Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2017

Unschuldig und unendlich romantisch

Winterküsse in New York
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Lexi besucht ihre Großmutter in New York, als sie vier Tage vor ihrem Heimflug nach München im Park beim Schlittschulaufen Liam kennenlernt. Die beiden verstehen sich ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Lexi besucht ihre Großmutter in New York, als sie vier Tage vor ihrem Heimflug nach München im Park beim Schlittschulaufen Liam kennenlernt. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und wollen sich am nächsten Tag treffen. Liam schreibt Lexi seine Telefonnummer in ihr Skizzenbuch, welches sie dummerweise verliert.
Eine Suche quer durch New York beginnt...

Meine Meinung:
Alleine schon das Cover ist ein Traum. Die Geschichte ist so wunderschön romantisch, total unschuldig und so berührend.
Ich fand nur sehr schade dass sie so kurz ist.

Fazit:
Eine herzerwärmende Geschichte über die erste Liebe, die mich wirklich sehr gut unterhalten hat. Es passt natürlich gerade auch hervorragend in die Zeit.
Ich kann dieses Buch nur für jeden weiterempfehlen, wenn man gerne unschuldige Jugendbücher liest.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Eine Weltreise mit der Kirchenmaus

Tilda Apfelkern. Liebe Grüße, Deine Tilda
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Tilda Apfelkern ist eine kleine, weiße Maus, die in der Kirche wohnt. Eine Kirchenmaus.
Sie lebt in einem kleinen Dorf und beschließt in den Ferien eine Reise um die Welt ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Tilda Apfelkern ist eine kleine, weiße Maus, die in der Kirche wohnt. Eine Kirchenmaus.
Sie lebt in einem kleinen Dorf und beschließt in den Ferien eine Reise um die Welt zu machen.
Nun kommen von überallher Briefe von Tilda an Rupert, ihren Freund.

Meine Meinung:
Ich mag die Bücher von Andreas H. Schmachten sehr gerne. In diesem gibt es weniger zum Vorlesen, aber dafür umso mehr zum gucken und entdecken. Denn Tilde schreibt echte Briefe, die in kleinen Umschlägen in das Buch geklebt sind. Es sind immer noch ein oder zwei Bilder mit im Umschlag, so daß es jede Menge zu entdecken gibt.
Das Buch richtet sich an kleinere Zuhörer, sie noch nicht so lange zuhören mögen und trotzdem großen Spaß an den wunderschönen Illustrationen haben.

Fazit:
Ein Tilda Apfelkern Buch für kleine Kinder, ihr würde es fürs Kindergartenalter nehmen.
Das Vorlesen macht großen Spaß, da die Kinder durch die Briefe und Bilder in den Umschlägen auch beschäftigt sind.
Ein kleiner Minuspunt ist die Qualität der Umschläge, nach dreimaligem rauspfrimeln des Briefes von kleinen KinderHänden war es schon hinüber.
Aber trotzdem ein großer Spaß für Vorleser und Zuhörer. Einfach perfekt für kuschelige Lesezeit.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Mama Muh ist einfach die Beste

Mama Muh feiert Weihnachten
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Es ist der Tag vor Heiligabend. Mama Muh und ihre Freundin Krähe bereiten sich auf den Heiligen Abend vor. Jede auf ihre Art. Die Krähe kann nicht warten und öffnet ihre ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Es ist der Tag vor Heiligabend. Mama Muh und ihre Freundin Krähe bereiten sich auf den Heiligen Abend vor. Jede auf ihre Art. Die Krähe kann nicht warten und öffnet ihre Geschenke vorher. Nun ist sie traurig, weil sie an Weihnachten leer ausgeht ...

Meine Meinung:
Mama Muh ist ein Phänomen. Sie begleitete schon meine Kinder durch die Kindergarten und Vorschulzeit.
Mama Muh feiert Weihnachten wurde von Jujja Wieslander alleine geschrieben, die älteren schrieb sie noch mit ihrem Mann zusammen.
Illustriert wurde es von Sven Nordquist, der hauptsächlich durch seine Petterson und Findus Bücher bekannt ist.
Ich persönlich finde, man merkt es den Illustrationen an. Sie sind liebevoll und detailliert. Die Gesichtszüge der Kühe sind einfach nur herrlich skurril und total liebenswert.

Die Geschichte hat natürlich eine Moral, da die Kräne ja nicht warten kann.
Die Zeichnungen laden dazu ein, sich über das gesehene zu Unterhalten und es gibt Aug beim dritten Angucken noch was neues zu entdecken.

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte in der Vorweihnachtszeit, die das Warten ein wenig verkürzt und Zuhörer sowie Vorleser sehr viel Freude bereitet.
Ich liebe Mama Muh und für uns gehört die zur Weihnachtszeit einfach dazu ♡

Veröffentlicht am 29.11.2017

Backspaß

Einfach backen
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Fünfundsiebzig gut nachzubackende Rezepte für Torten, Kuchen, Muffins und Kekse, sehr anschaulich Fotografiert und beschrieben.

Aufgeteilt ist das Backbuch in verschiedene ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Fünfundsiebzig gut nachzubackende Rezepte für Torten, Kuchen, Muffins und Kekse, sehr anschaulich Fotografiert und beschrieben.

Aufgeteilt ist das Backbuch in verschiedene Kategorien
• Das Back-Einmaleins
• Sonntagstorten
• Kaffee-Klatsch-Gebäck
• Cupcakes & MuffiNS
• Backspass für Kinder
• Backen wir früher
• Montagskuchen
• Backen quer durchs Jahr

Was mir an diesem Backbuch besonders gut gefiel, war der Back-Einmaleins Teil, hier sind die Grundrezepte für verschiedene Teige aufgelistet, die so gut erklärt sind, dass sie auch gelingen. So kann man auch schnell nur ein Teigrezept nachschlagen, mit dem dann ein anderer Kuchen gebacken wird.

Hervorzuheben sind auch die Tipps und Tricks, die wirklich sehr hilfreich sind, denn obwohl ich kein Backanfänger bin, ist mir Kuchencreme mit Gelatine bisher nicht gelungen.

Conny Zimmermann-Länge ist Österreicherin, was man auch bei den Rezepten merkt, da sie die Begriffe aus ihrer Heimat verwendet. Aber damit wir Sie auch verstehen hat sie uns auf der letzten Seite, im Glossar, die Begriffe "übersetzt" (;

Alles in allem ist es ein gelungenes Backbuch, welches viel Freude beim Nachbacken macht und natürlich auch beim Verzehren der Backwaren (;

Also uns hat bisher alles geschmeckt, was ich nachgebacken habe ...

Veröffentlicht am 26.11.2017

Gruseliger Auftakt für kleine Geisterjäger

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Johnny Sinclair ist ein Nachfahre des großen John Sinclair. Er lebt mit seinem Kindermädchen Cècile, einer waschechten Mambo aus Haiti, auf der Greyman Castle. Johnny ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Johnny Sinclair ist ein Nachfahre des großen John Sinclair. Er lebt mit seinem Kindermädchen Cècile, einer waschechten Mambo aus Haiti, auf der Greyman Castle. Johnny wird immer wieder von Geistern verfolgt und dem will er ganz im Geiste seines großen Vorbilds John Sinclair von scottland Yards, den Garaus machen. Hilfe bekommt er von einem Schädel, den er im Moor gefunden hat. Aber was kann ein Schädel schon groß ausrichten ...

Meine Meinung:
Die Aufmachung des Buches ist schon echt toll gemacht, die Ähnlichkeit zu den Heftromanen von John Sinclair ist gut gemacht, dann kommt noch der tolle, neongelbe Buchschnitt hinzu. Ein richtiger Hingucker.
Sabine Städing ist es gut gelungen, den Gruselfaktor auszuarbeiten, den ein oder anderen Begriff hätte man vielleicht auch noch als Fußnote für die jüngeren Leser erklären können. Der Schreibstil ist super zu lesen und auch für ältere Leser (also die Mamas oder Papas) eine interessante und spannende Lektüre. Michhat Johnny jedenfalls gut unterhalten.
Ich mochte den Totenkopf Erasmus sehr gerne, er hat einen herrlichen Humor.

Fazit:
Ich werde diese neue Reihe von Sabine Städing über den Geisterjäger Johnny Sinclair weiterverfolgen, dass hat sich der Auftakt auf jeden Fall verdient.
Eine tolle Buchreihe für Jungs und natürlich auch für Mädchen, die durch die Abenteuerlust der jungen Helden sehr unterhaltsam ist.