Platzhalter für Profilbild

Line1998

Lesejury Star
offline

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Line1998 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2024

Spannende kurze Krimis

Mord in kleinen Dosen
0

Das Buch enthält Kurzgeschichten rund um Daisy, hazel und andere Charaktere aus der Reihe Wells und wong.
Ich liebe die Reihe und habe mich deshalb auch sehr über diesen Band gefreut. Es ermitteln nicht ...

Das Buch enthält Kurzgeschichten rund um Daisy, hazel und andere Charaktere aus der Reihe Wells und wong.
Ich liebe die Reihe und habe mich deshalb auch sehr über diesen Band gefreut. Es ermitteln nicht nur Daisy und Hazel, sondern auch Alexander, George und May.
Die Fälle sind alle sehr kurz, aber dennoch sehr spannend. Gut gefallen hat mir, dass die Fälle alle zu unterschiedlichen Zeiten spielen und chronologisch sortiert sind. Man erfährt neben den kurzen Krimis auch Dinge aus der Nebenhandlung, die in der Hauptreihe nicht erwähnt wurden. Allerdings sollte man das Buch erst dann lesen, wenn man den letzten Band der Hauptreihe gelesen hat, da man sonst gespoilert wird.
Gut gefallen hat mir, dass Hazels kleine Schwester ihren ersten großen Auftritt hat und so der Bogen zur neuen Reihe der Autorin geschlagen wird. Auch fam ich es gut, dass immer wieder Bezug auf die früheren Fälle von Daisy und Hazel genommen wird.
Mein persönliches Highlight war aber die Geschichte, die Alexander erlebt hat und Hazel davon berichtet. Dieser Fall ist so ganz anders als die Fälle von Daisy und Hazel und war mein Highlight in diesem Buch. Das könnte auch daran liegen, dass Daisy in dieser Geschichte nicht vor kam. Ich mag den Charakter von Daisy nicht so gern, da sie auch hier immer wieder sehr überheblich war. Dafür ,at ich Hazel, ihre Familie, Alexander und George um so mehr.
Insgesamt eine sehr tolle Sammlung an Kurzgeschichten, die auch optisch gut zur Reihe passt. Empfehlen kann ich das Buch aber nur am Fans der Reihe, weil sonst zu viel gespoilert wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2024

Viele süße Alpakas

Die drei !!!, 101, Alpaka-Alarm
0

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
In diesem Band ermitteln die drei Detektivinnen auf einer Alpaka-Farm in gleich zwei Fällen.
Die Handlung ist zu Beginn sehr spannend, jedoch war mir bereits ab der ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
In diesem Band ermitteln die drei Detektivinnen auf einer Alpaka-Farm in gleich zwei Fällen.
Die Handlung ist zu Beginn sehr spannend, jedoch war mir bereits ab der Hälfte klar, was hinter den beiden Fällen steckt. Das stört aber nicht, da die Handlung dennoch spannend geschrieben ist und ein guter Spannungsbogen aufgebaut wird. Auch die Rahmenhandlung hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Alpakas. Nebenbei werden auch viele Fakten über diese Tiere in die Handlung eingebaut und man einiges lernen. Ich hätte am liebsten direkt mit einem der Alpakas gekuschelt.
Die Charaktere sind ja bekannt und treten wie gewohnt auf. Die typischen Eigenschaften der drei Ausrufezeichen werden wie immer hervorgehoben und auch viele andere Personen haben ihre kurzen Auftritte.
Insgesamt wieder ein guter Fall mit den drei Ausrufezeichen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein neuer Fall für die Hirschgrundis

Der Tod spricht auch mit Geistern gern
0

Mir hat das Hörbuch wieder sehr gut gefallen.
Mittlerweile ist dies schon der 20. Fall für Sophia, Jonas und die Hirschgrundis und es wird skurril wie immer. Diesmal geht es um einen Engländer, der Kontakt ...

Mir hat das Hörbuch wieder sehr gut gefallen.
Mittlerweile ist dies schon der 20. Fall für Sophia, Jonas und die Hirschgrundis und es wird skurril wie immer. Diesmal geht es um einen Engländer, der Kontakt zu Geistern aufnehmen kann und den die Damen anhimmeln. Aber dann geschieht ein Mord mitten im verwüsteten Garten von Sophia und der Engländer soll helfen, den Täter zu finden.
Die Handlung war gewohnt locker und unterhaltsam. Der Fall war verwirrend und skurril, wie es sich für die Hirschgrundis gehört. Auch eine gute Portion Action und eine Schatzsuche durften nicht fehlen.
Allerdings war mir bei dieser Geschichte schon am Anfang klar, wer der Täter war, was die Spannung ein bisschen herausgenommen hat.
Die bekannten Charaktere mit all ihren Besonderheiten waren liebenswürdig und unterhaltsam wie immer.
Der Schreibstil ist angenehm und die Vertonung durch Yara Blümel war wie immer sehr gut gelungen.
Dieser Band hatte für mich in Bezug auf den Kriminalfall einige Schwächen, hat mir aber dennoch ganz gut gefallen. Ich freue mich schon auf den einundzwanzigsten Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2024

Sehr süß

Adventskalender für Erstleser - Lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)
0

Dieser Adventskalender ist eine nette Zusammenstellung von Geschichten und Rätseln.
Die Geschichten sind sehr gut für Kinder geeignet, die schon lesen können. Sie sind kurz und in sich abgeschlossen. Die ...

Dieser Adventskalender ist eine nette Zusammenstellung von Geschichten und Rätseln.
Die Geschichten sind sehr gut für Kinder geeignet, die schon lesen können. Sie sind kurz und in sich abgeschlossen. Die Illustrationen sind sehr passend und kindgerecht.
Die Rätsel dagegen sind zum Teil deutlich zu schwer für jüngere Kinder, die noch nicht so gut lesen können. Hinten im Buch sind zwar Lösungen, aber die Rätsel können sehr frustrierend sein.
Insgesamt ist dieses Buch ein netter Adventskalender mit kleinen Schwächen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

Spannender Rätselspaß

Sherlock & You, Band 1: Das Rätsel um das verschwundene Haus. Ein Rätsel-Krimi von "Young Sherlock Holmes"-Erfolgsautor Andrew Lane!
0

Das Buch hat mich direkt neugierig gemacht, da ich die Reihe Young Sherlock Holmes des Autors geliebt habe. Da musste ich natürlich auch unbedingt dieses Buch lesen und wurde nicht enttäuscht.
Die ...

Das Buch hat mich direkt neugierig gemacht, da ich die Reihe Young Sherlock Holmes des Autors geliebt habe. Da musste ich natürlich auch unbedingt dieses Buch lesen und wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte ist wie eine Art Tagebuch aufgebaut und erzählt aus der Sicht von Sherlock Holmes, der der Nachfahre des berühmten Detektivs ist. Er trifft auf die Nachfahrin von Watson und gemeinsam starten sie ins Abenteuer.
Sherlock Holmes war mir leider nicht sehr sympathisch. Er wirkt auf mich eher eingebildet und besserwisserisch. Watson dagegen mochte ich direkt, genau wie die anderen Charaktere.
Der Stil mit dem Tagebuch ist gut lesbar und lockert die Geschichte auf angenehme Art auf. Gut gefallen hat mir dabei auch, dass die Geschichte nicht als eine Art Comic dargestellt wird, sondern richtig erzählt wird.
Die Handlung verläuft am Anfang ein bisschen schleppend, wird dann aber doch noch richtig spannend.
Gut fand ich auch, dass man das Buch nicht von vorne bis hinten am Stück liest, sondern dass die Kapitel durcheinander sind. Durch Rätsel muss man herausfinden, auf welcher Seite die Geschichte weitergeht. Die Rätsel sind passend zur Geschichte gemacht und hinten im Buch findet man Tipps und auch die Lösungen, falls man doch mal nicht weiterkommt. Die Rätsel sind aber relativ schwer und eher für Kinder ab der vierten Klasse geeignet, da zum Teil Rechnungen gelöst werden müssen, die die Kinder vorher gar nicht berechnen können.
Insgesamt ein gelungenes Buch, das durch die abwechslungsreiche Aufmachung auch Lesemuffel zum Lesen motivieren kann. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.