Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

Lesejury Star
offline

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brenda_wolf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2018

Schöne neue Welt???

Die Hochhausspringerin
0

Inhalt:

Riva ist Hochhausspringerin – ein perfekt funktionierender Mensch mit Millionen Fans. Doch plötzlich weigert sie sich zu trainieren. Kameras sind allgegenwärtig in ihrer Welt, aber sie weiß nicht, ...

Inhalt:

Riva ist Hochhausspringerin – ein perfekt funktionierender Mensch mit Millionen Fans. Doch plötzlich weigert sie sich zu trainieren. Kameras sind allgegenwärtig in ihrer Welt, aber sie weiß nicht, dass sie gezielt beobachtet wird: Hitomi, eine andere junge Frau, soll Riva wieder gefügig machen. Wenn sie ihren Auftrag nicht erfüllt, droht die Ausweisung in die Peripherien, wo die Menschen im Schmutz leben, ohne Möglichkeit, der Gesellschaft zu dienen. Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert?
„Die Hochhausspringerin“ führt in eine brillante neue Welt, die so plausibel ist wie bitterkalt. Julia von Lucadou erzählt von ihr mit der Meisterschaft der großen Erzählungen über unsere Zukunft.

Meine Meinung:

Es fiel mit anfangs schwer in die Welt von Riva und Hitomi einzutauchen. Aber nach und nach fand ich es immer spannender, das Bedrohlich zog mich an und hat mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. In dieser Welt der Rundumüberwachung, in der du gezwungen bist, ständig an deinem Leistungs- und Fitnesslevel zu arbeiten, sonst wirst du abgestuft und bist quasi ein NICHTS, möchte ich wohl niemand leben. Aber leider steuern wir volle Kraft darauf zu.
Die Sprache und der Erfindungsreichtum der Autorin haben mich beeindruckt.
Die Protagonisten taten mir von Herzen leid. Alle sind dem System hilflos ausgeliefert. Entweder man passt sich an und funktioniert oder man wird ausgesondert. Ich fühlte mit ihnen. Was für eine beklemmende Welt. So musste sich Hitomi mit einer künstlichen Mutter unterhalten um Trost zu finden. HILFE!!!

Die Frage: Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert? beantworte ich mit einem klaren NICHTS. In einer Leistungsgesellschaft, in der der Mensch perfekt funktionieren muss und Schwächen sofort geahndet werden, bleibt die Menschlichkeit auf der Strecke. Diese Welt ist gefühllos und nüchtern und ohne jegliche Wärme und Charme, wie soll da Menschlichkeit entstehen?

Ein Satz ist bei mir besonders hängengeblieben: „Je näher man dem Tod kommt, desto lebendiger wird man.“

Fazit: „Die Hochhausspringerin“ hat mich gut unterhalten und meine Gedanken beschäftigt, auch nach dem Lesen. Es war keine leichte Kost, aber die Lektüre hat sich gelohnt. Ein außergewöhnliches Buch. Daumen hoch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Atmosphäre
  • Idee
Veröffentlicht am 04.08.2018

Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung! - Heinrich Heine

Das Morpheus-Gen
0

Inhalt:

Für den New Yorker Anwalt David Berger gerät die Welt aus den Fugen: Seit Nächten kann er nicht schlafen, sondern bleibt rund um die Uhr wach. Kurz darauf werden seine Freundin und sein bester ...

Inhalt:

Für den New Yorker Anwalt David Berger gerät die Welt aus den Fugen: Seit Nächten kann er nicht schlafen, sondern bleibt rund um die Uhr wach. Kurz darauf werden seine Freundin und sein bester Freund ermordet, und für die Polizei steht fest, dass er der Täter ist. Unterstützung auf der Flucht erhält David von der Archäologin Nina, die aus unbekannten Gründen seine Nähe sucht. David wird bald klar: Das, was ihm bislang den Schlaf geraubt hat, kann ihn das Leben kosten. Er ahnt nicht, dass sich hinter seiner plötzlichen Schlaflosigkeit eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Menschheit verbirgt.

Meine Meinung:

Tibor Rode ist mit „Das Morpheus-Gen“ ein wahnsinnig spannender Thriller gelungen, der mich beim Lesen total in seinem Bann gezogen hat. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Der Spannungsbogen durchgehend vorhanden. Durch die kurzen Kapitel und den Wechsel der Szenen und der Zeitsprünge wurde zusätzliche Dramatik aufgebaut. Der Plot zum Thema Schlaf ist genial. Wer macht sich zum Thema Schlaf schon groß Gedanken, es sei denn, dass er aus irgendwelchen Gründen keinen Schlaf finden kann. Der Autor hat die Idee phantastisch umgesetzt. Die Handlung ist sehr actionreich. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und für mich greifbar. Auch einige undurchsichtige Personen bevölkerten die Handlung, z. B. dieser Vlad Schwarzenberg und die Bruderschaft, aber auch diese Gräfin aus der Vergangenheit verbreitete Mystik. Zu einigen Hintergründen habe ich selbst recherchiert, weil mich das Thema wirklich gepackt hat.

Fazit: Ein Thriller, den der Leser atemlos und mit Gänsehaut verschlingen wirst. Absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 26.11.2024

Seelenfutter

Für mein süßes Ich
0

Auf dem Cover sieht man eine fröhliche und vor Lebenslust überschäumende Frau, die Spaß am Backen hat und dies zum Ausdruck bringt. Und genau diese Botschaft bringt die Autorin Alesandra Uriselli in ihrem ...

Auf dem Cover sieht man eine fröhliche und vor Lebenslust überschäumende Frau, die Spaß am Backen hat und dies zum Ausdruck bringt. Und genau diese Botschaft bringt die Autorin Alesandra Uriselli in ihrem Backrezeptebuch ‚Für mein Süßes Ich‘ überzeugend an ihre Leserschaft. Bei mir ist der Funke angesichts der vielen leckeren Köstlichkeiten definitiv übergesprungen. Ich habe mir so viele Post-Its zum Merken der Rezepte an den Rand geklebt, dass mir die Wahl schwerfällt, einen Favoriten zu bestimmen.

Bevor es aber losgeht mit dem Backen, verrät uns die Autorin ihre Tipps und Tricks für ein perfektes Gelingen. Anschließend gliedern sich die Rezepte in folgende Kapitel

- Traditionelles aus Kalabrien, Albanien und den Alpen
- Süßes aus meiner Kindheit
- Moderne Desserts
- Saisonale Desserts
- No-bake-Desserts

Wer hier nicht fündig wird, dem ist nicht zu helfen:

Das Buch ist wundervoll mit ansprechenden Fotos ausgestattet. Aber was mich besonders begeistert, sind die kleinen Anmerkungen mit positiven Gedanken, manches klingt fast poetisch.

Insgesamt ein wirklich gelungenes Backbuch, dass viel Spaß schon beim Durchblättern macht und einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.
Fazit: Daumen hoch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2023

Ist eine KI imstande einen Bestseller zu verfassen?

Die humorvollsten Kurzgeschichten, die KI jemals geschrieben hat
0



‚Künstliche Intelligenz wird das sein, was wir Menschen daraus machen.‘ Zitat: Klaus D. Kühn, deutscher Informatiker und KI-Forscher. (Dieses Zitat wurde von Chat GPT-3 vorgeschlagen. Die Autoren konnten ...



‚Künstliche Intelligenz wird das sein, was wir Menschen daraus machen.‘ Zitat: Klaus D. Kühn, deutscher Informatiker und KI-Forscher. (Dieses Zitat wurde von Chat GPT-3 vorgeschlagen. Die Autoren konnten keine Informationen über Klaus D. Kühn finden, für den jemals ein solches Zitat dokumentiert wurde.)

Die drei Autoren Dr. Dierk Fricke, Tim Kämpfer und Johannes Lindmüller stellten einer KI die Aufgabe, zu vorgegebenen Stichpunkten, eine romantische oder eine lustige Geschichte oder auch einen Krimi zu schreiben. Herausgekommen ist dieses bemerkenswerte Büchlein mit 50 humorvollen Kurzgeschichten.

Im ersten Moment hat mich das Ergebnis wirklich verblüfft. Ich hatte sowas nie für möglich gehalten. Zum Glück hielt dieser Eindruck nicht durchgehend. Bei manchen Geschichten musste ich einfach nur herzhaft lachen oder es sträubten sich mir die Haare über diesen Schwachsinn, den mir die KI servierte.

Das beantwortet wohl auch die Frage, ist eine KI imstande einen Bestseller zu verfassen? Meiner Meinung nach, definitiv nein. Aber kann eine KI dabei helfen, aus einem Manuskript einen Bestseller zu machen? Die Vorstellung macht mich zwar traurig, aber vermutlich ja. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Autor: innen, eine KI bei Schreibblockaden zur Hilfe nehmen, um diese zu überwinden. Die KI ist in der Lage Schaffenskrisen mit neuen Ideen zu durchbrechen.

Fazit: Ein gelungenes Experiment, dass mich wirklich verblüffte.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2024

Berührungen

22 Leben
0



Kleine, unbedeutende Ereignisse können die Welt verändern

>22 Leben< von C. P. Haller ist ein faszinierender Roman, der mich berühren konnte. Das Buch besteht aus 22 einzelnen Lebensgeschichten, die ...



Kleine, unbedeutende Ereignisse können die Welt verändern

>22 Leben< von C. P. Haller ist ein faszinierender Roman, der mich berühren konnte. Das Buch besteht aus 22 einzelnen Lebensgeschichten, die auf den ersten Blick unabhängig erscheinen, sich aber nach und nach zu einem beeindruckenden Gesamtbild zusammenfügen. Nach dem Überraschungserfolg von "23 Leben" ist dies der zweite Band der Reihe, der aber unabhängig zu lesen ist.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Schon interessant zu lesen, wie unsere Handlungen und Begegnungen, Auswirkungen auf andere Menschen haben und dadurch evtl. Lebenswege verändert können, ohne dass wir es ahnen.

Mich hat das Buch zum Nachdenken gebracht. Wir sollten alle achtsamer mit uns und anderen Menschen umgehen, Das auf jeden Fall. Denn, ob wir es wollen oder nicht, werden wir Einfluss auf andere Menschen haben und dann hoffentlich nur positiven. Wir sollten diese Chance nutzen.

Fazit: Kleine, unbedeutende Ereignisse können die Welt verändern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere