Platzhalter für Profilbild

Mimi81

Lesejury Profi
offline

Mimi81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Zauberhafte Ferien

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!
1

Das Buch „Annis wilde Tierabenteuer“ handelt von der 10 jährigen Anni, die ihre Ferien im brasilianischen Dschungel verbringen soll, statt wie jedes Jahr bei ihrer Oma, da ihre Eltern Tierfilme drehen. ...

Das Buch „Annis wilde Tierabenteuer“ handelt von der 10 jährigen Anni, die ihre Ferien im brasilianischen Dschungel verbringen soll, statt wie jedes Jahr bei ihrer Oma, da ihre Eltern Tierfilme drehen. Anni, die bisher lieber ihre Nase in Bücher steckt, hat auf Abenteuer gar keine Lust. Im Dschungel angekommen motzt sie dementsprechend rum und fühlt sich ziemlich alleingelassen. Durch eine Bekanntschaft mit einem in regenbogenfarben schillernden Frosch bekommt sie jedoch die Zauberkraft Tierstimmen zu verstehen. Aus anfänglicher Skepsis wächst eine innige Freundschaft zur singenden Kakerlake Rudolfo, zum Jaguar-Kind Lenny und zur kleinen Spürnase Pepe.
Anni lernt, dass Freundschaft sowie füreinander Dasein sowohl zwischen den Menschen als auch zwischen Mensch und Tier bestehen kann. Selbst in der Tierwelt hat jeder seine Begabung und auch dort ist man Füreinander da. Anni erlebt sehr viele Abenteuer mit ihren neuen Freunden und an ihren mitgebrachten Bücher denkt sie nicht mehr.
Mir und meinem 8 jährigen Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Die Seiten sind sehr schön illustriert, der Schreibstil sehr flüssig geschrieben und bildlich gesprochen. Die Kapitel sind manchmal etwas lang, so dass wir teilweise nicht am Kapitelende pausieren konnten. Leseanfänger könnten jedoch Schwierigkeiten mit der Kapitellänge haben.
Besonders ans Herz gewachsen ist uns die kleine Kakerlake Rudolfo, obwohl Kakerlaken nicht unsere Lieblingstiere sind. Insgesamt ein sehr gelungenes Kinderbuch, bei dem es hoffentlich noch weitere Abenteuer mit Anni und ihren Freunden geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 19.12.2024

Träume schön

Toto und der Mann im Mond – Aufbruch in neue Abenteuer
0

Tolle Abenteuer im Traum erleben, das wünscht sich jedes Kind. Toto reist jede Nacht zusammen mit seiner Freundin Mimi zum Mond. Dort trifft er nicht nur den Mann im Mond, sondern erlebt auch zahlreiche ...

Tolle Abenteuer im Traum erleben, das wünscht sich jedes Kind. Toto reist jede Nacht zusammen mit seiner Freundin Mimi zum Mond. Dort trifft er nicht nur den Mann im Mond, sondern erlebt auch zahlreiche Abenteuer mit seinen Freunden.
Warmherzig und unheimlich lehrreich wird in diesem Buch die Geschichte von Toto und dem Mann im Mond erzählt. Jedes Kapitel endet mit einem Reim, wodurch es einfacher wird, für die Kinder in den Schlaf zu finden. Die tollen farbigen Illustrationen passen perfekt zur Geschichte. Lehrreich sind auch die vielen Abenteuer, die Toto erlebt, wie zum Beispiel die Unterwasserwelt oder die Entdeckung der unterschiedlichen Sternbilder. Musikalische Unterstützung durch Liedtexte dürfen in diesem Buch natürlich auch nicht fehlen. Ein rundum gelungenes fantasievolles Leseerlebnis nicht nur für Kinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2024

Kribbeln im Bauch

Eichhörnchenversprechen
0

Wie fühlt sich Liebe an? Auf die Suche nach diesem Gefühl begibt sich das Eichhörnchen Mika. Als Lilly in seine Klasse kommt, weckt genau dieses Gefühl ein kribbeln in seinem Bauch.
Warmherzig, altersgerecht ...

Wie fühlt sich Liebe an? Auf die Suche nach diesem Gefühl begibt sich das Eichhörnchen Mika. Als Lilly in seine Klasse kommt, weckt genau dieses Gefühl ein kribbeln in seinem Bauch.
Warmherzig, altersgerecht und absolut authentisch, ohne kitschig zu sein, werden die Gefühle von Mika beschrieben. Die Emotionen werden auch anhand der Illustration wunderbar transportiert. Meine Tochter (5) war regelrecht von diesem Buch verzaubert und holt es sehr gerne zum Vorlesen raus. Ein wirklich tiefgründiges und berührendes Buch über die Liebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2024

Magische Weihnachtszeit

Lesen lernen mit Magie: Zauberponys
0


Pina ist richtig verzweifelt. Ihr Papa hat sich seinen Fuß gebrochen und Weihnachten ist in Gefahr, da keine festliche Stimmung bei ihnen zu Hause aufkommen mag. Da lernt Pina auf dem Weihnachtsmarkt ...


Pina ist richtig verzweifelt. Ihr Papa hat sich seinen Fuß gebrochen und Weihnachten ist in Gefahr, da keine festliche Stimmung bei ihnen zu Hause aufkommen mag. Da lernt Pina auf dem Weihnachtsmarkt das Zauberpony Komet kennen und Weihnachten scheint gerettet. Aber auch Komet braucht ihre Hilfe bei der Suche nach Sternschnuppe. Zusammen mit dem Leser/Vorleser steigt man in eine magische Geschichte ein. Sowohl die farbigen Zeichnungen als auch das Cover sind wunderschön und lassen kleine Pferde-Herzen höher schlagen. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht. Die Kapitellänge ist perfekt zum Vorlesen, aber auch ideal zum Selberlesen. Pina und Komet werden ausführlich beschrieben und die Geschichte ist so herzerwärmend, dass man gerne mithelfen würde, Weihnachten zu retten und Sternschnuppe zu finden. Es kommt richtig Weihnachtsstimmung auf. Meine Tochter (6) war sehr traurig, als die Geschichte zu Ende war. Auf ihrem Wunschzettel stehen schon weitere Bände der Zauberponys. Einzig der Einstieg mit den Dunkelpferden ist bei uns etwas holprig verlaufen, da wir noch keine vorherigen Bände kennen. Aber das werden wir jetzt ändern. Mit voller Magie werden wir gerne die weiteren Abenteuer des liebenswerten gefleckten Ponys verfolgen. Eine klare weihnachtliche herzerwärmende Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Fantasie, Magie und Abenteuer

Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft
0

Bereits das Cover lässt erahnen, dass die Autorin Marlene Jablonski mit diesem Roman eine fantasievolle Abenteuerreise rund um die Junghexe Pina und dem Pony Josch geschrieben hat. Die etwas tapsige und ...

Bereits das Cover lässt erahnen, dass die Autorin Marlene Jablonski mit diesem Roman eine fantasievolle Abenteuerreise rund um die Junghexe Pina und dem Pony Josch geschrieben hat. Die etwas tapsige und schusslige, aber sehr fröhliche Pina ist am Tag ihrer Junghexenprüfung ganz aufgeregt, als sie das freche Pony Josch trifft. Mit Josch möchte sie den magischen, jedoch kranken, Wald retten.
Der Schreibstil entführt den Leser in eine magische Welt, in der man seine Fantasie freien Lauf lassen kann und der zum Träumen einlädt. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll, detailliert und sehr bildlich beschrieben. Die großartigen Illustrationen unterstreichen die Geschichte. Zusammenhalt, Mut und der Glaube an sich selbst sind die Themen, die diese Geschichte vermitteln möchte. Auch wenn die Kombination aus Pony, Hexe und Abenteuer perfekt in ein Kinderzimmer passt, so waren mir, gerade am Anfang, doch ein paar Passagen zu gruselig und meine Tochter (5) konnte sie nicht richtig einordnen. Ich empfehle daher dieses Buch etwas älteren Kindern, da die Kapitellänge nicht nur perfekt zum Vorlesen, sondern auch für Selbstleser ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere