Profilbild von Ameland

Ameland

Lesejury Star
offline

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ameland über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2017

Hier passen viele Eigenschaften - romantisch, klischeehaft, humorvoll, aber teilweise auch ernst

Gut geplant ist halb verliebt
0

Heather lebt in New York und steht kurz vor ihrer Beförderung zur Hochzeitsplanerin und hätte sich damit ihren großen Kindheitstraum erfüllt. Alles könnte so schön sein, wenn da nur nicht dieser nervige ...

Heather lebt in New York und steht kurz vor ihrer Beförderung zur Hochzeitsplanerin und hätte sich damit ihren großen Kindheitstraum erfüllt. Alles könnte so schön sein, wenn da nur nicht dieser nervige Nachbar Josh wäre.
Mich hat das tolle Cover auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Aufgrund des Covers und des Titels hatte ich schon mit einer Liebesgeschichte gerechnet, die ich auch bekam. Aber die Autorin hat mich noch überraschen können, denn die Geschichte ist auch ausgesprochen witzig und enthält einige Passagen mit Tiefgang - und damit hatte ich nicht gerechnet.
Die Charaktere sind durchweg sympathisch und kommen realistisch rüber. Aufgrund einiger ernsterer Themen bleiben sie auch nicht oberflächlich.
Der Schreibstil ist flüssig und hat Witz; er ist sehr angenehm zu lesen.
Insgesamt hatte ich mit diesem Buch einige sehr unterhaltsame Lesestunden und vergebe gerne 4 1/2 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2024

Blutige Vorlieben

The Killer Profile
0

Midnight arbeitet bei der Firma Necto Corporation als Datenanalystin. Für eine Testperson wird ein Profil K ermittelt, aber keiner ihrer Vorgesetzten teilt ihre Einschätzung des Gefährdungspotentials, ...

Midnight arbeitet bei der Firma Necto Corporation als Datenanalystin. Für eine Testperson wird ein Profil K ermittelt, aber keiner ihrer Vorgesetzten teilt ihre Einschätzung des Gefährdungspotentials, ganz im Gegenteil. Aber Midnight lässt dieses Profil nicht los, besonders als in ihrer Nähe zwei Frauen brutal ermordet werden. Bald wird es für Midnight noch persönlicher.

Midnight ist eine sympathische und empathische, aber auch starke Frau. Ich fand es bewundernswert wie sie ihr ganzes Leben nach ihrer kranken Zwillingsschwester ausgerichtet hat. Ich habe mit ihr gehofft, gelitten und auch um sie gezittert.

Helen Fields schreibt flüssig und fesselnd. Sie spannt den Spannungsbogen recht früh und hält ihn bis zum Ende hoch. Sie hat überraschende Wendungen eingebaut und falsche Fährten gelegt. Ich habe einige Verdächtige ausgemacht, lag am Ende aber doch daneben mit meinen Vermutungen.

Ich fand es erschreckend zu was die Menschen fähig sind, um Profit und Macht zu erlangen bzw. auszuweiten. Auch wenn es sich um eine fiktive Geschichte handelt, so kann ich mir schon vorstellen, dass es gar nicht so weit von der Realität entfernt ist.

Mir hat der Thriller insgesamt gut gefallen und auch viel Gänsehaut beschert, zudem habe ich von einer mir, bis dato unbekannten Krankheit erfahren. Da mir einige Begebenheiten unrealistisch und/oder too much erschienen, gibt es von mir einen Punkt Abzug.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2024

Verlockende Berufsaussichten auf Madeira

Der Ruf des schwimmenden Gartens
0

Sofie arbeitet in einem Bremer Krankenhaus und wird dort trotz ihrer fachlichen Fähigkeiten von den männlichen Kollegen nicht ernst genommen. Da bietet sich ihr durch Bekannte ihres Vaters die einmalige ...

Sofie arbeitet in einem Bremer Krankenhaus und wird dort trotz ihrer fachlichen Fähigkeiten von den männlichen Kollegen nicht ernst genommen. Da bietet sich ihr durch Bekannte ihres Vaters die einmalige Gelegenheit in einem neuen Krankenhaus auf Madeira in ihrem Fachgebiet der Lungenheilkunde eine leitende Stellung anzutreten. Es hörte sich alles so gut an, aber …..

Tara Haigh beschreibt sehr anschaulich, dass es 1914 eine Ärztin in Deutschland nicht leicht hatte, egale welche Qualitäten sie besaß. Durften Frauen zu der Zeit doch in Deutschland noch nicht einmal Medizin studieren. So ergreift Sofie die Chance auf einen Neuanfang auf Madeira. Was als ein leichter Romance-Roman startet entwickelt sich bald schon zu einem spannenden Krimi, was ich so gar nicht erwartet hatte, mir aber sehr gefiel.

Sofie ist eine sehr sympathische und empathische Frau, die ihre Prinzipien hat und auch dazu steht. Eine starke Frau, die ihren Weg geht. Ich habe mit ihr die gesamte Gefühlsskala durchlebt.

Zeit zum Durchschnaufen gaben mir die bildhaften und detaillierten Beschreibungen dieser wunderschönen Blumeninsel, die auch schwimmender Garten genannt wird. Ich war selbst schon auf Madeira und fühlte mich wieder dorthin versetzt.

Ein schöner, spannender und fesselnder Roman von Tara Haigh, der an wahre Begebenheiten angelehnt ist und von mir eine Leseempfehlung bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2024

Gute österreichische Küche

Sepp, was machst du?:
0

Wie ich dem rückseitigen Cover entnehmen konnte, ist Sepp Schellhorn nicht nur in Österreich eine renommierte Koch- und Gastronomiegröße, sondern erfreut sich auch auf Instagram und TikTok einer großen ...

Wie ich dem rückseitigen Cover entnehmen konnte, ist Sepp Schellhorn nicht nur in Österreich eine renommierte Koch- und Gastronomiegröße, sondern erfreut sich auch auf Instagram und TikTok einer großen Fangemeinde. Ich kannte ihn bisher nicht, was daran liegen mag, dass ich mich weder in Österreich noch auf den Social-Media-Kanälen aufhalte. So war ich sehr gespannt auf die 90 ReSEPPte in diesem Kochbuch.

Die Aufmachung macht schon etwas her. Bei der Aufteilung in Suppen & Kleinigkeiten; Knödel, Pasta & Co; Gemüse satt; Klassiker; Süßspeisen und Basic-ReSEPPte gefällt mir, dass die unterschiedlichen Kategorien am Seitenrand farblich verschieden gekennzeichnet sind. Ich mag solche kleinen Besonderheiten, genau wie die Fotos vom Sepp und die kurzen, teilweise sehr persönlichen Kommentare des Kochs vor jedem Rezept. Selbige sind von überwiegend einfacher Zubereitung, die Zutaten sollten allgemein erhältlich sein. Ich habe einige der Rezepte ausprobiert und bin mit der Anleitung gut zurechtgekommen und geschmeckt hat es uns auch.

Ein hochwertig aufgemachtes Kochbuch mit sehr unterschiedlichen und leckeren Rezepten, welches eine Bereicherung meiner Sammlung darstellt.

Veröffentlicht am 20.11.2024

Es gibt ein Davor und ein Danach

Endlich das ganze Leben
0

Marisa und Stelvio haben mit ihren beiden Kindern ein beschauliches, aber glückliches Leben. Ihre Sommer verbringen die Eltern mit ihrer Tochter Betta in ihrem kleinen Haus am Meer. Im August 1980 ist ...

Marisa und Stelvio haben mit ihren beiden Kindern ein beschauliches, aber glückliches Leben. Ihre Sommer verbringen die Eltern mit ihrer Tochter Betta in ihrem kleinen Haus am Meer. Im August 1980 ist auch Bettas Cousine Miriam in den Ferien mit am Meer und erlebt die schicksalshafte Nacht, in der Betta stirbt und für die Familie nichts mehr ist wie davor.

Roberta Recchia hat eine mitreißende Familiengeschichte geschrieben, die mich gefesselt, aber teilweise auch sehr mitgenommen hat. Sie zeigt anschaulich welche Auswirkungen ein tragisches Ereignis auf die Betroffenen haben kann.

Der Zeitgeist der 80er Jahre wurde gut eingefangen. Heutzutage ist eine ledige Schwangere kein gesellschaftliches Drama mehr und Menschen im falschen Körper haben es auch um einiges leichter als noch vor gut vierzig Jahren.

Auch wenn mich das Buch von Beginn an gefesselt hat, gibt es einen Punktabzug. Nicht gefallen haben mir einige unrealistische Aspekte wie z. B. ein Entzug in Eigenregie innerhalb weniger Tage und die überirdisch anmutenden Szenen passten für mich nicht in einem ansonsten ziemlich realistischen Roman. Trotz dieser Kritikpunkte gibt es eine Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere