Profilbild von Squirrel

Squirrel

Lesejury Star
offline

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Squirrel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2024

Geniale Fortsetzung

Wächter der Magie – Die zwei Schicksale (Wächter der Magie 2)
0

Lisa McMann hat mit dem 2. Teil der Wächter der Magie eine brillante Fortsetzung geschrieben.
Quill, einem Land, in dem Kreativität und Magie strikt verboten sind, hat sich verändert. Die Menschen hungern ...

Lisa McMann hat mit dem 2. Teil der Wächter der Magie eine brillante Fortsetzung geschrieben.
Quill, einem Land, in dem Kreativität und Magie strikt verboten sind, hat sich verändert. Die Menschen hungern und sind unzufrieden. Das führt zu noch mehr Hass auf Artimé.

Nach den Ereignissen des ersten Bands muss sich Alex mit selnen außergewöhnlichen Fähigkeiten den neuen Herausforderungen stellen. Außerdem ist da die Feindseligkeit von seinem Zwillingsbruder Aaron.
Ohne zu viel zu verraten, lässt sich sagen, dass "Die zwei Schicksale" die Ereignisse des ersten Bands auf spannende Weise fortführt und vertieft. Während im ersten Teil der Fokus hauptsächlich auf Alex' Ankunft in Artimé und der Entdeckung seiner Fähigkeiten lag, rückt im zweiten Band der Kampf gegen das Regime und die Befreiung der Kreativen in den Mittelpunkt.

Die Handlung wird dynamischer und die Bedrohung durch das Regime wird konkreter. Alex und seine Freunde müssen sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen und lernen, ihre Kräfte zu bündeln.
Die Bedeutung von Kreativität als Widerstand gegen Unterdrückung wird noch deutlicher herausgearbeitet. Alex und seine Freunde nutzen ihre künstlerischen Fähigkeiten, um die Menschen zu inspirieren und zu vereinen.
Die Geschichte wird nicht nur auf Quill beschränkt, sondern erweitert sich auf andere Teile von Artimé. Neue Orte und Charaktere werden vorgestellt, die die Welt noch faszinierender machen.

"Die zwei Schicksale" ist der zweite Band einer Reihe. Es ist empfehlenswert, den ersten Band gelesen zu haben, um der Geschichte besser folgen zu können.

Es ist ein tolles, sehr spannendes Buch für alle, die Fantasy lieben. Lisa McMann hat mit dieser Reihe eine wunderbare Welt erschaffen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern wird. Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren.
Der Schreibstil ist angenehm, die vielen Dialoge machen das Buch sehr lebendig. Die phantastischen Wesen sind interessant gestaltet.
Das Cover ist schön bunt und zeigt, wie abenteuerlich es werden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2024

Phantastisches Abenteuer

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)
0

Wächter der Magie: Aufbruch nach Artimé von
Lisa McMann ist der erste Band einer Fantasy-Reihe.
Es ist eine Welt voller Wunder und Abenteuer, wo Magie allgegenwärtig ist und das Schicksal vieler Kinder ...

Wächter der Magie: Aufbruch nach Artimé von
Lisa McMann ist der erste Band einer Fantasy-Reihe.
Es ist eine Welt voller Wunder und Abenteuer, wo Magie allgegenwärtig ist und das Schicksal vieler Kinder auf dem Spiel steht.

In Quill ist Fantasie verboten, wer sich nicht daran hält, wird ins Land der Ungewollten gebracht.
Die Zwillinge Aaron und Alex werden getrennt, Aaron ist ein Gewollter, Alex muss nach Artimé.
Sein Schicksal ist besiegelt, sowie das von vielen anderen Kindern. Doch als Alex verängstigt in Artimé kommt, erwartet ihn eine völlig neue Welt.
Es passiert etwas magisches für ihn, was ihn gleichzeitig entsetzt und fasziniert.

Die magische Welt von Artimé ist detailliert und fantasievoll beschrieben. Man kann sich gut vorstellen, wie die Orte und Charaktere aussehen.
Wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen spielen eine große Rolle.

Wer ein actiongeladenes Fantasyabenteuer sucht, das voller Magie und Überraschungen steckt, ist mit diesem Buch genau richtig bedient. Mir haben die phantasievollen Elemente sehr gut gefallen. Die Wesen sind beeindruckend, deren Darstellung bietet eine großartige Unterhaltung.
Eine Verfilmung kann ich mir gut vorstellen, es sind viele interessante Figuren und Orte enthalten.
Von mir gibt es eine definitive Empfehlung, für Kinder ab 10 Jahren wird eine coole Mischung aus Fantasie und Kreativität geschenkt. Auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben.

Das tolle Cover hat ein ausdrucksstarkes Tier. Das geflügelte Raubtier sieht mächtig und stark aus.
Mit gefällt die Gestaltung gut, es passt zur Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

Spannend und sehr unterhaltsam

Wir finden Mörder (We Solve Murders-Serie 1)
0

Der Bestsellerautor von "Der Donnerstagsmordclub", Richard Osman hat mit seiner neuen Serie "Wir finden Mörder" eine ebenso faszinierende wie humorvolle Welt des Krimis geschrieben.
Der Autor verbindet ...

Der Bestsellerautor von "Der Donnerstagsmordclub", Richard Osman hat mit seiner neuen Serie "Wir finden Mörder" eine ebenso faszinierende wie humorvolle Welt des Krimis geschrieben.
Der Autor verbindet auf gewohnt charmante Weise Spannung mit Witz und es gelingt ihm so eine unterhaltsame Lektüre.
Er bleibt seinem Stil treu und präsentiert erneut eine charmante Gruppe von Ermittlern, die mit ihrem trockenen Humor und ihrer cleveren Beobachtungsgabe überzeugen.

Steve Wheeler, ein pensionierter Polizist, und seine Schwiegertochter Amy, eine Personenschützerin, bilden ein Team, das sich auf die Suche nach einem Mörder macht.
Steve ist ein sympathischer Mensch, der mit seinem trockenen Humor und seiner Widerwilligkeit, in ein neues Abenteuer gezogen zu werden, für einige amüsante Momente sorgt.

Das Hörbuch ist eine spannende Mischung aus Krimi und Humor. Die Handlung bietet mit dem internationalen Setting und den interessanten Charakteren einen hohen Unterhaltungswert und sorgt für überraschende Wendungen.
Die Sprecher sind Richard Barenberg und Wolfgang Wagner, die eine hervorragenden Leistungen bieten.
Die beiden Herren machen ihre Sache sehr gut.
Richard Barenberg kenne ich bereits, seine Stimme gibt auch Science Fiction eine brilliante Erzählung.
Er gibt jedem Charakter eine Identität mit seiner Intonation, da fiel es mir trotz der vielen Personen leicht, sie auseinander zu halten.

"Wir finden Mörder" ist eine erfrischende Abwechslung zum klassischen Krimi.
Die Auflösung ist clever und überraschend.
Wer den Donnerstagsmordclub mag, wird auch diese neue Reihe lieben.

Erschienen im Hörbuch Hamburg im Oktober 2024,
das gleichnamige Buch im List Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

Eine faszinierende Stadt

Birds of Paris – Das magische Pendel
0

Kathrin Tordasi hat mit "Birds of Paris - Das magische Pendel" eine faszinierende Welt voller Magie und Freundschaft geschrieben. Die Geschichte spielt in Paris und dreht sich um die junge Léa, die in ...

Kathrin Tordasi hat mit "Birds of Paris - Das magische Pendel" eine faszinierende Welt voller Magie und Freundschaft geschrieben. Die Geschichte spielt in Paris und dreht sich um die junge Léa, die in einer neuen Stadt ankommt und sich einsam fühlt. Doch dann entdeckt sie eine geheime Welt voller magischer Wesen und einer besonderen Aufgabe.
Léa ist ein sympathisches Mädchen, dass ich sofort ins Herz geschlossen habe.

Die Atmosphäre von Paris wird wunderbar eingefangen und mit der geheimnisvollen Welt der Magie zu verknüpft. Die Spannung baut sich langsam auf und hält bis zum Schluss an.
Die geheimnisvollen Federsucher und die mächtigen Glanzwerker sind sehr interessant.
Der Schreibstil ist einfach und macht Spaß. Jedes Kapitel hat eine Vignette von Heiko Hentschel gezeichnet. Das Buch ist hübsch gestaltet in bunten Farben und lockt bestimmt junge Leser an.

Das Buch thematisiert Freundschaft, Mut und sich auf neue Dinge einlassen. Es ist der Auftakt einer Reihe und endet mit einem spannenden Cliffhanger, der Lust auf mehr macht.

"Birds of Paris" ist ein rundum gelungenes Kinderbuch, es ist geeignet für junge Leserinnen und Leser im Alter von 10 bis 14 Jahren, die sich für Fantasy- und Abenteuergeschichten begeistern, aber auch Erwachsene werden ihre Freude haben. Die Mischung aus Abenteuer, Magie und Freundschaft macht das Buch zu einem echten Lesevergnügen. Ich kann es allen empfehlen, die gerne in fantastische Welten eintauchen und dabei noch etwas über Freundschaft und Mut lernen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

Himmlisch schön

Winterfunkelnd verliebt
0

"Winterfunkelnd verliebt" ist erschienen im November 2024 bei headroom in der United Soft Media Verlag GmbH. Karin Koenicke schreibt humorvoll und leichtfüßig, sie reiht sich in die Nortrum Geschichten ...

"Winterfunkelnd verliebt" ist erschienen im November 2024 bei headroom in der United Soft Media Verlag GmbH. Karin Koenicke schreibt humorvoll und leichtfüßig, sie reiht sich in die Nortrum Geschichten ein. Die fiktive Nordseeinsel ist Schauplatz mehrerer Autorinnen.

Eine Insel, eine Trennung und ein neuer Anfang: Veronika sucht nach einer Auszeit von ihrer gescheiterten Beziehung und findet sie auf der ruhigen Insel Nortrum.
Gemeinsam mit ihrem Nachbar Timo gründet sie einen Club für alle Herzensschmerzgeplagten.
Was als platonische Freundschaft beginnt, entwickelt sich zu etwas ganz Besonderem.
Der Club hat 2 Mitglieder, die sich sehr sympathisch sind, aber der Liebe abgeschworen haben. Auch Timo hat eine Enttäuschung hinter sich.
Die winterliche Inselkulisse und die zarten Gefühle zwischen Veronika und Timo schaffen eine wunderbar stimmungsvolle Atmosphäre.
Veronika zeigt, wie man nach einer Enttäuschung wieder zu sich selbst findet und neue Wege geht.

Die Musik spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte und trägt zur emotionalen Tiefe bei. Veronika spielt zauberhafte Klänge auf der Handpan und Timo ist Jingle Komponist. Ich konnte die Melodien spüren und gedanklich hören.

Martha Kindermann bringt als Sprecherin die Atmosphäre perfekt hervor. Mit ihrer warmherzigen Stimme kommen die Gefühle fabelhaft ins Hörbuch.
Ich habe ihrer angenehmen Stimme schon oft gelauscht. Es ist mir jedesmal ein großes Vergnügen.

"Winterfunkelnd verliebt" ist ein in sich abgeschlossener Roman, kann aber auch als Teil der Reihe "Inselküsse & Strandkorbglück" gelesen werden. Es treten Personen aus den anderen Büchern auf, was ich sehr schön finde.

Wer romantische Geschichten in winterlicher Atmosphäre mag, der ist hiermit bestens versorgt. Es ist ein bisschen kitschig, aber so schön abgerundet, dass es nicht so klebrig wird.

Das hübsche Cover passt perfekt, ich mag die Gestaltung sehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere