Profilbild von MelB2508

MelB2508

Lesejury Star
offline

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2024

Wunderschön illustriertes Kinderbuch

Lina und der Schnee-Engel
0

Lina und der Schnee-Engel ist eine poetische Geschichte, die perfekt zur Vorweihnachtszeit passt.
Die Hauptfigur Lina trifft eines Nachts auf ihren Schnee-Engel, den sie eigentlich nicht sehen können ...

Lina und der Schnee-Engel ist eine poetische Geschichte, die perfekt zur Vorweihnachtszeit passt.
Die Hauptfigur Lina trifft eines Nachts auf ihren Schnee-Engel, den sie eigentlich nicht sehen können sollte.
Er beschützt sie so wie ich es sonst aus Geschichten von Schutzengeln kannte und wann immer sie in Gefahr oder krank ist, kommt er. Eigentlich ist er unsichtbar, aber Lina kann in an diesem ersten Abend sehen und sehnt sich seitdem danach, ihn wieder zu sehen.
Die Geschichte ist wirklich wunderschön geschrieben und das Buch ganz besonders schön gestaltet. Die Illustrationen gefallen mir ausnehmend gut. Auch die Seiten selbst sind liebevoll bis ins kleinste Detail wunderschön verziert, selbst die Seitenzahlen sehen dekorativ aus.
Fazit: Eine berührende Geschichte, wunderschön gestaltet, geeignet zum Vor- und Selberlesen und Verschenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2024

Absolut unterhaltsam!

Mordscoach
0

Mordscoach hat mich sehr gut unterhalten. Die sympathische Sophie Stach, die als Coach arbeitet und eine psychologische Ausbildung gemacht hat, tötet versehentlich (!) die Affäre ihres Mannes Jakob (nicht ...

Mordscoach hat mich sehr gut unterhalten. Die sympathische Sophie Stach, die als Coach arbeitet und eine psychologische Ausbildung gemacht hat, tötet versehentlich (!) die Affäre ihres Mannes Jakob (nicht Jörn, wie es auf dem Klappentext heißt!).
Was danach folgt, ist so lustig wie skurril geschrieben und ich habe mich beim Lesen wirklich absolut wohl gefühlt.
Die Geschichte ist aus Sophies Sicht geschrieben - es wird ein Trauma aus ihrer Kindheit erwähnt, aber nicht extrem ausgeführt (Mutter mit Borderline Diagnose, gewalttätige Großmutter). Ihre Ehe schien eigentlich gut zu laufen und dass ihr Mann eine Affäre hatte, erwischt sie kalt. Nachdem Sophie die Affäre ihres Mannes getötet hat, verhält sie sich absolut eigenartig und ein Teufelskreis aus Lügen, Gewalt - und weiteren Todesfällen beginnt.
Eine große Stärke des Buches war für mich, dass die Autorin in den inneren Monologen oder auch Dialogen von und mit Sophie, aus deren Sicht die Geschichte geschrieben ist, immer wieder psychologische Fakten und Erklärungen einflicht. Sophie reflektiert sich und ihr Verhalten sehr stark und sucht immer wieder nach Erklärungen oder Triggerpunkten, was den Gegensatz zu den teilweise heftigen Gewaltsituationen, die geschildert werden, nochmal stärker macht.
Das Ende ist offen und einige Stränge noch lose. Da es sich um eine Reihe handelt, ist das für mich absolut okay und ich werde es im Auge behalten - mich interessiert schon, wie es mit Sophie weiter gehen wird.
Einen Punkt Abzug für den falschen Namen im Klappentext, ansonsten klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

Zauberhaftes Erstlesebuch von sprachlich hohem Niveau

Retter der Drachen – Sei schnell wie der Wind! (Retter der Drachen 1)
0

Retter der Drachen ist ein spannendes Erstlesebuch mit wunderschönen Illustrationen und einer tollen Geschichte.
Lea zieht mit ihrer Familie nach Drachenfels und auf dem Weg zum Bäcker trifft sie auf ...

Retter der Drachen ist ein spannendes Erstlesebuch mit wunderschönen Illustrationen und einer tollen Geschichte.
Lea zieht mit ihrer Familie nach Drachenfels und auf dem Weg zum Bäcker trifft sie auf eine Nebelfee, die ihr ein Drachenei übergibt. Bald schlüpft der kleine Drache Avindur - und Leas Leben wird turbulent.

Die Geschichte ist spannend geschrieben mit Erstleser-freundlicher Schriftgröße und hat ein offenes Ende.
Die Illustrationen gefallen mir ausnehmend gut. Vor allem der heranwachsende Drache ist sehr gelungen!

Die Themen sprechen die jungen Leser sicher sehr an - es geht um Freundschaft und Mut, um Verantwortung - immer wieder kommt vor der Satz vor "Ich will mein Bestes geben". Es kommen Mitschülerinnen vor, die fies sind und eine spannende Rahmenhandlung um den heranwachsenden Drachen und das Drachenreich, die allerdings am Ende offen bleibt. Ich gehe davon aus, dass es noch weitere Bücher geben wird. Das Drachenreich wird oft erwähnt, aber (noch) konnten die Kinder und der Drache nicht dahin. Es gibt einen bösen 13. Drachen, den wir ebenfalls nur vom Erzählen kennen und der Spione in Form von schwarzen Fliegen mit roten Augen geschickt hatte. Zudem wird am Ende des Buches ein weiteres Drachenei gezeigt, welches noch zu einem Kind kommen soll.

Das Buch ist für Erstleser bestimmt, ich würde sagen, frühestens Ende der 2. Klasse, wenn das Kind schon gut lesen kann. Das sprachliche Niveau des Textes ist recht hoch, das ist mir sehr positiv aufgefallen. Das Buch wird im Gegensatz zu anderen Erstleserbücher nicht schon in 5 Minuten ausgelesen sein, da es recht viel Text gibt.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für die Zielgruppe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2024

Kurzgeschichten einer sympathischen Reporterin

Wie ich Thomas Gottschalk rumkriegte
0

Die 25 kurzen Geschichten der Reporterin Gabi Thieme, die mit einem Fotografen verheiratet ist und in der Nähe von Chemnitz lebt, sind wirklich sehr unterhaltsam und ich habe sie gern gelesen. Mit Wortwitz ...

Die 25 kurzen Geschichten der Reporterin Gabi Thieme, die mit einem Fotografen verheiratet ist und in der Nähe von Chemnitz lebt, sind wirklich sehr unterhaltsam und ich habe sie gern gelesen. Mit Wortwitz und sehr sympathisch erzählt Gabi Thieme persönliche Erlebnisse aus ihrem ereignisreichen Leben. Man kommt ihr als Person nahe auch durch ein paar Bilder, die in dem Buch abgedruckt sind. Darüber hinaus ist es auf jeden Fall spannend zu lesen, was sie an Chemnitz, ehemal Karl-Marx-Stadt und Kulturhauptstadt 2025 so liebt! Und - beim Lesen habe ich mir schnell einen sächsischen Dialekt vorgestellt, da sie mehrfach erwähnt, so zu sprechen. Super süß und sympathisch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2024

Teilweise interaktives Pferdebuch mit Rätseln

Lia und Lea im Ponyglück – Silberpferde in Not
0

Lia & Lea im Ponyglück Silberpferde in Not ist der 2. Band einer Reihe um die Pferde-Influencerinnen Lia und Lea. Ich kannte den ersten Band nicht, das ist also nicht unbedingt dafür nötig. 
Die beiden ...

Lia & Lea im Ponyglück Silberpferde in Not ist der 2. Band einer Reihe um die Pferde-Influencerinnen Lia und Lea. Ich kannte den ersten Band nicht, das ist also nicht unbedingt dafür nötig. 
Die beiden Influencerinnen Lia und Lea haben jeweils Instagram und You Tube Accounts und vor dem Schreiben des Buches ihre Follower entscheiden lassen bei bestimmten Teilen des Buches. Wann immer eine solche Entscheidung eingeflossen ist, weisen sie im Buch darauf hin. 
Die Geschichte ist sehr nett bebildert, es gibt viele Rätsel und man kann auch, wenn man möchte, nicht am Stück lesen, sondern jeweils einer der beiden Influencerinnen "folgen" und ihre Geschichte zuerst lesen und dann die andere. Ich habe das Buch am Stück gelesen und das passte sehr gut, der Lesefluss war nicht gestört. 
Die Geschichte ist nett erzählt und auch spannend genug für die Zielgruppe, der ich das Buch auf jeden Fall empfehlen kann. Es ist alles dabei, was pferdebegeisterte Mädchen ab 8 Jahren mögen werden! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere