Profilbild von Sossi2021

Sossi2021

Lesejury Profi
offline

Sossi2021 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sossi2021 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2024

"Der Feind im Kopf" - witzig und romantisch

Crave / Crush
0

Band 2 der Katmere Academy Chronik von Tracy Wolff startet genauso spannend, wie Band 1 aufgehört hat. Grace ist aufgewacht, kann sich aber an nichts erinnern. Die vergangenen Monate verbrachte sie in ...

Band 2 der Katmere Academy Chronik von Tracy Wolff startet genauso spannend, wie Band 1 aufgehört hat. Grace ist aufgewacht, kann sich aber an nichts erinnern. Die vergangenen Monate verbrachte sie in Stein verwandelt. Nun, will sie Jaxon so schnell wie möglich wiedersehen und dort weitermachen, wo beide aufgehört haben. Wäre da nicht Jaxons gefährlicher Bruder Hudson. Er ist in Grace's Kopf. Der Feind im eignen Kopf hat auf einmal eine ganz andere Bedeutung. Grace, Jaxon und ihre Freunde setzen alles dran, Hudson aus ihrem Kopf zu verbannen. Doch wie gefährlich ist Hudson wirklich?

Wie schon im ersten Hörbuch, liest Diana Ganter den Großteil des Buchs aus der Perspektive von Grace. Auch hier muss ich wieder mitteilen, dass ich ihre Stimme sehr passend finde und es hat Spaß gemacht der Handlung zu folgen. Der letzte Teil des Hörbuches wird aus Hudsons Perspektive erzählt, gelesen von Matthias Hoff. Da ich es auch dem ersten Hörbuch kannte, hat mich die eingekürzte Erzählung der gesamten Story hier gar nicht gestört. Ich fand es sogar recht schön, die Sichtweise von ihm zu erfahren.

Ich war am Anfang sehr skeptisch, wie ich die Dreiecksbeziehung finden soll. Grace und Jaxon haben im ersten Buch so gut harmoniert und ich fand es sehr schade, dass sie aufgrund von Hudson kaum noch gemeinsame Momente hatten. Auch die englische Sprechweise von Hudson hat mich zu Beginn sehr gestört. Aber im Laufe der Handlung habe ich mich daran gewöhnt und konnte dadurch auch gut Jaxon und Hudson auseinander halten. Auch wurde mir Hudson sehr sympathisch.

Die Dialoge zwischen Grace und Hudson waren großartig. Beide waren total stur und da er in ihrem Kopf war, hat er natürlich auch ihre Gedanken mitbekommen. Das hat bei mir zum ein oder anderen Schmunzeln geführt, denn Grace ist nicht ganz abgeneigt von der doch charmanten Art von Hudson. Die Dialoge waren geprägt von viel Witz, gegenseitigem Konkurrieren, aber auch Necken und mehrdeutigen Anspielungen. Es hat richtig viel Spaß gemacht zuzuhören und mitzuerleben, wie sich beide näher kommen. Grace hat im Verlauf der Handlung immer mehr Zweifel aufgebaut, ob Hudson wirklich so böse ist, wie von Jaxon und allen anderen berichtet.

Neu in der Handlung erschienen sind Jaxon's und Hudson's Eltern - sehr gefährliche und berechnende Vampire. Grace muss viel einstecken und sich immensen Gefahren gegenüberstellen. Immer dabei sind Hudson und Jaxon. Es ist wie ein kleiner Konkurrenzkampf zwischen den beiden, was herrlich erfrischend ist.

Es ist ein Auf und Ab der Spannung, dennoch reißt diese nicht ab. Immer wieder passieren neue, teilweise auch schlimme Dinge. In diesem Buch gab es für mich mehr unvorhergesehene Wendungen, als in Band 1.

Der Vergleich ist vielleicht blöd, aber das Ende hatte einen genauso tollen Cliffhanger, wie das erste Buch. Ich habe mich zusammengerissen, nicht gleich mit dem dritten Buch zu starten. Es bleibt spannend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2024

eine New Adult Romantasy zum Träumen

Crave
0

Band 1 der Katmere Academy Chroniken von Tracy Wolff führt die Waise Grace nach Alaska. Dort soll sie auf die Schule gehen, die ihr Onkel leitet. An ihrem ersten Abend lernt sie den geheimnisvollen Jaxon ...

Band 1 der Katmere Academy Chroniken von Tracy Wolff führt die Waise Grace nach Alaska. Dort soll sie auf die Schule gehen, die ihr Onkel leitet. An ihrem ersten Abend lernt sie den geheimnisvollen Jaxon kennen und egal, wie sehr sie sich bemüht, sie kann nicht ohne ihn. Ihm geht es scheinbar ähnlich, obwohl ihn ein großes Geheimnis umgibt und gefährliche Gegner es auf ihn abgesehen haben. Können Grace und Jaxon ihre aufkeimenden Beziehung schützen?

Das Buch ist ein seht toller Auftakt der Katmere Academy Chronik. Die Annäherung von Grace und Jaxon finde ich großartig und es war schön, aufregend und spannend der Geschichte zu folgen. Gelesen wurde aus Grace's Perspektive von Diana Ganter. Ihre Stimme passt wunderbar und es hat viel Spaß gemacht ihr zu lauschen. Der letzte Teil wurde aus Jaxon's Perspektive erzählt, wodurch sich der Sprecher auf Marios Gavrilis änderte. Nachdem ich Stunden einer Frau zugehört habe und nur Grace's Sichtweise kannte, war es schwierig mich in Jaxon's Perspektive einzufinden. Es war auch etwas verwirrend, da die Geschichte komplett, aber sehr zusammengefasst aus seiner Sichtweise beschrieben wurde. Die Sprünge in der Handlung waren teilweise sehr groß und ich brauchte immer ein paar Sekunden, um diese einzuordnen.

Die Dialoge zwischen Grace und Jaxon waren toll. Sie sprudelten vor Witz, gegenseitigem Necken und Gefühlen. Ich habe mich sofort in die beiden verliebt und mit gefiebert, wie es ausgeht. Da ich wusste, dass es mehrere Bücher gibt, war mich auch klar, dass egal was kommt, beide überleben werden. Das hatte aber keinen Einfluss auf mein Hörerlebnis.

Die Handlung war von Anfang bis Ende spannend. Einige Wendungen waren vorhersehbar, aber dennoch aufregend mitzuverfolgen. Manchmal war es für mich schwierig, der Erzählung zu folgen. Woran das lag, kann ich nicht ganz benennen. Besonders ist mir das aufgefallen, als Grace und Jaxon gefangengenommen wurden. Dennoch konnte ich der weiteren Handlung ohne Probleme folgen.

Grace wird als gebrochenes, aber starkes Mädchen beschrieben. Sie hat kürzlich ihre Eltern verloren und die Trauer umgibt sie noch stark. Sie weiß, was sie will und würde für ihre Liebsten alles tun. Das zeigt sie im Lauf der Handlung mehrfach. Ein paar Details zu ihrer Vergangenheit werden deutlich. Jaxon hingegen bleibt weitestgehend im "Dunkeln". Er ist der charmante, willensstarke, aber auch bestimmte junge Mann. Für Grace würde er alles tun, genauso wie für den Rest seiner Spezies. Das Einführen der einzelnen übernatürlichen Spezien fand ich richtig gut, auch wie Tracy Wolff das gemacht hat.

Im Nachhinein ist es etwas eigenartig, wie viel in wenigen Wochen passieren kann. Grace ist gerade mal zwei Wochen (wenn ich mich recht erinnere) im Internat bevor das Buch mit einem tollen Cliffhanger endet.

Fazit: Der erste Teil der Katmere Academy Reihe ist ein sehr gelungener Auftakt und ich habe gleich mit dem zweiten Hörbuch begonnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

die wohl größte Liebesgeschichte aus einer anderen Perspektive

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch
0

Mein erstes Buch von Sabine Schoder ließ mich in die Welt von Romeo und Julia eintauchen. Joy, "Assistentin" im Theater ihres Vater wird mitsamt ihres Vaters entführt. Mit dabei sind die durchaus gutaussehenden ...

Mein erstes Buch von Sabine Schoder ließ mich in die Welt von Romeo und Julia eintauchen. Joy, "Assistentin" im Theater ihres Vater wird mitsamt ihres Vaters entführt. Mit dabei sind die durchaus gutaussehenden Jungen Rhyme und Cut. Als sei sie im falschen Film wird ihr gesagt, dass sie Teil der Romeo & Julia Society ist und sie gebraucht wird um den Rosenfluch zu besiegen. So wird sie Teil des Hauses Capulet.

Ich muss von vornerein sagen, dass ich dieses Buch liebe. Ich habe es als Hörbuch gehört und die Sprecherin Lena Tiemann passt wunderbar zu der Handlung. Es machte wahnsinnig Spaß ihr zuzuhören und die Handlung rund um Joy zuverfolgen.

Ich mag das Original "Romeo und Julia" und war gleich Feuer und Flamme. Ich finde es großartig, wie die Interpretation von Sabine Schoder detailliert beschrieben wird. Eine Schule, zwei Häuser, ein Fluch, ein tragisches Liebespaar.

Die Handlung ist durchgehend spannend. Erst weiß Joy nicht, was los ist und wo sie ist. Stück für Stück kann sie die ersten Puzzleteile zusammenfügen und findet Freunde im Haus Capulet - so auch deren Fürsten Rhyme. Doch nicht nur dass, ihre Gefühle werden immer stärker, doch noch will sie es sich nicht eingestehen. Gemeinsam trainieren sie für den Kampf(tanz) gegen das Haus Montague. Doch auch deren Fürst Cut hat scheinbar ein Auge auf Joy geworfen.

Joy als Hauptfigur hat mir charakterlich gut gefallen. Sie wird als recht starke Persönlichkeit dargestellt, die aber auch (in normalem Maße) Unsicherheiten zeigt. Auch die beiden Fürsten Rhyme und Cut konnte ich ein bisschen näher kennenlernen. Sie sind wie zwei Gegensätze. Der eine doch recht ruhig, der andere laut und extrovertiert. Beide ergänzen sich sehr gut, finde ich.

Ich mag die romantische Stimmung, die die Story vermittelt. Das Prickeln zwischen den Hauptfiguren konnte ich förmlich spüren. Auch das Hin und Her zwischen dem Eingestehen oder Nichteingestehen der Gefühle war genau passend.

Der Plottwist am Ende war so spannend, dass ich gleich das zweite Hörbuch gestartet habe. Erwartet habe ich diesen Twist schon (besonders, da ich wusste, dass noch zwei Bücher folgen), aber es war dennoch sehr gut in die Handlung eingebettet und geschrieben. Den Zwiespalt in dem Joy und auch die beiden Fürsten waren, wurden glaubhaft beschrieben.

Fazit: ein super schöner Liebesroman mit etwas Kitsch zum Dahinschmelzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

großartiger Beginn der Bridgerton-Reihe

Bridgerton - Der Duke und ich
0

Nachdem ich die Netflixserie "gesuchtet" habe, habe ich mich an die Buchreihe gewagt. "Der Duke und ich" ist das erste Buch der Bridgerton-Reihe von Julia Quinn.

Daphne ist eines von sechs Kindern von ...

Nachdem ich die Netflixserie "gesuchtet" habe, habe ich mich an die Buchreihe gewagt. "Der Duke und ich" ist das erste Buch der Bridgerton-Reihe von Julia Quinn.

Daphne ist eines von sechs Kindern von Lady Bridgerton, deren Ziel es ist, ihre Kinder zu verheiraten. Daphne, im zweiten Jahr auf dem Heiratsmarkt, ist genervt von den Bestrebungen ihrer Mutter, trifft Simon, den Duke von Hastings, welcher genervt von den Müttern und heiratswilligen Mädchen ist. Beide schließen einen Pakt: Er gibt vor, um sie zu werben. Eine Win-Win-Situation für beide? Wären da nicht die zarten Gefühle, die beide entwickeln. Was sagt Anthony, Daphnes Bruder und bester Freund vom Duke dazu?

Obwohl ich die Handlung durch die Serie schon kannte, war das Buch fesselnd. Aus der Erzählperspektive wird die aufblühende Liebesgeschichte beschrieben. Die Dialoge zwischen Daphne und Simon sind witzig und wunderbar erfrischend. Sie necken sich, sie lachen und entwickeln eine knisternde Spannung zwischen sich. Auch die Dialoge mit den Nebenfiguren sind fesselnd (vor allem mit Anthony und Collin).

Alle Charaktere sind detailliert beschrieben. Vor allem bei Simon erhält man einen Einblick in die Vergangenheit. Er ist der nach außen harte Mann, hat jedoch einen weichen Kern, der besonders durch Daphne zum Vorschein kommt. Sie ist das junge Mädchen, welches dank drei älteren Brüder nicht auf den Mund gefallen ist.

Die Handlung ist spannend mit einigen Aufs und Abs. Die Handlung ist etwas anders als die Serie, aber mindestens genauso schön. Viel mehr kommen die anderen Bridgerton-Geschwister zu Wort. Besonders Hyacinthe lernt man besser kennen als in der Serie.

Mit den Texten von Lady Whistledown beginnt jedes Kapitel. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Texte nicht gebraucht hätte. Für mich hatten sie keinen großen Mehrwert, da im folgenden Kapitel meist auf die Gegebenheiten aus der Whistledown eingegangen wurden.

Alles in allem ist das Buch super. Die Liebesgeschichte habe ich beiden von Anfang bis Ende abgenommen und es war schon die aufkeimende Liebe mitzuerleben. Ich habe mir gleich das zweite Buch der Reihe geschnappt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2024

Suchtpotenzial beim Hören

Fragile Heart
0

Adam hat den Kontakt zu Rosie abgebrochen und sie versucht die Scherben ihres Herzens zu kitten. Doch irgendwie gelingt ihr das nicht wirklich. Ihre Show hilft ihr als Ablenkung und Stück für Stück drängen ...

Adam hat den Kontakt zu Rosie abgebrochen und sie versucht die Scherben ihres Herzens zu kitten. Doch irgendwie gelingt ihr das nicht wirklich. Ihre Show hilft ihr als Ablenkung und Stück für Stück drängen sich die Gedanken um Adam in den Hintergrund. Bis er sich wieder bei ihr meldet und ihre Welt ins wanken geraten lässt. Ist sie doch noch nicht über ihn hinweg?

Mona Kasten hat mich im zweiten Teil der Reihe gleich in den Bann gezogen. Es fiel mir leicht wieder in die Story einzutauchen. Ich mag es sehr, dass alles aus den Ich-Perspektiven von Adam und Rosie geschrieben wird. Auch habe ich den beiden Sprechern Yesim Meisheit und Nicolás Artajo zugehört. Die Stimmen sind mir ganz angenehm und passen auch gut zu den Charakteren.

Ich mag es sehr, wie liebevoll die Handlung erzählt wird. Obwohl einiges an Drama dabei ist, sind mir die Figuren weder unsympathisch noch wirken sie bösartig (bis auf eine Ausnahme).

Die Dialoge zwischen Rosie und Adam sind nicht mehr ganz so schlagfertig, wie im ersten Hörbuch. Das finde ich aber gar nicht schlimm, da jetzt die gegenseitig entwickelten Gefühle im Vordergrund stehen. Die Art und Weise wie die beiden miteinander umgehen ist wahnsinnig schön.

Auch finde ich es klasse, dass noch mehr über die Figuren geschrieben wird. So erhält man einen Einblick in die Vergangenheit von Adam, dessen daraus ergehenden Ängsten und dem Willen diese zu überwinden. Bei Rosie erfährt man mehr über die Beziehung zu ihrem Vater und dem Wunsch diese (wieder) zu intensivieren.

Es gab auch Wendungen im Hörbuch, die nicht unbedingt erwartbar, aber auch nicht wirklich überraschend waren. Wie bei Mona Kasten gewohnt gibt es ein Happy End - für mich genau richtig so.

Ich kann den zweiten Teil des Hörbuchs nur empfehlen. Aber Achtung: großes Suchtpotenzial beim Hören. ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere