sind immer wieder Fragen enthalten, wo man als Vorleser kurz stoppen kann, um dem Kind die Möglichkeit zu geben, selbst etwas zu erkunden und zu erzählen. Man kann auch nur ein paar Seiten lesen und dann zu einem späteren Zeitpunkt mit der Spurensuche weitermachen. Das Buch werde ich gerade jetzt in der Weihnachtszeit noch häufiger in die Hand nehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

Mitdenken und Mitgestalten

Schule schaffen
0

Christoph Wiederkehr stellt die drängenden Herausforderungen unseres Schulsystems klar und mutig dar. Themen wie Angst, Notendruck, eine aufgeblähte Bürokratie sowie die Zunahme von Gewalt und Mobbing ...

Christoph Wiederkehr stellt die drängenden Herausforderungen unseres Schulsystems klar und mutig dar. Themen wie Angst, Notendruck, eine aufgeblähte Bürokratie sowie die Zunahme von Gewalt und Mobbing werden dabei nicht nur benannt, sondern auch analysiert. Der Autor zeigt, dass er das System von innen kennt und mit einer ausgewogenen Mischung aus Leidenschaft und Pragmatismus an Verbesserungen herangeht.

Der Autor weist dabei nicht nur auf Probleme hin, sondern legt auch konkrete und inspirierende Lösungsansätze vor. Er bietet greifbare Perspektiven, wie Schule zu einem Ort werden kann, der Freude am Lernen vermittelt und sowohl Lehrende als auch Lernende motiviert. Seine Ideen sind modern, praxisnah und zeigen, dass er den Puls der Zeit trifft.

Ein zentraler Punkt des Buches ist es z. B., das veraltete Schulsystem an die digitale Welt anzupassen. Viele der Vorschläge, die Wiederkehr unterbreitet, erscheinen nicht nur umsetzbar, sondern auch überfällig. Es wird klar, dass die derzeitigen Strukturen mit den Anforderungen der Gegenwart und Zukunft kaum mehr Schritt halten können.

Das Buch motiviert, den Status quo zu hinterfragen, und gibt Hoffnung, dass Veränderung möglich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Bringt viel Klarheit in einen Bereich, der den Verstand übersteigt

Wege zum Wesentlichen
0

Die Lektüre des Buches hat mich tief berührt und wertvolle Inspirationen geliefert. Sylvester Walch gelingt mit Wege zum Wesentlichen ein augenöffnendes Werk, was die Aspekte des menschlichen Seins wortgewandt ...

Die Lektüre des Buches hat mich tief berührt und wertvolle Inspirationen geliefert. Sylvester Walch gelingt mit Wege zum Wesentlichen ein augenöffnendes Werk, was die Aspekte des menschlichen Seins wortgewandt darstellt.

Das Buch zeigt den intensiven Prozess der Selbsterforschung auf. Der Autor vermittelt eindrücklich, dass Methoden wie Meditation, Holotropes Atmen etc. uns nicht nur helfen, unsere individuellen Krisen zu bewältigen, sondern auch die Möglichkeit eröffnen, in ihnen Wachstumschancen zu erkennen. Dabei geht das Buch weit über die Beschreibung von theoretischen Konzepten und psychologische Methoden hinaus. Das, was das Buch m. M. so besonders macht, ist die Beschreibung von dem, was uns als "Person" übersteigt. Eingebettet in einer universellen Kraft, sind wir Teil eines Ganzen.

Einen zentralen Punkt des Buches bildet sein Aufruf, den Mut aufzubringen, in die Innenschau zu gehen aber auch loszulassen. Sein Zitat „Erst wenn wir das, was ist, akzeptieren können, kann es sich beruhigen und zu neuen Perspektiven führen“ fasst es eindrucksvoll zusammen.

Da ich in meinem Leben die Beschreibung der Chakren mit den dazugehörigen vedischen Weisheiten als perfekte Orientierungshilfe für Selbsterkenntnis entdeckt habe, war meine Freude entsprechend groß auch in diesem Buch darüber zu lesen. Die integrative Sichtweise des Autors unterstreicht die in uns wirkende Kraft. Somit ist unsere persönliche Entwicklung mit dem kollektiven Bewusstsein untrennbar verbunden. Walch schildert, wie die Menschheit als Ganzes nach Differenzierung und Bewusstwerdung strebt – ein Ansatz, der über das Individuelle hinausgeht und Sinnhaftigkeit bezeugt.

Abgerundet wird das Werk durch die Klarheit und Tiefe, mit der der Autor sowohl spirituelle als auch psychologische Konzepte erklärt. Er gibt damit ein Zeugnis von der tiefen Weisheit, die in der Verbindung von Wissenschaft und Spiritualität liegt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

Über den Mut aufzubrechen

Aufbruch ins Freie
0

Francie Vogels Buch "Aufbruch ins Freie" ist mehr als nur ein Reisebericht. Es ist ein eindrucksvolles Zeugnis einer jungen Frau, die sich mutig aufmachtt und sich ihre persönliche Freiheit erobert – Schritt ...

Francie Vogels Buch "Aufbruch ins Freie" ist mehr als nur ein Reisebericht. Es ist ein eindrucksvolles Zeugnis einer jungen Frau, die sich mutig aufmachtt und sich ihre persönliche Freiheit erobert – Schritt für Schritt, Gipfel für Gipfel. Ihre Reisen durch die Wildnis Europas und Zentralasiens sind nicht nur geografische Expeditionen, sondern ein inneres Abenteuer auf der Suche nach dem eigenen Platz in der Welt und nach dem Mut, den eigenen Träumen zu folgen.

Die besondere Begegnung mit ihrem tierischen Begleiter Mexx, einem einst als "Problemhund" geltenden Seelenverwandten aus dem Tierheim, verleiht den Erlebnissen eine berührende Note. Gemeinsam trotzen sie jedem Hindernis – ob körperlich oder emotional – und beweisen, dass der Wille stärker sein kann als alle Widrigkeiten. Das Gespann aus Mensch und Hund lässt sich weder von schwierigen Wetterbedingungen noch von steilen Pfaden abschrecken und zeigt eindrucksvoll, dass wahre Freiheit nicht ohne Abenteuer zu finden ist.

Vogels Buch ist reich illustriert und begeistert mit authentischen Bildern, die die kraftvolle Natur und die mitreißende Atmosphäre ihrer Reisen einfangen. Die Geschichten ihrer extremen Touren in den Alpen, im Pamir oder Tien Shan vermitteln das Gefühl, selbst Teil dieser aufregenden Momente zu sein. Ihre Schilderungen sind nicht nur inspirierend, sondern auch ermutigend: Sie fordert uns indirekt auf, unsere eigenen Grenzen auszuloten und uns auf Abenteuer – ob groß oder klein – einzulassen.

Das Buch ist eine Empfehlung für alle, die sich gerne in fremde Welten entführen lassen und für die eine Reise ins Unbekannte mehr ist als eine körperliche Herausforderung. Vogel zeigt, dass Abenteuer auch eine Herzensangelegenheit sein können und gibt Hoffnung, dass wir alle unseren eigenen Weg finden können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere