Platzhalter für Profilbild

Bibliokate

Lesejury Star
offline

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliokate über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2024

Ein großartiges Buch

Seidenkinder
0

Ich bin heute Abend hier, um Sie zu ermutigen. Verbunden damit ist eine Bitte, die ich äußere, wo immer man mich reden lässt: Geben Sie, bitte, nicht auf in Ihrem Einsatz für Gerechtigkeit! Erheben Sie ...

Ich bin heute Abend hier, um Sie zu ermutigen. Verbunden damit ist eine Bitte, die ich äußere, wo immer man mich reden lässt: Geben Sie, bitte, nicht auf in Ihrem Einsatz für Gerechtigkeit! Erheben Sie Ihre Stimme für die Stummen. Kämpfen Sie gegen Armut und Ignoranz. Was auch immer Sie tun können, tun Sie es. Sehen Sie nicht weg, sondern sehen Sie genau hin. Lassen Sie nicht zu, dass Ausbeutung und Gewalt das letzte Wort haben. Seien Sie den Kindern Indiens Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Vorbilder, wahre Mitmenschen."

Ein Herzerwärmendes Buch über Menschlichkeit und Zusammenhalt über Einsamkeit und Gemeinschaft, Gerechtigkeit und Unrecht.

Ich habe jede Figur in diesem Roman geliebt und wollte unbedingt auch mit Jaya, Matt und Tom durch Indien reisen. Ich wollte auch das Kinderheim sehen und gegen den Staudamm Protestieren. Ich wollte all diese Menschen denen sie begegnen auch kennenlernen und alles sehen was im Buch beschrieben wurde.

Ein Buch das einen beim Lesen gefangennimmt und so schnell nicht mehr loslässt

Ich wollte es eigentlich gar nicht aus dem offenen Bücherschrank mitnehmen. Aber jetzt bin ich wirklich froh darüber das es den Weg in mein Bücherregal gefunden hat. Ein echtes Herzensbuch - Highlight ❤️. Sozusagen liebe auf den ersten Satz😍.

Dieses Buch kann ich wirklich jedem Menschen empfehlen, der nach einem Roman über toleranz, menschlichkeit und größe sucht. Ich bin wirklich fasziniert von jeder einzelnen Person in diesem Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2024

Ein wirklich großartiges Buch

Wenn wir ins Gras beißen - Das Buch vom Tod für große und kleine Menschen
0

Tod und Trauer sind Themen die Kinder oftmals sehr beschäftigen und wo wir als Erwachsene, gerade wenn wir selbst auch trauern oftmals nicht genau wissen wie wir das am besten begleiten sollen. Ich persönlich ...

Tod und Trauer sind Themen die Kinder oftmals sehr beschäftigen und wo wir als Erwachsene, gerade wenn wir selbst auch trauern oftmals nicht genau wissen wie wir das am besten begleiten sollen. Ich persönlich tue mir da teilweise wirklich schwer. Darum finde ich dieses Buch sehr toll. Auf sehr feinfühlige Art und Weise, aber auch mit sehr viele wissenschaftlichen Fakten erklärt und beschreibt Eric Wrede die Themen Tod und Trauer. Er erklärt Kindgerecht warum wir sterben, erzählt von verschieden Arten der Bestattung, Riten aus aller Welt und beschäftigt sich auf sehr einfühlsame Weise mit den Themen Tod und Trauer. Die bunten, sehr Kindgerechten Illustrationen machen dieses Buch auch Optisch zu einem absoluten Highlight. Ein Buch das ich auf jeden Fall für Eltern, Erziehungspersonen,Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen schwer empfehlen kann weil es einem ein Werkzeug und eine Art Leitfaden gibt mit diesem Thema sensibel umzugehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

Ein ganz besonderes Kinderbuch

Ein Inne halten
0

Innehalten ist wohl das was man gerade in der kommenden Vorweihnachtszeit sehr oft hört. Gerade für Kinder ist das ein sehr abstrakter Begriff den sie nicht greifen können.

Jutta Degenhart hat mit ihrem ...

Innehalten ist wohl das was man gerade in der kommenden Vorweihnachtszeit sehr oft hört. Gerade für Kinder ist das ein sehr abstrakter Begriff den sie nicht greifen können.

Jutta Degenhart hat mit ihrem Inne nun versucht dem eine neue Dimension zu geben. Was wenn man ein inne wirklich halten kann. Was macht das Innehalten mit uns und wie kann ein Innehalten uns näher zueinander bringen.

Joni findet nach einem hektischen Tag ein Paket vor Ihrer Haustür. Die Erwachsenen bemerken es vor lauter Stress gar nicht. Joni nimmt es mit ins Haus und Pakt es aus. Darin ist ein Wesen... Dieses Wesen heißt Inne und Joni beschließt, sich um das Wesen zu kümmern. Alles möglich versucht Joni. Das Inne braucht schließlich ein Gehege, etwas zu fressen und noch dies und das. Doch das Inne möchte einfach nur gehalten werden. Als Joni das Inne hält werden beide ruhiger und er ermutigt auch seine Familie das Inne zu halten.

Diese Geschichte finde ich wirklich ausgesprochen gelungen und die Idee sowohl originell, wichtig und toll umgesetzt. Das perfekte Buch für die nun kommende stressige Adventszeit um die Kinder und sich selbst daran zu erinnern auch einmal innezuhalten und zur Ruhe zu kommen. Ein wirklich sehr tolles Buch das absolutes Potential zum eintauchen und runterkommen bietet und sich auch super als Weihnachtsgeschenk eignet.

Vielen Dank an @kleinekritzel für diesen großartigen Gewinn. Ich freue mich schon darauf das Buch im Kindergarten vorzulesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2024

Wenn biblische Frauenfiguren miteinander chatten

Bible Bad Ass
0

Was würde passieren wenn Lilith, Maria Magdalena, Ruth, Tamar und andere biblische Frauenfiguren in einem Chat namens Bible Badass ihre Sicht auf das Christentum, die Bibel und den Glauben diskutieren ...

Was würde passieren wenn Lilith, Maria Magdalena, Ruth, Tamar und andere biblische Frauenfiguren in einem Chat namens Bible Badass ihre Sicht auf das Christentum, die Bibel und den Glauben diskutieren würden?

Das versucht Edith Löhle in ihrem Roman "Bible Bad ass" herauszufinden und was soll ich sagen. Es ist gigantisch zu lesen was diese Figuren, die zwar allesamt in der Bibel vorkommen jedoch teilweise als Randfiguren, teilweise mit gewisser Stigmatisierung belegt wurden, zu erzählen haben.
Wie lässt sich die Botschaft der Nächstenliebe die Jesus predigte mit dem was über Jahrhunderte mit biblischen Texten geschehen ist vereinbaren, wie erklärt sich das an den Rand drängen bestimmter Figuren. Und was hat das alles mit der jetzt Zeit und unserem Leben bzw zusammenleben zu tun?

Das alles und noch viel mehr fragt sich die Protagonistin nachdem sie immer mehr in den Chatverlauf der biblischen Frauen abtaucht und sich immer mehr darauf einlässt. Ihr Umfeld ist von ihrem Sinneswandel bestenfalls irritiert, schlimmstenfalls zurückgestoßen.

Die Geschichte ist wirklich unheimlich spannend, in einem rasanten Tempo kommen hier einige biblische Figuren zu Wort... und die haben so einiges zu erzählen und nehmen kein Blatt vor den Mund.

Sie lassen sich nun nicht länger zurückdrängen und als Randnotiz behandeln. Auch die Figuren der suchenden Klara und der im Glauben fest verankerten doch niemals verurteilenden oder dogmatischen Pastorin Annina fand ich total spannend da sie sehr viel miteinander im Austausch sind und auf Augenhöhe voneinander lernen, in einem sehr tiefgründigen doch immer authentischen Austausch miteinander sind ohne zu belehren oder bekehren zu wollen was mir sehr gut gefallen hat.

Ich muss sagen das ich selbst nicht unbedingt religiös bin. Wenn würde ich mein Interesse an Grundsatzfragen als philosophischer Natur beschreiben. Dieses Buch jedoch hat mich von der ersten Seite an total geflashed, gefesselt und in seinen Bann gezogen. Ein wirklich großartiges Buch das ich auf jeden Fall schwer empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Großartig und sehr emotional

Die Frauen jenseits des Flusses
0

Kristin Hannahs Romane mochte ich bisher alle ausgesprochen gerne. In diesem widmet sie sich einer Gruppe von Menschen die von der Geschichtsschreibung weitestgehend vergessen wurden. Die Protagonisten ...

Kristin Hannahs Romane mochte ich bisher alle ausgesprochen gerne. In diesem widmet sie sich einer Gruppe von Menschen die von der Geschichtsschreibung weitestgehend vergessen wurden. Die Protagonisten ihres Romans sind Frauen die sich während des Vietnam Krieges als Krankenschwestern verpflichtet haben. Die Protagonistin Frankie, eine junge Frau aus gut situierten, wohlbehüteten Verhältnissen verpflichtet sich um ihren Bruder nicht alleine nach Vietnam schicken zu müssen. Ihre Eltern verstehen das absolut nicht, schon gar nicht nachdem Frankies Bruder ums Leben kommt. Doch Frankie hat einen Entschluss gefasst. Das dieser allerdings ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird ist ihr anfangs nicht bewusst. Sie findet so etwas wie eine neue Familie, eine große Liebe, muss sehr viele abschiede und schwere Verluste verkraften und wächst dabei über sich hinaus.

Ich fand die Geschichte wirklich sehr spannend. Frankie macht im Laufe der Handlung eine unglaubliche Entwicklung durch.

Anhand von Frankie wird hier eine Geschichte erzählt wie sie wohl in Kriegszeiten immer wieder passieren kann. All das Leid, die Entbehrungen das Trauma, die Ernüchterung ebenso wie die Hoffnung das richtige zu tun und die Ablehnung der Kriegsgegner, die berachtund und der Hass derjenigen die die militärischen Habdlungen der USA nicht gutheißen können werden hervorragend durch die authentischen Protagonisten wiedergespiegelt. Ein wirklich großartiger, sehr emotionaler und gelungener Roman

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere