Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

Lesejury Star
offline

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SleepingButterfly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2024

Gelungene Fortsetzung und Abschluss

A Whisper of Wings
0

Gelungene Fortsetzung und Abschluss



Smilla ist die neue Anführerin der wilden Jagd. Und sie kennt nur ein Ziel - das Land von mordenden Walküren befreien. Und der Plan ist bald geschmiedet - sie werden ...

Gelungene Fortsetzung und Abschluss



Smilla ist die neue Anführerin der wilden Jagd. Und sie kennt nur ein Ziel - das Land von mordenden Walküren befreien. Und der Plan ist bald geschmiedet - sie werden die Götter aus ihrem Gefängnis in Addangard befreien. Doch in Odins Hallen wartet mehr als eine Überraschung auf die Gefährten.



Erneut erschafft Carina Schnell eine Welt voller Gefahren, Magie und Spannung. Ich habe schon den ersten Teil verschlungen. So ging es auch weiter. Nicht nur optisch ist das Buch ein Hingucker. Auch die Geschichte hat wieder einige Highlights auf Lager. A Whisper of Wings knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Die rasante Handlung als auch die Dynamik zwischen den Charakteren wird endlich weiter erzählt. Sie erzeugt eine dunkle, fesselnde Stimmung, die einen sofort packt. Man spürt die Gefahr der wilden Jagd fast so, als wäre man selbst dabei. Ihre Beschreibungen sind so detailreich, dass ich oft das Gefühl hatte, mittendrin zu sein.



Besonders toll fand ich, dass die Fortsetzung auf einem gleichbleibenden Niveau bleibt. Oft hat man das Problem, dass es bei weiteren Büchern etwas weniger spannend ist. Vielleicht auch, weil es sich hier nur um zwei Bücher handelt und man nicht versucht, die Geschichte ewig in die Länge zu ziehen.



Auch haben wir im Innenteil wieder zwei Illustrationen. Ich mag es sehr, dass sie direkt ein Teil des Buches sind und nicht lose dazugelegt wurden. So hat man sie definitiv immer dabei und verlegt sie nicht.

Für mich war es eine wirklich tolle Fortsetzung und natürlich Abschluss der Reihe. ich bin gespannt, was uns die Autorin als nächstes zu lesen geben wird.



ISBN: 978-3426447963

Umfang: 560 Seiten

Verlag: Droemer

Erscheinungsdatum: 01.10.2024

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2024

Eine tolle und schön gestaltete Neuauflage

Die Maske des roten Todes und andere geheimnisvolle Erzählungen
0

Eine tolle und schön gestaltete Neuauflage
Edgar Allan Poe war ein berühmter amerikanischer Schriftsteller und Dichter.. Er wurde 1809 in Boston geboren und ist 1849 in Baltimore verstorben. Poe ist bekannt ...

Eine tolle und schön gestaltete Neuauflage
Edgar Allan Poe war ein berühmter amerikanischer Schriftsteller und Dichter.. Er wurde 1809 in Boston geboren und ist 1849 in Baltimore verstorben. Poe ist bekannt für seine düsteren und gruseligen Geschichten sowie für seine Gedichte. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Der Rabe" und "Die Grube und das Pendel".
Er hatte einen recht großen Einfluss auf die Horrorliteratur und auch auf die der Kurzgeschichten. Sein schwieriges Leben mit finanziellen Problemen und persönlichen Verlusten, was sich oft in seinen Werken widerspiegelt. Selbst die Umstände seines Todes mit 40 sind unklar.
Das Buch umfasst 19 Geschichten von Edgar Allen Poe. Das sind natürlich nicht alle, aber ein guter Querschnitt seiner Werke. Diese sind natürlich nicht neu, aber in einem sehr schönen Buch neu aufgelegt. Neben all den tollen und aufregenden neuen Romanen, die jeden Tag erscheinen, sollte man all die alten Geschichten nicht vergessen. Denn oft sind sie die Grundlage für Filme, Serien oder auch Interpretationen von neuen Büchern.
Es gibt ein paar Illustrationen zwischendurch, die den Leser in eine gewisse Stimmung versetzen und die Geschichten unterstützen.
Viel kann man zu Werken, die eigentlich jeder kennt bzw. von ihnen gehört hat, nicht rezensieren. Doch kann ich sagen, dass diese Auflage wirklich schön gestaltet ist und für Leser, die gern Werke haben möchten, die ältere Autor:innen umfassen, ist das sicher ein schönes Schmuckstück.

ISBN: 978-3730614488
Umfang: 448 Seiten
Verlag: anaconda
Erscheinungsdatum: 13.11.2024

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2024

Ein Weltraumabenteuer

Res will nach Hause
0

Ein Weltraumabenteuer

RES will auf den Mars. Doch dann erlebt er dort einige unschöne Abenteuer und möchte wieder nach Hause. Denn er entwickelt menschliche Gefühle und möchte zurück. Doch weiß er auch, ...

Ein Weltraumabenteuer

RES will auf den Mars. Doch dann erlebt er dort einige unschöne Abenteuer und möchte wieder nach Hause. Denn er entwickelt menschliche Gefühle und möchte zurück. Doch weiß er auch, dass er eine Mission zu erledigen hat.

Wir haben das Buch zu Hause zusammen gelesen bzw. ich habe es hauptsächlich vorgelesen. Und ja, es ist wirklich für etwas ältere Kinder gedacht. Für jüngere fehlen wenigstens ein paar Illustrationen zwischendurch. In fünf Teilen begleiten wir Res. Vom Zusammenbau im Labor, seiner Mission und auch der Rückkehr.
Die Geschichte ist aus der Sicht von Res geschrieben. Wie er auseinandergenommen in einem Labor liegt. Die Menschen beobachten und immer mehr lernt.
Zwischendurch lesen wir kleine Briefe von Sophie, die ihm von sich erzählt.

Wir möchten das Buch sehr. Die Kapitel sind angenehm kurz, sodass auch junge Leser gut mitkommen. Die Sprache ist einfach, aber dennoch spannend gehalten. Ich persönlich fand zwar den Beginn etwas lang, bevor es dann wirklich auf die Mission ging - aber das sollte vermutlich veranschaulichen, wie lange Res eben gebraucht hat um das zu verstehen und zu lernen was er sollte.

Es ist ein schönes Buch, um sich darin zu verlieren, eine spannende Geschichte zu lesen und ja, auch Dinge zu lernen.


ISBN: 978-3737372954
Umfang: 336 Seiten
Verlag: Fischer
Erscheinungsdatum: 30.10.2024

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2024

Schattenjagd

Tage einer Hexe
0

Schattenjagd

Ich weiß, man soll ein Buch nicht nach seinem Umschlag bewerten - aber in dem Fall möchte ich es dennoch machen. Denn wie schön kann es sein? Die Farbe, die Gestaltung und auch der Farbschnitt ...

Schattenjagd

Ich weiß, man soll ein Buch nicht nach seinem Umschlag bewerten - aber in dem Fall möchte ich es dennoch machen. Denn wie schön kann es sein? Die Farbe, die Gestaltung und auch der Farbschnitt geben den Inhalt und das Gefühl, das bei mir beim Lesen entstanden ist, einfach perfekt wieder.

Ich fand es wahnsinnig spannend, dass die Autorin die slawische Mythologie hat einfließen lassen. Denn obwohl ich in einer Region aufgewachsen bin, in der zumindest noch Ortschaften usw ihre slawische Übersetzung angezeigt bekommen, habe ich mich nie so wirklich damit auseinander gesetzt. Das wird sich nun definitiv ändern.

Denn die slawische Mythologie ist ein faszinierender und vielfältiger Glaube. Sie wird von den slawischen Völkern in Osteuropa, dem Balkan, Russland und darüber hinaus gepflegt. Diese Vorstellungen stammen aus vorchristlicher Zeit und spiegeln eine enge Verbindung der Menschen zur Natur, den Jahreszeiten und den Zyklen des Lebens wider. Eine, die vielleicht doch einigen bekannt sein dürfte, ist die Hexe Babajaga.
Sie ist eine berühmte Figur aus slawischen Märchen, oft als alte Hexe dargestellt, die in einer Hütte auf Hühnerbeinen lebt.

Doch um was geht es in dem Buch? Um Kosara, eine Hexe, die in der von einer Mauer umgebenen Stadt Chernograd lebt. Doch sie muss fliehen - und das auf Kosten ihres Schattens und der damit einhergehenden Gesundheit. Denn ohne ihren Schatten kann eine Hexe nicht lange überleben.


Ich habe das Buch aufgeschlagen und innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Die Geschichte ist wirklich fesselnd. Dank des mitreißenden Schreibstils ist man direkt ind er Geschichte drin und fiebert mit Kosara mit. Wie sie in eine Stadt geht, in der sie eigentlich gar nicht sein möchte. Ind er sie mitbekommen muss, wie kulturelle Eigenheiten ihrer Stadt übernommen werden und man es für selbstverständlich hält und einen “Modetrend” aus Monstern macht.

Auch der kleine Leitfaden rund um die verschiedenen Monster am Ende fand ich gut. Von einigen hat man ja doch noch nichts gehört. Und ich habe ihn - im Gegensatz zu den Chernogradern - auch gelesen.

Von mir eine große Empfehlung für dieses wunderbare Buch!


ISBN: 978-3608966084
Umfang: 464 Seiten
Verlag: Hobbitpresse
Erscheinungsdatum: 19.10.2024

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Ein spannender historischer Thriller

Frevel
0

Ein spannender historischer Thriller


Ein historischer Thriller. Ein Zusammenspiel von zwei Genres, die ich sehr gern lese. Und in einer früheren Zeit müssen all die Ermittlungen ohne moderne Geräte vonstatten ...

Ein spannender historischer Thriller


Ein historischer Thriller. Ein Zusammenspiel von zwei Genres, die ich sehr gern lese. Und in einer früheren Zeit müssen all die Ermittlungen ohne moderne Geräte vonstatten gehen.


Eine Leiche - grausam verstümmelt und es wird von religiösen Ritualmorden geredet. Doch wer war es? Man glaubt, es ist der “der Aal", ein Mörder, der jedoch schon längst hingerichtet wurde. Ist er es selbst? Ein Nachahmer? Warum jetzt?


Als ich die ersten Seiten gelesen hatte, wusste ich, dass ich das Buch sicher sehr schnell durchlesen werde. Es war von Anfang an spannend und sehr bildlich beschrieben. Auch wenn ich eigentlich nie bei einer öffentlichen Hinrichtung dabei sein wollte - dank der Sprachgewalt der Autorin war ich es doch. Sie hat es geschafft, mich in ihre Welt mitzunehmen und der Geschichte mit großer Spannung und Freude (soweit das bei einem Thriller möglich ist) zu folgen.


Die Protagonisten sind glaubwürdig, mit kleinen Macken und dennoch liebevoll beschrieben. Oft habe ich das Problem eine der Figuren nicht zu mögen und damit wird mir auch ihr Schicksal egal - doch hier nicht. Ich fand sie wirklich sympathisch und hätte gern noch mehr Zeit mit ihnen verbracht.


Die Geschichte selbst war gut aufgebaut. Ich würde fast schon sagen - typischer Thriller. Ein paar Wendungen, ein paar Fakten hier und da. Aber trotzdem hat es mich nicht gestört. Denn es war gut eingebaut und man hatte als Leser nicht das Gefühl, dass es zu sehr konstruiert war.


Ich hoffe sehr, dass wir noch mehr von Nora Kain zu lesen bekommen.




ISBN: 978-3423263993
Umfang: 384 Seiten
Verlag: Dtv
Erscheinungsdatum: 17.10.2024

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere