Profilbild von MeineKleineBuecherecke

MeineKleineBuecherecke

aktives Lesejury-Mitglied
offline

MeineKleineBuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeineKleineBuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2024

Starker Roman

Das Kurhotel auf Norderney - Gezeiten des Schicksals
0

Band 2 der großen „Kurhotel-Saga“ und absolut stark! Ich kannte den ersten Teil nicht, was aber überhaupt kein Problem war. Meines Empfinden nach ist es sicher gut, wenn man alle Teile gelesen hat, aber ...

Band 2 der großen „Kurhotel-Saga“ und absolut stark! Ich kannte den ersten Teil nicht, was aber überhaupt kein Problem war. Meines Empfinden nach ist es sicher gut, wenn man alle Teile gelesen hat, aber es ist eben keine Voraussetzung.

Das Buch spielt Anfang des 20. Jahrhunderts auf der Insel Norderney und wir erfahren vor allem von Clara – ihren Träumen, Sehnsüchten und Hoffnungen.

Sie möchte die kleine Pension ihrer Eltern zu einem modernen Kurhotel ausbauen und hat große Pläne für die Zukunft, doch ihre Eltern sind unsicher und vor allem das finanzielle Risiko scheint ihnen zu hoch. Eines Tages lern Clara dann Arthur kennen – einen jungen Bänker. Dieser bringt ihren Traum in greifbare Nähe und auch so kommen sich die beiden näher…

Neben Clara lernen wir auch Helene kennen. Sie soll auf Norderney künftig als Gemeindeschwester tätig sein. Doch der Start entpuppt sich als sehr holprig und die Inselbewohner sind der jungen Frau gegenüber sehr skeptisch. Hat das Ganze überhaupt eine Zukunft oder muss sie die Zelte wieder abreißen und der Insel den Rücken kehren?

Ein sehr ansprechend und spannend geschriebener Roman, den ich sehr gerne gelesen habe. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd. Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2024

Wunderschön und sehr ermutigend

Winterroman Hoffnung braucht keinen Absender
0

Maren und ihr Mann Simon stehen kurz vor der endgültigen Trennung. Viele verschiedene Faktoren belasten ihre Ehe, allem voran aber der unerfüllte Kinderwunsch, die Schulden und der Seitensprung von ihm.

Simon ...

Maren und ihr Mann Simon stehen kurz vor der endgültigen Trennung. Viele verschiedene Faktoren belasten ihre Ehe, allem voran aber der unerfüllte Kinderwunsch, die Schulden und der Seitensprung von ihm.

Simon entscheidet sich, vorerst in die Ferienwohnung seines Schwagers zu ziehen und Maren bleibt alleine in der kleinen Wohnung zurück. Die freundliche Nachbarin und deren Enkelin sind ein kleiner Lichtblick in ihrem Leben und es entsteht eine Freundschaft, die ihrem geschundenen Herzen gut tut. Auch die Arbeit, die sie im Second Hand Laden beginnt, bereitet ihr Freude und bietet etwas Ablenkung.

In ihrer Not fängt sie auch immer öfters an, zu Gott zu beten - so, wie es ihr ihre Freundin, die Christin ist, geraten hat.

Als sie dann passend zum Adventsbeginn plötzlich tägliche kleine Botschaften in ihrem Briefkasten vorfindet, ist sie einerseits überrascht (denn der Absender ist unbekannt), andererseits aber zutiefst von den Nachrichten berührt. In ihrem Herzen keimt der erste Samen neuer Hoffnung und Glaubens auf. Heilung beginnt...

Ein wunderschöner und sehr berührender Roman, den ich sehr gerne gelesen habe und wo ich der Autorin sehr dankbar bin, dass sie diese Geschichte zu Papier gebracht hat.

Was mir auch besonders gefallen hat, ist der Aufbau des Romans. Die Autorin hat die Geschichte nämlich so geschrieben, dass man durch den ganzen Dezember hindurch jeden Tag ein Kapitel lesen kann. Am Ende des Buches gibt es dann noch 24 Impulse zum Ausschneiden, die man an andere weitergeben kann, um auch ihnen Hoffnung, Freude und Ermutigung in dieser Adventszeit zu schenken.

Klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Was für ein schöner Roman

Winterzauber in der kleinen Teestube zum Glück
0

Was für eine bezaubernde Geschichte! Ich habe diesen Roman wirklich sehr gerne gelesen und fühlte mich in dem ganzen Setting einfach pudelwohl. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und sind mir auch ...

Was für eine bezaubernde Geschichte! Ich habe diesen Roman wirklich sehr gerne gelesen und fühlte mich in dem ganzen Setting einfach pudelwohl. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und sind mir auch direkt ans Herz gewachsen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und daher angenehm zu lesen.

Es handelt sich hier bereits um Band 5 der „Kleeblatt-Träume“ Reihe. Ich kenne die vorherigen Bände nicht und man kann diesen Roman auch ohne Vorkenntnisse lesen. Ich fand mich wunderbar zurecht.

Wer noch einen Roman für die kommende Winterzeit sucht, wird hier sicher fündig werden und seine Freude daran haben! Ganz klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2024

Eine wunderschöne Geschichte und für mich ein Herzensbuch

Wintertee im kleinen Büchercafé am Meer
0

Eines gleich vorweg: Dieser Roman ist ein absolutes Herzensbuch für mich! Ich habe die Geschichte einfach geliebt!

Doch nun erstmal zur Handlung:

Nach einem furchtbaren Schicksalsschlag ist die Buchhändlerin ...

Eines gleich vorweg: Dieser Roman ist ein absolutes Herzensbuch für mich! Ich habe die Geschichte einfach geliebt!

Doch nun erstmal zur Handlung:

Nach einem furchtbaren Schicksalsschlag ist die Buchhändlerin Tilda noch immer komplett aus der Bahn geworfen. Als ihre beste Freundin sie einlädt, mit ihr zusammen ihr Café auf Sylt in ein Büchercafé zu verwandeln, ist sie im ersten Moment verunsichert, doch bereits nach kurzem Überlegen sagt sie ihr zu. Denn es war wirklich höchste Zeit für einen Neubeginn und warum dann nicht an einem so wunderschönen Ort wie Sylt und mit der besten Freundin an ihrer Seite?

Gemeinsam möchten sie künftig nicht nur leckeren Tee, Kuchen und Kekse anbieten, sondern den Kunden auch die Möglichkeit bieten, während ihres Besuchs in Büchern zu schmökern und somit ein noch gemütlicheres Ambiente zu schaffen. Eine Idee, die begeistert von Einwohnern, als auch Urlaubern aufgenommen wird!

Die gemeinsame Zeit, die Atmosphäre im Büchercafé, die wiederentdeckte Liebe zu Büchern, als auch die Menschen auf Sylt tun Tilda einfach gut und sie merkt, wie ihr Herz langsam anfängt zu heilen.

Auch der rege E-Mail Austausch mit ihrer Lieblingsautorin, als auch der symphatische und äußerst attraktive Stammgast Oskar tragen einen großen Part dazu bei, dass sie sich wieder für das Leben (und die Liebe) öffnet.

Eine absolut wunderschöne, zutiefst berührende und romantische Geschichte, die auch einige interessante Wendungen beinhaltet, die ich einfach genial fand.

Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher und die heilsame Kraft des Lesens, als auch der Wichtigkeit wahrer Freundschaft und der Bereitschaft, sein Herz auch nach schlimmen Erfahrungen wieder für Hoffnung, Freude und die Liebe zu öffnen.

Ganz klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2024

Thriller vom Feinsten!

Der Container
0

Die Thriller von Marley Alexis Owen sind eine Klasse für sich! Die Autorin versteht es, die Spannung bis aufs Äußerste aufzubauen und lässt einen daher den Atem öfters gespannt anhalten!

Hier handelt ...

Die Thriller von Marley Alexis Owen sind eine Klasse für sich! Die Autorin versteht es, die Spannung bis aufs Äußerste aufzubauen und lässt einen daher den Atem öfters gespannt anhalten!

Hier handelt es sich bereits um den 4. Band, der sich rund um Sara Konrad, einer Ex-Scharfschützin, dreht. Inzwischen ist sie als Agentin in der geheimnisvollen Sisterhood tätig und der neueste Fall spielt nicht fernab in anderen Ländern, sondern „direkt vor ihrer Haustür“. Denn plötzlich findet sie sich inmitten eines internationalen Schmugglerrings im Hamburger Hafen wieder. Die Menschen, mit denen sie zu tun hat, verstehen keinen Spaß und sind zu allem bereit. Wird sie den Kampf gegen die chinesische, als auch albanische Mafia gewinnen können, oder ging sie diesmal zu weit? Und wird sie dabei alles verlieren, was ihr im Leben wichtig ist?

Wie immer ein wahrer Lesegenuss, aber auch nichts für schwache Nerven! Ich persönlich lese normalerweise viel lieber und fast ausschließlich Cosy Crime, aber bei M. A. Owen mache ich gerne eine Ausnahme, denn ihre Bücher sind einfach so gut.

Also, wer gerne Thriller mag, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere