Profilbild von sansol

sansol

Lesejury Star
offline

sansol ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sansol über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2023

Jugendbuch auch für Erwachsene

Der Junge im gestreiften Pyjama
0

Bruno ist neun und lebt Anfang der 1940er Jahre mit seinen Eltern, der älteren Schwester Gretel sowie ein paar Bediensteten in Berlin. Der Vater wird zum Lagerleiter des KZ Auschwitz befördert und die ...

Bruno ist neun und lebt Anfang der 1940er Jahre mit seinen Eltern, der älteren Schwester Gretel sowie ein paar Bediensteten in Berlin. Der Vater wird zum Lagerleiter des KZ Auschwitz befördert und die ganze Familie muss (ungern aber gezwungenermaßen) mit.


Die ganze Geschichte wird aus der Sicht eines Kindes, also Bruno, erzählt. Er bekommt zwar einiges mit, versteht aber nicht die Zusammenhänge und Gräueltaten der Nazizeit. Bruno weiß z.B. nichts über das Lager so dass er sich mit dem polnisch-jüdischen Jungen Schmuel ganz unvoreingenommen anfreundet. Beide stellen fest dass sie viele Gemeinsamkeiten haben, aber auf unterschiedlichen Seiten des Zaunes leben müssen. Einmal wird Schmuel zur Arbeit in das Haus der Familie gerufen und Bruno verleugnet aus Angst seine Freundschaft zu ihm. Als kurze Zeit danach Schmuels Opa verschwunden ist und Bruno mit der Mutter zurück nach Berlin soll will er ihm mit einem letzten Freundschafsdienst helfen. Bruno schleicht sich ins Lager, zieht die von Schmuel besorgte gestreifte Kleidung an und beide Jungs suchen – vergeblich – den Opa. Sie geraten in eine Gruppe Lagerinsassen die in die Gaskammern geschickt werden.


Der Autor schreibt bewusst in einem kindlich-naiven Stil, Bruno sagt u.a. Furor wenn er den „Führer“ meint. Die Tragik der Geschichte berührt. Es ist zwar ein Jugendbuch, allerdings meiner Meinung nach erst so ab ca. 13 Jahren. Um alles zu verstehen, muss man zwischen den Zeilen lesen können, die bewussten Auslassungen verstehen und Informationen über den Holocaust haben. Erst dann erschließt sich die Geschichte im ganzen Ausmaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2024

Schön aber weniger für ganz junge Kinder

Entdecke den Schatz in deinem Herzen
0

Grundzüge der Achtsamkeit und des Buddhismus inkl. Anleitungen zu einfachen Meditationsübungen - das Buch hat mir gut gefallen.
Allerdings glaube ich dass für Kinder westlicher Kulturen vieles fremdartig ...

Grundzüge der Achtsamkeit und des Buddhismus inkl. Anleitungen zu einfachen Meditationsübungen - das Buch hat mir gut gefallen.
Allerdings glaube ich dass für Kinder westlicher Kulturen vieles fremdartig und nicht so einfach zu fassen ist, fünf Jahre erscheint mir viel zu jung, eher ab 8 oder älter.
Der Schreibstil ist stellenweise fast poetisch, die schönen Illustrationen sind eine gelungene Ergänzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 26.11.2024

Shonas Geheimnisse

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
0

Café Besitzerin Shona erscheint taff, keiner kennt ihre Geheimnisse. Anonym führt sie einen äußerst erfolgreichen Blog, in dem jeder Briefe posten kann die nie abgeschickt wurden. Denn Shona fühlt sich ...

Café Besitzerin Shona erscheint taff, keiner kennt ihre Geheimnisse. Anonym führt sie einen äußerst erfolgreichen Blog, in dem jeder Briefe posten kann die nie abgeschickt wurden. Denn Shona fühlt sich am tragischen Unfalltod ihrer Jugendliebe Alfie schuldig.
Der Dritte der Clique war Nathan, erfolgreicher Schriftsteller der nach seinem ersten großen Erfolg komplett abgestürzt ist und nun in seine Heimatstadt zurück gekehrt ist.
Klar, der Band kann unabhängig gelesen werden, es ist aber immer wieder schön die vertrauten Charaktere wieder zu treffen. Darin liegt mein Kritikpunkt denn im ersten Teil war Shona sehr zickig, nervig und unsympathisch - hier ist sie die sympathische Protagonistin.
Ansonsten nett geschrieben, ein bisschen Tragik und Herzschmerz und das Ende ist vorhersehbar. Das Cover finde ich klasse, die vier Bände haben eine optisch ähnliche Gestaltung, die Farbgebung der Jahreszeit angepasst - hier zarte Grüntöne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2024

Im Blauen Hund fließt Blut

Siedepunkt - Ostfrieslandkrimi
0

Ostfriesland und Büttner gehören einfach zusammen. Ich liebe diese Gegend und man merkt dass Elke Bergsma Ostfriesin ist denn sie schildert Land und Leute einfach hervorragend.
Büttner ist wie mehr als ...

Ostfriesland und Büttner gehören einfach zusammen. Ich liebe diese Gegend und man merkt dass Elke Bergsma Ostfriesin ist denn sie schildert Land und Leute einfach hervorragend.
Büttner ist wie mehr als gewohnt schrullig und obwohl alle Charaktere vertraut und liebevoll dargestellt sind kam mir in diesem Band doch einiges sehr stark überzogen vor. Der Schreibstil ist gut, keine Frage, aber vom Aufbau her war dann doch gerade zum schnellen Ende hin alles auf einmal ratzfatz abgewickelt. Restaurant Besitzer und Koch mit einem zusätzlich zum zeitraubenden stressigen Job intensiven Privatleben (inkl resignierter Ehefrau) und ungewöhnlicher Großzügigkeit. Na ja, nicht schlecht aber es gab deutlich überzeugendere Bände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Gefährliche Bretter die die Welt bedeuten

MacTavish & Scott - Die letzte Vorstellung
0

Es ist ruhig in der Detektei und Finola kann daher spontan ihrer Cousine zu Hilfe eilen. Sie ist Mitglied einer Theatergruppe und kurz vor der Premiere fällt die Hauptdarstellerin wegen einem Unfall aus. ...

Es ist ruhig in der Detektei und Finola kann daher spontan ihrer Cousine zu Hilfe eilen. Sie ist Mitglied einer Theatergruppe und kurz vor der Premiere fällt die Hauptdarstellerin wegen einem Unfall aus. Auch andere Darsteller sind sich gar nicht grün und nach einem weiteren Unfall wird Finola erst recht misstrauisch.
Anne ermittelt in der Zwischenzeit bei einem vordergründig eindeutigem Fall von häuslicher Gewalt.
Schön, dass diesmal beide Fälle genug Raum bekommen und Annes Part wieder eine größere Rolle spielt, denn ich finde die Mischung macht den Charme der Bücher aus. Nette Unterhaltung für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere