Für mich absolutes Neuland
Schach-EuphorieIch habe noch nie in meinem Leben Schach gespielt. Aber ich habe einige Menschen in meinem Umfeld die gerne Schach spielen und teilweise richtig Ahnung haben. Die sind mein Mann und unter anderem ein sechs ...
Ich habe noch nie in meinem Leben Schach gespielt. Aber ich habe einige Menschen in meinem Umfeld die gerne Schach spielen und teilweise richtig Ahnung haben. Die sind mein Mann und unter anderem ein sechs jähriger Junge bei mir auf der Arbeit! Nun wurde es dann langsam Zeit das ich zumindest mein Wissen über Schach ein wenig aufbessere!
Der Schach Journalist Peter Doggers erzählt uns die erstaunliche Geschichte über das Spiel Schach. Was hat das Spiel zum dem gemacht was es heute ist? Warum ist es so populär und beliebt? Was sehen die Menschen in diesem Spiel?
Gleich zu Beginn steht im Buch ein Zitat das mich sehr zum nachdenken gebracht hat. „Schach ist ein Kriegsspiel ohne Tote Menschen“. Zu Beginn hab ich mir sorgen gemacht das das Buch furchtbar trocken wird. Allerdings war das gar nicht der Fall! Der Autor schreibt flüssig und man kommt gut mit, auch wenn man vom Schach nur wenig Ahnung hat. Das Buch ist in verschiedenen Themen gegliedert. Ich finde es super das nicht nur das Spiel an sich Thema ist sondern alles was dazu gehört ! Wie hat sich Schach verändert? Warum spielen hauptsächlich Männer dieses weltberühmte Spiel und wie hat die Technologie dem Spiel geholfen oder eventuell auch geschadet? Gerade das Kapitel, wie der Computer das Schachspiel verändert, hat mir sehr gut gefallen! Es gab echt so viel wissen im Buch das ich nicht wusste und teilweise so spannende Fakts. Ich bin richtig aufgeblüht und konnte nun schon mit meinem neu erlernten Schach wissen punkten! Die Gestaltung des Covers ist auch besonders schön und passend!