Platzhalter für Profilbild

Wolkenspiel

Lesejury-Mitglied
offline

Wolkenspiel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wolkenspiel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2024

„A Christmas Carol“ in Texas

Kein Korb zu Weihnachten
0

Karen Witemeyer ist einfach ein Garant für schöne Geschichten. In diesem kleinen Auszeit Roman nimmt sie uns mit in eine Geschichte, die einige Anspielungen auf Charles Dickens „A Chrismas Carol“ beinhaltet. ...

Karen Witemeyer ist einfach ein Garant für schöne Geschichten. In diesem kleinen Auszeit Roman nimmt sie uns mit in eine Geschichte, die einige Anspielungen auf Charles Dickens „A Chrismas Carol“ beinhaltet. Daher ist der englische Originaltitel „A Texas Christmas Carol“ sehr treffend gewählt. Selbst Dickens drei Geister finden einen Weg in diese Geschichte, die von christlichen Wertmaßstäben und einem Leben mit Gott geprägt ist.
Felicity ist in diesem Jahr für die Weihnachtsaktion der Kirchengemeinde zuständig. Dazu möchte sie auch den reichen, aber geizigen Evan Beazer (bei Dickens heißt er Ebenezer Scrooge) gewinnen. Statt um eine Spende zu bitten, möchte sie jedoch seine Mithilfe und zeigt dabei großes Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit ohne unfreundlich zu werden.
Felicity ist eine sehr sympathische Figur, zu jedermann freundlich und stets hilfbereit. So ganz anders als Evan Beazer, der sehr zurückgezogen lebt, schroff und abweisend ist. Wie können zwei so unterschiedliche Personen zusammenkommen?
Dieser kurzweilige Roman ist wunderbar für die Vorweihnachtszeit. Wie von Karen Witemeyer gewohnt ist es ein Wohlfühlroman, der einfach herrlich zu lesen ist und den ich daher uneingeschränkt ans Herz lege.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2024

Die Schöpfung – mit vielen Informationen für Entdecker

Großartig!, rief Gott und ruhte sich erstmal aus. Die Schöpfungsgeschichte neu entdecken: Bibelgeschichten für Kinder kombiniert mit spannendem Sachwissen. Ein Mitmachbuch ab 7 Jahren.
0

Die Gestaltung dieses Schöpfungsbuchs ist gelungen und ansprechend. Durch die 7 Schöpfungstage begleiten fünf Tiere, die sich zu Beginn vorstellen:
-Franziska Fuchs stellt nicht nur kluge Fragen, sondern ...

Die Gestaltung dieses Schöpfungsbuchs ist gelungen und ansprechend. Durch die 7 Schöpfungstage begleiten fünf Tiere, die sich zu Beginn vorstellen:
-Franziska Fuchs stellt nicht nur kluge Fragen, sondern liefert auch die Antworten.
-Sven Schildkröte ist der Besserwisser, der immer noch ein paar Informationen mehr parat hat.
-Rafaela Robbe bringt erstaunliche Fakten zu den einzelnen Beiträgen mit ein.
-Timotheus Taube listet passende Bibelstellen auf.
-Bella Biene gibt Ideen für passende Versuche.

Eine Zeitleiste am oberen Buchrand zeigt immer an, an welchem Schöpfungstag man sich gerade befindet. Die einzelnen Tage sind schön dargestellt und durch die fünf tierischen Begleiter sehr abwechslungsreich. Interessant fand ich, dass z.B. auch angesprochen wird, wie es Pflanzen geben konnte, bevor es die Sonne gab.

Gestört haben mich lediglich einige Zeitangaben. Denn das Alter der Sonne mit 4,5 Milliarden Jahren zu benennen und die ältesten Fische seit 450 Millionen Jahren entspricht für mich eher dem Gedanken einer Evolutionstheorie denn einer Schöpfung Gottes. Und das in einem Buch vom Verlag der Deutschen Bibelgesellschaft zu finden hat mich doch sehr verwundert.

Davon abgesehen, ist es ein tolles Buch über Gottes Schöpfung und liefert sehr interessante Informationen für Jung und Alt. Es bietet sich an gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2024

Vorhersehbarer Wohlfühlroman mit geistlichen Wahrheiten gespickt

Herbstglühen am Liliensee
0

In diesem vierten Teil der Jahreszeiten-Reihe von Elisabeth Büchle geht es um den jüngsten der Vogel-Brüder, Ralf, und um Bärbel, die Büchle-Leser bereits aus „Liv – Neuanfang mit Hindernissen“ kennen. ...

In diesem vierten Teil der Jahreszeiten-Reihe von Elisabeth Büchle geht es um den jüngsten der Vogel-Brüder, Ralf, und um Bärbel, die Büchle-Leser bereits aus „Liv – Neuanfang mit Hindernissen“ kennen.
Bärbel tritt ihre erste Stelle als Lehrerin in ihrem Heimatort Vierbrücken an. Zur damaligen Zeit war es zwar nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben als Lehrerin ehelos zu bleiben, aber die Tradition war doch noch in den Köpfen verankert. Bärbel, die durch einen Unfall in ihrer Kindheit eine große Narbe im Gesicht hat, ist sehr von Schuldgefühlen und Komplexen geplagt. Aufgrund der Narbe hält sie sich für nicht-liebenswert und sie gibt sich selbst die Schuld an manch negativen Ereignissen.
Ihre heimliche Jugendliebe Ralf ist nach dem Tierarzt-Studium wieder zurück in der Heimat und sieht in Bärbel all das Positive, dass sie selbst vor lauter Schuldgefühlen nicht wahrnimmt. Ein Unwetter bringt eine Überschwemmung mit sich, durch die die beiden auf sich gestellt, zusammen unterwegs sind. Wird es Ralf gelingen, Bärbel von ihren Komplexen und Schuldgefühlen zu befreien? Kann sie ihre Schuld vor Gott ablegen und sich vergeben lassen und sich selbst vergeben?
Einen wunderbar lustigen Nebenschauplatz bietet wie bereits in den vorherigen Bänden Ralfs Großvater Johann. Elisabeth Büchle beschreibt diese Szenen so wunderbar anschaulich und erfrischend, dass ich liebend gerne mit in der Küche bei Johann, Charlotte, Anna und Co. gesessen hätte.
Auch wenn die Handlung recht vorhersehbar ist, habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen. Bärbel und Ralf sind ein bisschen abenteuerlich unterwegs, Johann sehr unterhaltsam und insgesamt ist es schlichtweg eine angenehme, warmherzige Geschichte einer tollen Familie. Durch Bärbels Schuldgefühle flicht Elisabeth Büchle gekonnt immer wieder ein, wie Gott mit unseren Fehlern und unserer Schuld umgeht.
„Herbstglühen“ kann man nicht nur im Herbst lesen, sondern immer, wenn man ein angenehmes Wohlfühlbuch braucht. Dies gilt eigentlich für die ganze Liliensee-Reihe, die ich wirklich gerne gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere