Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

Lesejury Star
offline

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein Leuchtfeuer der Gefühle

Leuchtfeuer
0

Jeder geht anders mit Schicksalsschlägen und traumatischen Erlebnissen um. Fest steht, dass sie uns prägen und für immer ihre Spuren hinterlassen. Dieses Buch erzählt berührend die Geschichte von zwei ...

Jeder geht anders mit Schicksalsschlägen und traumatischen Erlebnissen um. Fest steht, dass sie uns prägen und für immer ihre Spuren hinterlassen. Dieses Buch erzählt berührend die Geschichte von zwei Familien, deren Leben irgendwann aus der Bahn gerieten und welche Auswirkungen das auf ihren weiteren Verlauf hatte.
Bei Familie Wilf ist es ein schlimmer Autounfall den die beiden minderjährigen Kinder Sarah und Theo verursachen und bei dem ein Mädchen ums Leben kommt. In der gleichen Straße wohnt Familie Shenkman, deren Schicksal in gewisser Weise mit den Wilfs verwoben ist, auch wenn sie nicht befreundet sind. Hier geht es vor allem um den Sohn Waldo. Ein etwas wunderlicher, intelligenter Junge der von Astronomie begeistert ist. Von seinem Vater verachtet, weil er nicht dessen Vorstellungen entspricht, beschließt er eines Nachts von zu Hause wegzulaufen.
Es ist eine Geschichte die ans Herz geht und zeigt wie tiefgreifend solche prägenden Erlebnisse ein Leben verändern können. Wie jeder auf seine Art versucht damit zurechtzukommen und wie wichtig es manchmal ist jemandem zum Reden zu haben. Aber es gibt auch Hoffnung, dass man auch diese Schicksalsschläge überwinden und neue Kraft aus positiven Erinnerungen schöpfen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2024

Berührende Geschichte

Paradise Garden
0

Billie wächst bei ihrer alleinerziehenden Mutter auf. Sie haben nicht viel Geld, aber sie sind zufrieden. Wer ihr Vater ist weiß sie nicht. Als die kranke Großmutter aus Ungarn kommt und Billies Zimmer ...

Billie wächst bei ihrer alleinerziehenden Mutter auf. Sie haben nicht viel Geld, aber sie sind zufrieden. Wer ihr Vater ist weiß sie nicht. Als die kranke Großmutter aus Ungarn kommt und Billies Zimmer bezieht, wird es eng in der kleinen Wohnung. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter entschließt sich Billie ihren Vater zu suchen.

Es ist eine Geschichte über Verlust und Identität und über das Erwachsenwerden. Billie ist ein starkes und eigenwilliges Mädchen. Sie fügt sich nicht in ihr Schicksal, sie nimmt es selbst in die Hand. Und so findet sie nach und nach mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter heraus. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit sind beeindruckend. Eine berührender Roman der zeigt, dass es nicht viel Geld braucht um glücklich zu sein. Viel wichtiger ist es wie und vor allem mit wem man seine Zeit verbringt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2024

Ein Wissenschaftsthriller mit Tiefgang

Ein Lied vom Ende der Welt
0

Das Buch spielt in der atemberaubenden Arktis. Die Linguistin Val reist dorthin, wo sie bei der Verständigung mit einem Mädchen helfen soll, das von den dortigen Forschern lebendig aus dem Eis aufgetaut ...

Das Buch spielt in der atemberaubenden Arktis. Die Linguistin Val reist dorthin, wo sie bei der Verständigung mit einem Mädchen helfen soll, das von den dortigen Forschern lebendig aus dem Eis aufgetaut wurde. Ihr Bruder ist zuvor an genau dieser Forschungsstation ums Leben gekommen. Val versucht daher auch dem Rätsel um den Tod ihres Bruders auf den Grund zu gehen.
Sowohl das "Mädchen aus dem Eis" (wie das Buch auch im Taschenbuch Format heißt) als auch die Todesumstände von Val's Bruder Andy sind sehr mysteriös. Wyatt, der Leiter der Forschungsstation, wirkt von Beginn an etwas merkwürdig und undurchsichtig.

Die Geschichte baut sich langsam auf und wird zum Ende sehr spannend. Am Anfang zieht es sich teilweise etwas und manches wirkt ein bisschen unglaubwürdig. Insgesamt hat mich das Buch aber doch gepackt, vor allem die Beziehung die sich zwischen Val und Naaja entwickelt. Das Buch zeigt außerdem auch die durch den Menschen verursachten Schäden an der Natur auf, die sich in der Arktis besonders deutlich zeigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2024

Erschütternd und authentisch

Lichtspiel
0

Das Buch dreht sich um den berühmten österreichischen Filmregisseur G.W. Pabst und seine Arbeit vor und während dem Krieg. Sie beruht teilweise auf Fakten und wurde zu einer fiktiven Geschichte ausgebaut. ...

Das Buch dreht sich um den berühmten österreichischen Filmregisseur G.W. Pabst und seine Arbeit vor und während dem Krieg. Sie beruht teilweise auf Fakten und wurde zu einer fiktiven Geschichte ausgebaut. Bereits sicher in den USA, entwickelt sich seine Karierre dort nicht wie gewünscht. Pabst reist mit seiner Familie zurück nach Österreich um nach seiner kranken Mutter zu sehen, eine folgenschwere Entscheidung. Aus der nun dem deutschen Reich angeschlossenen Ostmark schaffen sie es nicht mehr heraus. Es herrscht Krieg.

Ein Buch das in das Innere der Menschen vor und während des 2. Weltkriegs blicken lässt.
Zuerst der Unglaube, dass alles gar nicht so schlimm und bald wieder vorbei ist. Dann die Erkenntnis, dass ein falsches Wort alleine schon fatale Folgen haben kann. Das Gefühl ständig beobachtet und bewertet zu werden. Wie man immer eine Rolle spielen musste, damit man bloß nicht die falsche Aufmerksamkeit auf sich zieht und man nicht der nächste ist der abgeholt wird.

Mir hat das Buch ziemlich gut gefallen und ich kann es absolut weiterempfehlen für jeden der sich für ein Stück unserer Zeitgeschichte interessiert. Natürlich ist es keine leichte Lektüre. Ich denke es bringt die damalige Stimmung und die Zustände gut rüber. Auch der Einblick in die frühe Filmindustrie und welche Auswirkungen der Nationalsozialismus darauf hatte war sehr interessant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

Eine ungewöhnliche Familiengeschichte

Das Flüstern der Bäume
0

Ein Buch voller tiefer Verbundenheit zur Natur und vor allem zu Bäumen. Die Zerstörung der Waldbestände durch den Menschen und die weitreichenden Folgen werden thematisiert. Es geht aber auch um Familie ...

Ein Buch voller tiefer Verbundenheit zur Natur und vor allem zu Bäumen. Die Zerstörung der Waldbestände durch den Menschen und die weitreichenden Folgen werden thematisiert. Es geht aber auch um Familie und Verluste.

Das Cover finde ich wunderschön und es macht direkt Lust rauszugehen und die Schönheit der Natur zu genießen.

Die Geschichte fängt zuerst in einer dystopischen Zukunft an und spielt in einem der letzten Primärwald-Reservate. Dann führen einen die Kapitel immer weiter in die Vergangenheit um der Familiengeschichte der Protagonistin auf den Grund zu gehen. Nachdem die Ürsprünge geklärt sind wandern die Kapitel in der Zeitachse wieder weiter nach vorne, zu den jüngeren Ereignissen bis sie letztlich wieder am Ausgangspunkt angelangt sind für das spannende Finale.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es hat mich auch zum Nachdenken angeregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere