Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

schmackhafte Rezepte mit wenig Punkten...

WW - Satt mit den Zero Heroes
0

Klappentext:

Diese leckeren und gesunden Rezepte garantieren die gewohnte Leichtigkeit und Flexibilität der ZeroPoint Lebensmittel, die die WW Fans so lieben und schätzen. Egal nach welchem Programm gelebt ...

Klappentext:

Diese leckeren und gesunden Rezepte garantieren die gewohnte Leichtigkeit und Flexibilität der ZeroPoint Lebensmittel, die die WW Fans so lieben und schätzen. Egal nach welchem Programm gelebt wird: Alle 70 Rezepte haben besonders niedrige Smart Points Werte. Perfekt für alle, die Punkte sparen möchten. Probiere die mexikanische Reispfanne mit Hähnchen, die trendige Cloud Breads mit Wolfsbarsch, die bunte Tomaten-Zwiebel-Quiche oder wähle etwas aus den knackigen Salaten und cremigen Suppen aus. Zum Abschluss noch etwas Süßes? Kein Problem: Abnehmen mit unseren Zeros ist eben ganz leicht.

Cover:

Ein bunt gemischtes Cover mit vielen leckeren Zutaten, wie Tomaten, Brokkoli, Eiern, Pilzen und Erdbeeren, dass zum Kochen und Essen einlädt. Das Cover ist bunt und sehr schön gestaltet, so dass man sofort Lust zum Kochen und Essen bekommt.

Meinung:

Zu Beginn gibt es eine kurze Einführung in die unterschiedlichen Punkte Pläne und dann geht es auch schon mit den ersten Rezepten los.

Das Buch ist in die Kategorien Geflügel & Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse & Hülsenfrüchte , Suppen & Salate und Süßes & Snacks eingeteilt.

Die Gliederung hat mir sehr gut gefallen und ist sehr übersichtlich. Die Rezepte sind sehr gut erklärt und hier findet man sehr viele Rezepte mit nur sehr wenigen Punkten, so dass sich diese auch sehr gut zum Abnehmen eignen.

Toll ist die Übersichtlichkeit der Rezepte. An der Seite findet man die entsprechenden Zutaten und in einfach Schritten wird die Zubereitung gut nachvollziehbar erklärt. Die meisten Rezepte sind recht simpel und gehen schnell.

Das einzigste Manko hier, sind die teils etwas ungewöhnlichen Zutaten wie Konjaknudeln, Fajitagewürz, Butternut-Kürbis-Spiralen und einige andere Zutaten, die man leider nicht so leicht in jedem Geschäft findet und auch die speziellen WW Gewürze und Soßen, die zwar über den Shop erhältlich sind, aber gegen eine spontane Zubereitung von Gerichten sprechen. Dies hat mir leider nicht so gut gefallen und die Gerichte bzw. die Gedichtauswahl ein wenig geschmälert.

Toll fand ich die wundervollen Bilder und Fotos von den Gerichten. Diese sahen sehr appetitlich aus und regten zum sofortigen Nachmachen an. Die Bilder mach Appetit und Lust zum Kochen. Diese sind sehr schöne gewählt und geben einen tollen Blick darauf, wie das Ergebnis aussehen soll.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Rezepte werden gut erklärt, sie sind übersichtlich angelegt und werden nachvollziehbar beschrieben. Nur die Zutaten sind nicht immer allzu leicht zu bekommen und erschweren dadurch ein wenig die Auswahl. Daher einen halben Punkt Abzug und somit 4,5 von 5 Sternen. Da es dies jedoch recht selten gibt, runde ich in den normalen Bewertungen auf 5 Sterne auf.

Fazit:

Tolle Rezepte, gut erklärt mit zum Teil etwas ungewöhnlicheren Zutaten, die aber einfach zubereitet werden und wenig Punkte bei WW haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2020

spannendes Tierreich

Der Klang der Tiere. In der Wildnis
0

Klappentext:

Komm mit auf eine Reise um die Welt und lausche den Stimmen wilder Tiere. Das Brüllen eines Tigers erschallt im Dschungel, der Gesang eines Wals erklingt durch den Ozean und der Schrei eines ...

Klappentext:

Komm mit auf eine Reise um die Welt und lausche den Stimmen wilder Tiere. Das Brüllen eines Tigers erschallt im Dschungel, der Gesang eines Wals erklingt durch den Ozean und der Schrei eines Kattas ertönt hoch in den Baumwipfeln. Die Geräusche der Tiere und die farbenfrohen Illustrationen fangen den Zauber der Natur ein.

Cover:

Das Cover zeigt die farbenfrohe und bunte Tierwelt auf unserem Planeten. Da gibt es allerhand zu entdecken und zu bestaunen. Das Cover ist sehr farbenfroh und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Das Buch beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Lebensräumen auf unserer Erde. Von den Ozeanen, über Madagaskar, hin an den Atlantik und über das karibische Meer. Dort lernt man die unterschiedlichen Bewohner dieser Gebiete kennen und was es alles für unterschiedliche Tiere gibt und was diese so besonders macht.

Neben die vielen wissenswerten Informationen und Fakten, gibt es auch immer wieder eine kleine stimmliche Kostprobe von einigen der aufgeführten Tiere. So hört man Kattas, oder auch Tiger.

Zu viel möchte ich hier jedoch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Das Buch ist sehr informativ und auch als Erwachsener kann man hier noch allerhand lernen. Die Informationen sind nicht zu umfangreich, sondern altersentsprechend und gut zusammen gefasst. Auch lernt man hier allerhand bedrohte Tierarten kennen und so auch mehr zum Tier- und Artenschutz. Ein sehr informatives und wissensreiches Buch, welches anschaulich und begreiflich dies übermittelt.

Die Soundfunktion kann man durch einen Schalter auf der Rückseite des Buches an und ausstellen. Die Soundfunktion macht einen zusätzlichen gewissen Reiz des Buches aus. So bekommt man nicht nur trocken Wissen übermittelt, sondern durch die Geräusche kann man diese auch mit etwas verbinden und sich die Fakten besser einprägen.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus Wissen, Fakten, sowie spannenden, tierischen Informationen und geräuschlicher Untermalung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

besondere Geistergeschichte

Alice und die Geister von nebenan
0

besondere Geistergeschichte

Klappentext / Inhalt:

Die zehnjährige Alice ist ein Umzugsprofi. Sie zieht mit ihren Eltern von Haus zu Haus. Oder besser: von Bruchbude zu Bruchbude. Kein Problem für Alice, ...

besondere Geistergeschichte

Klappentext / Inhalt:

Die zehnjährige Alice ist ein Umzugsprofi. Sie zieht mit ihren Eltern von Haus zu Haus. Oder besser: von Bruchbude zu Bruchbude. Kein Problem für Alice, denn sie liebt nichts mehr, als Dinge zu reparieren. Nach Umzug Nummer elf kommt ihr das heruntergekommene Nachbarhaus gerade recht. Das perfekte neue Reparaturprojekt! Doch sie ist nicht allein: Gleich drei Geister spuken hier herum – und die brauchen ihre Hilfe genauso dringend wie die bröckeligen Wände …
»Nur ein Herz aus Stein könnte sich nicht für die clevere, kompetente und resolute Alice erwärmen, oder genau genommen für das gesamte Personal, da-runter ihre Eltern und eine ganze Reihe ausnahmslos interessanter Vorfahren. Gut besetzt, gut erzählt, und vor allem einfach grandios.« – Kirkus Reviews

Cover:

Ein einsames Haus umarmt von knochigen Bäumen macht einen gruseligen Eindruck und auch die Menschen hinter den Gardinen machen es geheimnisvoll und interessant. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Meinung:

Besondere Geistergeschichte mit bewegenden und einzigartigen Charakteren. Alice lebt in ganz eigenen und besonderen Verhältnissen und ist zudem mit ihren 10 Jahren bereits ein Umzugsprofi. Auch was das Lernen und ihre ganz eigenen Projekte betrifft ist hier so einiges anders und außergewöhnlich. Das macht es anfangs nicht ganz leicht. Aber man findet sich in die Verhältnisse und Geschehnisse mehr und mehr hinein.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und nach den anfänglichen Schwierigkeiten findet man sich gut hinein und es lässt sich locker und gut lesen. An manchen Stellen muss man bei jüngeren Lesern vielleicht etwas mehr erklären und nach helfen, aber im großen und ganzen ist es gut verständlich. Die Idee dahinter und auch die Umsetzung ist spannend, aber auch emotional und berührend.

Die Kapitellänge ist gut gewählt und auch die Anfänge deutlich erkennbar. Die kleinen Illustrationen an den Anfängen sind schön gestaltet und machen diese Anfänge deutlich. Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen und auch die Umsetzung ist sehr gut gelungen.

Die Geschichte ist spannend, ein wenig gruselig, aber auch emotional umgesetzt. Die Charaktere sind toll durchdacht. Alice ist mutig und auch ihre Entwicklung ist richtig klasse und gut gelungen.

Fazit:

Besondere Geistergeschichte mit bewegenden und einzigartigen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

humorvoll

Ada und die Künstliche Blödheit – Ein Roboter auf der Flucht
0

Klappentext / Inhalt:

Hilfe, meine Künstliche Intelligenz ist doof! Der Auftakt der neuen, urkomischen Kinderbuchreihe ab 10 Jahren von Franziska Gehm.
Endlich! Heute soll Adas künstliche Lernfroindin ...

Klappentext / Inhalt:

Hilfe, meine Künstliche Intelligenz ist doof! Der Auftakt der neuen, urkomischen Kinderbuchreihe ab 10 Jahren von Franziska Gehm.
Endlich! Heute soll Adas künstliche Lernfroindin geliefert werden, mit der sie noch bessere Noten schreiben und bei ihren Klassenkameradinnen punkten kann. Doch statt Lernfroindin stürmt ein Roboter in Adas Zuhause, der offenbar aus der KI-Fabrik geflüchtet ist und sich ziemlich schnell als KB – künstliche Blödheit – herausstellt. Was soll Ada denn mit diesem Blöd-Bot anfangen? Adas Opa findet KB einfach super und füttert ihn mit lauter albernen Sprüchen aus den 80er Jahren, die KB zu den unmöglichsten Gelegenheiten zum Besten gibt. Und auch Ada merkt schließlich, dass ihr Roboter vielleicht nicht viel Intelligenz abbekommen hat, dafür jedoch sowas wie ein Herz. Gemeinsam kommen die drei den Geheimnissen von KBs Ursprung auf die Spur...
Ein rasanter und irrwitziger Reihenauftakt um eine besondere Freundschaft für Kinder ab 10 Jahren. Franziska Gehm begeistert Kinder mit Abenteuern mit jeder Menge Humor, die zum Selberlesen und Lachen anregen.

Cover:

Das Cover zeigt die verschiedenen Charaktere und es ist sehr witzig und fröhlich dargestellt. Das Cover ist lustig und to umgesetzt und Druck die leuchtend gelbe Hintergrundfarbe wird hier auch die Aufmerksamkeit sehr gut darauf gelenkt.

Meinung:

Dies ist der Auftakt und somit der erste Band einer neuen und extrem komischen Kinderbuch Reihe. Die Geschichte ist humorvoll umgesetzt und auch die Charaktere machen sehr viel Freude. Ada und auch die anderen sind einfach klasse, besonders ihre neue künstliche Intelligenz und Unterstützung sorgt für so manchen Lacher.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen und Details zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm und man kommt schnell in Geschehnisse und Charaktere hinein. Die einzelnen Textabschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Gestaltung und Gliederung haben mir auch gut gefallen.

Besonders toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch. Diese Bider runden das Ganze sehr gut ab und veranschaulichen das Gelesene sehr gut.

Das Buch und die Geschichte ist sehr humorvoll umgesetzt und sorgt für einige Lacher und Schmunzler. Der Auftakt ist richtig gut gelungen und ich bin gespannt, was Ada noch so alles erlebt. Die Idee dahinter ist echt toll und ich der Roboter sorgt hier für ganz schön viel Trubel. Ein Einblick in die Zukunft mit humorvoller Sicht auf das Ganze.

Fazit:

Humorvoller Einstieg in eine witzige Kinderbuch Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

Kinder-Fanatsy

Die Schule der Mitternachtswelt 1
0

Klappentext / Inhalt:

Der fesselnde Auftakt eines Fantasyabenteuers rund um eine Schule für magische Wesen
Der Halbvampir Simeon kennt bislang nur die Welt der Tagaktiven, der Menschen – und dort hatte ...

Klappentext / Inhalt:

Der fesselnde Auftakt eines Fantasyabenteuers rund um eine Schule für magische Wesen
Der Halbvampir Simeon kennt bislang nur die Welt der Tagaktiven, der Menschen – und dort hatte er es mit seiner Sonnenallergie nicht leicht. Endlich besucht er die berühmte Schule der Mitternachtswelt, in der alle magischen Wesen gemeinsam unterrichtet werden. Doch schon am ersten Schultag erwartet Simeon ein echter Schock: Ausgerechnet in seine Klasse geht Eir, die einzige Werwölfin der Schule. Er ist misstrauisch, denn Vampire und Werwölfe sind schon seit Jahrhunderten verfeindet. Als sich rätselhafte Ereignisse häufen und immer mehr Schüler spurlos verschwinden, fällt der Verdacht auf Eir. Aber hat sie wirklich etwas damit zu tun? Und warum bleiben die Lehrer vollkommen untätig?
Um die Vermissten zu finden, ermitteln Simeon und seine Freunde auf eigene Faust. Dabei erfahren sie nicht nur ein überraschendes Geheimnis der Werwölfe. Sie kommen auch einer Intrige auf die Spur, die die Existenz der gesamten Mitternachtswelt gefährdet. Nur wenn sie alte Feindschaften überwinden und neue Verbündete finden, können sie die Schule und die magische Welt retten.

Cover:

Das Cover ist fantastisch gestaltet und toll umgesetzt. Mehrere Kinder, eine Bibliothek und ein altertümliches Schulgemäuer sind hier erkennbar und machen eine schaurig schöne und geheimnisvolle Stimmung aus. Auch optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Teile des Covers leuchten im Dunkeln. Dies ist ein echt klasse Effekt.

Meinung:

Simeon kommt nun auch endlich an die Schule der Mitternachtswelt und während dort einige seltsame Dinge vor sich gehen und die Lehrerschaft diesen nicht wirklich nachgeht, nehmen dies Simeon und seine Freunde selbst in die Hand. Ein spannendes Abenteuer entsteht.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Die Idee und die Hintergründe der Geschichte sind toll durchdacht. Auch die Charaktere sind sehr facettenreich und eigen. Vampire, Werwölfe, Sirenen, Riesen und vieles mehr begegnen einen hier auf tolle und spannende Weise. Auch die Entwicklungen der Charaktere fand ich klasse und toll umgesetzt.

Anfangs fand ich den Schreibstil und so manche Formulierungen etwas holperig und nicht ganz flüssig, kam aber mehr und mehr hinein. Ich denke, dass dies vielleicht auch eine Übersetzungsproblematik sein kann. Aber manche Sprüche und Bezüge auf etwas fand ich nicht ganz rund und auch für die Altersklasse nicht ganz so stimmig. Aber dies ist ja durchaus Ansichtssache. Von der Thematik und der Stimmung aber ansonsten richtig klasse gemacht.

Spannung wird schnell aufgebaut und auch die Charaktere sind richtig klasse umgesetzt. Es wird aus Sicht von Simeon in der Ich-Perspektive erzählt. So kommt man besonders in ihn und seine Sichtweisen und Gedanken hinein. Die Kapitel haben eine angenehme und gute Länge und auch die Anfänge sind deutlich und gut ersichtlich. Die kleinen Verzierungen und Zeichnungen am Rand und zu Kapitelbeginn sind stimmungsvoll und runden das Ganze sehr schön ab.

Die Geschichte ist einfach toll und auch Freundschaft und Zusammenhalt spielen hier eine wichtige Rolle. Das Ende ist wendungsreich und überraschend und auf jeden Fall gelungen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Fazit:

Spannende Kinder-Fantasy mit facettenreichen Charakteren, Spannung und Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere